Neue Retrokiste, Planung VIA only S370...

  • Hallo,

    so habe von meiner Mutter mein altes "anderes" Tualatinsystem wiederbekommen, sie hat nun einen HP Elite 8000 mit C2Q 9505, der wird lange für ihre anforderungen reichen.

    Nun überlege ich ein etwas anderes System daraus zu machen, das hab ich nun wieder bei mir rumliegen und will wieder ein Rechner werden:

    Board: Gigabyte GA-6VTXE-A mit 694T und blauem Sockel, hat auch den ISA-port verbaut, CPU natürlich noch ein 1400er King
    Soundkarte: Terratec DMX Xfire1024 die sogar einen sehr guten Sound hatte
    LAN: 3Com ParallelTaskingII

    Verbauen werde ich wohl die ATi Rage Fury Maxx und 2x 256 oder 2x 512MB RAM.

    Tja aber ansich habe ich noch eine andere Idee und zwar da das ganze ja ein VIA Brett ist warum nicht den bei mir noch rumliegenden C3 Nehemiah mit 1,2GHz reinpappen auch wenn er wohl etwas unter Niveau eines 1000er Coppis liegen wird.
    Am liebsten wäre mir natürlich der angeblich letzte VIA S370 mit 1,4GHz aber irgendwie habe ich den noch nie irgendwo käuflich gefunden.

    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_VIA_C3_microprocessors
    C3 1.4A | 1400MHz | 64KB | 133MHz | 10.5× | 1.4V | 21W | Socket 370

    Falls es den wirklich real gab und wer eine Quelle kennt oder einen natürlich funktionstüchtigen hat, ich suche den und bin an einem Kauf Interessiert!

    Einen 1,4er muss es gegeben haben, VIA hat damit auch seinerzeit geworben, aber ob nativ für S370 ist unklar: http://www.viatech.com/en/silicon/legacy/processors/c3/

    Als Kühler soll ein Zalman CNPS3100-Plus Fächer drauf warscheinlich mit dem VIA Passiv zu betreiben der hat wohl 18w rum und BS natürlich ebenso Win98se.

    Gruß :spitze:

    6 Mal editiert, zuletzt von Deletet (30. Dezember 2016 um 17:04)

  • Klingt erstmal gut, auch das mit den VIA C3. Allerdings wird es schwer den zu bekommen. Ansonsten erstmal fertig machen, Prozessor kann man ja immer einfach tauschen. Was für ein Gehäuse kommt drum herum?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • VIA Only im bezug auf Brett und CPU... ansonsten ist das ja auch ne überlegung wert aber gibts denn groß LAN Karten von denen und Sound der brauchbar ist, sowie mit Win9x support?

  • Dann hol dir doch die entsprechenden low-end Karten.
    Ich hatte den Soundchip 2004 onboard :)
    Es gibt natürlich auch ältere Alternativen.

    War auch nur ein Vorschlag, mach wie du für richtig hältst :thumbup:

  • Großer Gott! Willst du etwa das Worst-Case-Szenario schaffen und die schrecklichste Schrottkiste aller Zeiten schaffen?
    :respekt::topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Was issn das da für'n grüner Port auf der Soundkarte? VGA?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Onkyo SE-200PCIb stand auch auf meiner Wunschliste einmal, aber so recht nicht mehr nötig bei mir.

    Ich selber würde ja den Tualatin drauf lassen und nicht gegen die Hälfte an Rohleistung tauschen wollen, ist eben noch gut für eine V3 so ein VIA oder ein V2 SLI aber den ist die Luft auch raus die ATI Max, ja sie erfreut sich Beliebtheit, aber kann ja nichts Tolles und ist somit eigentlich für mich kein Grund für ein System im Jahre 2016-2017, was gebaut werden müsste, ich würde den Kram wohl verkaufen und hoffen.

    Oder so lassen wie das System ist und mich bescheiden über den Maximalausbau freuen der so geht ohne Gelder zu verbrennen, aber um es zu haben, kaum benutzen, nicht schlecht soweit.

    Theoretisch finde ich dein Vorhaben ja gut, und es darf auch gerne einmal was total beklopptes gemacht werden, im PC Bereich, da bin ich ja auch immer dran "und was baust Du die für einen PC, eine Schnecke".

    Ach egal wenn es Freude macht einfach machen!


    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ja mal sehen wie scheiße der VIA ist aber seinen REIZ hat soein HIGHEND-Kacksystem ja schließlich auch und die Konfiguration ist halt mal was völlig anderes als vorallem immer Intel oder AMD... und wenn er absolut unterirdisch ist mache ich diverse Benches und dann kommt der King wieder rein.
    Vom Prinzip hab ich alles rumliegen für ein System muss da nichts reinstecken, nur ein NT könnte ich noch gebrauchen weil das BeQuiet was ich noch rumliegen habe ist dazu völlig OP mit seinen 450W SATA und co.!

    Die Soundkarte war eigentlich wirklich gut die kann Quad-Stereo was ich auch noch nie real getestet habe, außerdem ist die auch wieder mal was anderes als Creative, ist von Cirrus Logic "Crystal CS4624-CQ".

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (31. Dezember 2016 um 13:55)

  • So erste Test konfiguration mit WinXP-SP2 habe ich aufgebaut und Installiert.

    System startete erstmal nicht nach dem XP Ladestreifen einfach nur grauer Bildschirm, durch abgesicherten Modus und dort Installieren des SP3 ging es dann aber... kurios aber ok.

    Die Rage Fury Maxx läuft eh nur mit ein Chip unter XP wegen Treibermangel daher habe ich erstmal meine Kyro2 reingebaut.

    Nun Installiere ich das Winfuture XP Updatepack, zwar überflüssig aber ok ich teste halt rum.

    Später mache ich noch paar Aida64 Benches und poste dann hier die Bilder, der C3 läuft mit 140MHz FSB ergo x9 = 1260MHz ich schau mal ob ich testweise dann auch 150FSB anlegen kann falls der RAM das mitmacht ansonsten kann ich auch damit leben.

    Vom Prinzip will ich dann aber Win98se drauf hauen wegen der RFM und falls ich lust habe baue ich mal mein V2 SLI noch mit ein, darunter die Evilking mit neuen Chips und nur einseitig bebauten PCB. :thumbup:

    Die vom Cooler Master ATC rausnehmbaren Mainboardtrays machen sich einwandfrei für einen Test und Tischaufbau!
    http://www.fotos-hochladen.net/view/20170219084236clfnut9mr4.jpg

    Gruß :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (19. Februar 2017 um 08:45)

  • Der Bench mit dem C3 und dem SLI würde mich ja mal interessieren.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!