Retro Gaming Rechner zusammenstellen Jahr 2000 // Nostalgie pur

  • 110% Zustimmung!

    Ich hab meinen Schreibtisch einfach 15 cm von der Wand weggezogen und ihn soweit wie möglich nach hinten geschoben. So sind CRT und die beiden TFTs ca auf gleicher Höhe. Desweiteren ist ein 19er mit kurzer Röhre nicht so tief wie ein 22er:) Mich fasziniert die Darstellung niedriger Auflösungen. Die Röhre kaschiert das derart charmant das es einen kaum stört:)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Die Röhre kaschiert eigentlich gar nichts. Sie synchronisiert sich nur neu. Da sie keine native Auflösung besitzt sind alle Auflösungen scharf, solange sie innerhalb der Spezifikation sind. Man kann eine Röhre auch zu höheren Auflösungen überreden, solange die Parameter passen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Seit 12 Jahren keine Röhre mehr im Einsatz gehabt. Wenn ihr einen eigenen PC-Raum habt, dann Glückwunsch, mangelt dann auch nicht an Platz. Bei mir steht alles im Wohnzimmer, somit einfach kein Platz. :spitze:

    Einen 17er TFT für mein V1 Sys würde ich mir viell. noch zulegen. Sollte aber eine gute Qualität in niedrigen Auflösungen bieten, weil die V1 ja nur 640x480 beherrscht. Ich habe zwar noch eine 8MB V1, die auch 800x600 beherrscht, aber hauptsächlich nutze ich die 4MB Varianten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (20. November 2016 um 20:11)

  • Also Roehren sind schon echt klasse fuer Voodoos. Allerdings wuerde ich nicht zum Trinitron raten. Es ist an sich eine Gute roehre aber sehr empfindlich was bewegung und so sachen angeht. 21 zoll oder 19 zoll ist schon sinnvoll. Ich selbst hab einen Eizo Flex Scan F67 stehen. der macht seine arbeit echt gut ;) Schau mal ob du einen Guten Eizo bekommst.

    Die sind Robust und haben ein Klasse Bild.

  • Moin Jungs,

    danke weiterhin für die geile Resonanz. Auch hier versuche ich mich ein wenig leiten zu lassen. Irgendwie zieht mein Herz mich zum dne Raum und das Retroherz erwärmenden CRT. Ich werde also aktiv nach einem 21" EIZO (oder ähnlich) Monitor Ausschau halten. Ich habe zwar nicht den vergleich zwischen beiden an einer VooDoo, bzw. es ist einfach zu lange her, jedoch muss die Retro-Ecke iwie authentisch werden.

    News 2: Ich habe soeben einen Compaq ATX Big Tower mit PIII 1GHZ und 512MB Ram sowie allen Innereien, die zu einem laufenden Rechner gehören erstanden. --> Kostenpunkt 5€ - hole ich Dienstagabend ab und hoffe dabei auch gleich ein ordentliches Board zu haben. Somit löst sich dann das Thema Schrauben und Kabel ein Wenig auf ^^ Kaltgerätestecker und IDE Kabel habe ich je 2 bei meinem Dad abgegriffen und kann die nächsten Tage evtl. noch 2 alte Midi Tower (um das Jahr 2000 - was drin ist keine Ahnung) für lau bekommen. Dann hab ich erstmal bissl was zum basteln und es geht an die gezielte Suche der noch fehlenden Komponenten, wie sexy Mainboard, etc.

    Dann schiebe ich jetzt mal gleich die nächsten Fragen nach:

    - Welche zeitgenössische Tastatur mit PS2 könnt ihr empfehlen? Hatte mal ne standard Cherry - kaufen würde ich gerne was Mechanisches...

    - Welche zeitgenössische Maus könnt ihr empfehlen? Ich hatte derzeit eine Boomslang und ne Intelli Explorer 2 (USB mit Adapter).

    - Welches 2.1 oder 2.0 Soundsystem, das ebenfalls authentisch fürs Jahr 2000 ist könnt ihr empfehlen?

    - Wie heisst dieses geile Temperaturanzeige-3DFX-Gimmick - sowas will ich auch :)

    - Was fehlt mir noch bzw. was gehört zu einem Year 2000 Build unbedingt dazu?

    THX & Greetz,
    MAtze

  • 1. IBM Model M http://www.spiegel.de/einestages/tas…e-a-949343.html
    Das Keybord fuer Jedes System :)

    2. Ich hab normalerweise die 3 Tasten Logitech maus M-S35 mit Kugel. Wenn die zu mau ist evlt die Logitech Mouseman optical Dual ( macht sich bisher bei mir echt gut so als Letzter Test von Optischen maeusen bisher hat alles andere den geist aufgegeben bei mir)

    3. einfach eine Geile Soundkarte und Gute Kopfhoerer. Ich hab das K701 (Seit 2005 auf dem Markt) eigendlich bisher als Kopfhoerer im einsatz macht sich echt gut. da wuerde ich echt einfach was nehmen was gut sitzt / passt. Solange du keine Beats oder so einen muell nimmst sondern was hochwertiges ---> alles gut. Evlt noch einen kleinen Amp dazu :)
    Alternativ tuns auch zwei grosse alte Holzboxen links und rechts neben dem Schreibtisch mit einem Guten verstaerker.


