Der 10,- € Windows XP Gaming PC - Wyse Thin Client 5010 und 7010

  • Link gefixt, hier hatte ich einen Copy & Paste Fehler als ich alle Links aktualisiert hatte ;)

    Bei den Treibern habe ich die inf-Datei angepasst, damit die GPU auch mit korrekten Namen erkannt wird.
    Ansonsten muss ich die Installation erzwingen, weil die Treiber nicht signiert sind. Sonst mache ich nichts spezielles. Bisher hatte ich auch noch keine Bluescreens.

    Alle meine Thin Clients schließe ich über DVI an.

    Bei mir läuft das alles im Grunde viel zu problemlos...außer AHCI. Aber das wird hoffentlich bald auch umgesetzt und dann ist das Teil durchgespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chosen_One (4. März 2024 um 11:33)

  • Hallo zusammen,
    meine Bemerkungen zu Futros 720, 920 ,930,940:
    beste davon s940 , hat keine Legacy Option – da ist XP nicht möglich ,schade, weil hier steckt die beste Leistung.
    Futro 720 mit 2 Kern gx 222gc nimmt so weil aus Steckdose wie 930 mit 4 Kerne,also vergessen.
    Natürlich alle Futros (nicht 940) aus 7 und 9 Serie mit XP ,
    laufen mit AHCI, unterstützen GPT, und 9 Serie NVME auf PCIe ,
    (richtige Treiber muss man draufspielen ,oder fertige Image, wie man will).

    Übrigens , 14-4 ist nicht der letzte Treiber von AMD für XP , letzte ist von Dezember und ist das die 3005 Version.
    Die unterstützt auch die zasätzlich Radeon R7 Serie ,und hat auch "Control Center" drin.
    Wie gesagt ,es gibt noch zweite Möglichkeit für Datenträgeranschluss ( Für XP ), NVME auf PCIe.
    Ohne Kabelsalat und schnell (als 2-te Disk super , aber booten davon ist nicht möglich)
    Auch Graka Low Profile ist möglich. Als Versuch habe für 17 Euro R5 430 LP gekauft.
    In Bios muss als erste Pci stehen , und in Windows interne Radeon auf disable.
    Damit auf s920 ,Spiele wie Crisis in HD laufen flüssig, max.Leistungsaufnahme gesamt ca. 30 Watt ,unter Windows 12,5 Watt in Desktop 1920x1080.
    S920 mit R5 430 hat mehr Spielleistung als s930 ,für ca. das selbe Geld.
    Futro s940 mit Radeon Rx 550 bietet die beste Leistung (trotzt PCIe 1 ,aber unter Windows 10, XP nicht möglich).

  • Der S940 hat im Gegensatz zum S720/920 einen Intel Atom (Pentium J5005) verbaut und keine AMD APU. Deshalb ist Lage dort komplett anders. Intel bietet definitiv keinen XP Treiber mehr für diese Generation an, auch nicht mit Gebastel.

    Übrigens , 14-4 ist nicht der letzte Treiber von AMD für XP , letzte ist von Dezember und ist das die 3005 Version.

    Der lief bei mir wie gesagt nicht, gab Bluescreens bzw. XP startet mit dem 3005er (und 3001er) nicht mehr.

  • Übrigens , 14-4 ist nicht der letzte Treiber von AMD für XP , letzte ist von Dezember und ist das die 3005 Version.
    Die unterstützt auch die zasätzlich Radeon R7 Serie ,und hat auch "Control Center" drin.

    Hast du einen Link zu dem Treiberpaket?

    Ich kenne bisher nur 3001, 3003 und 3006.

  • Ich habe jetzt den HP T730 am laufen.

    HP selbst stellt keine XP Treiber zur Verfügung, bin aber der Meinung dass es für die RX APU´s welche gibt.

    Jetzt läuft erstmal Win10 IOT auf einer 32GB SSD. Dummerweise lädt Windows so lange Updates, bis der Speicher voll ist. :D


    Der T730 hat leider kein SATA Port, nur ein m.2 Slot. Dafür gibt es interessanterweise einen internen USB 3.0 Anschluss.

  • Der T730 sollte auch XP-fähig sein. Mit den Treibern aus dem Thread sollte das klappen.

    Nur zum Testen der Treiber war mir der T730 aber zu teuer. Der geht ja schon in Richtung 100 €.

  • Ja richtig. Habe einen aus Polen kaufen müssen mit Windows Lizenz. Ich bin noch am probieren und basteln, scheinbar kann der PCIe Slot nicht mehr wie 30W liefern, was ärgerlich wäre.

    Da ich ernsthaft überlege damit meinen Desktop Rechner zu ersetzen.

    Aber der RX 427BB ist wirklich flott unterwegs, ganz anders als mein Futro S930 der sich mit Win10 etwas schwer tut.

  • Dem_Olli

    glaube nicht das war an DP, du hast mit Sicherheit an DVI instaliert , und das geht nicht , DVI bei Futros ist für zweite Display vorgesehen.

    Da bekommst du bluescreen , habe das schon auch durchgespielt. An DP bekommst du kein Blau , egal wasfür ein Futro du nimmst.

  • glaube nicht das war an DP, du hast mit Sicherheit an DVI instaliert ,

    Probiere ich gerne beides nochmal aus. Ich habe am Monitor keinen DVI-D Eingang, sondern nur DP und HDMI. DVI-D lässt sich mittels passivem Adapter nicht zu HDMI wandeln bzw. ich bekomme kein Bild. DP zu HDMI geht, weshalb ich mir ziemlich sicher bin DP genutzt zu haben.

    Das es generell an DVI kein Bild gibt ist so nicht korrekt. Wir haben in der Firma jahrelang die S920 ausschließlich mit DVI-D unter Linux betrieben, ohne Bluescreen. Es kann natürlich sein, dass der AMD Treiber dermaßen dämlich programmiert ist, dass das mit DVI-only Betrieb Ärger gibt.

  • Ich habe nun mal die Performance von AHCI und IDE Einstellung des SATA Ports am Mdina Media MD1 QE2000 unter Windows XP getestet.
    Grund war, dass der Bootvorgang im IDE Modus spürbar schneller geht. :/

    Mit AHCI Treiber 3.3.250.41 komme ich mit der mitgelieferten 256GB SSD von 2016 auf 82 MB/s:

    Mit IDE Treiber komme ich auf 285 MB/s:



    Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich vermute, dass es für eine SSD nicht gut ist, wenn man sie mit 512 Byte Sektoren formatiert. xD
    Im IDE Modus hingegen hatte ich die SSD bei der Windows Installation formatiert.

    Unabhängig der Ursache bleibe ich evidenzbasiert bei IDE. :topmodel::topmodel::spitze:

    Come to the dark side, we have cookies!

    4 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (4. März 2024 um 21:07)

  • Pindur eine WX3100 läuft auch im FutroS930, nur musst du im BIOS der Radeon die TDP auf unter 30W drosseln. Sonst kommt es unter Last zum Absturz.

    ah ich lese gerade, dass du das mit den 30W auch mitbekommen hast. 🤣

    RaVeNsClaw vielen Dank für den Test! Das erklärt die "lahmarschigkeit" unter Windows 10.

  • Marlon:
    Teste es unter Win 10 einfach mal mit Crystal Disk Mark.
    Du hast ja sicher nicht mit 512 Byte Sektoren formatiert und die Win 10 AHCI Treiber sind sicher besser.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • 2015 hat AMD für den chinesischen Markt scheinbar noch einen XP-Treiber herausgebracht, der kompatibel ist, sofern man die Device-IDs manuell hinzufügt.

    https://www.amd.com/zh-hans/support/kb/release-notes/icafe-windows-xp-driver

    Dort bekommt man den Installer icafe-winxp-9.00.300.3010-beta1-br294594-sep24.exe, der aber so nicht funktioniert.
    Es ist auch nur der GPU-Treiber in der Version 3010 Beta 1 enthalten.

    Wer nur die modifizierte inf-Datei möchte, die befindet sich im Anhang (Dateiendung muss noch auf inf geändert werden).

    Ich habe sonst die Treiberübersicht überarbeitet und den Remix-Treiber neu gebaut.

    Chosen_One
    25. Februar 2024 um 01:46

    Es gibt noch eine Version 3009 aus dem August 2015, die ich noch finden möchte. Aktuell performt archive.org nicht so gut.
    Mein GX-424CC mit R5E läuft aktuell mit den aktuellsten Treibern. Bisher keine Abstürze, aber ich habe noch nicht allzu viel getestet.

  • Welcher der Thin Clients ist den nun die Eier legende WollMilchSau ??

    Ich macht mich hier irre ... bin kurz davor mir auch son Ding zu holen.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92