Voodoo5 6000 und Voodoo5 6000 by Anthony (Snowhite) compabilty

  • yes, as the sfft has its own d3d part it may be free from such common bugs.

    i remember that glitch on the intel platform but don't remember if it is solvable. because i've dropped using voodoo cards with winxp/2k due to a raw drivers. the only recommended platform for win2k is amd and via333 in terms of compatibility. win98 drivers have much less issues.

    This exactly VIA Apollo KT333 CD & CE revisions are the best chipsets for all Voodoo5 6000 cards especially those with the HiNT HB1 SE-66 PCI to PCI Bridge chip, Your PLX PCI to PCI Bridge chip lmodels should be on part with the 3dfx HiNT ones

    As for the cards using the Intel bridge the Rev.A0 0700 & Rev.A1 1500 in general, please refer to the EP-8K3A+, so far would be your best bet, not much is known for these, but it would be nice if this part could be more explored as well.

    osckhar might be able to add info for those, there aren't many owners of the Intel cards but there are a few that might still use their cards :)
    Maybe there is a way to make these more stable as well, just an out of the mind idea though.

    -------------
    Auf Deutsch:
    -------------

    Genau diese VIA Apollo KT333 CD & CE Revisionen sind die besten Chipsätze für alle Voodoo5 6000 Karten, besonders für die mit dem HiNT HB1 SE-66 PCI to PCI Bridge Chip, Ihre PLX PCI to PCI Bridge Chip lmodels sollten mit den 3dfx HiNT Modellen übereinstimmen

    Was die Karten mit der Intel-Brücke Rev.A0 0700 & Rev.A1 1500 im Allgemeinen betrifft, verweisen Sie bitte auf die EP-8K3A+, so weit wäre Ihre beste Wette, nicht viel für diese bekannt ist, aber es wäre schön, wenn dieser Teil könnte mehr erforscht werden als gut.

    osckhar kann vielleicht Infos dazu beisteuern, es gibt nicht viele Besitzer der Intel-Karten, aber es gibt ein paar, die ihre Karten vielleicht noch benutzen :)

    Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, diese Karten stabiler zu machen, aber das ist nur eine verrückte Idee.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gold Leader (22. November 2022 um 12:04)

  • Da ich seit dieser Woche auch eine Strange God zum rumspielen habe, poste ich mal meine bisherigen Erfahrungen.

    Ursprünglich sollte die Karte auf einem Asus TUSL2-C laufen, aber darauf wird sie nicht erkannt.

    Auf einem Gigabyte GA-7VX (KX133) und Asus P4V533-MX (P4M266A) funktioniert sie dafür problemlos. Das einzige ungewöhnliche Verhalten gibt es beim Starten. Ab und an piepen die Boards den typischen Grafikkartenfehler. Beim Gigabyte tritt das immer auf, wenn sie einen Moment länger als üblich zum Initialisieren braucht, bis sie ihre Bios Meldung bringt. Ansonsten ist die Karte stabil. Eine Stunde Voyager Elite Force mit Mesa FX, sowie etliche 3DMark2000 Läufe waren kein Problem (unter Win98, sowohl mit Amigamerlin 2.9 als auch dem offiziellen 1.04.01 Treiber).

    Wenn alles glatt läuft, kann ich sie demnächst noch auf einem Asus P4S533-E testen.

  • hering überprüfe mal die schabspuren der einzelnen Pins am AGP Anschluss der Karte. sind diese exakt mittig oder versetzt bzw. am Rand zum nächsten Pin?

    Ich habe meine vermessen und mit einer "normalen" 5500AGP (3dfx) verglichen. Ergebnis war das meine Karte um ca. 0,4mm versetzt gebaut war und somit nicht korrekt im Slot saß.

    Lösung: ich habe das was zu viel war weggefeilt, auf der anderen Seite konnte ich natürlich nichts dranbasteln ans PCB. Aber so funktioniert sie jetzt tadellos. Anthony wurde darüber informiert und ich denke es wurden Änderungen am PCB vorgenommen bei den neuer produzierten Karten. Meine war eine der ersteren denke ich.

  • Da ich seit dieser Woche auch eine Strange God zum rumspielen habe, poste ich mal meine bisherigen Erfahrungen.

    Ursprünglich sollte die Karte auf einem Asus TUSL2-C laufen, aber darauf wird sie nicht erkannt.

    as i remember someone tested it on the tusl mobo successfully, not sure which tusl model, tho.

  • Ich habe meine vermessen und mit einer "normalen" 5500AGP (3dfx) verglichen. Ergebnis war das meine Karte um ca. 0,4mm versetzt gebaut war und somit nicht korrekt im Slot saß.

    when logistics will be less problematic, you can send the card to me and i'll fix this issue.

  • hering überprüfe mal die schabspuren der einzelnen Pins am AGP Anschluss der Karte. sind diese exakt mittig oder versetzt bzw. am Rand zum nächsten Pin?

    Ich habe meine vermessen und mit einer "normalen" 5500AGP (3dfx) verglichen. Ergebnis war das meine Karte um ca. 0,4mm versetzt gebaut war und somit nicht korrekt im Slot saß.

    Lösung: ich habe das was zu viel war weggefeilt, auf der anderen Seite konnte ich natürlich nichts dranbasteln ans PCB. Aber so funktioniert sie jetzt tadellos. Anthony wurde darüber informiert und ich denke es wurden Änderungen am PCB vorgenommen bei den neuer produzierten Karten. Meine war eine der ersteren denke ich.

    Auf den ersten Blick wirken die Spuren sehr ähnlich zu meiner alten 5500. Ich muss mal von beiden Bilder machen und das vergrößert auf dem Bildschirm vergleichen.

  • Kurzes Update. Die Karte läuft auf dem Asus P4S533-E erstmal (unverschuldet) instabil. Mit dem normalen 1.04.01b Treiber schafft sie keinen einzigen Durchlauf 3DMark2000. Mit dem Raziel64 Evolution V1.01.16 schafft sie je nach Auslastung (abhängig von CPU und GPU Takt) 1-3 Stunden, bevor es zum Absturz kommt.

    Jetzt hat das Chipsatz einen Vmod bekommen und läuft mit 1.94V statt 1.82V. North und Southbridge bleiben kühl, aber die Karte läuft jetzt schon 30 Minuten mit dem 1.04.01b Treiber im 3DMark2000 bei 179MHz.

  • Vielleicht hast du allgemein board seitig probleme wie nicht mehr so tüchtige kondensatoren? Ich hatte meine originale 6k mal ein paar monate mit dem board laufen. Verhalten war mit den treibern genau wie bei dir, nur der letzte raziel evolution war stabil. Bei mir war das aber dann -wirklich- stabil. Kann natürlich sein, dass die repro karte sich etwas anders verhält.

  • Moin, ich bin der neue hier :)

    Seit kurzem glücklicher Besitzer einer Strange God AGP. Ich werde allerdings nicht so ganz aus den ganzen Kompatiblitätslisten schlau. Denn eigentlich hatte ich für die Karte ein MSI KT3 Ultra ARU vorgesehen, welches ich bereits länger besitze.

    Je nach Kompatiblitätsliste heißt es "kein Problem" (die ursprünglich mir von Anthony empfohlene Übersicht von thedodgegarage zum Beispiel), andere Zusammenfassungen sagen entweder "Kann die Karte auf lange Zeit killen" oder auch "der Langzeittod betrifft nur das KT3 Ultra 2".

    Da andere zweifelsfrei empfohlene Boards wie das Epox 8k3a oder Soyo Dragon schlecht zu bekommen sind, würde ich gerne mal wissen was ihr zu dem Problem meint...

    Ich habe das KT3 Ultra ARU mal kurz mit der V5 6000 Replik getestet (Finger am Brückenchip, anderen auf dem Netzschalter) und der Chip bleibt beim Einschalten absolut unverändert kühl, die Karte funktioniert damit.

    Danke schonmal!

  • Mir ist auch nur das MSI KT3 Ultra 2 als Problemkind bekannt, da aber auch nicht alle, es kommt auf den KT333 Chipsatz an, ob auf der Northbridge oder Southbridge ein E bzw. ein anderer Buchstabe steht.

    Gibt glaube C, D, E und weitere, ab E sollte man sie nicht mehr betreiben, irgendwie so war es.

  • Gibt glaube C, D, E und weitere, ab E sollte man sie nicht mehr betreiben, irgendwie so war es.

    Die Revisionen sind CD, CE und CF. Der KT333 CF ist ein umgelabelter KT400 und unterstützt deshalb keine AGP Karten mehr die 3.3V brauchen - so wie die meisten Voodoos.

    Zitat

    Der originale KT333 in den Revisionen CD und CE war der letzte Chipsatz von VIA für Sockel A mit der Unterstützung für AGP 1x/2x-Grafikkarten. Der KT333 in der Revision CF war ein umgelabelter KT400 (aber ohne AGP 8x-Fähigkeit) und konnte bei Benutzung von AGP 1x/2x-Karten zerstört werden.

    VIA KT-Serie – Wikipedia

  • Dass die Rev. CF nicht kompatibel ist, ist mir bewusst. Auf meinem Board ist Rev. CE verbaut, also unkritisch.

    Ein Rev. CF Chip würde ja meiner Logik zufolge auch nicht zu einem Ableben auf lange Zeit führen, sondern je nach verbautem AGP Sockel passt die Karte gar nicht, oder sie stirbt sofort.

    Mich irritiert halt dieser Post vor 2 Seiten:


    Zitat

    Ja, die 6k läuft super im MSI KT3 Ultra-II. Leider gab es anscheinend auch wenige Boards mit dem KT333-CF Chipsatz (umgelabelter KT-400), was natürlich inkompatibel ist.

    Jedoch selbst wenn ein "echter" KT333 verbaut ist, gibt es einige Berichte dass eine V56k bei längerer Nutzung darin stirbt!

    Aus diesem Grund hab ich davon abgesehen und werde ein anderes Board verwenden. Gibt es da noch mehr Erfahrungsberichte? Falls sich das bestätigen sollte, müsste man das Board leider von der Kompatibilitätsliste streichen.

    Viele Grüße,

    Wuuki


    Ich habe zwar kein KT3 Ultra II, sondern das vorgängermodell Ultra ARU, der Unterschied soll aber wohl nur in der verwendeten Southbridge liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von RivaDynamite (16. März 2024 um 15:32)

  • Das kommt von Usern die damit schlechte Erfahrung gemacht haben. Da sind Hint Chips durchgebrannt nach längerer Benutzung auf diesem Board. Das waren aber die original Prototypen von 3dfx. Man hat gemunkelt das Board liefert eventuell eine nicht so saubere Signalspannung am AGP Port als das EpoX 8K3A+ zum Beispiel. Der Hint Brückenchip soll da sehr sensibel sein, deswegen ist die Benutzung einer V5 5k5 AGP unproblematisch. Aber all das ist nicht wirklich belegt, nur uralte Erfahrungen. ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Das ist mir schon klar, dass es dir um den Nachbau geht. Ich wollte damit nur sagen, dass das Board mit 3,3V Karten die keinen Brückenchip besitzen einwandfrei laufen kann.

    Zum Nachbau und dessen Kompatibilität kann ich nichts sagen, denn ich besitze keinen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: