Der 10,- € Windows XP Gaming PC - Wyse Thin Client 5010 und 7010

  • So, nach längerem hin und her läuft jetzt auch der S920 mit mSata unter AHCI.

    Bei mir war das Laufwerk (Asus Brenner) das Problem. Nach dem ersten Boot und dem Start vom GUI Setup wollte er immer jede Menge Dateien.

    Konnte ich alle einfügen, aber dann war XP wie im abgesicherten Modus installiert und ich konnte keine Sachen installieren die einen Installer nutzen.

    Habs dann über USB versucht (WinSetupfromUSB), und siehe da, im ersten Versuch sauber installiert. Läuft alles gut.

    Nur wie bereits bekannt, bekommt man die Grafik nicht zum laufen. Ich warte noch auf einen Riser, dann probiere ich es mit ner Graka. Mal sehen.

    Asus CUSL2-C / 512MB / 1000EB / 98SE / 80GB / Voodoo 5 5500 64GB / Sondblaster Live

    Wyse 7010 / G-T56N 1,65 / 4GB / XP / 120GB SSD / HD 6320

    Running very smooth 8)8)8)

  • Nur wie bereits bekannt, bekommt man die Grafik nicht zum laufen.

    Das Problem hatte ich am S920 mit dem GX-415GA auch, entweder der Treiber wollte nicht oder es gab Bluescreens. Gelöst hat es (wie hier gepostet) am Ende der "Pack 3" Treiber von Chosen one, keine Bluescreens und 100% stabil. Welchen Treiber versuchst du aktuell?

    Ich hab mir selbst einen Mirror der Treiber angelegt, hier gibt es den erwähnten Pack3 Treiber:

    Biosbude.de - your resource for bios mods and tools

  • Nur wie bereits bekannt, bekommt man die Grafik nicht zum laufen.

    Das Problem hatte ich am S920 mit dem GX-415GA auch, entweder der Treiber wollte nicht oder es gab Bluescreens. Gelöst hat es (wie hier gepostet) am Ende der "Pack 3" Treiber von Chosen one, keine Bluescreens und 100% stabil. Welchen Treiber versuchst du aktuell?

    Ich hab mir selbst einen Mirror der Treiber angelegt, hier gibt es den erwähnten Pack3 Treiber:

    https://biosbude.de/DRIVERS/Futro%20S920/

    Das Problem ist das der S920 ne R5E hat und der GX-415GA ne HD8330E. Ich habe den Pack 3 Treiber auch schon versucht.

    Für die R5E mit dem GX-222GC wird ein 2nd Gen (Steppe Eagle) Treiber benötigt.

    Asus CUSL2-C / 512MB / 1000EB / 98SE / 80GB / Voodoo 5 5500 64GB / Sondblaster Live

    Wyse 7010 / G-T56N 1,65 / 4GB / XP / 120GB SSD / HD 6320

    Running very smooth 8)8)8)

  • Ich habe mich die Tage mit dem Igel M340C beschäftigt, auch ein Thin Client mit GX-424CC.
    Leider konnte ich weder WinXP noch WIn7 installieren, nur Win10 konnte ohne Probleme installiert werden.

    Hier darf sich die CPU wohl etwas mehr Strom genehmigen, der x264 Benchmark war ca. 40m früher fertig (ca. 13 % schneller).

    Mal sehen, ob ich dafür ein XP-Installationmedium gebaut bekomme.
    Das Teil hat 10 € gekostet, wenn das nicht so zickig wäre, dann wäre das ein guter Kandidat für den Preis-/Leistungsthron :)

    Edit: Wie es scheint will mein S930 auch nicht mehr. Sobald ich einen GPU Treiber (egal welcher) für die R5E installiere ist Essig. Kein Start mehr möglich.
    Frische XP-Installation hilft auch nix.

    Was soll das denn schon wieder???

    Einmal editiert, zuletzt von Chosen_One (19. März 2024 um 11:34)

  • Hast du Displayport ausprobiert?

    Ich habe bei meinen QE2000 beim Booten immer einen Bluescreen mit DVI, sobald die Grafiktreiber installiert sind.

    Come to the dark side, we have cookies!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (19. März 2024 um 15:27)

  • Danke :)

    Ich hatte sonst immer ein VGA-Kabel auf dem Schreibtisch liegen, das war über einen DVI/VGA-Adapter an allen meinen Thin Clients dran. Immer ohne Probleme. Ich hatte mir letztens aber kurze DVI-Kabel gekauft und bei der Umbauaktion ist eines auf dem Tisch geladet.

    Jetzt nutze ich einen DP/DVI-Adapter mit dem Kabel und alles funktioniert.

    Was ein toller Fehler :steinigung::steinigung::steinigung:

  • Hallo an Alle

    Weiß jemand von Euch vielleicht woran es liegen könnte das der S920 keine Änderungen im BIOS speichert.

    Ich hab ne R7 240 eingebaut. Wenn ich umstelle auf PEG und speichere stehts nach dem Boot wieder auf IGP.

    Egal was ich ändere, nichts wird übernommen. Ich hab auch schon auf 1.14 zurück geflasht, ändert sich nix.

