Kunststoff lackieren

  • Moinsen Forum,

    Thema steht oben.

    Jeder kennt vergilbtes Plastik am Gehäuse. I-wann ist es einfach unerträglich.

    Wie macht man es richtig? Also das der Lack auch tatsächlich länger auf Kunststoff haften bleibt?

    Gibt es da spezielle Grundieren zu?

    Am liebsten wäre mir eine Step by Step Erklärung.


    Gerne auch per Link von anderen Seiten. Ich habe jedenfalls nichts über Tante Google gefunden. :/ :topmodel:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • hat Bier.jpg da nicht schonmal was zu geschrieben :/ mit Erklärung.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Gings bei Bier.jpg nicht um bleichen? :/

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Dann sind wir wieder beim bleichen. Eigentlich wollte ich das Beige mal verbannen.

    Habe aber tatsächlich eine Anleitung gefunden.

    Also wenn es jemanden interessiert, hier der Link. :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Bier.jpg
    9. November 2023 um 18:27

    Bleib doch im Forum ...

  • Aber bei dir im Thread geht's doch um Bleichen?! :/

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Wenn es normales Gehäusekunststoff ist muss man gar nicht so viel Gewese darum machen, es sind nur ein paar Sachen zu beachten:

    - alles komplett zerlegen, auch Anbauteile am Hauptteil

    - alles gründlich fettfrei reinigen, Spülmaschine könnte man nehmen

    - trocknen

    - lackieren mit lösungsmittelbasiertem Lack, wenn man es gut kann geht das sogar mit der Dose


    Ich weiß nicht ob ich meinen Amiga „Deep Blue“ schon mal gezeigt habe. Der ist, wie beschrieben, so geworden und da blättert auch nix ab.

  • Ich weiß nicht ob ich meinen Amiga „Deep Blue“ schon mal gezeigt habe. Der ist, wie beschrieben, so geworden und da blättert auch nix ab.

    Sehr geil geworden! :thumbup:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Also die Schritte sind im Grunde genommen:

    1. Gründlich reinigen z.B. Isopropanal (hier reicht auch 90% oder was auch immer das Zeug hat)
    2. ggf. Abkleben
    3. Je nach Kunststoff, das Material anrauen (feines Schmiergelpapier) und/oder Kunststoffprimer vorsprühen (gibs auch in Spraydosen)
    4. Lackieren
    5. nochmal Lackieren
    6. ggf. mit Klarlack drüber gehen

    Mit Spraydose auf z.B. Pappe bisschen vorher üben (wenn man es noch nicht gemacht hat). Den Sprühnebel mit gleichmäßigen Armbewegungen auftragen und am besten schon vor dem Objekt anfangen zu sprühen.

    Sieht dann eigentlich aus "wie gekauft".

  • wie schon geschrieben, gründlich reinigen / entfetten und leicht anschleifen.

    ich habe 2K Autolack genommen (Mercedes Benz Sprinter Perlweiss) der keinen extra Klarlack braucht, vorher Grundierung auch 2k aus dem KFZ Bereich. Vorteil ist daß das ganze dann auch ziemlich stossfest ist und kleine Kratzer sich auspolieren lassen.

    hier mal als Beispiel mein A4000: