Druckluftdosen Alternative

  • Moinsen Forum, :spitze:


    eigentlich wollte ich gerade noch ein paar Druckluftdosen bestellen, jetzt bin ich aber über dieses Angebot gestolpert.

    Hat jemand so ein, ähnliches, Teil? Taugt das was? :gadget:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ist zwar etwas brachial, aber ich nehme für die „Erstreinigung“ von gekauftem Hardware-Siff immer den Akku-Laubbläser aus‘m Schuppen.

    Macht man ja eh draußen, fremden Staub will man nicht in der eigenen Hütte haben.

    Bilder

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich hab einen richtigen Kompressor, das ist sshr gut, von diesen komischen saug/blas Dingern halte ich nichts.

    Ich hatte mal sowas als Staubsauger, der allerletzte Müll.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Ich gehe zur Erstreinigung mit einem trockenen Pinsel aus Naturhaar dran und danach fliegt die Hardware grundsätzlich mit Spüli ins Waschbecken. Danach ist alles blitzeblank und riecht gut :spitze:


    So ein Saug-Blas Dings oder gar Lust in Dosen habe ich noch nicht gebraucht. Und bevor man letzteres kauft, wäre ein kleiner (Airbrush) Kompressor sicher sinnvoller. Luft in Dosen ist einfach nur teuer und unnötig.

  • Kompressor habe ich auch, Räder an allen Autos wechseln und für den Wagenheber. Den mache ich aber nicht extra an, der Akku-Bläser ist super.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Lange Rede kurzer Sinn:


    Die Teile taugen tatsächlich etwas?

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Reinste Meinung hier.

    Ich habe mal einen Kompressor gekauft; vor Ewigkeiten. Leider ist das Ding zu schwach. Pumpt zwar prima jeden Autoreifen auf, aber selbst mit der feinen Düse geht feiner Staub kaum weg. Und groß ist das Ding; groß, schwer, unhandlich und laut.

    Nicht-brennbare Druckluftdosen sind teuer. Ich bin daher dazu übergegangen, das Zeug so selten wie nur möglich einzusetzen. Viel mehr wische ich nicht kritische Teile (Gehäuse, keine Elektrik) feucht ab, so gut es geht.

    EDIT Staubsauger vergessen. Der hilft häufig auch ein bisschen.

  • Wo ich das hier gerade lese... Ich stand vor dem gleichen Problem und wollte eine umweltfreundlichere Lösung als Druckluftdosen haben. Letztendlich habe ich mir diesen Flüsterkompressor zugelegt: klick

    Das Teil ist wirklich für einen Kompressor sehr leise, und die Leistung ist weit mehr als ausreichend für diese Zwecke. Mit der Ausblaspistole deutlich kraftvoller als jede Druckluftdose, wenn der Tank bei 8 Bar ist. Da bleibt er natürlich nicht, wenn man den Abzug dauerhaft drückt, aber wenn man kein ganzes Auto sondern nur PC Teile abpusten will tun es ja kurze Sprühstöße :)

    Selbst meine Frau möchte jetzt so ein Ding für die Küche, weil man damit so schnell Geschirr trocknen kann :D

    Einmal editiert, zuletzt von RivaDynamite (10. April 2024 um 23:32)

  • Hm fürn Gebrauch in der Wohnung ist der aber schon auch groß oder? Ich suche tatsächlich gerade auch ne Alternative zur Dose, habe meine Modellsammlung saubergemacht und mal locker 10 Dosen dafür verbraucht =O

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Hat jemand so ein, ähnliches, Teil? Taugt das was?

    Meine Kinder haben mir mal so ein Teil geschenkt und ich arbeite relativ viel damit.

    Natürlich ersetzt es keine richtige Druckluft, denn festen Staub bekommt man damit nicht ab. Wenn man aber seinen Rechner damit regelmäßig auspustet, ist das Teil wirklich hilfreich. Bei mir war noch ein Bürstenaufstatz bei, womit man eben pinseln und gleichzeitig pusten kann.

    Ich kann´s empfehlen.

    vae victis!

  • Ein unkonventioneller Vorschlag... Ich habe einen Kollege im Modellsport der sich so einen Hochleistungsmotor hergenommen hat und einen handlichen Laubbläser draus gemacht hat mit Hilfe seines 3D Druckers.

    Das lässt sich bestimmt auch in klein basteln mit kleinem Gehäuse und Verjüngung nach vorn. Innen ein kleiner E Motor mit Propeller passend zum Gehäuse oder so einer Turbinen Schaufel was vielleicht ruhiger läuft. Ist natürlich nur eine Idee aber die kleinen Motoren haben richtig Power.