    So langsam bin ich am Ende meines Lateins. Oder übersehe ich hier was ??

    Asus CUSL2-C / 512MB / 1000EB / 98SE / 80GB / Voodoo 5 5500 64GB / Sondblaster Live

    Wyse 7010 / G-T56N 1,65 / 4GB / XP / 120GB SSD / HD 6320

    Running very smooth 8)8)8)

  • Hatte die selben Probleme mit meinem.... (jedoch Umstellung von AHCI auf IDE)

    Änderung hat nur mittels EditCMOS funktioniert.

    Aber das kann doch eigentlich nicht sein. Wozu sollte man im BIOS Änderungen anbieten, wenn man diese nicht nutzen kann :bonk::bonk:

    Ich vermute da noch irgendwas anderes. Muss heute Abend mal schauen ob es ne Recovery Option gibt auf dem Board. Falls ja werde ich das mal versuchen.

    Falls nicht muss hier mal ein BIOS Spezialist ran :spitze::spitze::spitze:

    Beim S720 geht das ja auch alles.

    Asus CUSL2-C / 512MB / 1000EB / 98SE / 80GB / Voodoo 5 5500 64GB / Sondblaster Live

    Wyse 7010 / G-T56N 1,65 / 4GB / XP / 120GB SSD / HD 6320

    Running very smooth 8)8)8)

  • Ich würde als erstes mal versuchen das Bios auf die neueste Version zu flashen und dann ggf. schauen ob die Biosbatterie korrodiert ist... Oder sowas. Gibt es im Bios eventuell ne Option, das Änderungen "verboten" sind? Hab das Bios gerade nicht mehr so präsent im Gedachtnis...

  • Ich würde als erstes mal versuchen das Bios auf die neueste Version zu flashen und dann ggf. schauen ob die Biosbatterie korrodiert ist... Oder sowas. Gibt es im Bios eventuell ne Option, das Änderungen "verboten" sind? Hab das Bios gerade nicht mehr so präsent im Gedachtnis...

    Hatte vorher die neuste BIOS Version drauf. Nix ging mit speichern. Deswegen hatte ich mal auf 1.14 geflasht. Das gleiche Dilemma. Genauso etwas wie die "verboten Option" such ich auch noch :thumbup:

    Asus CUSL2-C / 512MB / 1000EB / 98SE / 80GB / Voodoo 5 5500 64GB / Sondblaster Live

    Wyse 7010 / G-T56N 1,65 / 4GB / XP / 120GB SSD / HD 6320

    Running very smooth 8)8)8)

  • Hat jetzt zwar mit Eurem BIOS nichts zu tun, aber gestern hatte ich auf einer uralten Möhre mit Phoenix-BIOS das Problem, daß er Änderungen nur gespeichert hat, wenn man gleichzeitig auch die Option "Reset Configuration Data" auf "Yes" gesetzt hat. Seltsam ist nur, daß das bis dato nicht nötig war.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Hat jetzt zwar mit Eurem BIOS nichts zu tun, aber gestern hatte ich auf einer uralten Möhre mit Phoenix-BIOS das Problem, daß er Änderungen nur gespeichert hat, wenn man gleichzeitig auch die Option "Reset Configuration Data" auf "Yes" gesetzt hat. Seltsam ist nur, daß das bis dato nicht nötig war.

    Hier gibt´s auch die Option, neben Save und Exit, Save and Reset. Hab ich auch schon probiert :(:(

    Trotzdem Danke

    Asus CUSL2-C / 512MB / 1000EB / 98SE / 80GB / Voodoo 5 5500 64GB / Sondblaster Live

    Wyse 7010 / G-T56N 1,65 / 4GB / XP / 120GB SSD / HD 6320

    Running very smooth 8)8)8)

  • Die "Basics" habt ihr schon ausgeschlossen, oder?

    1) Die BIOS Batterie hast du gewechselt? Eine BIOS Batterie mit 2,8V ist viel schlimmer als eine leere BIOS Batterie. Da können einzelne Bits flippen, lange bevor die Uhr stehenbleibt.
    2) PC vom Strom trennen, den Power Taster betätigen, die BIOS Batterie entfernen und die beiden Kontakte im Batterie-Sockel für 10+ Sekunden kurzschließen. Oder im Handbuch den entsprechenden Jumper dazu suchen.

    Ein solcher kompletter Hardware-Reset ist etwas komplett anderes, als "Load default values" im BIOS zu betätigen oder auch nur ein neues BIOS einzuspielen.
    An Einem meiner Thin Clients funktionierte der LAN Port nicht. Auch nicht nach einem BIOS Update. Erst ein richtiger BIOS Reset über den Jumper hat geholfen.

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (21. März 2024 um 19:55)

  • Punkt 2 hab ich alles gemacht, ausser brücken.

    Aber Punkt 1 wäre noch ne Möglichkeit.

    Werd ich nachher mal testen.

    Thx

    Asus CUSL2-C / 512MB / 1000EB / 98SE / 80GB / Voodoo 5 5500 64GB / Sondblaster Live

    Wyse 7010 / G-T56N 1,65 / 4GB / XP / 120GB SSD / HD 6320

    Running very smooth 8)8)8)