Voodoo 5 5500 AGP4x Slot // 1.5V kompatibel Ja oder Nein?!

  • Auf 3dfxzone.it gibt es einen Nutzer, der damit seine Voodoos nutzt - das Board kann also 3,3V. Ich würde an deiner Stelle allerdings nochmal genauer suchen. W98 solltest du auch installieren können. Warum auch nicht?

  • Wird schon passen. Wenn KT333 draufsteht, ist hoffentlich auch ein KT333 drin und der kann noch 3,3V AGP.

    --
    Zurück zum Thema:
    Das mit der breiteren Plattformauswahl ist durchaus ein wichtiger Grund. So könnte man auch Systeme mit Windows 7 64bit aufsetzen und trotzdem eine Voodoo5 verbauen. Leistungstechnisch wäre das zwar nicht unbedingt sinnvoll, aber ich persönlich würde mich sehr daran erfreuen, wenn in meinem "daily"-PC-Arbeitsrechner, an dem ich sowieso so gut wie Spiele spiele, zwei VSA-100 miteinander kommunizieren. So gesehen bin ich auch an dem Ergebnis interessiert.
    Zur Kompatibilität: Möglicherweise läuft die 1,5V-AGP-Voodoo5-Karte auch mit 1,5V Signalspannung, aber ein Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist, ist die Kompatibilität von seiten der Mainboardchipsätze. AGP 1x mit 1,5V ist eine besondere Konstellation, die vielleicht nicht jeder Chipsatz mehr unterstützt, da die meisten Karten mit 1,5V sowieso mindestens AGP 4x können.

    We are using it to make a difference.

  • So könnte man auch Systeme mit Windows 7 64bit aufsetzen und trotzdem eine Voodoo5 verbauen

    Für die man dann keine Treiber und Games hat. :rolleyes:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Edit: Ganz allgemein ist die Sache aber imho recht sinnlos, denn schnellere AGP-Modi kann man somit auch nicht fahren und AGP-Boards sind generell hoffnungslos veraltet. Aus persönlichem Interesse würde ich aber vielleicht mal eine meiner Voodoo5 (da habe ich ein paar defekte und irreparabele mit Bildfehlern) und Riser-Karte mit A2-Mod auf einem modernen Mainboard ausprobieren. Ich hatte das damals, glaube ich, mit einer Voodoo³ probiert und hatte am Ende ein AGP-Burnout - aber wenigstens ist der Voodoo³ nichts passiert :D
    Im Gegensatz zu einer Voodoo3 bekommt die Voodoo5 die 2,8V (ist das richtig? Ich habe seit Jahren nicht mehr in die technischen Datenblätter geschaut) für die VSA100 über den Molex-Stecker und der VSA100 kommt auch mit 1,5V-Signalspannung zurecht, wie die Voodoo4 AGP zeigt. Falls das Platinenlayout einer Voodoo5 AGP 4x auf die 1,5V-Signalspannung ausgelegt ist, könnte das durchaus funktionieren.... ich habe damals hier und da mit Hank geschrieben, aber zu einem Ergebnis kamen wir nicht. Anscheinend gibt es da auch einen Pin am VSA100, der dafür zuständig ist, ob die Karte jetzt 1,5V oder 3,3V-Signalspannungen erwartet, aber da müsste ich nochmal im Datenblatt nachlesen.

    Edit2: Laut Datenblatt des VSA100 verfügt dieser Chip auch über einen TYPEDET-Pin, welcher die genutzte SIGNALspannung definiert. Wenn dieser bei den AGP4x-Voodoo5 korrekt konfiguriert ist, könnten die Karten tatsächlich laufen. Wenn der Pin aber nicht korrekt angeschlossen ist wird die Sache schief laufen.

    Kann man die ganzen Datenblätter noch irgendwo einsehen/sucken? Gern auch per PN. =)

    MfG,
    Raff

  • So könnte man auch Systeme mit Windows 7 64bit aufsetzen und trotzdem eine Voodoo5 verbauen

    Für die man dann keine Treiber und Games hat. :rolleyes:


    [OT]
    Ist doch egal, ich bin gleich viel besser gelaunt, wenn ich heimkomme, meinen Rechner einschalte und durch die Scheibe die Voodoo5 sehe :D Games spiele ich sowieso kaum.
    [/OT]

    We are using it to make a difference.

  • nForce2 Mainboard häte ich ja zur not, aber keine laufende "4x"


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Es gab mal einen User, der hat seine normale Voodoo 5 5500 aGP zu ner 4x gemoddet und die soll auch mit nForce 2 gelaufen sein.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • m14radu wars


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Gelaufen hat die karte aber stabil nur im single mode.
    System war eine soket939 platine mit via chipset.
    Im dual mode blockierte sich das system in die anwendungen.
    Es musste an der spannungsversorgung liegen.

    Der italienische benutzer ciacarra hat auch so eine mod gemacht aber er hat der agp slot versorgt mit eine extra 3.3v spannung.
    Damit war der karte stabil auch im dual gpu betrieb.

  • Update:

    War eben leider so mutig und hab die Sache mal getestet...


    Das war das Board und der Versuchsaufbau:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/nf7vqsba.jpg]


    Hier noch ein paar Impressionen der Voodoo 5:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/v5agp4x-16uscs.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/v5agp4x-46zsn3.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/v5agp4x-6ets9h.jpg]


    Zuerst ne V4 getestet, bootet, kein Problem.

    Dann die V5 eingebaut, auf Power gedrückt und dann...piep, piep...kurz verschmorter Geruch und dann war alles mausetod! :mauer: :grr: :grr: :grr:


    Hehehe, kleiner Scherz :spitze: Die Karte läuft!

    Hier der Bootscreen:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/boot1gus20.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/boot208srt.jpg]

  • Alter!

    Der Mann spielt hier mit meinen Nerven! :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Balls of steel 8) Eric ist unser Mann :respekt:

    Die Frage ist jetzt, bleibt das auch so? Ich glaube immer noch Oscars Karte ist einfach so über den Jordan gegangen.

    Raff: Solange das jeweilige Board die Geschwindigkeit bis 1x regelbar hat ziemlich sicher, ja.