• Ich will mal von euch wissen wie ihr zu den Messengern ICQ , MSN und Yahoo und Skype steht . Auch andere von mir aus .

    Den MSN Live Messenger würde ich gerne mal testen . Leider nur Support für Windows XP . Verstehe ich nicht . Habe noch nie Programme gesehen die auf WinXP gehen , aber nicht auf Windows 2000 . Die letzte funktionierende Version ist 7 . Diese nutze ich auch .


    Ich jedenfalls rege mich bei jeder neuen Version drüber auf , dass irgendwelche Features dabei sind die niemand braucht . Ich jedenfalls habe seit längerem heute Yahoo installiert und hab mich sofort über die ganzen Features aufgeregt die dabei sind . Am meisten hat mich bei Yahoo die komische Lupe im Chatfenster aufgeregt . Also prompt wieder Yahoo 5 installiert und die 8 Beta deinstalliert .

    Ich habe auch ICQ 5.1 weil die ganzen Leute immer Pool spielen wollen .Ich spiels auch ab und zu ganz gern . Aber ich benutze lieber ICQ 2003B . Warum ? Weils schlanker ist und dieses Xtraz Center nicht dabei ist . Auf diese komischen dynamischen Anzeigebilder und die anderen Games und der ganze Mist der dabei ist , den ich nicht brauche .

    Skype bin ich mit zufrieden . Ãœbersichtliches Interface . Gute Sprachqualität . Habe nichts dagegen aususetzen .


    Natürlich gibts Programme wie Trillian und Miranda etc . Ich hab mal Trillian getestet und ich verliere dadrin irgendwie immer die Ãœbersicht .

    Jetzt mag ich mal erfahren wie ihr zu den Messengern steht . Benutzt ihr auch teilweise die alten Version ? Sind die neuen euch auch häufig überladen ? Oder benutzt ihr viele der Sachen die in die neuen Versionen integriert sind ?
    Erzählt mal .

  • MSN Messenger - imho voellig idiotensichere Version. Man kann noch nichtmal eigene Nicknamen vergeben, erst mit Plugins. Diese "nicht verifizierten Adressen" oder wie die heissen nerven mich total, wenn man ein Chatfenster hat udn der Gegenueber eine grosse Schrift, passen ganze drei Nachrichten auf den Bildschirm. Ueberall ist Werbung und irgendwelche riesigen Buttons, die niemand braucht (vor allem in der Kontaktliste). Rede jetzt aber nur von Erfahrungen von den Messengern bei Freunden, ich selber benutze den schon lagne nicht mehr. Als Protokoll nervt es mich ebenso, dass man serverseitig irgendwie keien Nicknamen abspeichern kann udn die Namen so lang werden koennen (zumindest geht das bei mir nie). Wer soll irgendwelche bescheuerten E-Mail-Adressen von tausend Leuten merken? Mit den ganzen Multimedia-Dingen udn Spielen voellig ueberladen...

    ICQ - ich habe bis zum Wechsel 2003b benutzt. Die Pro-Version gibt es nicht mehr, nur noch die abgespeckte. WAs soll das? Ist nicht ganz so schlimm wie MSN, was die Einstellungsmoeglichkeiten angeht, aber auch nicht toll. Werbung und unnuetze Features nerven. Vom Dienst her nervt mich die Herrschaft von AOL. Ich erinnere mich, als vor ein paar Monaten jeder 3rd-PArty-Messenger ausgefallen ist, weil die ienfach mal ganz spontan am Protokoll was geaendert haben. Ebenso ueberladen wie MSN.

    Yahoo - nie benutzt. Und ovn den Schweinen von Yahoo (Stichwort China) will ich auch gar nichts wissen udn benutzen.

    AOL - Unterschiede zu ICQ? Keine Ahnung, den Messenger nie benutzt, das Protokoll bzw. den Dienst zwangsweise, da ich ja ICQ verwende.

    Skype - schmeisse ich nur selten an, wenn ich mal mit Skype-Out telefonieren will oder mit jemanden irgendwie anders ausmache, dass wir ueber Skype reden. Der Messenger an sich ist absolut idiotensicher, der Hoehepunkt von allen, nochs chlimmer als MSN, auch wenn die Wrebung fehlt (oder?! KAnne s grade nicht ausprobierne, bin im Internetcafe)

    Benutzen tue ich Miranda. Ist der imho beste Messenger fuer Windows und leider gibt es keinen Linux-Messenger mit gleichem Umfang. Man kann quasi alles machen, kann ALLES anpassen, man braucht nur eine Weile, wenn man das will, man braucht nur die Zeit dazu. Wenn man die aufwaendet, bleibt kein Wunsch mehr offen... Aber auch die Standardversion ist schon sehr brauchbar, in jedem Fall besser als alle anderen Messenger.
    Ich wuesste ausser den Multimediafaehigkeiten nichts, in dem ein anderer Windows-Messenger Miranda schlaegt. Es gibt nichts, was man damit nicht machen kann... Ueber die Ressourcenschonung muss man gar nicht erst reden und dass es freie Software ist...
    An Protokollen verwende ich hier MSN, Oscar und Jabber, IRC mittlerweile eher weniger und wenn, dann Opera, ist fuer mich funktioneller.
    Inkompatibilitaeten sind natuerlich auch hier da, aber sie werden mit den hoeheren Versionen immer weniger. Ich habe im taeglichen Gerbauch wirklich keine Probleme mehr und bis auf einige IRC-Features faellt mir auch nichts ein, was mir zustossen sollte/zugesotssen ist.
    Es bietet ausserdem wirklich guten Schutz, wenn dauernd "The person wants to launch an Xtraz-feature with you, blabla" oder so kommt. Kann man einfachi mmer ablehnen, dass es nicht geht (was sogar wahr ist) und man hat seine Ruhe. Von sPielen ueber Messenger halte ich nicht so viel.

