US-Wahl Barack Obama oder McCain Wie würdet ihr euch entscheiden?

  • Hillary! ;)

    Obama sollte zukunftsfähiger sein als McCain. Wobei ich nicht weiß, ob es wahrscheinlicher wäre, das McCain in den nächsten Jahren stirbt oder Obama im gleichen Zeitraum erschossen wird. Zumindest ist jetzt die Gefahr gebannt, dass die Robbenjägerin nachrücken würde.

    Mich würde jedoch interessieren, wie viel Spielraum ein US-Präsident hat.

  • Ich wohnte dort 10 Jahre, habe einen Abschluss von der Denver Kunstschule, habe in Boulder meinen Führerschein gemacht und bin dort auch zum Wählen registriert. Meine beiden Eltern, Geschwister und hunderte von Freunden wohnen auch in Colorado.
    So, triff deine Wahl, was könnte ich denn damit zu tun haben.

  • Zitat

    Original von kittyalea
    YOO HOO! Es kommt ein Neuer ins weiße Haus! jetzt gilt nur noch abzuwarten, ob er den Job auch machen kann.

    Das weiße Haus wird schwarz!^^
    Herzlichen Glückwunsch zur gewonnenen Wahl, Mister Obama. :respekt:
    (auch wenn Sie diese Zeilen hier wahrscheinlich nie lesen werden...)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (6. November 2008 um 00:31)

  • Daß die Armen immer weniger kriegen (egal wo auf der Welt), und die Reichen immer mehr, klingt natürlich immer drastisch, ist es auch meistens. Um Dinge wie das Gesundheitssystem muß sich ein moderner Staat einfach kümmern, und teilweise beginnt das ja jetzt auch in den USA schon, was ich so mitbekommen habe (tlw. staatlich).

    Aber Reichtum einfach umzuverteilen (also den Reichen zu nehmen, den Armen einfach zu geben ohne Gegenleistung) trägt ja ein ganz besonderes Problem in sich: Wer ohne Leistung Geld erhält, der wird nichts leisten wollen. Und wieso sollte sich ein herausragendes Individuum bemühen, seine Fähigkeiten einzusetzen, wenn es dafür den Lohn wieder nur abgenommen bekommt, damit andere, die sich weniger bemühen davon leben können. Das Kernproblem des sozialistischen Denkens.

    Leistung muß belohnt werden. Herausragende Leistung muß herausragend belohnt werden. Das gilt für einzelne Menschen genauso wie für ganze Firmen. Wer nichts leistet, bekommt nichts.

    Das Problem der Arbeitslosigkeit spielt dieser Idee imho natürlich übel mit, weils genug gibt die wollen und können, aber einfach nie soweit kommen...

    Hätte hier übrigens auch für McCain gevotet, obwohl er natürlich einige persönliche Nachteile hat (Alter). Leider ist das ja jetzt hinfällig. Obama halte ich für einen Dampfplauderer. Mehr heiße Luft als sonst etwas. Ob das stimmt oder doch nicht, werden wir ja jetzt sehen.

    Clinton hielt ich übrigens auch für einen sehr guten Mann. Finde es immer noch schandhaft, daß man ihn mit einem Sexskandal abmontiert hat. Das persönliche Leben eines Politikers sollte niemals mit seinem öffentlichen zu tun haben, und das sollte von allen respektiert werden - ist halt leider nicht so.. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Clinton hielt ich übrigens auch für einen sehr guten Mann. Finde es immer noch schandhaft, daß man ihn mit einem Sexskandal abmontiert hat. Das persönliche Leben eines Politikers sollte niemals mit seinem öffentlichen zu tun haben, und das sollte von allen respektiert werden - ist halt leider nicht so.. :(

    Clinton war kein einfacher Politiker, er war der Präsident. Jeder der sich für diesen Job bewirbt weiß, dass es ein Fulltime Job ist bei dem einem die ganze Welt auf die Finger schaut. Er hat eine Vorbildfunktion für Millionen. Jeder noch so kleine Fehler wird von den Gegnern gnadenlos ausgeschlachtet.

    Ich mochte ihn genauso - trotzdem darf so etwas nicht passieren, weil man damit nicht nur sich selbst schadet.

    Zur gestrigen Wahl: Ich begrüße es sehr. Die Konservativen haben es nicht verdient nach den vergangenen Jahren mit Bush - und mit Allem wofür viele in diesem "Verein" stehen - wieder an die Macht zu kommen. McCain an sich wäre nicht das Problem - wenn man mal von dem höheren Alter, für das er sich aber zweifellos sehr gut hält. Er ist ja der Querdenker in der Partei, der sogar noch versucht hat die Extremisten zu beschwichtigen. Es sind Leute wie Palin, die auf der weltpolitischen Bühne einfach nichts verloren haben.

    Deshalb ist es für mich auch unbegreiflich wie man McCain seine Stimme geben. Wenn sich etwas zum GUTEN ändern soll, dann ist ein entsprechender Kurswechsel erforderlich. Wenn jemand die Ära Bush in Vergessenheit bringen kann, dann sicher nicht ein weiterer Republikaner. So gut es McCain meinen mag, er ist zwar Präsident, wird sich aber immer noch noch seiner Basis richten müssen.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (6. November 2008 um 12:07)

  • Kaitou: Ich sprach nicht von der Leistung der politischen Führungsebene (wobei es natürlich auch dort zutreffend sein sollte), sondern von der Leistung eines jeden einzelnen. Wenn du Reichtum gleichverteilst, egal ob die Empfänger des Reichtums dafür LEISTEN oder NICHT, dann wird keiner mehr für noch mehr Reichtum seinen Kopf oder seine Arme anstrengen. Es werden einfach alle unmotiviert und faul werden, und dann geht's den Bach runter, das ist wohl auch der Grund, warum so viele kommunistische Staaten in so viel Armut geschlittert sind, und das viel krasser und schneller als kapitalistische Staaten. Nicht daß der staatlich überwachte Kapitalismus die Optimallösung wäre. Aber sicher eine bessere, als alles versauen zu lassen!

    Zitat

    Original von Kaitou
    Leistung in Asien Kinder arbeiten zu lassen

    Junge, DU läßt in Asien Kinder arbeiten!!! Wir ALLE lassen in Asien Kinder arbeiten!! Denn wir ALLE kaufen taiwanesische und chinesische Produkte, und zwar haufenweise! Also verschone mich mit so einer Pseudomoral. Was billiger ist, kaufen die Leute, egal, wo es herkommt, und wer dafür bluten mußte. Du kannsts dir nur aussuchen, ob du im Endeffekt alle bluten läßt (was beim Kommunismus bisher immer so passiert ist) oder nur einen Teil... Regierungsformen wie Monarchie und Diktatur lassen wir gleich Mal außen vor...

    Zitat

    Original von Kaitou
    Leistung Konkurrenz durch Preiskampf zu töten billig aufzukaufen und dann abzuwickeln

    Aldi tut das (fällt mir nur grade als Beispiel ein), viele tun das. Kommerz hat die Eigenheit, Betriebe in Großunternehmen zu akkumulieren. Diese Entwicklung zu verhindern, ist ausgesprochen schwierig, und nur möglich, wenn der einzelne gefälligst ein besseres Qulitätsbewußtsein entwickelt, und nicht immer den billigen Müll von den "Großen" kauft. Hier ist JEDER mitschuld, der Billigprodukte von den großen Ketten vor teuren, hochwertigen Produkten der "kleinen Läden" kauft. Auch hier glaube ich sagen zu können: Wir alle sind mit schuld. Nicht das System an sich. Es ist sehr oft unsere Entscheidung, ob die kleinen sterben oder nicht.

    Zitat

    Original von Kaitou
    Leistung durch Kriege zu profitieren

    Durch einen Krieg profitiert selten wer. Aber auch hier redest du völlig an dem von mir angesprochenen vorbei, denn ich spreche von der internen Funktion einer Gesellschaft... Und davon, daß Leute, die VIEL leisten, belohnt gehören, und Leute die NICHTS leisten eben nicht!!

    Zitat

    Original von Kaitou
    Leistung durch Rodung der Wälder und Umweltverschmutzung den Profit zu maximieren

    Das tun sämtliche politischen Systeme in sämtlichen Ländern sämtlicher religiöser Konventionen der Erde, Tibet vielleicht Mal ausgenommen... Und du maximierst den Profit nicht durch Verschmutzung. Verschmutzung senkt den Profit sogar auf Dauer. Verschmutzung ist nur eine Nebenerscheinung. Ist ja nicht so, daß ich 1000€ dafür bekomme, meinen Müll in den Wald zu schütten..

    Zitat

    Original von Kaitou
    Leistung durch Lobbyskandale spezielle Rechte an Rohstoffvorkommen zu sichern und sich dann zu bereichern

    Macht korrumpiert. Lerne es. Macht korrumpiert in jedem System.

    Zitat

    Original von Kaitou
    Leistung Gelder zu veruntreuen

    Die Veruntreuung von anders bestimmten Geldern ist natürlich illegal, und gehört entsprechend geahnt, keine Frage.

    Zitat

    Original von Kaitou
    Leistung kurzsichtige Investitionen zu tätigen und dann der Allgemeinheit den Schaden aufbürden während man sich selbst noch ne hohe Abfindung sichert

    Auch das ist zu ahnden, keine Frage. Nicht die kurzsichtige Investition, sondern die Abfindung. Die Allgemeinheit trägt den Schaden nur, weil die Staaten so entschieden haben. Zudem sind einige der heutigen Börsenhandelsmodi, wie etwa Short Sales (Leerverkäufe) oder Aktien-Optionenhandel (Handel mit Optionen auf den Kauf oder speziell VERkauf von Aktienbeständen zu bestimmten Values und Time Values) einfach zu gefährlich, und gehörten schon längst verboten bzw. eingeschränkt. Teilweise ist das auch so, aber nicht immer und überall...

