Rettung möglich? (Voodoo Rush)

  • Moin Moin Freunde der gepflegten alten Hardware :) ,

    habe mir im Juni/Juli diesen Jahres in der Bucht eine Rush von Biostar ersteigert. Wie das nun so ist mit der Zeit, bin ich gerade erst dazu gekommen einen Rechner mit der selben zu füttern.
    Zuerst war auch alles ok. Bios Start, Betriebssystem im standard VGA Modus (Win95), alles Tip-Top.
    Nach der Treiberinstallation sah die Sache leider nicht so prickelnd aus. Der Mauszeiger zieht Klötzchen nach. :steinigung: Zuerst dachte ich an fehlerhafte oder falsche Treiber. Ich habe dann 3 verschiedene Treiber ausprobiert aber der "Effekt" :topmodel: wurde schlimmer. Thermoprobs schließe ich mal aus, meine extrem wissenschaftliche thermische Analyse (Zeigefinger :spitze: ) hat ergeben,- bestenfalls lauwarm! Ziemlich ratlos habe ich den Rechner sofort ausgeschaltet... Also was tun?

    Das ist das Schätzchen: http://old.vgamuseum.info/images/stories…ushbiostarf.jpg
    Die Bildfehler sehen in etwa so aus: https://www.computerbase.de/forum/attachme…87&d=1442219527
    (Ich will den Rechner nicht mehr mit dieser Graka einschalten bloß wegen Screenshots ;) ) Nun muß man sich nur noch vorstellen das eines dieser Quadrate (Klötzchen) einen Streifen in der selben Größe & Farbe (Grau) hinterherzieht... :mauer:

    Achso.. Treiber: Die üblichen Verdächtigen. letzter 3dfx Treiber, Falconsfly..
    Hardware:
    Board ist ein ASUS SP97. Denke mal das der Rest der Hardware extrem uninteressant ist...

    Jemand ne Idee? Backen?

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (22. November 2016 um 20:39)

  • Solche Grafikfehler deuten doch meist auf einen defekten Grafikspeicher hin. Vielleicht ist einer der Speicherchips defekt. :)

    Main: Schenker XMG A706 ADVANCED Gaming Notebook, Intel I7 6700K, 16GB DDR3 RAM 1866 Hyper X Impact, Nvidia GTX 960M, 1TB HDD, Windows 10, 17,3"Zoll Full HD
    Mid PC: AMD PHENOM II X4 925 @3,3GHz, ASUS M4A785T-M, 16GB Crusial Ballistix Sport DDR3-1600, Gigabyte Radeon HD 7970 GHz, 500GB HDD, Windows 10
    Classic PC: Intel Pentium III 500MHz, 9BXAN-A 440BX Mainboard, 512MB SD-RAM, ATI RAGE 128 Pro, Diamond Monster 3D 2 SLI, Soundblaster AWE64 Value, 40GB HDD, Windows 98SE

  • Wird wohl so sein, da läßt sich das Problem wenigstens auch gleich auf den 2D VRAM des Alliance Chips eingrenzen, oder auf dessen Anbindung an den RAM, sofern der Chip selbst nichts hat.

    Ein Job für Löschzwerg, sofern er Zeit hat?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hatte mir die Tage in der Bucht eine weitere Rush gekauft. Wie ich jetzt erfreut feststelle wohl eine mit 8MB. Ist eine Hercules Stingray 128/3D, single.
    Die hatte ich auf ein Soyo SY-5XB (Intel TX) gebaut, bis auf das ich den org. Hercules Treiber nicht ans Rennen bekomme ( Hercules Hardware not found) läuft diese mit dem DrivHIGH Xtreme86 VRush v.1.0a Treiber wunderbar. :thumbup:
    Spasseshalber habe ich die Biostar eingebaut und siehe da, läuft! Ich hatte gestern den 2D Bench von Dr. Hardware 2.0d durchlaufen lassen, - alles Gut. Final Reality läuft auch ohne Zicken, also ohne Grafikfehler durch.

    Jetzt spekuliere ich auf das ASUS Board, bzw. den SiS 5582. Ist hier jemanden bekannt das der SiS probleme mit der Rush verursachen kann? Oder gibt es bekannte inkompatible Hardware in Verbindung mit dem Rush? Ich erinnere mich unabhängig davon dürftig an einen IRQ 9 Fehler in Verbindung mit PCI Grakas... :gadget:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • undertaker_2
    Ich könnte die Kombi nachbauen und es testen, aber leider hab ich momentan keine Zeit :mauer:
    Teste mal unterschiedliche PCI ports, bau unnötiges aus und vergib den IRQ mal manuell an die Rush.

    Letzteres hat bei mir geholfen mit der Voodoo 4 PCI und dem NLX (Slot1) mini-pc.

  • Deine Rush hat mini-Elkos an den Ram Chips.
    Wenn deren Kapazität oder ihr Innenwiderstand abnimmt, dann kann das ebenso zu dem Fehler führen. Diese winzigen Elkos sind so fehleranfällig wie die auf alten Mainboards. Ich kenne die, da ich oft schon alte Sony Walkmans und Sega Game Gears restauriert habe. Da sind die winzigen Dinger nach der langen Zeit praktisch immer platt.

    Da würde ich an deiner Stelle einfach alle Elkos auf einmal wechseln, dann bist du auf Nummer sicher.

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (26. November 2016 um 12:02)

  • Da würde ich an deiner Stelle einfach alle Elkos auf einmal wechseln, dann bist du auf Nummer sicher.


    Ich hab da auch ein paar Rush Karten die nicht so tun wie sie sollen, wie sehen diese Elkos denn aus?
    Kannst da mal ein Bild dazu posten bitte.

    Ich hab leider grad keine Möglichkeit eine meiner Rush Karten anzuschauen.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • So: LINK

    Defekte Elkos auf Mainboards sehen so aus: LINK

    Wenn das Elektrolyt von den kleinen Elkos austrocknet, dann sieht man ihnen das meist nicht so einfach an. Dazu muss nämlich ein recht großer Strom fließen können, dass sich deren "Hütchen hebt".

    Eine Jazz Rush hat aber z.B. keine Elkos mit flüssigem Elektrolyt.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • @ Kaitou

    Habe ich gemacht. Es bringt auf dem SP97 keinerlei Besserung. Die Hercules lässt das kalt,- die funktioniert einfach...?!? :gadget:


    RaVeNsClaw

    Eine Überlegung die ich zum Glück weglegen kann :) Die Biostar lupt auf dem Soyo ohne murren... hatte den Rechner seit heute morgen ununterbrochen an und damit gearbeitet, null Stress! :thumbup:

    Ich rekapituliere mal das Offensichtliche: Die Biostar scheint mit dem ASUS SP97 wohl zweifelsohne im Streit zu liegen. Mindestens jedoch die Bios Varianten der beiden Kontrahenten. Appropos Bios, ist der Soggi noch öfters hier im Forum? Der hatte doch eine Top Bios Seite!?!
    Nochmal @ Kaito: Wenn du mal Zeit und Muse hast, schnall doch bitte mal deine Biostar auf dein SP97 und berichte mal ob du auch Stress hast. OS ist bei mir Windows 95. Davon mal einmal abgesehen, der SiS hat sich bei mir als regelrechte Diva rausgestellt. Realteknetzwerkkarte? NoWay! 3Com keine Probleme, Soundblaster 64PCI (CT5803) ? NoWay, Soundblaster 16 Vibra kein Problem... Naja sei´s drum. Mein spätes (VOR 1999 ) 586 auf PCI Basis steht, wenn es interesiert:
    MidiTower AT + 200Watt
    ASUS SP97
    K6-2 300MHz
    128MB EDO (cached der SiS überhaupt "soviel" Speicher :gadget: überhaupt nicht recherchiert :mauer: )
    Creative Labs 3D Blaster Exxtreme 4MB (Permedia2)
    Soundblaster 16 Vibra PnP
    3Com 3C90x PCI
    MAXTOR 2B020H1 20GB
    TEAC CD-540E 40x
    3,5“ Disk LW

    Wo ich das gerade nochmal gegenlese.. Wann kam eigentlich der Banshee??? :gadget: Vor 1999? :gadget: :gadget:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • okay @ Tweakstone =)

    Hand aufs Herz, macht der Banshee Sinn mit einem 300er K6-2? ?( Oder ist der AMD hoffnungslos überfordert mit dem Teil? ?(

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Es kommt drauf an was du machen möchtest.

    Die Banshee hat für das System diverse Vorteile:

    - Extrem gute DOS Kompatibilität (geht kaum besser)
    - Schnell in alten DX Spielen, die noch kein / wenig Multitexturing einsetzen (also dort, wo der K6-2 auch eher zuhause ist :D )
    - Durch Glide Kompatibilität gute Leistung trotz schwacher CPU in alten Glide Games
    - Gute 2D Signalquali

    Zeitlich kommt das imho noch gut hin, die Banshee ist auch für "neuere" Games n bisl schwachbrüstig, weil ihr im Vergleich zur Voodoo 2 die zweite TMU fehlt, daher is das System eigentlich ideal. In älteren Spielen, die keine Multitexturing einsetzen, ist sie aufgrund des höheren Takts meist schneller als ne V2.

    Wenn nicht dein Herzblut an der Permedia hängt (für Spiele ist die einfach auch generell nicht der Burner), würd ich die Banshee ruhig einbauen.

  • Ganz ehrlich Tweakstone?

    Der Permedia2 ist eine sehr gute 2D Karte unter Windows9x oder Win2000. Also wo Auflösungen jenseits von 1280x1024 reines Wunschdenken waren. Die MS-DOS Kompatibilität ist gut! ( VBE 2.0 ) Interessanterweise ist auf der original CD noch der SirTechDisdoc v. 6.51. vorhanden. Somit hat man unter DOS alle auflösungen parrat! :thumbup:
    3D technisch trumpft sie nur durch eine (von dem Zeitpunkt des Erscheinens des Permedia2 aus gesehen) gute bis sehr gute OpenGL Unterstützung auf. HEIDI Treiber für Autodesk Produkte auf der CD sprechen für sich. OpenGL Spiele wie Quake I oder II sehen auch annehmbar aus, aber waren wohl nicht das Ziel von 3DLabs. Ein Studienfreund von mir war seinerzeit völlig begeistert von der Diamond Fire GL 1000 Pro (welche den gleichen Chip (Permedia2) hatte) unter 3D Studio, mich haut sie jetzte nicht gerade vom Hocker,- knapp 25 Jahe später. :topmodel:. Aber DirectX mäßig? :topmodel: Jo, "mäßig" ist der richtige Ausdruck! :spitze:

    Nunja, um deine Frage zu beantworten: Von "Herzblut" ist die Karte weit entfernt! :D Muss mal schauen, ich meine zu Wissen das ich zwei davon habe (Banshee´s) Creative und ELSA.. , mal schauen wo die Teile jetzt sind... 8|

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Joa, für OpenGL mag sie noch taugen. Aber für alles andere (hinsichtlich 3D Spiele) schlecht bis nicht :topmodel:
    Mit der Banshee bist da schon etwas universeller aufgestellt :)

  • Defekte Elkos auf Mainboards sehen so aus: LINK


    Ja so kenn ich diese, hab auch schon viele davon getauscht.

    Eine Jazz Rush hat aber z.B. keine Elkos mit flüssigem Elektrolyt.


    Sehen die denn irgendwie ähnlich aus?

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Anstatt einer Banshee würde ich lieber eine V3 2000 AGP für einen K6-2 wählen.

    Aber wenn es vor 1999 sein soll, dann muss es natürlich die Banshee sein.


    Es geht mir um PCI! AGP und Windows 98 (SE) Maschinen habe ich zu genüge... ;) =)

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • son Mist! :evil:
    Dachte ich hätte eine PCI Banshee, waren doch nur AGP! :mauer:

    Wo bekomme ich jetzt auf die schnelle ne PCI Graka her? Jemand ne Idee außer in der Bucht ( 60+ € in der Bucht finde ich ETWAS übertrieben!)


    :huh:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)