Welchen Virenscanner nutzt ihr (unter Windows)?

  • ...Avira zerrt unglaublich...


    Wie gesagt...außer bei Updates kann ich das überhaupt nicht bestätigen.

    Was ich oben vergessen habe: Man sollte unbedingt via msconfig "Dienste" -> "Avira Service Host" und "Systemstart" -> "Avira.OE.Systray.exe" deaktivieren damit man wieder ordentlichen Zugriff aufs Programm bekommt.

    Viele Grüße
    soggi

  • Also die aktuelle Antivir geht bei mir unter WinXP überhaupt nichtmehr hatte ich ja iwi schonmal wo erwähnt. Da bekomme ich nur noch Fehlermeldungen und Aplikation XY davon Funktioniert nicht mehr etc selbst beim Updateversuch, ins Contolcenter komme ich rein kann aber wiederrum den Echtzeitschutz nicht anschalten weil fehlermeldung!

    Ich bin nun am überlegen ob AVAST, AVG oder gar Kaspersky Free, 2. fand ich sehr unübersichtlich also gucke ich mir mal noch 2 und 3 an... meist hatte ich das immer in Kombination mit SpyBotSD am laufen und als Browser immer Firefox und dort noch Adblock+ sowie Chostery.

  • Warst du der mit der CPU, die kein SSE2 hat? Das ist das einzige woran ich mich erinnere, dass jmd. geschrieben hat, dass AntiVir nicht mehr geht. Bei mir läuft AntiVir auf einem Athon 64 3000+ (Venice) und einem Opteron 146 unter XP problemlos.

    Viele Grüße
    soggi

  • Weiß nicht obs damit zu tun hat bei Antivir, kann sein aber ja die 2 Tulis haben kein SSE2 ab irgendeinem Update ging halt Antivir nichtmehr!

    So nun habe ich AVG drauf ging auch erst nicht wegen SSE2 installfehler, habe dann das gefunden https://support.avg.com/answers?id=906b00000008nX2AAI die 222 version soll man installen dann geht alles!

    AVG macht einen sehr schlanken und übersichtlcihen eindruck bisher gefällt es mir und werde es mal eine weile Testen...

    Gruß

  • So, seit gestern hat es sich bei mir zum. auf der Workstation ausgeavastet. Beim Klick auf Firefox jäher BSOD in aswMonFlt.sys, das ist der NTFS Dateisystem-Monitortreiber von Avast. Irgendwas muß dann in der Konfig "steckengeblieben" sein, weil danach konnte ich keine Mozilla Programme mehr starten, egal wieviele Reboots und Reinstalls der Programme / Nutzerprofile. Die kamen hoch und blieben dann einfach stecken ("Keine Rückmeldung"). Sowohl Firefox wie auch Thunderbird. Avast war in dem gesamten Zeitraum übrigens deaktiviert auch noch! Die Filtertreiber laufen natürlich trotzdem weiter, nur halt i.d.R. mit abgeändertem Verhalten ("alles durchlassen"). Oder halt auch nicht.

    Dann ließ sich der Avast Service auch nicht mehr steuern bzw. nahm keine Stoppanforderungen mehr an, also runtergerissen, mir reichts. Reboot, und alles rennt wieder wie gehabt. Seit etwa einem Jahr werde ich mit dem Ding immer unzufriedener, obwohl der hier Mal echt super funktioniert hat. Dabei wird mein XP x64 immer noch offiziell unterstützt, also das kann's ja wohl nicht sein. Wobei, meinen Recherchen nach gab's den Bug auch schon auf Windows 7 Maschinen...

    Entweder laß ich's jetzt mit AV ganz bleiben und mach shady stuff einfach nur in einer Linux VM, oder ich wage es noch ein letztes Mal mit einem anderen AV... AVG oder was? Hm.

    Jetzt bin ich selber unschlüssig.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich bin jetzt seit 10 Monaten bei Bitdefender (meine Lizenz läuft noch genau 60 Tage) und muss sagen, ich bin sehr angetan.

    Ich klicke ab und zu mal auf offenbare Spam-Phishing-Mails, die zu deutlich über 90% auch erkannt werden (Meldung im Browser: Webseite blockiert, blabla) - einfach nur mal um meinen AV zu "testen".
    Was mich auch beeindruckt hat - und was ich bisher nicht von einem anderem AV kannte - ich wollte mal in einer VM 'Locky' testen. Bitdefender (auf dem Host installiert) hat Locky in der VM geblockt. Das ist natürlich doppelt krass: einerseits dass er überhaupt Locky erkannt hat, wo der Virus noch rel. frisch war - zum anderen aber auch scannt dieser AV wohl sehr gründlich die Daten die in den RAM geladen werden, und da ist es ihm egal ob die Daten vom Host direkt kommen, oder von einer AV.

    Also mein Fazit nach 10 Monaten Bitdefender: Wird verlängert :spitze:


    Von den Free-AVs bin ich eigentlich weg, da mich deren Werbung immer nervt...
    Alles Systeme, die ich mit AV ausgestattet habe, aber nicht wirklich "produktiv" sind, haben jetz SophosHome AV bekommen. Da wird auch keine Werbung geschaltet. Wie gut jetzt aber Sophos wirklich ist, weiß ich nicht. Wirklich getestet habe ich den noch nicht.


    P.S.: Man kann auf Seite 1 in der Abstimmung auch "Stimme ändern" klicken. Wäre schön, wenn der ein oder andere das mal anpasst :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Karlson (2. Mai 2016 um 22:47)

  • Ich hatte bisher noch nicht gevotet, bei mir ists seit Ewigkeiten auch Avast.

    Und es geht mir langsam auf den Sack. Ich will nur nen Virenscanner und nicht ne ganze Suite, mit tausend Modulen.

    Ich hab sogar schon überlegt, auf den Windows 10 Defender umzusteigen, aber der taugt anscheinend wenig. Ich brauch was iightes, subtiles und dann zahl ich auch paar Euro. Gibts denn einen Virenscanner für IT-affine, ohne DAU-Schutz?

  • Also ich hab mir vor ner Weile Testberichte durchgelesen.
    Der Avira ist momentan wohl der sicherste kostenlose scanner. (das ändert sich ja ständig)
    Avast lässt sich auch ohne Suites installieren und Avast kommt denke ich gleich danach.

    Wenn man Geld ausgeben möchte empfehle ich den GDATA Virenscanner.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (4. Mai 2016 um 00:30)

  • Wer nur nen Virenscanner ohne Klimmbimm will, sollte sich mal den von F-Secure angucken. Den habe ich auf 4 Endgeräten und bin sehr zufrieden. Kein generve, keine Popups, kein bla bla, der meldet sich nur, wenn er nen Virus findet. In den Tests eigentlich immer ganz gut dabei und nicht sonderlich teuer.

    War vorher bei ESET, immer zufrieden gewesen, aber ich lasse mich bei der Lizenzverlängerung doch nicht über den Tisch ziehen. Wenn eine 5er Neulizenz billiger ist als die Aboverlängerung für einen jahrenlangen Kunden, dann läuft irgendwas schief. Und wenn ich eh jeden Rechner anfassen muss um die Lizenzdaten zu ändern, kann ich auch gleich was neues installieren. Also war's das erstmal mit ESET und ist jetzt eben F-Secure, was ich auch verlängern werde.

    AMD Athlon XP 2400+ - Epox EP-8KHA+ - 1,5GB RAM - Voodoo 5 5500 AGP - Aureal Vortex2

  • BTW Avast! & Windows XP x64:
    Auf meinem "neuen" gebrauchten Xeon läuft Avast! um's Verrecken nicht mehr. Bei jedem Systemstart BSOD. Daher bin ich auf irgendas anderes umgestiegen.
    Hier auf dem Opteron @ WinXP x64 läuft es schon noch, aber letztens wollte doch tatsächlich - UNGEFRAGT und von mir nicht gestartet (!) der "Avast! Safe Zone Browser" (Google Chromium - Basis), der bekanntermaßen viele Sicherheitslücken hat, auf's Internet zugreifen. In der Installationsoberfläche hat ihn Avast! offenbar von der Mitte (mit den vollends schwachsinnigen Zubehördingen) nach links verschoben, so dass er sich mit hinein schmuggelt... clever!

  • Was Erkennungsraten und Performance angeht, scheint mir [diese Webseite] recht brauchbare Reports zu liefern. Ich mein, ich kenne die nicht, aber das schaut auf den ersten schnellen Blick sehr solide und gut ausgearbeitet aus.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jup GAT, auf av-comparatives schau ich eigentlich immer nach, bevor ich meine Jahreslizenz verlängere, oder mich nach nem neuen AV umschaue.
    Ich meine, wenn ich 10 Tests anschaue, kommt auch 10x was anderes raus, in sofern muss man sich dann einfach drauf verlassen, was die da testen.

    Achja, ich nutze übrigens auch nur "Bitdefender Antivirus"; also das "kleine" Paket. Die bieten ja noch ein "Internet Security" und ein "Total Security" Paket an. Aber ich bin auch ein Freund von einer reinen AV Software. Den ganzen Schmodder außenrum wie "Secure Browser for Payment Trusted Plattform Gedöhns" oder wie man auch immer den Mist nennen will, brauch ich auch nicht :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30546059/Unbenannt.jpg]

    Richtig, bei mir auch noch. Allerdings deaktiviert.

    Was die "großen Versionen" ausmacht, sind die Geschichten, wie Firewall...
    SafePay kann aber durchaus sinnvoll sein. Nutzen muss man es ja nicht. Ich hab auch alles deaktiviert. Sind nach der Installation 2 Klicks.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Panda Global Protection 2016 3 Year License for 3 systems
    Malwarebytes Anti-Malware Premium x64 4 Systems (incl Laptop) 1 Year License
    Malwarebytes Anti-Exploit Premium x64 1 3 Systems Year License
    Microsoft Security Essentials x64 4 Systems (incl Laptop) This one came with Win7 Pro x64 UK + SP1

    All of these work together very well and keeps the bad guys at bay 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Gold Leader (8. Mai 2016 um 17:14)

  • [...]Der unsichere Chromium - Browser wird immer mit installiert. Hab' diesmal extra darauf geachtet.[...]

    ?(?(?(


    :!::!::!:
    Wenn das eine Unterstellung sein sollte, dass dieser Browser doch sicher sein sollte, dann informier' Dich mal bitte! ;)

    Edit: Sollte nicht böse klingen!

  • Haste da mal ein paar Links?
    Chromium ist doch der open source Browser auf dem Chrome aufbaut oder? Die Zeiten wo auf der pwn2own kein Chrome mehr zerlegt wird sind vorbei, aber gleich so dramatisch?

    Der Thread dreht sich im Grunde um wandelnde RCE-Zombies, die mit allen Rechten auf unseren Systemen laufen und ungefragt Code aus dem Netz ziehen und ggf. ausführen. Das da "nur" eine Drive-By-Installation eines Browsers passiert halte ich persönlich für das beste was noch passieren kann ;)

    Ich glaube ich da hab da Dinge nicht mitbekommen, warum der Chromium dich so triggert. Hilf mir da bitte meine Wissenslücke zu stopfen.