--- Der Small Talk - Thread ---

  • Du wirst von wilden, tollwütigen, blutrünstigen und agressiven Igeln zu Tode gestachelt!

    Vielleicht begegnest du auch Alibaba und seinen vierzig Räubern?

    „Ich bin nicht nachtragend, aber ich vergesse nichts.“

  • Bei mir im Schlafzimmer geht's aktuell grade noch so, mit offenen Fenstern bei Nacht, damits von Gebäudeseite A nach B durchzieht. Bin denke ich noch gut unter 28°C, Problem ist nur die Luftfeuchtigkeit in der Bude (hat jetzt die 70% erreicht).


    Im Arbeitszimmer sind die 30°C geknackt. Mit Ventilator isses erträglich, ohne Luftumwälzung nicht mehr ganz so.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either...

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jup mein Rekord in meiner aktuellen Wohnung waren vorigen Sommer nach Wochen Hitze so 35°, es hatte sich quasi einfach fast angeglichen mit den Außentemperaturen, trotz Modern sanierten Altbau und fetter Dämmung... aber was viele sagen Fenster zu tagsüber sorgt nur für ekelhafte Luft und absolut keiner Zirkulation, ergo unerträglich, daher bin ich Verfechter für alle Fenster ankippen, damit wenigstens Durchzug herrscht.


    Nachteilig ist mein Balkon, der hat permanent ab Mittag-Nachmittag Sonne draufknallen, das heißt dort sind gerne mal deutlich über 40/45° in der Sonne wohlgemerkt, muss mal schauen nach so einer Art Thermojalousie für den Balkon hatte ich bei einem Nachbarn gesehen aber bei 4m breite wohl auch nicht billig.


    Überlege mir auch so Thermofolie für die Fenster zu holen, damit der Sonneneffekt nicht so auf die Fenster geht, aber im Winter ist das wohl wieder nachteilig anders rum.


    Im Winter hab ichs hier ansonsten echt gut bei der Dämmung, das hält die Temperaturen einfach in der Wohnung!

  • Im Sommer hilft die Gebäudedämmung halt nur anfangs. Aber nach ein paar Wochen Hitze ist dann halt doch auch das Mauerwerk Mal warm, und dann geht der Kack über Nacht nicht mehr so schnell weg, selbst wenn's draußen abkühlt. Kannst nur dauerlüften. Ich reiß' übrigens auch bei Hitze weit auf, aber nur solange ein Zug da ist. Ansonsten nur kippen und per Ventilator umwälzen.


    Ganz zumachen finde ich auch eher ungut, wird extrem stickig dann. Mache ich wenn dann nur auf der Gebäudeseite wo echt grade die Sonne hinknallt. Und Außenrolläden (die ich zum Glück an allen Fenstern habe!!) runter. Jalousien sind echt für'n Arsch.


    Ausnahme: Wenn ich außer Haus bin bleibt alles zu. Da ich im Erdgeschoß wohne, wäre mir das Offenlassen zu gefährlich.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either...

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mal was anderes, gibt es noch guten Wärmeleitkleber mit ordentlich W/mK, oder wäre ne Art Löten sogar besser, geht um Kupfer auf Kupfer... da ich mir einen M.2 NVME Kühler mit den Kühlern und Material, auf den Bildern selber bauen möchte.



    Das ganze soll dann mit normalen Wärmeleitpad und Clips auf die SSD drauf ähnlich wie das hier: https://shop.aquacomputer.de/p…info.php?products_id=3660


    Gruß:spitze:

  • Ich habe einen Bewässerungs-See so um die 100 Meter hinter dem Haus in einer Obstplantage.

    Dieses Jahr fressen uns zu jeder Tages- und Nachtzeit die Bremsen auf, richtig ätzend. Also am

    Wasser würde ich nicht schlafen wollen.

  • Seit gestern keiner was geschrieben? Nüscht los? Alle am See? :topmodel:

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Mal was anderes, gibt es noch guten Wärmeleitkleber mit ordentlich W/mK, oder wäre ne Art Löten sogar besser, geht um Kupfer auf Kupfer... da ich mir einen M.2 NVME Kühler mit den Kühlern und Material, auf den Bildern selber bauen möchte.

    Das ganze soll dann mit normalen Wärmeleitpad und Clips auf die SSD drauf ähnlich wie das hier: https://shop.aquacomputer.de/p…info.php?products_id=3660


    Gruß:spitze:

    Wozu ultrageile Wärmeleitfähigkeit zwischen den Teilen wenn Du es dann mit Leitpad und clips befestigen möchtest?

    Ich meine mit Leitpad ist die Abfuhr nur punktuell und weit weniger Wärmeabfuhr als der Kühler darüber kann. Ein normaler Wärmeleitkleber auf Siliconbasis ist vollflächig und dünn zwischen HD und Kühler schon mal erheblich effektiver. Die Kühlaufbauten kannst dann auch gleich damit raufpappen, das reicht locker aus

  • S2 Sedan Ich war dann bei CB schon etwas weiter https://www.computerbase.de/fo…er.1879563/#post-22819259


    WLK hat kaum 1 W/mK, die Pads nur um unten die SSD mit dem Kühler zu verbinden ~10 W/mK... oben die Kühlkörper selbst mit dem ganzen Kupferblech verbinden per Löten.


    Oder die Pads 62,5 W/mK https://geizhals.de/thermal-gr…2-r-a2016985.html?hloc=de


    Der ganze Kühlkörper mit dem Pad auf die SSD und die Clips damit er nicht runterfällt.

  • Kennt sich jemand mit den Details der aktuellen Rundfunkgebühr (in Deutschland) aus?


    Wenn man nur einen PKW auf seinen Namen zulässt, aber keine Wohnung hat - muss man zahlen?

    Macht es einen Unterschied, ob dieser PKW ein Empfangsgerät hat? Die Gebühr soll ja geräteunabhängig erfolgen.


    Bitte keine Anfeindungen oder generelle Diskussionen auf der Metaebene, ich frage nur ganz neutral und theoretisch.

  • Ich nehme an, dass du neben einem Pkw noch einen Wohnsitz hast.

    Wenn dort jemand wohnt, der den Rundfunkbeitrag zahlt, musst du nicht. Dafür sollte es ein Formular geben.


    Pkw und Empfangsgeräte sind aus den alten GEZ-Zeiten.

  • Es gibt eine Rundfunkgebühr? Was macht man damit?

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP