voodoo5 5500 AGP kompatible Mainboards

  • Hoi

    Hier mal interessante 3 Jahre alte Posts vom Hank:

    Zitat

    Hi,

    So far a bit of news on AGP 4X slot support. I did some looking arround, and found AGP wear extenders. This might make the AGP 4X slot possible for most people. I was going to cut a new key in the existing V5 AGP connector, but internal PCB planes extend into the area. If you cut into the PCB you will expose power planes and can cause a short.

    I'll see if I can get an extender with 4X key cut on one side and universal socket mounted on the other. Most of the cases can support the aded height on the V5, but the bracket will have to be modified. VGA connector is low enough on V5, there would be no problem in connecting monitor to the shifted V5. The cost of the extender from 3rd party is about $50 US from what I have found so far.

    Next VREF to VSA100 must be modified and a couple of straps. I have to check on AGPCLK, INT and RESET if the pins are still 3.3V on AGP 4X.

    Hank

    Zitat

    Hi Guys,

    VSA 100 is capable of supporting 1.5V signalling required for AGP4X slot. The IO voltage ring on the chip is isolated from 3.3V supply. There is voltage refference on V5 that will support 1.5V, but it is disabled through a pin called Sense. The mechanical problem of plugging V5 into AGP4x/8x slot can be gotten arround by using a riser. The MB will not burn since the IO voltage is isolated (AGP VDDQ Plane).

    You will be limmited to PCI 66 speed, there will not be DMA! You can afford to send more virtex info and do texture paging upto the bandwidth limit of pci 66.

    Hail to the king.....Baby (I think this one is better from Ash :-P)

    sprich es ist schon möglich, aber man muss die karte erst für 1.5V "freischalten"
    kA, ob Hank daran schon weiter gearbeitet hat,
    immerhin hat er nicht so viel zeit

    mfg SnaG

    falls wer pci2agp 4 trade hat mich ansprechen ueber icq, pn

  • Ich habe mir bei Ebay eine Voodoo 5500 gekauft und wollte sie eigentlich in mein 2. Computer einbauen,

    Via Fertig PC Board mit AGP, Voodoo 3500 lief drinn ist also 3,3V
    512MB Ram
    Pentium 3 650 <- wie stehts mit dem oc´n bei dem?
    und so Creative Soundblaster
    DVD Laufwerk + Festplatte
    System hat atm noch XP wollte da aber weil die Voodoo 3500 schon nicht so prall lief mal Windows 98 SE draufpacken.

    bis jetzt seh ich da kein Problem drinn

    wollte ein Dell 200 Watt Netzteil benutzen im Internet stand aber, dass man 235 Watt bräuchte stimmt das?
    http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/v5500/

    Muss ich bei der Karte eigentlich noch was beachten?

    Und letzte Frage: Kann man die Voodoo 5500 ungefähr mit ner Geforce 2 MX von der Geschwindigkeit verglecihen oder mit der Geforce256 oder lieg ich völlig falsch?

    THX B00nerang

  • Unter Idealbedingungen ist eine Geforce 256 oder eine Geforce 2mx schneller als eine V5.
    --
    Aber die V5 kann manche Sachen was die anderen beiden Karten nicht können: Ähm... mir fällt grad nichts ein.
    --
    Grundsätzlich sollte die V5 auf jedem Board laufen wo eine V3 3500 läuft.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Thx @Voodoo³

    aber was ist jetzt mit dem Netzteil muss ich da jetzt echt nen stärkeres einbauen?

  • Zitat

    Original von B00nerang
    Thx @Voodoo³

    aber was ist jetzt mit dem Netzteil muss ich da jetzt echt nen stärkeres einbauen?

    ein 200W reicht locker. hatte bei meinem p3 933 mit voodoo5 , 1 hdd, 1 cdrom, soundkarte, 384mb ram nur eins mit 160W ;) und konnte den cpu sogar noch auf 1050mhz ocen

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican (2. April 2006 um 16:36)

  • sehr gute Voodoo-Boards: EPoX 8K5A2+, MSI KT3-Ultra2

    vorallem ersteres ist einsame spitze...

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    Unter Idealbedingungen ist eine Geforce 256 oder eine Geforce 2mx schneller als eine V5.
    --
    Aber die V5 kann manche Sachen was die anderen beiden Karten nicht können: Ähm... mir fällt grad nichts ein.
    --
    Grundsätzlich sollte die V5 auf jedem Board laufen wo eine V3 3500 läuft.

    Die Voodoo bricht bei FSAA nicht so schnell ein ;)

  • Das Abit ST6-RAID ist der nächste i815 (i815EP) Kandidat, der nur ein No VGA Beep ausgibt, wenn man die 6000 reinsteckt. 5500 geht natürlich ohne Probleme. Soweit ich weiß, hat noch niemand eine 6000 auf einem i815 Vertreter zum Laufen bewegen können. Für Spiele reicht ein altes i815 Sys mit einem schnelleren Tualatin und 512MB RAM aber für eine 5500 locker. Ist durch die CPU sogar ein ziemlich sparsames System dann.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • kauft ihr euch für eure Voodoos extra Boards???
    Ich meine das sind 5 Jahre alte Karten, das wär ja so als ob man sich extra für ne Geforce 2 MX nen neuen PC kaufen würde, das fände ich komsich.

    Und noch was warum kann ich unter euer 1. PC nix Posten???
    Muss man dafür angemeldet sein? Das würde mir furchtbar viel arbeit machen und dann würde meine schöne Email Adresse zugespammt vpn irgendwelchen Spamscheiß.
    Und jetzt sonne Frage wieviel sollte man für ne Voodoo 5500 Agp ausgeben?
    Hab die bei Ebay gekauft (ich weiß nicht wo man sonst noch so altes Zeug kriegen kann)?

    MFG B00nerang

  • Viele sind von Anfang an mitdabei und haben solche Mainboards noch daheim. Und zur Not oder für eine besondere Karte kauft man halt ein Board, was ist das Problem ;)

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • GF2MX ist nicht zu vergleichen mit einer Voodoo... aber das kannst du hier überall im Board unter verschiedenen Titeln nachlesen.
    --
    Ich hab mir extra für meinen Primär-PC wieder ein altes AGP2X, SD-RAM - Sockel-A-Board gekauft... Leider mit VIA-Chipsatz was ich gerne ändern würde weil mir der Knackser in den Sound macht... aber etz isses schon wurscht.


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Die Leute kaufen sich halt eigene Boards, weil sie (manchmal) in einer Voodoo eben mehr ein Heiligtum sehen, als "nur" eine alte Grafikkarte wie eine GF2. ;)

    Wenns keine Glorifizierung der Voodoos gäbe, gäbs auch keinen Support mehr, keine Communities, und keinen, der in solchen Fragen helfen könnte. In diesem Sinne ja, ich kauf schon die Hardware um die Voodoo rundherum anstatt die Voodoo in irgendein System reinzubauen. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Die Leute kaufen sich halt eigene Boards, weil sie (manchmal) in einer Voodoo eben mehr ein Heiligtum sehen, als "nur" eine alte Grafikkarte wie eine GF2. ;)

    Wenns keine Glorifizierung der Voodoos gäbe, gäbs auch keinen Support mehr, keine Communities, und keinen, der in solchen Fragen helfen könnte. In diesem Sinne ja, ich kauf schon die Hardware um die Voodoo rundherum anstatt die Voodoo in irgendein System reinzubauen. ;)

    besser kann mans nich ausdrücken...

  • Zitat

    Original von B00nerang
    wegen dem geknackse da steht was auf Planet 3d Now!

    http://www.planet3dnow.de/faq/soundkarten/index.shtml

    vielleicht hilft das ja.

    MFG B00nerang

    Danke, aber soviel wusste ich schon vorher. Aber irgendwie bringts mir nichts wenn ich die Karten durchtausche. Es knackst auch nur manchmal - und dann auch nur mit hoher Rechenlast. Ein anderes mal knackst überhauptnichts auch bei 100% Last... ist irgendwie ziemlich komisch...

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Ich habe mir auch extra ein enmic 8tcx2+ gekauft weil die Voodoo damit rennt.
    Leider packt es nur Prozessoren bis 2400+.
    Schade ist auch das Spiele, die ich gerne Spiele nicht mit der Voodoo rennen, weil die Treiber zu alt sind bzw die Spiele nicht unterstützen.

  • zu dem EPoX 8K5A2+ muss ich sagen, dass es derbe stabil läuft. es hatte bei mir noch nie einen Absturz.
    Allerdings bringt mein Athlon 2800+ die Spannungswandler und die Kondensatoren links neben dem cpu-sockel ziemlich ins schwitzen. ich musste bereits einmal alle drei kondensatoren austauschen, weil die aufgeplatzt sind, und die neuen haben nach einen monat laufzeit bereits ein kleinen hubbel. habe jetzt die cpu mal untertaktet und hoffe, dass das was bringt für die lebensdauer. die temperatur der cpu (bei normaltakt) beträgt ~50°C, was sich sicher nicht positiv auf die lebensdauer auswirkt. ich würde leuten, die vorhaben, sich ein soches system aufzubauen, ne mobile-cpu empfehlen, die belastet die spannungswandler sicher nich sooo stark.

    We are using it to make a difference.

  • Zitat

    Original von IceFire
    [...]ich musste bereits einmal alle drei kondensatoren austauschen, weil die aufgeplatzt sind [...]

    Ich habe gehört, Rubycons sollen sehr hitzeresistent sein. Vielleicht helfen dir diese Elkos für eine "permanentere" Lösung. Wirklich stabil ists ja nicht, wenn dir dauernd die Elkos aufplatzen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (6. April 2006 um 14:59)