Welchen Virenscanner nutzt ihr (unter Windows)?

  • Is das'n Witz oder Avira? :topmodel: Oder gar beides? :rolleyes:

    Ich war ja Mal echt Avira Fan (habn AntiVir sogar GEKAUFT, das muß man sich erst Mal vorstellen!), aber irgendwie hat er mit der Zeit immer öfter begonnen Probleme zu bereiten, nicht mehr richtig zu funktionieren usw., daher weg damit..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Avira hat mir mal nen Rechner zerschossen (naja nicht alleine, war wohl irgendwann nen Avira update das mit bestimmten Treibern und zusammen mit TuneUp Utilitys manche Windows Dienste zerschossen hat, war damals nen seltener aber auch bei anderen auftretender Fehler. Schon Jahre her, als Windows XP noch neu war) aber gefallen hat mir das noch nie von daher...

    F-Secure hab ich noch nirgends verwendet oder in Verwendung gesehen, aber zwischen Kaspersky und ESET würde ich ESET allein wegen der mir deutlich besser gefallenden GUI/dem Einstellungsmenü bevorzugen, auch wenn denke ich beides verwendbar ist.

    Eigentlich müsste nur mal Microsoft sauberer Entwickeln und schneller patchen dann wäre das Problem nur halb so groß^^

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • [...] zusammen mit TuneUp Utilitys manche Windows Dienste zerschossen hat [...]

    Schuldig! Schuldig! Schuldig!

    Richtig! Richtig! Richtig!

  • TuneUp Utilities < ich war jung und wusste es nicht besser :whistling:

    Ansonsten bei mir: Emsisioft
    Früher Kaspersky und dann ne Zeitlang Avast. Nachdem ich aber 3 Rechner bei bekannten flicken
    musste mit "bezahlen sie hier um ihre Dateien wieder sehen zu können" - seit dem nix mehr Avast free.
    Rechner mit Avira hatte ich auch schon in den Fingern die zugemüllt waren.

    Kaspersky und Emsisioft denke ich geben sich nicht viel. Nur bei Kaspersky ist das GUI mittlerweile grauenvoll.
    Wobei Emsi nun auch diesen Weg eingeschlagen hat - man findet nichts mehr...

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • TuneUp geht da eigentlich, da gibts viel schlimmere "Tools".

    TuneDown? :D

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Nachdem ich aber 3 Rechner bei bekannten flicken
    musste mit "bezahlen sie hier um ihre Dateien wieder sehen zu können" - seit dem nix mehr Avast free.

    Na ja, das würd ich jetzt aber nicht Avast zuschreiben. JEDER Virenscanner hat das Problem dass er in seiner Hauptfunktion nur REAGIEREN kann, nur bekannte Viren/Trojaner fassen kann. Und da geht dann eben auch mal Ransomware wie von Dir beschrieben durch. Solange nicht noch ein bisschen gesunder Menschenverstand beim Surfen/Downloaden und co. waltet, wird das mit jedem Scanner passieren.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Nachdem ich aber 3 Rechner bei bekannten flicken
    musste mit "bezahlen sie hier um ihre Dateien wieder sehen zu können" - seit dem nix mehr Avast free.

    Na ja, das würd ich jetzt aber nicht Avast zuschreiben. JEDER Virenscanner hat das Problem dass er in seiner Hauptfunktion nur REAGIEREN kann, nur bekannte Viren/Trojaner fassen kann. Und da geht dann eben auch mal Ransomware wie von Dir beschrieben durch. Solange nicht noch ein bisschen gesunder Menschenverstand beim Surfen/Downloaden und co. waltet, wird das mit jedem Scanner passieren.

    Quatsch. So ziemlich jede AV Software (mindestens kostenpflichtige) hat in irgend einer Form eine Verhaltenserkennung an Board, die heute fast wichtiger als die Signaturen ist.

  • Quatsch. So ziemlich jede AV Software (mindestens kostenpflichtige) hat in irgend einer Form eine Verhaltenserkennung an Board, die heute fast wichtiger als die Signaturen ist.

    Quatsch. Ich sagte "Hauptfunktion", nicht EINZIGE Funktion. Heuristik ist mir bekannt, ist aber nicht wie Du beschreibt "wichtiger als die Signaturen". Tatsächlich ist sie meist relativ wirkungslos, Ausnahme sind Viren /Trojaner aus Baukästen, die immer gleiche API-Funktionen nutzen.
    Einen echten neu geschriebenen Virus wird kaum eine Verhaltenserkennung finden. Ist ja auch zu einfach zu umgehen: Der Coder schreibt seinen Virus und kann ihn ja gegen jede Heuristik selbst auf seiner Maschine testen. Sobald er nicht mehr erkannt wird, wird er verbreitet - nicht vorher.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Naja ich denke wir sind uns einig, dass die meiste Malware heutzutage ständig aktualisierte Varianten bekannter Schädlinge sind und da ist ne Heuristik enorm wichtig und sehr wirksam.
    Und so einfach zu umgehen ist der ganze Krempel auch nicht - um irgendwas zu bewirken, müssen eben bestimmte Sachen vorgenommen werden. z.B. Manipulation bestimmter Registrywerte, versteckte Treiber- / Dienstinstallationen, Manipulation von Systemdateien, DNS Umleitung etc. ppp. Natürlich werden immer neue Wege der Infektion gefunden und ein solcher Schädling wird dann vermutlich auch Anfangs einigen Erfolg haben, aber dem kommt man bei Bekanntwerden des Infektionsmusters relativ schnell gut bei.

  • ICH denke wir sind uns einig das das Hauptproblem vor dem PC sitzt.
    Was nützt es wenn DAUs erschrecken weil ein Fenster aufgeht und dann "oh Gott wasn das? schnell weg mit" irgendwo hin klicken.
    Gelesen wird da nie. Hauptsachen schnell weg mit - egal ob mit kreuz, ja, nein, abbrechen und wenns sein muss mit dem button "Virus installieren" :mauer:

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • (habn AntiVir sogar GEKAUFT, das muß man sich erst Mal vorstellen!)

    Da bist du aber nicht der Einzige ;) Antivir war lange die schlankste Lösung und hat auch recht gut funktioniert. Als man dann auf einmal anfing mit aggressiven Updatestrategien sowie dauernder Werbung per Mail, wars für mich genug. Seither setze ich auf die Microsoft Security Essentials sowie ne lizensierte Version von MBAM. Hat bisher zwar nur bei Kleinigkeiten (Tracker Cookies und so Mist) angehauen, man kann aber nie wissen.

    Grundlegend hilft halt das Surfverhalten massiv mit, Probleme zu vermeiden. Das musste ich auch den Eltern erst ein wenig lernen, klappt aber mittlerweile einwandfrei. Wenn ich da andere sehe wirds mir übel: Jeder Mailanhang wird geöffnet, jeder Link angeklickt und wenn eine sonst schon sehr vertrauenswürdige Site meint, man müsse noch irgendwelche Tools installieren, dann wird das auch brav getan... igitt.

  • ICH denke wir sind uns einig das das Hauptproblem vor dem PC sitzt.
    Was nützt es wenn DAUs erschrecken weil ein Fenster aufgeht und dann "oh Gott wasn das? schnell weg mit" irgendwo hin klicken.
    Gelesen wird da nie. Hauptsachen schnell weg mit - egal ob mit kreuz, ja, nein, abbrechen und wenns sein muss mit dem button "Virus installieren" :mauer:

    Und JavaScript...

  • Einfallstore gibt's genug, das weiß man eh. Wobei ich Flash für noch deutlich gefährlicher halte, als JavaScript/Sandbox Lücken. Aber mit einem hat Paradise schon Recht, der klassische DAU hat einfach keine gesunde Einstellung zur PC Nutzung, keine Verhaltensregeln, und schlichtweg keine Ahnung wo die Fallen lauern. Als ich meine Verwandten begonnen habe anzutrainieren war das phasenweise direkt schockierend: Ich hatte sie unterwiesen, mit allem was verdächtig aussähe direkt zu mir zu kommen und NICHTS zu tun, außer der Angriff sei ohnehin offensichtlich als solcher zu identifizieren.

    Da waren auch Mal Scam eMails drunter die so offensichtlich Scam/Betrug waren, da brauche ich nur den ersten Satz der Mail zu lesen. Der DAU allerdings erkennt die Bedrohung einfach nicht, fehlt ihm wohl die Heuristik. :topmodel:

    Da hilft nur schulen, schulen, schulen.

    Beim Nutzerverhalten ließen sich wohl 95% der Trojanerbefälle verhindern.

    Gibt's eigentlich überhaupt noch "Viren"? Also Programme, geschrieben von pickeligen 16-jährigen, die es funny finden die Maschinen von einigen 100.000enden zu schrotten? Oder ist diese Szene mittlerweile zu 100% kommerziell?!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Viren sind denke ich mittlerweile recht zweitrangig.
    Der Trend scheint grundlegend von Zerstörung in Richtung Nutzung bis Geldmacherei zu gehen: Malware Infektionen zielen vorwiegend auf Userdaten oder die Ausnutzung in einem Botnetz ab, richtig derbe finde ich den BKA-Trojaner/Virus, welcher mittlerweile den Rechner echt einschiesst und zur Behebung Geld verlangt (wobei ich nicht sicher bin, dass die derbste Version, welche sogar die Nutzerdaten verschlüsselt sich wirklich damit aufheben liesse).
    Für "einfache Spielereien" sind die Sicherheitshürden vermutlich mittlerweile tatsächlich zu hoch, wenn sich einer die Mühe macht was zu schreiben sollte dabei vermutlich mehr rausschauen, als irgendwelche eingeschossenen Windowsinstallationen.
    Was ich derbe aber immer wieder amüsant finde ist Phising: Wie GAT schon anmerkte, erstaunlich wieviele da auf die billigsten Fakes reinfallen. Nur ein Beispiel: Ich bekomme dann und wann Mails von einem gefakten Zalando Account mit einer angeblichen Rechnung im Anhang... ich hab da keinen Account. Jemand in meinem Bekanntenkreis merkte letzthin diese Zahlungsaufforderung an und meinte, sie sei ganz aus dem Häuschen, da sie den Anhang nicht richtig öffnen könne und daher Angst vor weiteren Mahnungen oder gar einer Betreibung habe... sie hat aber ebenfalls keinen Account bei Zalando :topmodel:

  • einschiesst und zur Behebung Geld verlangt (wobei ich nicht sicher bin, dass die derbste Version, welche sogar die Nutzerdaten verschlüsselt sich wirklich damit aufheben liesse).

    Das tolle Teil hatte mein Vater. Zum Glück hatte ich noch Bilder bei ihm drauf die ich auch habe. Somit konnte ich entschlüsseln.
    Gibts da noch ne andere Methode? Was macht man wenn man keine Datei hat zum entschlüsseln?
    Nachdem es so ging hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

    Nur ein Beispiel: Ich bekomme dann und wann Mails von einem gefakten Zalando Account mit einer angeblichen Rechnung im Anhang... ich hab da keinen Account.

    Wie die Rechnung für den Philips TV den mein Vater nie gekauft hat :bonk:

    Kopflose Hühner, die nigerianischen Prinzen Geld schicken...


    Mich hat letztens auch ein netter Nigerianer angeschrieben und wollte mir von seinem Erbe ne Million abgeben wenn ich das
    Finanzielle für ihn regle da er das von dort aus nicht machen kann.
    Ich habs dann umsonst gemacht - man muss ja seinen Mitmenschen helfen :D

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

    Einmal editiert, zuletzt von Paradise (25. Dezember 2014 um 11:57)

  • Das tolle Teil hatte mein Vater. Zum Glück hatte ich noch Bilder bei ihm drauf die ich auch habe. Somit konnte ich entschlüsseln.
    Gibts da noch ne andere Methode? Was macht man wenn man keine Datei hat zum entschlüsseln?
    Nachdem es so ging hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

    Wenn du keine andere Möglichkeit hast den Key zu entschlüsseln, dann ist Schluss mit lustig. Ich wage zudem schwerst zu bezweifeln, dass die Ersteller überhaupt in der Lage sind, den Vorgang wirklich rückgängig zu machen (falls man nach einer Zahlung überhaupt irgendwas hören würde).