***Treiber-Guide für das ASRock 939Dual-SATA2 / 939Dual-VSTA ***

  • Sichere Reihenfolge der Treiberinstallation:


    1.) ULi Chipsatztreiber***ULi Integrated Treiber 2.20*** --> Audio-, USB-, sowie die LAN-Treiber aus diesem ULi nicht mitinstallieren!

    -*reboot*

    2.) AMD CPU-Treiber***AMD Athlonâ„¢ 64 Processor Driver 1.3.2.6 Win2000_XP_XP X64 *** --> nicht mitinstallieren wenn ihr kein Cool-and-Quiet braucht oder das System übertaktet ist/wird!

    -*reboot*

    3.) ULi Lan Treiber 3.52 Beta***ULi Lan Treiber 3.52 Beta***

    -*reboot*

    4.) Soundtreiber

    939-Dual --> Realtek 7.1 Audiotreiber***Realtek Audiotreiber A4.00*** /

    939-Dual VSTA --> C-Media (CM-6501) 7.1 Audiotreiber ***C-Media CM-6501 audio-driver-pack_W2K_XP_XP64_MCE***

    -*reboot*

    5.) Grafikkartentreiber ***3dfx*** // ***ATI*** // ***NVIDIA*** //

    -*reboot*

    6.) Sonstige Gerätetreiber (nur falls vorhanden!) z.B. ***Logitech Setpoint 4.00 WinXP_VISTA 32-Bit*** // ***Microsoft IntelliPoint 6.1 Win2000_XP_VISTA 32-Bit*** //

    -*reboot*

    7.) DirectX Update ***Microsoft DirectX 9/10 Juni 2007*** --> Falls ein älteres DirectX als Version 9.0c installiert ist bitte als erstes dan DirectX updaten bevor ihr mit der regulären Treiberinstallation beginnt!

    -*reboot*

    8.) Updates (Service Packs und andere hotfixes für Windows) - Meine Empfehlung wegen der neuen Umstände (Microsoft duldet keine Updatepacks mehr von diversen Seiten im Netz), empfehle deswegen allen die trotzdem Zeit und Nerven sparen wollen vollgendes: http://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/


    Bzgl. neuer SATAII-Treiber von J-MICRON: Schaut am besten **hier** immer mal nach. "JMB36XX/37XX/368 Version 1.17.18.07 WHQL" ist z.Zt. der aktuellste dort!
    //
    Bzgl. neuer SATA(150 = I)-Treiber von ULI: Mittlerweile gibt es auch von ULI abseits des der im Integrated220 bereits enthaltenen eine neue Version, einige User klagten aber über Systemfreezes nach Verwendung des neuen, falls ihr also keine Probleme mit dem SATA-Treiber des Integrated220 habt lasst es am besten bleiben! Wer aber kein Risiko scheut wird sehen das der neue Treiber eine Leistungssverbesserung mit sich bringt, näher möchte ich aber nicht darauf eingehen, soll jeder selbst probieren wen er mag...
    Downloadlink für den ULI SATA-Treiber V1059C2h (from ULI Support) (enthält den benötigenten Ordner M5289 = läuft 100%-ig !)


    ###UPDATED 12-06-07

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    14 Mal editiert, zuletzt von lao-koon (12. Juni 2007 um 00:22)

  • Zitat

    Original von Tweakstone
    :respekt: dass du dich diesem Board so hingiebst :)
    Allerdings: DX nach Möglichkeit IMMER vor allen Treibern installieren.

    Ja danke :) - das Board ist mir halt sehr sympatisch und deswegen versuche ich auch mein Bestes in Bezug auf Support zu geben.

    Wegen dem DirectX magst Recht haben doch in diesem Falle bin ich von einem Update vom DirectX 9.0c aus dem SP-2 gegangen, von daher wars eigtl. richtig.

    btw: Eine neue Fassung der All-In-One Bios CD by lao-koon, auch wenn nicht mehr allzu nötig werde ich diese Woche für Jedermann fertigstellen und releasen.