    Bei Linux habe ihc eine Weile SIM-IM benutzt, bis das nen tollen Bug hatte (PRobleme beim Nachrichtenempfang/-versand). Ich weiss nicht, ob es SIM war, aber ich glaueb schon. Ein wirklich guter Messenger, bei dem ALLES modular ist (Auto-Away war z.B. auch ein Plugin), soweit ihc das von den Optionen her mitbekommen hab. Ich glaube auch, es war SIM, der gleichnamige Kontakte unterschiedlicher Protokolle von alleine zusammenfasste oder ueberhaupt die Moeglichkeit dazu bietet, imho eine sehr geile Sache.
    Ansonsten gibt es fuer Linux meiner MEinung nach keinen guten. Die bekannten, Kopete und Gaim, sind von den Anpassungsmoeglichkeiten her eine Mischung aus MSN und ICQ, lediglich die Werbugn ist nicht da.

    Einmal editiert, zuletzt von Schrank21 (29. Juni 2006 um 16:19)

  • Also ich nutze seit 02 Trilian, ICQ is mir zuviel Werbung und MSN zuviel rumgebastle. Miranda hatte ich auch mal, hat irgendwie dauernd die Verbindung verloren und für jede Erweiterung ein plugin installieren interessiert mich ned.

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Ich benutze seit langer Zeit Gaim,
    das kann fast alle Protokolle, schluckt recht wenig Speicher
    aber bietet keine Webcam-Funktion und scheiß Spiele.

    Andauernd schreibt mich irgendein Idiot an und fragt "Pool?"

    Blut und Eisen!

  • immer die aktuelle Miranda IM dev-build...
    aus den gründen die schrank genannt hat...man braucht zwar ein wenig zeit aber im endeffekt hat meinen einen fast perfekten messenger...
    und dass die multimediaoptionen fehlen stört mich net...es entlastet eher...keine überdimensionalen smilies die über den ganzen screen gehen und son klicki-bunti-gedöns...

  • Benutze ICQ 5.1, also das neuste. Hab wie immer die Werbung in 2 einfachen Arbeitsschritten entfernt, und die Einstellungen rund um eine kleine Optimierung in Richtung bester, schnörkellosester Handhabung sind gemacht. Paar Minuten und man hat sein ganz persönliches ICQ. Nur eine ganz bescheidene Sache regt mich wieder auf -> diese schlechten immer wieder umgeänderten und erweiterten Smilies - da hätten die Programmieren es auch mal bei den alten, erkennbaren Smilies belassen können... :gadget:

    Hab noch seit ca. einem Monat den Nachfolger vom MSN Messenger, also den Windows Live Messenger, der ist soo grotig, ich hab schon kaum Hoffnung das der sich verbessert, da hätte ich deutlich mehr in Richtung Anpassbarkeit an die eigenen Bedürfnisse erwartet - aber nein, man kan ja wenig bis kaum etwas einstellen, teilweise fehlte sogar etwas zum einstellen find eich, z.B. die Einstellung "Tastenkombination zum Nachricht abschicken" - HALLO MICROSOFT, hamma wohl was vergessen, hm - sogar die Leute vom GAIM Messenger haben es hinbekommen so ne Option einzubauen ;):adsh::D !

    Wo wir gerade bei Alternativen wären, ich brauch keine, denn das ICQ 5.1 ist ok so, bin echt zufrieden dammit, mim vorherigen war ich das aber auch schon und bzgl. Windows Live Messenger muss ich noch schauen, aber da ich das eh kaum gebrauche ists nicht so tragisch.

    Bzgl. Skype 2.x kan ich auch nur sagen das den Programieren echt viel Scheissdreck einfällt wenn sum (unnötigen) Schnickschnack geht... - diese neuen voreingestellten Töne änder ich imme rgleich um, weil das ist ja echt grauenhaft was die da sonst drin haben. Ich bleib bei den alten. Und Skype zum chatten zu benutzen halte ich für unsinnvoll - das ist ne nette Funktion noch nebenbei aber als Messenger hat das Teil bei mir kaum Bedeutung.


    Gruß,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    3 Mal editiert, zuletzt von lao-koon (30. Juni 2006 um 05:02)

  • Zitat

    Original von lao-koon
    Benutze ICQ 5.1, also das neuste. Hab wie immer die Werbung in 2 einfachen Arbeitsschritten entfernt, und die Einstellungen rund um eine kleine Optimierung in Richtung bester, schnörkellosester Handhabung sind gemacht. Paar Minuten und man hat sein ganz persönliches ICQ. Nur eine ganz bescheidene Sache regt mich wieder auf -> diese schlechten immer wieder umgeänderten und erweiterten Smilies - da hätten die Programmieren es auch mal bei den alten, erkennbaren Smilies belassen können... :gadget:


    Auch hier kannste auf die alten Smilies umstellen . Finde die neuen auch schrecklich

  • Das ist ne Scheiss Arbeit, auserdem werden sie ja auch nur mir angezeigt wenn sie geändert sind...

    Wenn du welche hasst kannste gerne mal uppen, dan erspar ich mir die Arbeit... :D

    Gruß,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Zitat

    Original von lao-koon
    Das ist ne Scheiss Arbeit, auserdem werden sie ja auch nur mir angezeigt wenn sie geändert sind...

    Wenn du welche hasst kannste gerne mal uppen, dan erspar ich mir die Arbeit... :D

    Gruß,
    lao-koon

    Da musste nichtmal was machen .

    Klick einfach im Hauptfenster auf Main -> Preferences .


    Im Menü klickst Auf Skin/Appearance

    Da findest du Emoticons und daneben nen Pfad . Änderst den Pfad auf C:ProgrammeICQLiteSmiliesOldSmilies . Da findest du wieder die alten geschlechtsneutralen Smilies :D

  • Die Teilung in Pro und Lite beim 2003b gefiel mir gar nicht, denn beide Clients waren für mich irgendwie nicht angenehm. Unter Windows nutze ich immer noch ICQ 2003a Build #3800, meiner Meinung nach der beste Originalclient, wenn man Mal von ICQ99b absieht, das aber wegen mangelnder Oscar v8 Protokollunterstützung ned mehr läuft...

    2003a #3800 ist auch der letzte Client, der noch ICQ Plus 3.51 unterstützt, ein einfacher Weg, die Banner zu killen, und zu skinnen (wenn man das möchte). Konfigurationstechnisch gefällts mir am besten, und es unterstützt noch den SMM (Single Message Mode), der für mich SEHR wichtig ist.

    Unter Linux hab ich auch schon einiges versucht, aber Dinge wie Gaim stoßen mir echt sauer auf. Zu unflexibel. Kein SMM Support, und kein SMM Plugin! Daher verwende ich unter Linux immer noch licq, Version 1.3.2-4. Hat ein paar Server-Contactlist Probleme beim Adden von neuen Kontakten, aber sonst läufts, beherrscht 2003er Smilies, und recht 2003-ähnliche Listenicons. Sehr gut konfigurierbar. Rennt bei mir auf der Arbeit unter Fedora Core 4.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (30. Juni 2006 um 14:44)

  • Ich hab früher ICQ 2001 benutzt bis es nicht mehr ging... und dann 2002 (?) bis dieses zum spinnen anfing...
    --
    Seitdem Gaim. Im Prinzip haben mir die alten Versionen von ICQ gut gefallen, aber der Leistungshunger der neuen Versionen zwang mich zum umsteigen auf die werbe und streßfreie Opensource-Alternative.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Ich habe auf meiner Windows Distribution den Windows Live Messenger und ICQ 5 installiert.
    Seit geraumer Zeit spinnt ICQ bei mir nur noch herrum, auf Grund der neuen Smilies (die ich zum kotzen finde) bin ich auch nicht auf 5.1 umgestiegen.
    An sich finde ich sowieso, dass ICQ viel zu farbenfroh und kindisch aussieht.
    Ich finde allerdings den WLM ein wenig besser als ICQ - Zum einen hat der Weniger Werbung und diese Startbutton für unsinnige Funktionen lassen sich ganz leicht ausblenden.
    Mit dem Einstellen von Nicknamen gibts dabei auch keine Probleme mehr, außerdem finde ich das Design nicht so kindisch.

    Auf Linux habe ich auch einen Messenger, allerdings fängt mir der Name nicht ein.
    Dieser ist jedenfalls vollkommen ok.

    Zu Skybe muss ich sagen, dass ich da lieber Teamspeak 2 oder Ventri benutze, da ich das Programm jetzt nicht so sinnvoll finde - yahoo habe ich nie getestet.

    Ich frag mich wie der von Google ist.

  • Möchte hier nur mal in die Runde werfen:
    Da ich nen Linux-Server fahre, werde ich mal CenterICQ ausprobieren,
    der läuft nämlich in ner Konsole =)

    Blut und Eisen!

  • Mir ist von nem bekannten gesteckt worden das ICQ legal Informationen über Benutzer an MS verkauft, stimmt das? Ist da was dran? Angeblich streiten die es nicht ab wenn man sie fragt. Seine Quellen: ICQ selbst und eigene Nachforschungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (12. Juli 2006 um 01:33)

  • Diese und ähnliche Spekulationen werden wohl nie enden,
    aber du kannst dich ja gerne hinsetzen und jedes Paket das ICQ
    herausschickt bitweise untersuchen, viel Spaß dabei!

    Blut und Eisen!