Gutes (und vorallem funktionierendes!!!) Konfigurations-Tool für Radeon-Karten gesucht

  • Guten Morgen!

    Jetzt weis ich wieder, warum ich die ATi-Treiber dermaßen hasse.
    Hab jetzt zum Überbrücken so'ne Radeon 9250 AGP in meinem Rechner drin, da meine FX 5900 Ultra leider das Zeitliche gesegnet hat.
    Also ok. 5900u raus, Radeon 9250 rein.
    Soweit so gut. Karte springt auch an (auf nem nForce-1 Board). Dann gehts los. Treiber installieren.
    Der meckerte gleich, weil das .NET-Framework v2.0 nicht installiert ist. Ok, vorher also .NET v2.0 draufgeklatscht und neu gestartet. Treiber installiert. Keine Fehlermeldungen --> alles palletti.
    Nach dem Neustart gings dann los: "Sie besitzen nicht ausreichend Rechte... Wenden Sie sich an den Administrator... blablabla..." Na toll. ICH BIN DER ADMINISTRATOR... OK, abmeldet und als Admin wieder eingeloggt. Selbe Meldung wieder...
    Fein! Treiber deinstalliert und neu installiert, dauert ja nicht lange... Selbe Meldung wieder...
    Gut, dachte ich mir. Installierst halt eine neuere Version des CCC, also die aktuellste. Runtergeladen und installiert. Die Deinstallation des alten CCC dauert ca. 10 bis 15 Minuten. Unglaublich, denn die Software ist höchstens 50 MB klein. Selbst ein beherztes "format C:" ist schneller.
    Dann die neuere Version installiert und Rechner neu gestartet.
    Klasse, die Fehlermeldung "blablabla... Admin... blablabla" ist weg. Toll! Zur Sicherheit noch .NET v3.5 (ist die aktuellste afaik) installiert. Im Eifer des Gefechts gleich mal versucht, den CCC zu starten... Nix da! Man höre und staune: Man sagt jetzt gar nix mehr und bringt den Rechner ins Nirvana, sodaß nur noch "RESET" hilft.

    Also, Sorry, aber wenn ATi, bzw. AMD weiter so einen geistigen Dünnschiss programmiert, ist es kein Wunder mehr, wenn die pleite gehen. Der, der den Schrott programmiert hat, gehört geteert, gesteinigt und danach 50 Jahre in den Steinbruch bei Wasser und Brot :grr:

    So! Nach dem ganzen Hass kommt jetzt meine Frage, denn ich muß damit, wohl oder übel, ein paar Tage leben: ;)
    KENT JEMAND EIN GUTES UND FUNKTIONIERENDES, NICHT .NET-BASIERENDES KONFIGURATIONS-TOOL FÜR RADEONS?
    Ich wäre sehr dankbar dafür.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (23. Dezember 2008 um 01:28)

  • ATI Tray Tools.

    Und ja, die ATI Treiber SIND schlechter als die von Nvidia. Muss ich leider bestätigen. Hatte ganz aktuell beide neuen Generationen beider Firmen hier...

  • Vielen Dank, Leute!
    Endlich kann man mit dem Ding auch mal ne Runde CS: S zocken, ohne eine Diashow zu erleben :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • also das du adminrechte brauchst liegt aber an windows das scheint zerschossen zu sein und nich an ati
    framework 2.0 sollte mitlerweile jeder haben
    ich hab ne ati und werd dabei bleiben alleine wegen preis leistung hatte aber mit beiden kartenherstellern schon probleme

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Mein Windows ist nicht zerschossen. Ich hab's nämlich gerade wegen der Graka neu aufgesetzt.
    .NET-Framework, naja... Wer's braucht, soll's nutzen. Die Programme, die damit geschieben wurden sind im Allgemeinen recht träge. Da lob ich mir lieber C oder C++. Da bekomme ich schnellen und zu 100% Microsoft-freien Code.
    Ich weis, warum ich das .NET-Framework nicht installiere.
    Wenn ich ne IDE brauche, nutze ich Code::Blocks 8.02 (C++ / C) in Verbindung mit MinGW.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (21. März 2009 um 23:50)

  • Verstehe dein Problem wirklich nicht, wahrscheinlich bist du einfach nur unfähig (wurde mir zumindest unterstellt als ich geäußert hatte ATI würde Softwaresondermüll als sog. Treiber unter die Leute bringen). Das man zu diesem Tray Tools greifen muss, damit überhaupt irgendwas funktioniert, ist nach wie vor ein ABSOLUTES Armutszeugnis. :mauer:

  • Kann sein, vielleicht bin ich wirklich unfähig, dieses Drecks-Ding zum laufen zu bringen. Der Treiber läuft jedenfalls. Das Drecks-CCC geht zwar nicht, aber dafür gibt's Alternativen. Hmm, so schnell werd ich mir keine ATi mehr kaufen...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (23. Dezember 2008 um 20:33)

  • Der Wechsel von Ati zu Nvidia und andersrum hat noch nie funktioniert.

    Da muss man Windows immer neu installieren.

    Quatsch. Das is die Ausnahme. Ich tausch ständig Grafikkarten, seis hier privat oder in der Firma. Wär echt selten dass es da mal Probleme gibt.

  • Mei mir hat das nie richtig geklappt.
    Windows Schutzfehler oder Abstürtze waren die Folge, auch wenn ich voher die Treiber deinstalliert und mit Drivercleaner nachgeräumt habe.

    Wenn es mal ging dann hatte ich übelste Performance probleme.

    Wie machst du das?

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Wir reden jetzt aber schon von 2k/XP und nicht von 9x-OSsen oder? ;)

    Bei 9x is das schon manchmal ne heikle Sache, vor allem unter ME. Aber unter XP - Treiber deinstallieren, PC aus, alte Karte rein, Treiber drauf, Neustart, fertig.

    Sowas wie Drivercleaner und Konsorten brauche ich in den SELTENSTEN Fällen.

  • ich schliesse mich da Tweakstone an.

    also seit PCI-E und 2k/winXP hab ich sowas nicht mehr erlebt.
    das einzige was mir mal auffiel das noch hier und da kleinere Ati/nvidia reste trotz tausch und deinstallation geblieben sind.

  • Ist das tatsächlich schon so lange her, seit ich mich damit rumgeärgert hab? :rolleyes:
    Möglich wärs...
    Ich hab sehr lang Win98 verwendet, bis 2004 Doom 3 nichtmehr lief. :whistling:

    Come to the dark side, we have cookies!

  • hab von ati auf nvidia und wieder zu ati gewechselt
    das einzige was nervt ist das ati s catalyst control center tage zum öffnen braucht ^^

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Die Ati software ist wirklich mist aber seitdem ich auf omega umgestigen bin läuft alles perfekt!
    (ausgennomen ich zerschiess xp, dieses dreks-ding) :topmodel:
    nvidia gehört für mich bestraft wegen geklauten Patenten und schlechten grakas :spitze:
    Prost,
    Bier.jpg

  • Die Chips von NV sind wirklich nicht die besten, dafür hat nVidia aber funktionierende und konfigurierbare Treiber, was dieses Manko wieder ausgleicht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hi,

    genau wie empfohlen Ati Tray Tools für so eine alte Karte nehmen. Ansonsten wenns was von Ati sein soll nimm das Control Panel,
    z.B. hier im Catalyst Package 8.6 für FireGL Karten enthalten: http://www.ngohq.com/home.php?page=…veme&dwn_id=687
    Einfach mal ausprobieren. Als Treiber Cleaner zur Sicherheit nehme ich "Revouninstaller" ( http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html ) als Uninstaller für die Deinstallationsroutine und den "Guru3D Driver Sweeper" im Anschluss für den Rest( http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1655 ), noch nie Probleme gehabt mit Treibern, ich hatte aus Jucks immer neu installiert. Aus neueren Tagen kan ich berichten das dies natürlich wirklich nicht mehr nötig ist wen man die Treiber vollständig runterhaut! Drivercleaner nutze ich nicht mehr, die neuen Versionen sind nicht mehr kostenlos und wie gesagt "Guru3D Driver Sweeper" arbeitet prima!
    Happy zocking :thumbup: !

    Schöne Grüße,
    Marius

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze: