Der 10,- € Windows XP Gaming PC - Wyse Thin Client 5010 und 7010

  • Wenn im BIOS das ACPI deaktiviert und Cool'n'Quiet nicht explizit installiert (extra Treiber!), dann ändert sich der Takt nicht.

    NFS3 und 4 laufen perfekt, wenn man neuere Patches mit DX7 Renderer installiert.
    DTM Race Driver nehme ich in die Liste im ersten Post mit auf. Patch 1.1 hast du probiert, oder?

    Lagging passiert besonders gerne durch Begrenzung der Speicherbandbreite und das ist bei den Wyse eindeutig die größte Schwäche.

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (15. Dezember 2023 um 15:53)

  • Ab welchem Service-Pack lässt sich HPET nutzen? Ich habe SP2 drauf und diese Option hilft da leider nicht.

    Ich nutze SP3, dort geht es. SP2 nutze ich generell nicht mehr, es mag also unter SP2 nicht gehen. Ich vermute das Feature könnte erst mit SP3 eingeführt worden sein.


    dann ändert sich der Takt nicht.

    Ja. Allerdings gibt es abseits der Thin Clients Systeme, die z.B. mit einer mobil Cpu immer mit kleinstem Multi starten. Da muss man dann händisch den Multi unter Windows anpassen und dann schießt einem bei manchen Spielen der normale Timer quer. Ist hier aber OT, keine Frage. Ich wollte lediglich diese Möglichkeit nennen, weil es hin und wieder zu Problemen führen kann.

    Für NFS3 gibt's ja den Modern Patch, damit kann man es perfekt in 1080p auf einem modernen PC unter Win10 x64 zocken. Für NFS4 war der auch in Entwicklung, da gibt's aber nur ne frühe Alpha (v0.1.0). So oder so ist ein Wrapper wie dgVoodoo eine feine Sache, wenn auf einem Retro XP auch nicht unbedingt nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Dem_Olli (16. Dezember 2023 um 07:12)

  • Ihr seid ja alle verrückt:topmodel:

    10-20 Stück. Warum nicht gleich alles aufkaufen und ein Haus aus Thinclients bauen xD

    10 Clients reichen definitiv noch nicht. Nicht einmal für Katzen als Spielhaus.

    Spoiler anzeigen

    Laut ein paar Seiten soll die Deckenhöhe bei ca. 2,40m und die Wohnfläche bei 47,4m²liegen.

    Bei einem quadratischen Raum sind das ~6,90m Seitenlänge.

    Wyse 5010 Dimensionen: T 18,8cm H 17cm B 4cm

    Sparsam mauern mit nur 4cm dünnen Wänden.

    Eine Wand braucht damit schon Pi mal Daumen etwa 500 Wyse 5010s; Fenster und Türen mal ignoriert.

    Für Decke und Boden gehen jeweils ca. 1490 Stück drauf.

    => 4980 Thin Clients machen ein durchschnittliches Haus, falls ich mich nicht verrechnet habe. Bei 8 Euro je Wyse wären das immerhin 39.840 Tacken. Und so viele hat Pio sicher nie gehabt!


    ---


    Äh, mal was anderes. Womit und wie genau flasht Ihr die Windows XP - ISO auf den Stick? Ich hab' keine Standard - ISO, da produzieren Rufus, ISO to USB und Balena Etcher nur Mist.

    Aber gut, ich versuch' wohl einfach mal eine Standard - ISO.

  • Womit und wie genau flasht Ihr die Windows XP - ISO auf den Stick? Ich hab' keine Standard - ISO, da produzieren Rufus, ISO to USB und Balena Etcher nur Mist.

    Easy2Boot kann XP ISOs booten - egal ob standard oder nicht. Ventoy und Rufus sind (afaik) inkompatibel zu XP. Generell ist es ein riesiger Krampf XP von USB zu installieren, weshalb ich immer einen USB DVD Brenner und eine XP SP3 CD nehme. Einfach und funktioniert.

  • Verzeih die Frage, aber warum installiert man auf einem solchen System Windows XP, das seit vielen Jahren tot ist?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Verzeih die Frage, aber warum installiert man auf einem solchen System Windows XP, das seit vielen Jahren tot ist?

    Darum (Auszug aus der x264 Benchmark Liste):

    Die Thin Clients haben die erste und letzte AMD APU mit XP Treiber und sie verhalten sich wie ein PC von 2001/2002.
    Quasi der selbe Takt und IPC wie dein dual Tualatin System, aber mit einer Radeon 9600 und einer SSD. XP läuft traumhaft.
    Deswegen eignen sie sich auch für den Einsatz auf Retro LANs.

    Es laufen eben die Spiele, die z.B. auf den 3dfx LANs gespielt werden.
    Und man kann diese Spiele so mit seinen "Normalo" Kumpels spielen, die nicht mit dem Kopf in AT Gehäusen aufgewachsen sind. ;)

    Ich habe auf der Arbeit einen viel jüngeren Kollegen, der nun immer "Quake III!" ruft, wenn er mich sieht.
    So schnelle Shooter kennen die Kiddies heute nicht mehr. :D

    @SK1:
    XP habe ich ursprünglich mit einem USB CD-Laufwerk installiert. Von einem Stick habe ich XP nie installiert.

    Come to the dark side, we have cookies!

    6 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (16. Dezember 2023 um 19:14)

  • Gemeint war wohl der E3-1240 (Sandy Bridge) von Avenger. Auf dem Wyse macht es wegen Retro Gaming ja absolut Sinn.

    Avenger

    Ich meinte nicht das benutzen von Rufus unter XP, sondern das erstellen von einem XP Boot Stick mittels Rufus. So oder so habe ich das wohl falsch in Erinnerung, es müsste (eigentlich) klappen.

  • CryptonNite

    Ich setze beim Haupt - PC auf Linux, kein aktuelles Windows. Alte Spiele, so alles bis zu den letzten DX9 Games interessieren mich noch. Dafür ist mein Windows XP System gedacht. Einige Spiele profitieren von Multithreading, andere brauchen einen hohen Takt, andere hübsche ich durch extremes SSAA auf. Ich muss aber auch gestehen, dass ich XP damals mochte und ein wenig ist es auch einfach nur eine Machbarkeitsstudie.

    Dem_Olli

    Ah ok, dann habe das wohl falsch verstanden. Ich dachte du meintest wirklich, dass Rufus allgemein unter Windows XP nicht funktioniert. Ich habe damit schon so einige Linux USB Sticks erstellt, aber kein XP USB Stick.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • SK1 probier mal das Programm "WinSetupFromUSB 1-10", damit klappt es perfekt auf dem Thin Client. https://winfuture.de/downloadvorschalt,3167.html

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

  • @SK1: Hast du etwas anderes gefunden? Du hast 10 davon, oder?

    Wir hatten gestern die dritte LAN mit den Wyse 5010:



    Wir waren 6 Leute an den zwei Tischen im Bild. Wir haben 10 Stunden am Stück durchgezockt.
    Man hat dummerweise keine Downtime, wenn alles immer gleich funktioniert. Das war Anstrengend. :sleeping:

    PS. Wenn man in den Spielereinstellungen von Serious Sam The Second Encounter die schnelle Mausdrehung aktiviert, dann kann man es durchaus spielen. ;)
    Hier würde man aber vom 7010 deutlich profitieren.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Ich habe mich heute mal mit dem HP T610 beschäftigt. Treiberseitig werden tlw. Andere benötigt.

    Hier die Treiberpakete als ZIP-Archiv, bei mir hochgeladen:

    Einmal editiert, zuletzt von Chosen_One (3. Januar 2024 um 20:24)

  • Wieder ein Rettungswürdiger Spaßwürfel gefunden. :):thumbup:
    Lasse bitte mal 3D Mark 2001 SE darüber laufen. Vllt. läuft der HP mit einer anderen TDP? :/

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Meinen muss ich auch noch testen, danke für die Treiber. Ich hab bisher auf die SSD gewartet die rein soll, hab die letztens vom Wyse schon geklont, weiter bin ich noch nicht gekommen.