Wie wärs, wir bauen uns mal einen Durchschnitts-Retro-PC?

  • Ist ein netter Rechner, und so grün :thumbup: allerdings sind da fürn "Durchschnittsprojekt" noch einige zu teure Sachen drin meiner Meinung nach. Ich war damals noch Schüler und wir hatten alle kein Geld :spitze:
    Ich habe so Ende 2001 folgenden Rechner gekauft: AMD XP 1700+ Palomino mit boxed Kühler (laut!) aufm K7S5A mit 256MB DDR, GF2 MX400 und IBM Deathstar 40GB. Versorgt von nem Chinakracher mit 300W. Ich glaub das spiegelt den Budgetbereich von damals ganz gut wider, das Epox Board in deinem Rechner ist zweifelsohne cool, aber ich weiß noch recht genau dass mir so ein Teil damals zu teuer war. Gekauft hab ich den Rechner in einem dieser kleinen Hardwareläden und der Typ hat auch echt versucht mich zu beraten, ich meine sogar der erste "Versuch" der Zusammenstellung war mit einem 8K3A+, weil das ein Freund von mir auch gerade gekauft hatte und begeistert war und einer GF2 Ti, nur passte halt genau das einfach nicht ins schmale Schülerbudget und es wurde abgespeckt. Die Grafikkarte hat mich allerdings nicht lang begleitet, ich hab dann eine der ersten verfügbaren ATI 9500pro gekauft (weil die 9700 ausverkauft war und ich unbedingt _sofort_ ne Grafikkarte wollte). Ach, und als dann DSL kam, bekam der Rechner so eine schöne schrottige Realtek PCI Netzwerkkarte, weil das K7S5A noch eins ohne LAN Chip war und eine Soundblaster Live weils AC97 auch schrottig klang. Schade, dass ich fast kein Teil von dem Rechner mehr besitze, das Board hat mal ne CPU Aufrüstung nicht überlebt weil ich mit nem Schraubendreher vom Kühler abgerutscht bin, hing dann noch einige Jahre an der Wand über meinem Schreibtisch, ist aber nun auch schon verschrottet, die originale CPU und die Grafikkarte hab ich verkauft als ich aufgerüstet hatte, die Soundblaster ist auch mal kaputt gegangen (weiß der Henker warum), den RAM und die Platte hab ich noch, letztere lebt sogar noch (fast, macht manchmal merkwürdige Geräusche, sensible Daten würd ich ihr nicht mehr anvertrauen).

    Was ist das für ne Grafikkarte, Radeon 7500?

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

    Einmal editiert, zuletzt von tyrannus (13. November 2014 um 07:43)

  • Bin raus aus dem Game. Die Definition "Durchschnitt" ist ungeklärt und jeder scheint es anders zu sehen. Ich persönlich würde ein altes MSI verbauen, nen 1400er Thunderbird, ein HEC mit 300 Watt, ne stinknormale Popel SB und eine Geforce2 400. Das wärs auch schon.

  • Na, dann ergänze doch Durchschnitt mit "LowBudget" PC und wir nähern uns der Sache.
    Daß das jeder anders sieht ist doch logo ;)
    Was die Sache nicht einfacher macht ist ja auch, daß bei Teilen frisch auf dem Markt eher zur billigeren Variante gegriffen wurde (Duron/Celeron) und sich einige Monate später die ehemals teuren "HighEnd" Gerätschaften bereits im Mittelklasse/LowBudget Bereich wiederfanden (Athlon/P3 mit geringeren Speed als aktuell Verbaute).
    Bei Grafikkarten das selbe Spiel. Nur Soundkarten scheinen da außen vor, man kann ja kaum schneller hören, aber mehr Texel gehen immer ;)

    Ich kram mal eben Komponenten zusammen.. bis später.

  • Ich hab grad kein geeignetes Gehäuse mehr und in nen Bigtower klatsch ich das Zeug nicht. Wird noch dauern.

