98SE/ME und 1GB, ein Projekt Perversum :-)

  • Hier mal ein Video dazu
    https://www.youtube.com/watch?v=yu0VVy6KB5k

    Ansonsten zur Sache, 1GB RAM und 98SE/ME geht tatsächlich sehr gut, wie hier im Forum gezeigt in dem einen angepinnten Anleitungsthread mitsamt Installaion von dem perfekten 98SE, Cacheman zeigt es uns auch :)

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170810/temp/gdmnn9u9.jpg]

    System:

    AsRock K7vt4a+
    2x512MB DDR1 ram
    Athlon XP 2500+
    ATI (sapphire) 9550 AGP Karte, (dx diag sagt 127MB, also wird die Karte 128MB Speicher haben), Treiber hab ich mal vorerst den genommen den Gigabyte auch für eine 7500le anbietet, der funktioniert dann auch anständig bei 98SE, auf ME ist der 6-2 b.z.w. 6.2 dann auch ganz ok.
    Den kann man warum auch immer oft aber bei amd irgendwie nicht herunterladen, ich hab keine Ahnung mehr woher der kam.

    Soo.. installieren lässt sich 98SE/ME so mit 1gb ram verbaut soweit ohne Probleme, aber damit es dann auch vernünftig funktioniert, müssen wir ein wenig nachhelfen und zwar hiermit:
    http://www.winfaq.de/faq_html/Conte…p?h=tip1164.htm

    Ein kleiner Trick, in der System.ini mit dem Notepad unter "[VCache]" muss mann dann folgendes dazu eintragen

    Zitat

    MaxFileCache=524288

    Ansonsten nimmt der Cache wohl einfach den gesamten RAM b.z.w. 70% und knallt den halt zu, sodass da nichtmehr soviel übrig bleibt das man damit arbeiten kann.
    Warum das mit 512MB nicht genauso ist... nuja...

    Das mit dem MaxPhysPage scheint dann also bei noch mehr RAM dann ein Fass ohne Boden zu sein wie man dort sehen kann ist das wohl sehr unstabil dann.

    Interessant wäre es nun natürlich die ganzen "Verhältnisse" der Cache mit 512MB mal nachzuchecken, jene dann vielleicht einfach versuchen zu verdoppeln, sodass dabei genausoviel RAM übrig bleibt für Anwendungen wie "normal" mit 512MB RAM und den ganzen Tweaks, wenn das komplett machbar sein sollte mit diversen ini-Dateien und Registry Tweaks.

    Ich schreibe gerade von der Kiste aus mit Firefox 3.6.28, auf Windows ME, Screenshot mit Paint direkt nach dem Hochfahren gespeicher in bitmap 24-bit, danach mit "top" (traumfliger.de) zu jpg gemacht vor dem Hochladen bei directupload.
    Firefox und Top laufen sicherlich nur wegen KernelEx, wären ja ansonsten alles "ab XP-Anwendungen" ;)

    Die Karre rennt wie Hölle, UDMA5 mit einer 60gb ibm Platte, nfs porsche sowie brennender asphalt , wunderbar in d3d auf 1024x768 mit 100Hz am Iyama Vision Master 17" :spitze:


    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (10. August 2017 um 16:59)

  • Hmmm....ich kann da jetzt auch nix neues heraus lesen und kein konkretes Problem erkennen. Was möchte uns der "Dichter" damit sagen?

    Zumal ich immer wieder die Frage stelle, warum braucht man 1GB unter Win9x??? So gut wie kein Spiel benötigt soviel RAM, selbst die 512MB sind schon absolut überdimensioniert. Im Prinzip reichen 256MB völlig.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich kann die Notwendigkeit von 1GB RAM in Win98 auch nicht nachvollziehen, abgesehen vom "schau es geht".
    In diversen Versuchen von mir liefen Systeme mit 128 bzw. 256 MB RAM schneller als mit 512MB RAM.
    In Win98 Systemem bzw. Testaufbauten nehm ich meist 128 oder mehr, reicht völlig.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Vielleicht mit KernelEx und modernerem Firefox dazu oder so? Der frißt ja ned so wenig wenn man ein paar Tabs aufreißt.. Oder is der 10er ESR noch so sparsam?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @GAT:

    joa also mit 512MB RAM macht diese FF Version da nicht wirklich Spass, ich glaube ehrlich gesagt nicht das ein Chomper XT auf 550mhz mit 64MB Grafikkarte soooviel schlechter ist das es nicht am RAM liegen sollte dann.

    Ansonsten kann ich nur sagen, Ladezeiten, Cache b.z.w. Cache's eben, wenn ich schon sowas eigentlich überpotentes auffahre wie einen Barton Athlon XP, dann möchte ich den ja auch nutzen, SSD ist denk ich eher wenn auch sicherlich nicht gänzlich unmöglich aber völlig Overdress.

    Wie schon geschrieben, die 60GB IDE Platte bei dem Board im UltraDMA Modus 5 bootet ja so schon schneller als das Mainboard Bios alles initialisiert :D

    Was dann Ladezeiten bei Spielen angeht, also beispielsweise Need for Speed Hot Pursuit II beispielsweise, was den Rechner dann doch schon ganz gut fordert, da zieht das dann schon ganz gut mit dem Cache im RAM.

    Also da steckt definitiv schon ne Ecke mehr dahinter als nur "weil man's kann", da gibt es wiederum im Vergleich beim Commodore Amiga ganz andere Hardware wo es wirklich fragwürdiger ist ob so ein Amiga klassisches OS, also Workbench 3.1 oder auf 3.9 oder die Version dazwischen, ob da 128 MB RAM oder sogar 256MB RAM noch einen Sinn hat. (also Motorola 68000 bis 68060)
    Und ja auch so einem Computer kann man eine SSD verpassen :D

    Gruss Dennis

  • Was hat der RAM mit UDMA5 zu tun?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • ?( ?( ?( @ Denis

    Was? ?(
    Chomper XT :love: , Barton, SSD, Cache bzw. Cache eben, .... im Vergleich Amiga andere Hardware... ?(

    Egal was du rauchst, ich will auch was... ! :D

    Spass beiseite: ---> Was? ?(

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Wirres Zeug es redet.......... :topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich glaub mein Prof. sagte mal:
    Ansprechende Texte sollten einen möglichst gut erkennbaren, konsistenten und nachvollziehbaren Gedankengang haben.
    Große (Gedanken)sprünge sind zu vermeiden.

  • Ich glaub mein Prof. sagte mal:
    Ansprechende Texte sollten einen möglichst gut erkennbaren, konsistenten und nachvollziehbaren Gedankengang haben.
    Große (Gedanken)sprünge sind zu vermeiden.

    :D :D
    Kann man so stehen lassen :spitze:

  • So wirr finde ich den Text garnicht einmal für 2:27 an einem Freitag abend. Da habe ich schon Schlimmeres
    gesehen und evtl. sogar fabriziert ;) - aber die fehlende Zeichensetzung erschwerts halt. :whistling:

    @ Dennis
    Dat Dings nennste dann "Maximum Perversum" - u know.. :spitze:

  • Nun 98SE/ME hat genauso einen Cache für die Festplatte wie spätere Windowsversionen auch, wohl später in verbesserte und abgewandelter Form aber.. naja...

    Chomper XT ist der SuperSockel 7 AMD...

    Wo es sich nun lohnt Performancebedingt, eben wegen dem Cache ist, das der RAM hier genauso um Welten schneller ist wie die Platte, das ist selbst in modernen Systemen noch so mit SSD's.

    Es läuft darauf hinaus das sobald die Kiste hochgefahren ist, vieles aus dem RAM kommt und eben nicht von der Platte, sobald der Cache geladen ist und läuft natürlich.

    Das ist kein Wirres Zeug, sondern verstanden wie's System funktioniert und geblickt wie man mit modernerer Hardware was verbessern kann.

    70% sind wohl standard. ok, schlussfolgerung das abgesehen von der Verwaltung normalerweise von win98SE/ME ab 512MB schluss ist, sind dann 70%, (nicht konstant sondern dynamisch jenachdem wieviel sonst verwendet werden) dann also bis zu 358mb ram.

    Stellt sich nur die Frage ob es Sinn macht das dann nun zu konfigurieren oder einfach zu sagen, 512, also das was ja normalerweise sonst nicht wirklich angesprochen würde.

    Ansonsten bringt es dann halt natürlich im Multitasking was, der Cache weicht ja dem normal gebrauchten RAM den die Programme veranschlagen.

    Edit:
    Die Kiste hat nun übrigens, ne 9600XT von mir nicht bekanntem Hersteller mit so einem silent Kühler dran, hab ich geschossen in der Bucht.
    Also Grafikkarte nochmal nen dicken Zacken obendrauf :D
    Ob da noch vielmehr geht keine Ahnung, die 9550 ist jedenfalls gut 2 Drittel langsamer wenn man kurz mal googelt.

    Was Windows 2000 angeht, das ist ja nicht das Ziel, ich will ja eine High-End 98SE/ME Machine haben und da ist nunmal ab 9000er Serie schluss und mehr als ein Barton, Athlon XP mit 1GB RAM macht dann dafür wirklich keinen Sinn mehr.


    Gruss Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (21. August 2017 um 10:49)

  • So also das ganze nochmal genauer unter die Lupe genommen mit dem "MaxFileCache=5..."

    Normalerweise steht ja nix in der System.ini unter VCache, dabei nimmt er automatisch maximal 70% vom RAM ok..., wenn man allerdings 1GB drin hat anstatt maximal 512MB ballert er gerne, ich mutmaße jetzt mal durch einen Zahlendreher den RAM komplett voll, was Fehlermeldungen verursacht etc.

    Durch den Eintrag nimmt er maximal soviel wie angegeben, sprich damit nimmt er maximal 512MB Ram für den Cache, soweit so gut, es sei denn man hat mit dem Cacheman programm konfiguriert wie laut der Anleitung hier im Forum, dann gibt es noch einen "MinFileCache=16..." bei mir und max wird deutlich heruntergestellt.

    Also hab ich "Min..." entfernt und "Max.." wieder eingegeben für 512, hab nach einem Neustart einfach mal kackfreh komplette Platte defragmentiert um zu sehen was denn so los ist.

    Auf der Platte sind roundabout 6GB belegt, Windows, Treiber, Games, setups für treiber, spielepatches.. alles so der übliche Kram's halt.

    Nun sieht es aktuell so aus, während Firefox noch offen ist und ich hier schreibe:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170821/temp/tl5s6fxq.jpg]

    Fazit:
    Der Cache von Windows ME kann jedenfalls die im Zweifel komplett ungenutzten weiteren 512MB für den Plattenchache nutzen, dadurch.

    Das was man mit Cacheman also erreicht wenn mit danach nicht nochmal Hand anlegt kann bezüglich dem "Min.." und "Max.." also nur eher Sinn machen wenn man maximal 512MB verbaut hat.
    Es stellt ja ein, b.z.w. schlägt vor nichtmal maximal 256mb ram zu nutzen, man kann aber sehen das da durchaus mal mehr in Arbeit kommt
    Wenn man nun also noch Lust hat auf etwas Multitasking, dann ist da noch Platz.

    3DMark03 macht nun übrigens mit der 9600XT (256MB, mit 512MB Grafik hatte 98SE/ME dann wohl auch schon seine Probleme abgesehen von Treibern, hab ich mal gelesen, irgendwo war alles komplett auf Englisch)
    "sagenhafte?" 3457 Punkte. (alles standardeinstellungen vom Treiber und vom Bench)


    Gruss Dennis