Voodoo 5 mehr Füllrate als ne Radeon 9250?!

  • Hallo!

    Da meine Radeon 9800 kaputt gegangen is hab ich übergangsweise ne 9250 bekommen :topmodel: und da is mir folgendes aufgefallen:

    [Blockierte Grafik: http://der-karlson.de/screenshots/results.jpg]


    ^^ Alle DX8 tests sind übrigends emuliert by 3Danalyzer :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Jo kA

    Ich finds nur erstaunlich, dass ne Grafikkarte von darmals noch z.t. schneller als ne heutige Low-End Karte ist!

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ey Karlson da hab ich ne Idee. Mach doch mal genaue Tests mit der Voodoo5 und der Radeon9250 und dann machst das so richtig schön fertig und sendest das mal irgendwo ein :D

  • Könnt ich machen :D

    Plattform wäre:
    KT333
    AthlonXP2400+
    512 MB DDR RAM
    Win2000 :)

    Grafikkarten, die ich testen kann:
    Radeon 9250
    Ti4200
    Voodoo 5

    (mehr AGP Karten hab ich leider net) :topmodel:

    Wenn ich ma Zeit hätte würd ich das glatt machen :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Die Ergebnisse sind der absolute schwachsin, wie kann man eine Dx8 Karte gegen eine Emulierte Dx8 (V5) testen wenn die gesammte shaderlast über den CPU geht?!? Wenn du eine schlechtere CPU nimmst hat auf einmal die 9250 überall die höheren Werte! Und mach ma ne Notiz daneben was was ist!

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Zitat

    Original von 3dfx Freak
    ja mach das karlson ich würde den test gerne auf meine seite machen

    du wirst dann natürlich als autor erwähnt

    Jo ich werd 3DMark 2000, 2001 und 2003 testen :topmodel: Games nicht, dafür hab ich nicht auch noch zeit :tongue:

    AccLa!m: Was hat die Füllrate bitte mit der CPU zu tun :gadget: Es geht hier nur um die Füllrate nicht um die DX8 tests ^^ les halt erstmal bevor du postet, bitte! :topmodel: Und wenn ich sage, dass die Voodoo mehr Füllarte hat, dann darfste mal raten, welcher Balken in der Grafik zur Voodoo und welcher zur Radeon gehört: Viel Glück :spitze:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Also ich hab vor (sehr bald - so bald ich zeit habe) eine Testreihe aus Voodoo 5, Radeon9250 und GeForce 4 Ti4200 durchzuführen und zwar auf dem System:
    AthlonXP2400+
    KT333
    512 MB DDR
    Win 2000

    Benchmarks nehm ich "nur" 3DMark 2000, 2001SE und 2003 (wenn das auf der V5 läuft :D)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • ************************************************************

    Mehr Füllrate?!? in Single texturing schöne sache in welchem spiel nach 1999 gibt es bitte noch single texturing an den paar mpix der v5 ***********************************. In Multitexturing zieht die 9250 die V5 volles Haus ab! Sonnst wäre ja die V5 in jedem anderen Test auch an der spitze! Erst denken,dann posten ,und mach mal ne ordentliche Exel tabelle!

    Und Karlson ich weiß ja nich in wie Weit du plan hast von dem was du da machen willst den solange du den 3Danalyzer anmachst sind die Werte mal voll für die tonne! Der 3Danalyzer emuliert bestandteile der GPU/VPU per CPU daher->CPU schneller mehr BungholioMarks!

    ************************************************************

    Für einfach mal die Fresse halten Klass :gadget: Nochma so ausfallend und es gibt ne Verwarnung.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Friday_13th (22. Januar 2005 um 20:01)

  • Zitat

    Original von AccLa!m
    Karlson wenn man kein plan hat einfach mal die Fresse halten!?

    zum glück gibts den Button report.gif :spitze:

    Danke für die erklärung aber das wäre auch freundlicher gegangen..... da haben deine eltern wohl etwas bei der erziehung versagt :gadget:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Karlson (22. Januar 2005 um 19:46)

  • leute...runterkommen...da du accla!m mehr ahnung hast in dieser materie wie karlson sag es auch so dass man dich auch ernst nimmt...v.a. das mit der verwarnung...erstmal anne eigene nase fassen und ruhig werden!

    wem bringt das rumgeflame hier was? bitte melden!

  • Hehe, das mit der Verwarnung haste wohl nicht ganz richtig zugeordnet, Chosen! Guck mal, wer McKlass' Post ge-editet hat! ;)

    @Karlson:

    Ich bezweifle zwar auch die Aussagekraft Deiner Benches, solange da 3d-analyze mit reinspielt, aber mach trotzdem mal... =)

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • Ein älterer Benchmark wäre vlt realistischer - z.b. 3D Mark 2000, wobei die Voodoo allein schon in der Theorie durch die Nachteile in DirectX den kürzeren ziehen muss.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Naja, jede Karte hat trotzdem ihre Vorteile. Ich entsinne mich, wie ein Freund, der eine 9200 (nicht SE) hatte, damals irgend ein neues Spiel installiert hatte... weiß nicht mehr genau was, glaube vielleicht Splinter Cell? Jedenfalls fand ich es eher Geschmackssache.

    Es lief bei ihm... bescheiden. Dann haben wir's probeweise bei meinem System mit der Voodoo5 5500 drauf gemacht. Dort lief es sichtlich flüssiger.

    Es kann natürlich auch an der Hardware liegen - 1000 MHz Duron bei ihm, 1300 MHz Duron bei mir. Vielleicht hatte er auch eine schlechtere Hauptplatine oder keine Chipsatztreiber, ein mies konfiguriertes System, oder was weiß ich.

    Und eine 9200 ist ja auch keine 9250...