  • Ja ok. Zum Notebook freipusten / Sitze Aufpumpen / Hardware grob reinigen reicht es. Wenn du eine Platine sauber haben willst nimmt man ehh Wasser und anschließend ISO Propanol.

  • Stimmt schon. Wie gesagt, von mir gibts ne klare Empfehlung für nen kleinen Kompressor MIT Tank, weil der bei kurzen Sprühstößen seinen großen Brüdern in nichts nachsteht durch den Puffer :)

  • Diese Kofferkompressoren bringen Druck, aber kaum Durchsatz. Ergo zum Auspusten nicht geeignet. Da würde ich ja eher z.B. einen fetten Radiallüfter mit Schlauch dran nehmen. Kleiner und bringt mehr.

    Was ist mit Airbrush Kompressoren?

  • Ein sehr schönes Thema!

    Ich würde dringend zu einem kleinen Flüsterkompressor raten, alles andere ist in meinen Augen nicht zielführend.

    Persönlich habe ich noch nie Druckluft aus Dosen verwendet, kann auch kaum glauben, dass das lange hält und genug Druck drauf ist. Ich hab irgendwann vor zwei, drei Jahren angefangen mich mit Kompressoren auseinanderzusetzen (habe vor allem viele Videos bei YT gesehen) als ich auf diese Flüsterkompressoren von Implotex stieß und hatte mir vorgenommen mir einen zu holen - ich habe zwar immer noch keinen, aber das ist immer noch mein Plan, mittlerweile bin ich aber auf Weldinger umgeschwenkt (Die Geräte werden eh in Fernost gefertigt und dann gebranded, aber bestimmte Sachen werden nach Wunsch der Marke ausgeführt).

    Erfahrung mit Druckluft habe ich seit über 15 Jahren von Arbeit, da läuft ein riesiger Kompressor, der über Rohre überall Druckluft mit mind. 8 Bar bereitstellt (für Maschinen direkt oder zum Anschluss über Schnellkupplung). BTW ist Druckluft übrigens die teuerste Energieform, die Herstellung ist vergleichsweise teuer und Verlsute sind quasi unvermeidlich (auch ohne größere Leckagen). Letztes Jahr habe ich dann mal angefangen meine Hardware mit auf Arbeit zu nehmen um die da auszublasen mit einer vernünftigen Ausblaspistole (Vollmetall, kein PLastikmüll), nicht der Billigkram, den man fürs Heimwerken bekommt. Wenn man das einmal gemacht hat, will man sowas auch zu Hause haben und nicht solche Bastellösungen oder Billigkram - natürlich in deutlich kleiner. Wenn man richtig viel mit viel Druck (8 oder 9 bar, ohne Minderer) ausblasen will, benötigt man natürlich einen größeren Tank, damit die Luft nicht gleich ausgeht und/oder entsprechende Leistung.

    Ohne jetzt Werbung speziell für Weldinger machen zu wollen... Zuletzt habe ich mir einige Videos von "HausundWerkstatt24" zu den Kompressoren von Weldinger bei YT angeschaut. Das waren schon fundierte Präsentationen bei denen man auch die Grundlagen dahinter vermittelt bekommt. Da gibt's auch einen mit 4l Tank und leichte Kompressoren mit Alutank.

    Natürlich kann man mit so einem Kompressor (und entsprechendem Werkzeug) dann auch ganz andere Dinge machen wie z.B. Befüllen von Auto-/Fahrradreifen und Bällen, Tackern, Airbrush, Lackieren, Schrauben, Sandstrahlen, Plasmaschneider. Man muss dabei natürlich auf Leistung, Volumen und mit/ohne Ölung achten (Ausblasen/Befüllen/Airbrush/Lackieren möchte man ja z.B. ohne Ölung, Schrauber und andere Werkzeuge möchten aber geölt werden).

    Wenn ich's denn mal schaffe, werde ich mir so nen mittelgroßen kleinen Kompressor holen...bin mir halt noch unsicher wegen Größe und Leistung...wahrscheinlich sowas im Bereich 200-500 EUR und Alu. Ausblaspistolen samt Schlauch hab ich schon von Arbeit.

    Viele Grüße
    soggi

  • Natürlich ist ein grosser Kompressor etwas anderes. Allerdings ist es auch eine Platzfrage. Ich hatte zuerst mit so einem Teil getestet: https://www.ebay.de/itm/225983662604 und das war Kernschrott. Ich habe hier einen ähnlichen Koffer wie ich oben verlinkt habe und das ist schon ok. Ja er ist laut, aber er schafft es den schlimmsten Staub wegzupusten. Ich hätte selbstverständlich gerne etwas besseres mit Tank etc, aber da fehlt halt der Platz....