    4. Das ist Backfires Projekt:
    VSA100 Fan/Temp Controller Eigenbau bis V56K

    5. Ein Hammerhead FX ;), ein Guter Joystick, Lan Partys!

  • Tastatur, so einige schwören noch auf das zeitlich ältere IBM Model M.

    Ich habe selber eine G80 3000LSMDE/03, aber das mit dem Jahre 2000 unbedingt, erfordert eben eigene Nachforschungen , ist ja nicht so das ein IBM Model M Besitzer seine Tastatur einfach weggeschmissen hat weil der Kalender auf 2000 stand.

    Sound ja würde ich persönlich nach guten HIFI Kopfhörern schauen, wegen dem Jahr 2000. Der VSA- 100-Temp-Controller, der hat so eigentlich überhaupt nichts, mit dem Jahr 2000 zu schaffen, ist ein Projekt von von einen User hier!

    Aber ja Der hatte schon was, hatte auch das zweite Modell ergattert, ist aber schon in anderen Händen, nur so richtig passte der so besser zu Voodoo 5 6000. wegen der Überwachung der 4x VSA 100 Kühlungen. ^^

    Editor: steht ja schon so in etwas da, da war ich wohl gerade in meine Kaffee zu verliebt und habe mir Zeit gelassen! :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (20. November 2016 um 23:43)

  • ...und wenn dir das IBM Model M nicht zusagen sollte (weil zu laut oder sonst was), dann bliebe noch die gute alte Cherry G80. Gibts mit verschiedensten Keyswitches zu kaufen, MX Black (linear, weich) oder MX Clear (knackiger, besseres Feedback) oder gleich MX Blue (mechanische Klickswitches, auch nicht lautlos). Wobei, imho, bevor man sich eine G80 mit MX Blue kauft, kann man auch gleich ein Model M nehmen, das kannst zur Not in der Zombieapokalypse auch als Waffe einsetzen. ;) Sofern man die noch günstig erstehen kann. Ich hab mein Model M ja noch um einen 20er ergattert. Aber ob das heute auch noch geht?!

    Wenn doch Cherry, dann schau nur daß du nicht eine G80-3000 erwischst, sondern wirklich eine G80. Die 3000er ist deutlich billiger verarbeitet.

    Maus kA. Hm. Die Boomslang is überhaupt nicht meins. Ich hatte bei den Retrorechnern immer die IntelliMouse Explorer 1.0 oder später die etwas flachere 3.0.

    Edit: Is mir mit dir auch passiert das "steht ja schon so in etwa da". ;)

    Edit 2: Na halt, scheinbar gibt's auch G80-3000 mit dem ordentlichen Gehäuse. Müßte nochmal nachschaun, wie die "billige" jetzt genau hieß..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (20. November 2016 um 23:42)

  • Ja so ist da eben aber ich habe ja das Wichtigste vergessen! :thumbup:

    Model M nehmen, das kannst zur Not in der Zombieapokalypse auch als Waffe einsetzen. ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • So, und ein Nachtrag: Meine Aussage zur G80-3000 war schlicht und ergreifend falsch! Die "billige" war die G83! Hatte das nur nicht mehr im Kopf..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also Roehren sind schon echt klasse fuer Voodoos. Allerdings wuerde ich nicht zum Trinitron raten. Es ist an sich eine Gute roehre aber sehr empfindlich was bewegung und so sachen angeht. 21 zoll oder 19 zoll ist schon sinnvoll. Ich selbst hab einen Eizo Flex Scan F67 stehen. der macht seine arbeit echt gut ;) Schau mal ob du einen Guten Eizo bekommst.

    Die sind Robust und haben ein Klasse Bild.

    Gibts auch gute TFTs für ne Voodoo 1 und 2 ? Ein 19er TFT ist schon ziemlich overkill für die Karten. :D

  • Wenns nur für Vood :spitze: oo 1 sein soll, wäre ein 17er TFT mit 1280x1024er Auflösung gut, sofern er einen 1:1 oder 2x zoom Modus kann. Dann kannst du in 1280x960 zocken und hast somit wieder die 640x480 nativ dargestellt

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • - Welche zeitgenössische Tastatur mit PS2 könnt ihr empfehlen? Hatte mal ne standard Cherry - kaufen würde ich gerne was Mechanisches...

    Dann wird ihm eine Model-M aber nicht viel weiterhelfne, da dieses keine Mechanische Tastatur ist. Sie mag ja auch gut als Hammer einsetzbar sein, aber eben nicht mechanisch, sondern eine Folientastatur :P

    Cherry G80 sind gut verfügbar und mit verschiedenne Switchen zur Auswahl :spitze: Ich selber mag zum zocken gerne MX-black, aber eine spielen lieber auf MX-blue...