  • Aha, du klatscht das Zeug also nicht in einen Bigtower. Ich hab vor ein paar Tagen geschrieben "lassen wir das". Ich bin jetzt 45 Jahre alt und meine Menschenkenntnis reicht um zu beurteilen was ein Argument, und was eine Ausrede ist. Hätten wir das beendet als ich es angeboten habe, hätte ich mir die Mühe sparen können den Rechner zu bauen, und hätte statt dessen locker 10x masturbieren können. Noch irgendwelche Ausreden die ich noch nicht kenne?

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Offtopic:

    Ich bin jetzt 45 Jahre alt und meine Menschenkenntnis reicht um zu beurteilen was ein Argument, und was eine Ausrede ist. Hätten wir das beendet als ich es angeboten habe, hätte ich mir die Mühe sparen können den Rechner zu bauen, und hätte statt dessen locker 10x masturbieren können. Noch irgendwelche Ausreden die ich noch nicht kenne?

    Wat?? 8|
    In dem Alter? :spitze:

    *duck und weg*

    Ontopic:
    Bin mir bei GraKa und Peripherie noch unschlüssig, aber das kommt dann noch, Grundlage liegt parat. Ich werds aber dann wie Du machen und den Quark danach wieder wegsortieren, steht sonst nur sinnlos in der Botanik.
    Dauert aber nochn paar Tage, will erstmal meinen Plan abarbeiten, damit ich wieder klar Schiff im Arbeitszimmer habe - noch nen System kann ich da grad echt nicht brauchen, rein aus logistischen Gründen: Kein Platz mehr, ich brauch schon Stelzen :spitze:

  • Celephais

    Deine Laune kannste an irgend jemand anderen auslassen. Ich werde bald 42 und ich weiß was ich möchte und was nicht. Wenn du aus der Sache so ein großes Problem machen willst, dann mach das. Ich lass mich aber sicher nicht grundlos anpfeifen, da niemand so mit mir redet.

    Ich habe es nicht nötig mir irgendwelche Ausreden einfallen zu lassen. Nur ... warum sollte ich die Komponenten in nen Big einbauen, wenn es FÜR MICH vom Stil her nicht passt? Ich misch mich doch bei deinen Sachen auch nicht ein und mach dir irgendwelche Vorschriften. Und klar, es muss alles von heute auf morgen gehen. Wenn ich sage es dauert, dann dauert es. Ich habe Frau, ein kleines Kind und habe grad nen neuen Job begonnen. Es dreht sich nicht mehr nur alles um die Rechner.

    Sowas muss ich mir nicht geben. So ein Schmarrn.

    Viel Spaß noch :thumbdown:

    3 Mal editiert, zuletzt von YuT666 (13. November 2014 um 23:16)

  • hört auf euch zu kloppen ihr Alten Säcke,
    [Blockierte Grafik: http://ummundomagico2.blogs.sapo.pt/arquivo/methusalix.gif]
    dass kann man doch nicht mit Ansehen Rheuma trifft auf Alzheimer ... :spitze:

  • Langsam Leute.
    Ich wollte mit meinem Beitrag keinen Unfrieden stiften, das was ich aufgelistet habe war halt in meinem Bekanntenkreis praktisch genau im Durchschnitt. Gerade das K7S5A wurde massig verkauft in relativ günstigen PCs mit großem Absatz. Es gab den einen oder anderen, der sich auch als Schüler High-End leisten konnte und wollte (der in meinem Beitrag genannte Freund kam aus gutem Elternhaus und sein PC war praktisch sein "bester Kumpel", also war nur das beste gut genug: 8K3A+, 2x256MB DDR, GF2 Ti, XP1800+, Zalman CPU Kühler (den wollte ich lange unbedingt haben und es hat wirklich einige Jahre gedauert bis ich einen CNPS600-Cu mein Eigen nennen konnte)), dann gabs den einen oder anderen, der einen älteren Rechner "pflegte" (große P3 Cumines, Thunderbirds und Durons) und die, die sich im "Elektrodoofmarkt" eben schnell ein Komplettsystem kauften. Letztere waren aber meißt keine Spieler.
    Und meine Auflistung war ja nur beispielhaft zu sehen. Je nach dem über welche Finanzen mal "damals" verfügte, sah halt auch der Durchschnitt anders aus.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Tja, ich wollte mit dem Vorschlag ein bisschen Abwechslung in den Foren-Alltag bringen, und wollte eigentlich gerade dir damit einen Gefallen tun. Da du hardware-mäßig nicht so toll ausgestattet bist, dachte ich, ich komme dir (und anderen Usern die keine 3.5t Sammlung an Retro-Teilen haben) ein wenig entgegen und schlage mal den Bau eines Rechners aus 08/15-Teilen vor.
    Nun gut, ich bin in Sachen Idealismus wohl etwas lernresistent. Ich komm aber so langsam dahinter. Will man nett oder behilflich sein, bekommt man zu 90% einen Tritt in den Hintern.

    Quod erat demonstrandum.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Tja, ich wollte mit dem Vorschlag ein bisschen Abwechslung in den Foren-Alltag bringen, und wollte eigentlich gerade dir damit einen Gefallen tun. Da du hardware-mäßig nicht so toll ausgestattet bist, dachte ich, ich komme dir (und anderen Usern die keine 3.5t Sammlung an Retro-Teilen haben) ein wenig entgegen und schlage mal den Bau eines Rechners aus 08/15-Teilen vor.
    Nun gut, ich bin in Sachen Idealismus wohl etwas lernresistent. Ich komm aber so langsam dahinter. Will man nett oder behilflich sein, bekommt man zu 90% einen Tritt in den Hintern.

    Quod erat demonstrandum.

    Du lässt immer irgendwie durchklingen, dass du fast alles und nur die beste Auswahl an Hardware hast. Mag sein, aber ich habe sicher nicht nur 08/15 Hardware und du kannst gar nicht wissen was und wieviel ich von irgendwas habe.

    Solche Aussagen würde ich mir über andere nie erlauben, denn auf so einem hohen Roß sitze ich nicht. Ich bin für jede Hilfe dankbar, aber wie gesagt ... der Ton macht die Musik. Ich sehe so nen Angriff fast schon als persönliche Beleidigung.

    Ich bin dir bisher immer höflich entgegengetreten und hatte mich auch schon bedankt. Ich hatte nur gesagt, dass es noch dauert, da ich kein passendes Gehäuse habe und dann bist du über mich hergepoltert. DAS musste nicht sein. Es war keine Ausrede, sondern ne Tatsache mit dem Gehäuse.

    Ich rede dir auch nicht in deine Sachen und lasse dich machen ...

    Und nun drehst du es so hin als wäre ich undankbar, hätte ne Ausrede gehabt usw... SOWAS muss ich mir halt einfach auch nicht geben, da ich dir überhaupt nichts getan habe. Und wenn dir das nicht einleuchtet, dass deine Ton in dem betreffenden Post und auch in deinem letzten hier vollkommen daneben war, dann hat sich das für mich komplett erledigt.

    Bin endgültig raus aus dem Thema, denn sowas muss ich mir nicht geben. Hab extra nochmal zurückgelesen und bin mir immer noch keiner Schuld bewußt.

    Keine Ahnung was der Käse jetzt soll. Der Kram soll Fun machen und keine Pflicht sein.

    Gut, dass ich mich mittlererweile etwas im Zaum habe, sonst würds rauschen ohne Ende. Ich wünsch dir noch was, denn in Zukunft geh ich dir einfach aus dem Weg, bevor ich wieder fälschlicherweise eine übergebraten bekomme. Ein Unding.

    6 Mal editiert, zuletzt von YuT666 (15. November 2014 um 19:03)

  • Vielleicht saufe ich grade zuviel, aber:

    Zwei erwachsene Männer - so will man es zumindest annehmen wollen - streiten sich wie Halbstarke mit zuviel Testosteron im Blut über so eine Scheiße wie (ich rezitiere aus dem Topic) "Wie wärs, wir bauen uns mal einen Durchschnitts-Retro-PC?"?

    Pack ich überhaupt ned. Und wie leicht beleidigt gleich ein jeder ist, als würden hier 16 jährige Mädchen rumlaufen..

    dafuq passt bei euch ned? Normal lachst einfach über sowas und machst einfach weiter... Daß man sowas überhaupt so ernst nimmt ist schon ein Witz ich sich...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (15. November 2014 um 19:44)

  • Bin ich hier jetzt im Psycho-Forum oder im VA-Forum?

    Methylphenidat boostert die Wirkung der Neurotransmitter Noradrenalin und Dopamin und hat somit Ähnlichkeit mit Kokain. ADHS-Kinder (Seit 2011 offiziell auch betroffene Erwachsene) werden mit diesem Stimulans behandelt, obwohl sie eigentlich schon hyperaktiv sind. Aber im Hirn sind halt alle möglichen Verschaltungen, und wenn die "bremsenden" Kerngebiete vorzeitig ermüden, kann man durch mehr oder weniger gezielte Stimulation derselben das Gleichgewicht wieder herstellen - so zumindest die Theorie. Buprenorphin ist ein verteufelt potentes Opiat (wirkt 50 x stärker als Morphium) hat aber einen "Ceiling-Effekt" auf die Atemdepression, sprich ab einer bestimmten Dosis nimmt die Wirkung auf die Lähmung des Atemantriebs nicht mehr zu. Damit kann man sich also deutlich schlechter umbringen als mit Heroin oder anderen Opiaten. Daher der Einsatz als "Ersatzdroge" für Junkies, um sie "runterzubringen". Wie komm' ich jetzt eigentlich darauf? :bonk:

    Ich habe folgende Thesen:


    • Jeder Mensch hat seine schwachen Punkte und ist an dieser Stelle mehr oder weniger kränkbar.
    • Auf der anderen Seite ist jeder Mensch unendlich wertvoll, und ich vermute das gilt für die kränkbaren vielleicht am meisten.
    • Niemand in diesem Forum hat wirklich die Absicht jemanden zu kränken - die Kränkung entsteht in der Vorstellung des "Opfers", wenn man unglücklich an seinen "schwachen Punkt" kommt.


    Um mal wieder auf das Thema zu kommen stell ich mal eben meinen Retro-Rechenknecht vor: Ihr sagt mir bitte ehrlich, was Ihr davon haltet, aber verschont mich mit allzu harter Kritik :huh:

    http://abload.de/image.php?img=2014-11-1820.35.32r8rrb.jpg http://abload.de/image.php?img=2014-11-1820.36.09e4pck.jpg http://abload.de/image.php?img=2014-11-1820.38.33rpojf.jpg


    • AMD Athlon 1400AMS2B [edit: A1400AMS3B] auf ENMIC 8TTX+ (VIA KT133A)
    • 3 x 256 MB Hynix SD-RAM PC133, Timings 2-2-2-6
    • M-Systems FFD Ultra ATA (16 GB SSD)
    • 2 x Samsung SP1604N UATA133 7200 RPM als Raid0-Verbund am Onboard HighPoint HPT3 Raid Controller
    • Voodoo 3-3000 AGP
    • Matrox Mystique 220
    • 3Com EtherLink XL 10/100 PCI-NIC
    • NEC USB 2.0 Enhanced OpenHCI Controller
    • ISA Soundblaster AWE 64


    Das System bootet von der SSD mit Hilfe von Partition Magic umschaltbar Windows 98SE, Windows 3.11 für Workgroups (daher die Mystique und die AWE64) oder Win2k, welches sich neben einer großen gemeinsamen FAT32-Datenpartition auf dem Raid-Verbund befindet. Als alternative Soundkarte hätte ich noch eine SB Live! PCI, dann aber ohne Soundunterstützung in W 3.11.