    Gruß,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    3 Mal editiert, zuletzt von lao-koon (19. Juni 2006 um 21:31)

  • ja habe das bord auch und mit einen OCW BIOS von http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/bios/bios.htm
    939Dual-SATA2 939DSb8
    leuft das bord entlich vernümftig ohne bluscrenn oder abstürzen die orginalbiose von asrock sind schlambig programiert meine erfahrung

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

  • Zitat

    Original von Lippi
    ja habe das board auch und mit einen OCW BIOS von http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/bios/bios.htm
    939Dual-SATA2 939DSb8
    leuft das board endlich vernünftig ohne bluscreen oder abstürzen. die orginalbiose von asrock sind schlampig programiert, so meine erfahrung

    by lao: ich hab mal grob über deinen Text ne Fehlerkorrektur laufen lassen, musste es korrigieren *g*

    Schön das du deine ganz persönliche Erfahrung/Meinung hier miteinbindest, leider muss ich sagen das der Post aber sonst nicht wirklich viel mit dem Treiber Guide zu tun hat.
    Die ASRock original Bios files taugen auf jedenfall (auch) was und sind bestimmt nicht als instabil o.ä. zu bewerten ;) ! Kann übrigens Jedem das geniale 2.10 empfehlen!

    Gruß,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    3 Mal editiert, zuletzt von lao-koon (20. Juni 2006 um 18:19)

  • *kleines Update*

    Auf Anraten seitens Anderer hab ich den AMD CPU-Treiber als optional noch hinzugefügt, die Person meinte der muss auch installiert werden um 100% alle CPU-Funktionen verwenden zu können, also ich wusste das nicht :gadget:

    Link 2 haben se entfernt gehabt, hab den Downloadlink aber mit nem schnellen Link wieder ersetzt! Link 1 weil er so träge ist geht aber noch - ist halt ULI, siehe Unten!
    --> werde jetzt dan den AMD-CPU Treiber wie gewünscht noch hinzufügen

    Link 1
    http://www.directupload.net/show/d/736/I3naMR6n.jpg

    Link 2
    http://www.directupload.net/show/d/736/sSXt5AZo.jpg

    Browser ist Mozilla FireFox 1.5.0.4

    Gruß,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von lao-koon (22. Juni 2006 um 11:25)

  • *push* , aber auch kleines Update auf den neusten Treiberstand.

    Realtek Audiotreiber, Link geht aber langsam da es noch keinne schnelleren Mirror gibt wo frei ist. Wird alsbald noch geändert!

    Bzgl. JMicron Treiber JMicron JMB36X RAID Controller 1.12.01.00 , ist die allerneuste Version!

    Gruß,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von lao-koon (5. August 2006 um 10:39)

  • Neues, wichtiges Update vollzogen. Beim 939-VSTA ist ein VISTA "freundlicher", anderer Soundchip verbaut - habe dies nun berücksichtigt. Sorry für diesen anfänglichen Irrtum das der Soundchip der gleiche seih.

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von lao-koon (24. September 2006 um 09:52)

  • Zitat

    Original von lao-koon
    Neues, wichtiges Update vollzogen. Beim 939-VSTA ist ein VISTA "freundlicher", anderer Soundchip verbaut - habe dies nun berücksichtigt. Sorry für diesen anfänglichen Irrtum das der Soundchip der gleiche seih.

    Dieser Soundchip is übrigens auch auf dem 775Dual VSTA verbaut (welches ich neuerdings hab) :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Wenn du Cool and Quiet haben willst, ja, sonst nicht, würde ich sagen.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    Einmal editiert, zuletzt von B00nerang (24. September 2006 um 15:57)

  • @ Kaitou: Schaden kann ein Treiberupdate für solch einen Prozessor auch nicht, kannst also problemlos installieren. Wenn du verhindern willst das die CPU sich nach der Treiberinstallation bei wenig Last runtertaktet schalte im Gerätemanager unter "Energieoptionen" auf Desktop Computer bzw. Dauerbetrieb um.

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von lao-koon (24. September 2006 um 17:06)

  • Sorry für OT:

    Hab seit heute ein Problem wobei ich denke, dass es zumindest indirekt mit dem Board zu tun haben könnte.

    Und zwar schauts so aus, dass seitdem ich heute FEAR installiert habe die Maus bzw die Tastatur "hinterherlaggt" bzw hängt.

    BSP: Ich lauf nen Stück, lass die Taste los und der Char fetzt erstmal munter nen paar Meter weiter - will mich mit der Maus drehen, mach aber anstatt ner 90° Drehung eine um 180°.

    Das Spiel läuft so schon nicht berauschend, mit den Hängern aber fast unspielbar.


    Bei WoW fiel mir das Problem auch auf, zwar bei Weitem nicht so stark, denke aber, dass es im Raid oder genrell wenn viel zusammenkommt auch schlimmer wird.

    Irgendwelche Ideen?

    Wie gesagt erst seit heute - hab am Samstag ne neue externe Festplatte an den Rechner gehängt, die Probleme treten aber unabhängig davon auf, ob diese im Betrieb ist oder nicht.

    Maus und Tastatur hängen auch nicht am USB, dieser dürfte egtl nicht überlastet sein.


    Mein Sys:

    ASRock 939Dual-SATA2
    nen X2 auf 2250 MHz
    1GB GeIL Golden Dragon (225 MHz, CL 2,5)
    6800GT

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak
    So erspart man sich die Sucherei mit einem (halb) funktionsfähigen PC im I-Net...

    Thx :)

    oder man kauft sich gleich nen gescheites board, wo man einfach drauflos installieren kann.

    *duck und wegrenn*

  • Kann man doch auch TM30...kann man - Treiberpacks etc. gibts beim nForce schon fertige (z.B. s 9.35er) :gadget:
    Wenn sich Leute ein DualSATA oder sonstiges ASRock Board gekauft haben ist das meist immernoch besser wie ein Komplett-PC, zweitens sind so Leute die ASRock als ihre Marke nennen auch weiter gestreut wie die nForce Käufer - meine dammit das es viele Anfänger kaufen (müssen). Hm deswegen gibts solche die sich dammit begnügen die Mainboard CD einzulegen und fertig und es gibt welche die können ins Internet und finden mit google ein paar Sachen zum Board.
    War ja von dir auch nur aus Spass gemeint, aber trotzdem - was ist an ASRock so schlimm, den ihr Konzept geht ja voll und ganz auf. Ja und im Gegensatz zum früheren Lowcost Markt ist der heutige in der Qualität ganz woanderst, das haben wir ASRock und den Leuten die auch ASROck als mal verbauen zu verdanken!
    ASRock (Anno 2006/2007) = meistens richtig gut+innovativ+günstig-daher wenig Voltoptionen, aber sonst *super* !

    Phobos:
    Hasst du die neuste BIOS Version (2.20) drauf?

    Versuch mal im ausgeschalteten Zustand vollgenden Jumper ganz links oben am Rand umzulegen, er heisst "PS 2 PWR USB" - ist auch im Handbuch zu finden.
    Würde gern ein Bild hochladen aber mein Internet spinnt irgendwie rum...

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von lao-koon (27. September 2006 um 12:35)

  • Zitat

    Original von Phobos
    Maus und Tastatur hängen auch nicht am USB, dieser dürfte egtl nicht überlastet sein.

    2.20 war bei mir ab Werk drauf.


    Ich erfahre aber die letzten Tage generell selltsame Symptome - WC3 hängt erstmal 2,3min beim Spielstart bzw der PC reagiert so gut wie nicht mehr.


    Wenn ich frei hab und Lust verspüre, werde ich XP mal neu aufsetzen, vlt hat der Wechsel von NForce 2 auf ULi zu Konflikten geführt die sich jetzt bemerkbar machen..

    Edit: Hab den Jumper jetzt anders gesetzt, keine Veränderung.

    Das Problem scheint besonders unter Last aufzutreten, irgendwie habe ich den OnBoard Sound noch unter Verdacht.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (27. September 2006 um 15:25)