    Zitat

    Original von Kaitou
    Leistung Steuerschlupflöcher zu finden und die eigenen Steuerausgaben ins bodenlose zu senken.

    Schlupflöcher sind gesetzliche Ausnahmen, die einfach korrigiert gehören. Alles andere ist Hinterziehung und illegal, und muß geahndet werden. (Ich denke, die Politik gehörte strikt von der Wirtschaft abgekoppelt, und sollte diesen Link nur durch spezielle Berater aufrechterhalten, aber auf keinen Fall sollte eine sozialistische Umverteilung stattfinden).

    Zitat

    Original von Kaitou
    Leistung ist relativ. Ich kenne Arbeiter die haben sich kaputtgeackert, zahlen brav steuern und müssen Hartz 4 beantragen.

    Nach meinem Denken würden diese Menschen wesentlich besser entlastet werden, weil sie (wenn sie sich kaputtgearbeitet haben) extrem viel für das Land in dem sie leben und arbeiten geleistet haben dürften. Aber nur dann, wenn sie wirklich so hart gearbeitet haben.

    Zitat

    Original von Kaitou
    Die meisten Reichen sind schweine die rumheulen wenn sie höher besteuert werden als Menschen denen es schlecht geht.

    Jeder heult rum, wenn er höher besteuert wird. Du, ich, und jeder sonst, gleich ob er 200€ in der Tasche hat oder 2 Millarden. Dies ist die Natur des Menschen. Man wird immer mehr wollen. Deswegen sind die nicht mehr Schwein als du oder ich.

    Milieutheorie.... dein Umfeld bestimmt dein Sein.. Setz den Arbeiter auf die Position deines "Schweins" und in 10 Jahren ist er auch ein Schwein... Ende vom Lied.

    Edit: Zu dem Thema kann ich dir George Orwells Werk "Animal Farm" empfehlen, setzt sich auf brillante Art und Weise mit genau dieser Thematik auseinander.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (6. November 2008 um 15:54)

  • Also es jetzt allein von einem Mensch abhängig zu machen, wie ein Land die Zukunft beschreiten wird, wär ja wohl bissl klein Gedacht.
    Es hängt im Großen ja auch von desen Bevölkerung ab und die WILL eine Änderung gegenüber der letzten Jahre.
    Ãœberall auf der Welt wird das begrüßt, auch von mir.
    Obama ist sicher nicht die ultimative Lösung aller Probleme, aber vielleicht schon mal ein guter Anfang.

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • ich hab gerade nicht die zeit, hier eine umfangreichen beitrag abzugeben.

    aber respekt an GAT:
    das du dir die zeit nimmst und die mühe machst, so
    detailliert und umfangreich zu antworten.

    hab jetzt nicht alles ganz genau gelesen,
    aber ich stimme auf jedenfall größtenteils überein.

    ---
    so und jetzt muss ich noch was einkaufen. :D

  • Zitat

    Original von 23k
    die schlitzaugen machen uns alle platt...wem interesiert dann noch die usa...

    Ach was! Es sind eher die Isländer, die uns alle platt machen xD

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • ChristianTHB: Ich bin gespannt, wirklich gespannt, wie Obama mit der Sache umgehen wird, und das meine ich ehrlich.

    Vielleicht hat der Rest der Welt ja recht, und ich unrecht ihm nicht ganz zu vertrauen, aber wie gesagt: Das werden wir ja eh sehen. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • eeehm Leute... nach 5 Bier wird mir gerade eins klar... Osama und Obama... das klingt ja fast gleich!!!!!!111111111einselfzwölfdreizehnvierzehn. Das kann gefährlich werden!!!

    Ganz ehrlich: Es wird sich gar NICHTS ÄNDERN. Genauso wenig wie sich beim wechsel von Schröder auf Merkel für uns was geändert hat.

    Politiker sind nur Marionetten. Ohne das Volk sind die GAR NICHTS.

    Einmal editiert, zuletzt von TM30 (6. November 2008 um 23:17)

  • Also es kann nur besser werden, vor allem besser wie in Alarmstufe Rot 3!!!
    Jetzt weiß ich auch endlich wieso das so heißt, da wird doch glatt am Ende unser lieber David Hasselhoff Präsident.... :spitze:

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • zwar ein wenig spät, aber beide sind/waren fürn Anus...


    es gab weitaus bessere die für die Kandidatur, nmur wurden die still gelegt und außerdem waren nur 60% wählen...
    das is schonmal aussagekräftig

    ein Hoch auf die Medien -_-

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • also McCain vertritt halt den Kaukasier besser...also nicht meckern wenn irgentwelche Ãœberraschungen kommen... so jezt bin ichs los...

    3Ddfx, gone but never forgotten...

  • Lt.Com.DATA
    ich denke das da auch viel geld im hintergrund eine rolle spielt,
    wer nun präsident wird.
    (erinnert ihr euch noch an die zweite bush wahl?
    damit hatte doch keiner gerechnet, das der nochmal gewählt wurde.
    da die amis damals von dem doch schon die schnauze voll hatten.)