  • Zum Spielen sind MX Blue eher ein Blödsinn (wie auch ein Model M dafür ein Blödsinn ist), das sind Switches die zum Schreiben von Texten und zum Programmieren optimal sind. Die MX Black sind für Gamer am ehesten empfehlenswert, weil die Dinger einfach schneller sind.

    @Model M: Stimmt zwar, daß unten drin nur Kontaktfolien sind (sprich: Der Schaltprozess ist folienbasiert), aber ich nenn die trotzdem "mechanische Tastatur". Einfach weil sie sich wie eine verhält, was die Druck-/Responsekurven angeht. Einen taktil besseren/präziseren Switch mit ähnlich viel Hub wirst denke ich kaum finden, wobei ich nicht ALLE Kontrahenten getestet habe, seltene Cherry MX Green Vollbestückungen z.B. fehlen mir noch bei meinen Erfahrungen.

    Aber generell würd ich sagen: Schnelle, lineare Switches für Gaming, taktile, "mechanische" (wie auch immer man das definiert) Switches mit spürbarem Druckpunkt für's Schreiben...

    Sowohl Model M wie auch G80 sind Klassiker auf die man sich in jedem Fall verlassen kann. Auch die G80 sind enorm haltbar, und zudem flexibler, weil du dir die mit unterschiedlichen Switches aussuchen kannst...

    Ich will das Model M halt nicht mehr missen, seit ich eins habe. Ich muß zwar ehrlich sagen, daß ich auf dem G80 mit MX Clear auch nicht langsamer oder fehlerbehafteter tippe (ganz anders als auf flachen Chiclets, die treiben mich in den Wahnsinn was das angeht!), aber das M fühlt sich dabei besser an, subjektiv halt...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (21. November 2016 um 12:18)

  • Also ich persönlich habe 2 Tasturen mit MX-Blue und ich stehe einfach auf den "krach" den die Dinger machen. Grundsätzlich sind die "black" oder "red" meine ich besser zum gamen, aber mit den blue ist nix unspielbar! Das ist einfach geschmackssache, aber grundsätzlich mechanische Tastatur ist einfach geil! :hre:

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Wenns nur für Vood :spitze: oo 1 sein soll, wäre ein 17er TFT mit 1280x1024er Auflösung gut, sofern er einen 1:1 oder 2x zoom Modus kann. Dann kannst du in 1280x960 zocken und hast somit wieder die 640x480 nativ dargestellt

    Und welcher TFT wäre da empfehlenswert (Hersteller, Typ)?

  • Vorerst bitte ich einmal um Entschuldigung das wir hieraus ein und überhaupt Thema machen, aber gut Frechheit siegt, :D

    Also sollte Dir das echt ernst sein mit V1 und V2 würde ich sagen Du kommst an einer röhre nicht vorbei, jetzt ist mir eigentlich entgangen was am Ende der Röhre so auf dem Markt kam, und das lässt sich wirklich gut über Eck noch in platzsparend unterbringen, gebe doch bitte einmal bei Ebay das Model HP S7540 HP ein da solltest auf 4x neu und original verpackte Röhren stoßen für 35,- Euro mit Versand pro Stück, eine Überlegung wert wie ich meine, die Röhre zieht ja nicht soviel Strom, ca. 60 watt und 16 Zoll ist noch tragbar auch ist das Gerät wohl nicht der Überflieger an sich, ist es wohl tragbar für die V1 und V2, komisch wirkt gerade so als würde ich Raketen aus dem zwei Weltkrieg reden. :bonk:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (21. November 2016 um 15:12)

  • Ich erinner mich noch, ich hatte Mal so einen billigen V7 (Videoseven) 19", leider gewölbt, aber der hatte eine Schlitzmaske und die war schärfer als meine Trinitrons von Sony mit Streifenmaske, echt schlimm. Also auch bei gleichen Auflösungen und Hertz (1280×1024 85Hz, 1600×1200 85Hz). Bei 100Hz wurden die Trinitrons sowieso sehr unscharf dann, also bei 1600×1200. Meine Sonys hatten leider auch ein fix angebrachtes und saudünnes VGA Kabel.

    Ich hab halt Zeit meines Lebens nicht viele CRTs im Einsatz gesehen, muß ich leider auch dazusagen, aber der V7 hat mich damals brutal überrascht. Sowas von scharf hab ich sonst nirgendwo mehr gesehen, bei den Samsung SyncMastern auch nicht.. Vielleicht lag's echt an dieser Schlitzmaske?! Die meisten Schirme haben ja Lochmasken oder die Streifenmasken.. Da war dann erst mein TFT überlegen, selbstredend nur bei nativer Res. ;)

    Leider erinnere ich mich nicht mehr an eine Modellbezeichnung.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"