ATi Radeon HD 4870 X2 ("R700") Release

  • Na, wenn's sonst keiner postet.. ;)

    ATi hat nun die Radeon HD 4870 X2, bestehend aus zwei RV770 GPUs und als "R700" bezeichnet released.

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw…x2/hd4870x2.jpg]

    Die Crossfire Karte geht mit den selben Taktraten zu Werke, wie dies auch schon die gewöhnlichen Radeon HD 4870 taten, das bedeutet 750MHz ROP-Takt, 750MHz Shader-Takt und 1.8GHz Speichertakt, wobei auf 2 x 1GB VRAM zurückgegriffen werden kann.

    Die Karte mißt 27cm und zeigt für eine einzelne Karte (auch im Vergleich zu anderen Dual-GPU Lösungen) einen absoluten Spitzenwert in der Leistungsaufnahme sowohl unter Last als auch im 2D Leerlauf. Dafür gibt's aber auch die bisher höchste Leistung für eine Einzelkarte mit 2 GPUs.

    Der billigste Listenpreis laut http://Geizhals.at/.de beträgt momentan knapp unter 400€, womit ein ATi Spitzenmodell wohl erstmals teurer auftritt, als das entsprechende nVidia Spitzenmodell, die GeForce GTX 280, die zwar deutlich sparsamer, aber auch langsamer ist.

    Nun zu den Reviews:

    Deutsch:
    [Radeon HD4870 X2 @ Computerbase]
    [Radeon HD4870 X2 @ Hartware]

    English:
    [Radeon HD4870 X2 @ Anandtech]
    [Radeon HD4870 X2 @ Guru3D]
    [[URL=http://www.tomshardware.com/reviews/4870-x2-amd,1992.html]Radeon HD4870 X2 @ Toms Hardware[/URL]]
    [Radeon HD4870 X2 @ Legit Reviews]
    [Radeon HD4870 X2 @ Hot Hardware]
    [Radeon HD4870 X2 @ Bit-Tech]


    Kommentare und weitere Links sind wie immer erwünscht! :D

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (13. August 2008 um 09:41)

  • Hat natürlich ne Bombenleistung...

    AAAABER:

    Leider zu laut und zu stromhungrig. Aber das war zu erwarten.
    Bin gespannt inwiefern Nvidia konntern wird.

  • Eine GX2 auf Basis des großen GT200 ist wohl nur schwer bis gar nicht denkbar, und eine hypothetische "290 ULTRA" hätte wohl zuwenig Leistung. Die einzige Möglichkeit besteht wohl darin, eine abgespeckte GT200 GPU auf 55nm zu shrinken, und daraus eine GX2 zu konstruieren, also ziemlich genau dasselbe zu machen, was wir mit der G92 GPU bereits gesehen haben.

    Einen anderen Konter könnte ich mir nur schwer vorstellen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Krasses Teil auf jeden Fall, die Idle Stromaufnahme is ja sogar fast "erfreulich" :topmodel:
    Und was die Karte unter Extrembedingungen für Reserven hat is echt beeindruckend. Freut mich für Ati, die ham ja jetz schon keinen zu verachtenden Vorsprung - mal sehen was NV macht :spitze:

  • There are plans for a GX2 with Dual GT200b GPU's that use the 55nm process.

    NV will have to in most cases the HD 4870 X2 crushes a GTX 260 SLI setup and GTX 280 SLI setup and some scenario's it kan keet up with 3GTX280;s NV better work hard and come wup with something good, a GX2 would be their best bet imho, they will have to as I think they will have no choice, no Ultra will save them now.
    This review gives some very good examples of what I mean :)
    http://www.techreport.com/articles.x/15293/1

    ATi has a new Radeon 9700 Pro in their hands ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Obi-Wan Kenobi (13. August 2008 um 16:22)

  • Hammer Karte. Werd mir sicher mind. eine zulegen. Mit dem Stromverbrauch habe ich kein Problem und gegen die Lautstärke kann man was unternehmen meiner Meinung nach.

    Einmal editiert, zuletzt von masterj85 (13. August 2008 um 16:44)

  • Zitat

    Original von Turrican
    tolle karte. ich hab mir halt 2 4870 geholt, reicht mir auch.
    is eigentlich eh dasselbe :topmodel:

    nicht unbedingt. die X2 ist ne ganze Ecke schneller, je höher die Auflösung wird.

  • sehr warscheinlich
    oder die bessere komunikation zwichen den GPUs

    die 4870 oder auch 4850 gibts ja bald auch mit 1GB, teilweise sogar 2GB aber das is dann schon zu viel


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von Exxe
    sehr warscheinlich
    oder die bessere komunikation zwichen den GPUs

    der brückenchip auf der karte teilt die signale wohl nach2x16x auf.
    verstehe zwar nicht, wie das laufen soll, wenn der pcie slot eh nur 16 lanes bietet, aber vllt liegts an pcie2.0, dass nun jede gpu soviel bandbreite bekommt, wie sie bei pcie1.1 zu jeweils 16 lanes entsprach.

    musste zweimal hinschauen bei der speichergröße..
    2gb? das ist ja krank. bezüglichs des rams ist sie ja jetzt ne X4.
    glaub nich dass mehr als 1gb was bringen. (handelsübliche auflösungen mal vorausgesetzt)
    in den meisten fällen reicht 512 eh noch. nur blöd, dass meine spiele nicht zu den "meisten" zählen. :topmodel:

    was die leistungskrone angeht...
    der laie wird wohl nur hören: ati hat die derzeit schnellste grafikkarte.
    derjenige der weiß, das unterm kühler 2 gpu's stecken, sieht die sache wohl anders.
    bin nun mal gespannt auf die weitere preisentwicklung bzgl nvidia's topkarten, falls die X2 demnächst unter 400€ fallen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von poecilotheria (13. August 2008 um 20:20)