    Elvis lives - and so does 3dfx!!

    • System : Voodoo3 3000 / AMD Thunderbird 1300 / ASUS A7V / 768 MB CL2 / W98SE W2k
    • System : Voodoo2 SLI mit Matrox G200 AGP / Pentium III-500@550 / ASUS P2B-F / 512 MB / W3.11 W95c NT4

    Einmal editiert, zuletzt von SLImaniac (19. November 2014 um 08:01)

  • Ich weis, wie Methylphenidat wirkt, musste ich ja jahrelang in mich reinfressen...

    Zum System:
    Bis auf die Voodoo ists tatsächlich schon schön "scheiße durchschnittlich" :D

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Moment! Wir haben gesagt wir befinden uns in der Zeit kurz nach der Jahrtausendwende. Die Athlon XP's kamen erst Ende 2001. Server-CPU's von AMD kamen auch erst Ende 2001. Demnach handelt es sich historisch eher um ein High-End System. Der Speicher hat auch besonders kurze Latenzzeiten, die sogar noch ein O/C mitmachen und die Festplatten (sowohl die SSD als auch die Spinpoints) stammen aus der Zukunft (2004). Mit dem System hätte man damals ein mords Aufsehen erregt, oder nicht?

    Durchschnitt ist hauptsächlich die Voodoo, die war da schon 2 Jahre auf dem Markt.

    Elvis lives - and so does 3dfx!!

    • System : Voodoo3 3000 / AMD Thunderbird 1300 / ASUS A7V / 768 MB CL2 / W98SE W2k
    • System : Voodoo2 SLI mit Matrox G200 AGP / Pentium III-500@550 / ASUS P2B-F / 512 MB / W3.11 W95c NT4
  • genaueres zu der CPU bitte, ist das ein A1400AMS3B oder ein
    A1400AMS3C

    ?

    die 2 passt da irgendwie nicht rein. ?!?


    Ich sage mal nichts zu deiner Verkabelung. :adsh:

    Die SSD ist ein NO GO ;)

    Was ist das fuer ein Netzteil?

  • Sorry für den Fehler mit der CPU-Bezeichnung (ist korrigiert) Es ist die FSB 200 Variante.

    Ich habe ne 133er Palomino nicht zum Laufen gebracht, vermutlich geschrottet. Kann mir jemand sagen, ob das mit dem Board funktionierten müsste?

    Die Kabelage ist tatsächlich unästhetisch, da stimme ich zu. Bislang lag meine Hauptintention aber eher auf der Funktionalität. Ich gelobe Besserung ;) .

    Das Hybrid aus SSD Bootlaufwerk und großem konventionellem Speicherlaufwerk ist halt die Provokation an dem System. Da war ich tatsächlich auf eure Reaktion gespannt.

    Netzteil-Daten liefere ich nach (bin grad außerhäusig).

    Elvis lives - and so does 3dfx!!

    • System : Voodoo3 3000 / AMD Thunderbird 1300 / ASUS A7V / 768 MB CL2 / W98SE W2k
    • System : Voodoo2 SLI mit Matrox G200 AGP / Pentium III-500@550 / ASUS P2B-F / 512 MB / W3.11 W95c NT4
  • Die SSD gehört da raus, genau wie der CPU Kühler... is dasn Xilence? :cursing: :D
    Wenn schon neuer, dann unauffällig ;)
    Ansonsten.. über Geschmack kann man streiten, meinen trifft das Case nicht - aber es scheint immerhin alt zu sein :D
    Der Rest der Hardware passt :spitze: