• Lubuntu 32 Bit

    Warum gehen 8GB Ram ?
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kzuuv.jpg]

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • PAE war das mir fehlende Stichwort, :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • weil es kein Microsoft Desktop OS ist.
    PAE nennt sich das.
    Damit könnten alle 32 bit Systeme eine Menge an RAM ansprechen.

    Und das geht auch praktisch. Es ist nur so, daß Microsoft PAE automatisch blockiert, weil es Treiber und Hardware gibt, die mit dem vergrößerten Adressraum nicht zurechtkommen. Die Treiber von Creative z.B. machen da gern Zicken. WinXP ohne Service Pack sollte PAE per default tatsächlich hinbekommen. Das ist schließlich keine neue Technik.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wie immer ist hier anzumerken, daß der vergrößerte Adressraum (36-Bit statt 32-Bit) auch seine Limits hat. Die 4 Bit extra dienen dazu 2^4 = 16 weitere Adressfenster bereitzustellen, von denen jedes aber wieder nur 4GB mißt, die dann noch in 2GB Userspace (Programme usw.) und 2GB Kernelspace geteilt werden.

    Soll heißen, wenn du 8GB mit PAE adressierst, kannst du vielleicht ca. 4 Programme starten, die je knapp unter 2GB fressen. Du kannst aber KEIN einzelnes Programm starten, das z.B. 6GB haben will. PAE ist also nur dort nützlich, wo sich mehrere "kleinere" Prozesse aufstapeln und in Summe mehr RAM brauchen. Es ist unbrauchbar, wenn du ein einzelnes Programm hast, das sehr viel RAM braucht.

    Das gilt es bei PAE zu beachten.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nicht zwingend (da könnte man streiten), PAE Adressierung ist schließlich ein Hardwarefeature, das von der Software nur genutzt werden kann (aber nicht muß). ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wie dem auch sei ob Hardware oder Software werde wohl die Tage das 32 Bit System gegen ein 64 Bit System ersetzen.
    Auch wenn ich, mit dem was ich so mache, wohl kaum die 8 GB Arbeitsspeicher nutzen werde.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Najo, schaden kann's ja nicht. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also bin immer noch begeistert von dem Lubuntu wollte mal absichtlich das System aus dem Tritt bringen, habe die wunderlichsten Befehle in den LX Terminal eingegeben von den ich wusste das sie nicht unbedingt für mein Ubuntu Abkömmling gemacht sind.

    Anschließend sind Teilbereiche des Systems wie zu erwarten, nicht mehr nutzbar gewesen, aber halt nur Teilbereiche.
    schnell die Aktualisierungsverwaltung benutzt und das System hat sich wieder komplett repariert und die bösen Dinge die ich über LX Terminal eingegeben habe ungeschehen gemacht .

    Das hat mich erst einmal umgehauen, anschließend noch den Samba über den Terminal installiert und meine MP3 Sammlung unter Linux dupliziert.

    Da werde ich wohl meinen Laptop, die Tage auch nur noch mit Linux ausstatten.

    Die Stylistic habe ich wieder verschenkt , bevor ich sie nach etwas spielen und viel stehenlassen nur noch entsorgen kann, 1,3GHz sind halt doch nicht mehr dauerhaft der Renner als Single Core.

    Wie Alles so in Bewegung ist, habe gedacht freunde auf Windows neun und das wirt wohl dein letztes Betriebssystem sein von Microsoft, aber jetzt ist mir das fast schon egal geworden was die machen.

    Nach zwei Wochen mit Lubuntu bin ich soweit drin das ich damit gut zurecht komme, natürlich gibt es noch genug Dinge in die ich mich nach und nach einarbeiten müsste, aber die beschränken mich nicht weiter also in meinen Fall des einfachen Users, nur ein extra um etwas tiefer in die Linux-Welt einzutauchen.

    Hat sich echt gelohnt, die zwei Wochen kein Windows zu benutzen.

    Nächste Schritte werden wohl sein mir etwas Literatur zu besorgen, ich möchte mich mit geläufigsten Befehle für das Terminal befassen, nicht das es wirklich erforderlich wäre, weil die Paketeverwaltung oder Software Center arbeitet ja zufriedenstellend. :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Also, "rm -fR / --non-preserve-root" müsste gehen (das löscht ALLE schreibbar eingehangenen Datenträger inkl. "/"), allerdings nur als root. Die strikte Trennung zwischen einem priviligiertem User ("root") und dem Durchschnitts-DAU ist in Linux konsequent durchgesetzt. Wer das aber will, der kann auch ein Linux als Normaluser zur Funktionslosigkeit bringen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Nur, wenn der Normaluser das root Passwort hat....

    Wär aber spannend, WAS du da eigentlich versucht hast, Andy? ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nur, wenn der Normaluser das root Passwort hat....


    Wer mit dem Bootloader umgehen kann, der braucht kein root-Passwort.
    Bei Windows gabs da auch mal so nen Befehl, der das Löschen des Admin-Passworts erlaubte. "net user Administrator *" war's glaube ich :spitze: Zumindest ging der immer unter Windows XP bei den Rechnern in der Ausbildung.
    Eigentlich genau so dämlich wie bei Win9x. Kennt man da das Passwort nicht, so drückt man einfach bei der Anmeldung Escape :topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (15. Oktober 2014 um 19:52)

  • Und darum verschlüssle ich / per luks/dm-crypt. ;) Ist für mich schon Normalzustand in Linux. Truecrypt auf Windows.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nur, wenn der Normaluser das root Passwort hat....


    Wer mit dem Bootloader umgehen kann, der braucht kein root-Passwort.
    Bei Windows gabs da auch mal so nen Befehl, der das Löschen des Admin-Passworts erlaubte. "net user Administrator *" war's glaube ich :spitze: Zumindest ging der immer unter Windows XP bei den Rechnern in der Ausbildung.
    Eigentlich genau so dämlich wie bei Win9x. Kennt man da das Passwort nicht, so drückt man einfach bei der Anmeldung Escape :topmodel:

    Jo, das geht aber auch nur min admin rechten ;)

  • Mal elementary OS angeguckt? Ubuntu als Basis und optisch das bisher schickste Linux, was ich gesehen hab.

    Vorischt: Geschmack ist subjektiv!

    So ich habe mir das Linux angeschaut, aber zu mir passt das kleine Lubuntu besser ins Konzept, von Win zu Linux mit ähnlich gewohnten Erscheinungsbild.
    Wozu ich sagen muss, ich habe Win7 schon so gut wie nur möglich auf das alte XP getrimmt.

    Aber wohl was für Mac Freunde oder Mac umsteiger auf Linux, Elegant ist es ja, aber ich fühle mich in bewerten Bedienkonzept vergangener Tage, etwas mehr zuhause.

    Schnell unter alten Gewand ist mir lieber, als etwas langsamer in neuen Gewand.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Für Umsteiger fand ich sonst Linux Mint mit Cinnamon recht freundlich. Vom Look & Feel her.
    Es gibt da auch ein Theme, was so nah an WinXP wie möglich ranzukommen versucht. Persönlich gruselt es mich da, aber vielleicht suchst du genau sowas.

    Auch da stellt Ubuntu die Basis. Einfach mal ausprobieren ;)
    Bei Interesse suche ich das Theme und geb dir den Link.