Stuttgart 21 Eure Meinung

  • Stuttgart 21 - Wie solls weiter gehen? 16

    1. Mir egal, keine Meinung (5) 31%
    2. Ja zu S21, alles wie bisher beschlossen (4) 25%
    3. Nein, es ist zu teuer (3) 19%
    4. Der alte Bahnhof soll bleiben, keine Veränderung (3) 19%
    5. Kopfbahnhof 21 ! (1) 6%

    Was haltet ihr von Stuttgart 21?
    Soll es gebaut werden? Argumente für oder gegen das Projekt?

  • Echt schwer zu sagen!

    Ich glaube die Kosten sind echt zu hoch, aber meine Meinung, die ziehen das durch! :bonk:

  • Moin.

    Interessante Frage.
    Einerseits finde ich, die Bahn muss modernisieren, schnell und attraktiv sein um konkurrenzfähig gegenüber den Airlines zu bleiben. Andererseits steht hier der Kosten/Nutzen Faktor dieses Projektes zur Disposition.

    Vielleicht ist das mit dem Thema Flughafen Frankfurt "Startbahn West" vergleichbar. Heute sieht man ein, das diese Startbahn unbedingt nötig war und ist. Es wurde weitsichtig geplant.

    Vielleicht müsste man Stuttgarter sein, um das besser beurteilen zu können. Soweit ich mitbekommen habe, soll da ein Park platt gemacht werden? Wenn das so ist, verstehe ich natürlich den Widerstand.

    Nach meinem Dafürhalten sollte die Bahn eher dahingehend investieren, den Güterverkehr zu verbessern, damit die Straßen von den LKW entlastet werden. Ich bilde mir diese Meinung aufgrund dieses Artikels:

    Zeit Online

    Zitat

    Dem Güterverkehr auf der Schiene, der über ein hohes Wachstumspotential verfüge, nutzten diese Investitionsvorhaben praktisch nicht; sie allein beanspruchten aber Bundesmittel in Höhe von elf Milliarden Euro.

    - Backfire -

  • Wieso wurde der Prozess nicht vorher gestoppt? Wieso hat die Bevölkerung zugelassen, dass Milliarden in die Planung gehen? Wieso gehen die Menschen erst auf die Straßen, wenn die Bahn anfängt zu bauen?

    Sorry, aber das ist purer Aktionismus. Die Opposition, die es ehemals selbst geschlossen hat, ist jetzt gaaaanz bürgernah und versucht einfach nur Stimmen abzugrasen. Einfach nur die Fahne in den Wind hängen, wo der Pöbel am lautesten schreit.

    Ich bin absolut FÜR Stuggart 21. Aber es ist heute schließlich trendy dagegen zu sein. Dass solch ein idiotives Verhalten Investoren für zukünftige Projekte abschreckt...nein...warum auch? Man steckt gerne Milliarden in Pläne, die dann im Schredder landen...

    Vielleicht müsste man Stuttgarter sein, um das besser beurteilen zu können. Soweit ich mitbekommen habe, soll da ein Park platt gemacht werden? Wenn das so ist, verstehe ich natürlich den Widerstand.

    Eitel Sonnenschein ist halt nicht. Es wird ein Park bebaut, aber ein größerer Park geschaffen. Es ist nicht so, dass die Bahn die Natur zerstört und einfach quadratkilometerweise Betonwüste baut...

    Einmal editiert, zuletzt von Chosen_One (13. November 2010 um 10:56)

  • Also ich war ja Anfangs auch gegen S21, aber auch nur weil man immerzu nur die Nachteile hörte.
    Mittlerweile haben sie sich ja beruhigt, die Demonstranten und Befürworter (soweit ich das aus den Medien entnehmen konnte). Naja das Projekt gibt es jetzt seit den 90ern und jetzt wird mit dem Bau angefangen. Fakt ist das es zu Ende gebaut wird. Ob es noch Änderungen in der Planung gibt tja möglich wenn es denn besser wird.

    Aber für mich persönlich ist es jetzt egal ob das ein Kopf oder Durchgangsbahnhof ist.
    Frankfurt ist ja bsp. auch ein Kopfbahnhof und es läuft. Naja wirkt bei genauerer betrachtung etwas veraltet aber was solls.
    Die Züge werden davon eh nicht schneller fahren.

    Aber wenn er fertig ist werde ich auf jeden Fall mal hin gehn und ihn besuchen.

  • SATKABEL

    Die Grünen haben laut Umfragen schon über 30 Prozent und im März wird in BW gewählt.
    Da wär ich mir nicht ganz sicher ob das Projekt dann noch sicher wäre.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das entwickelt.

  • Bundesweit sind die Grünen bei 20%...

    Und waren die Grünen nicht die, die nichts gegen S21 unternommen haben, als sie an der Macht waren?

    Die Grünen waren noch nie an der Macht in Baden-Württemberg.
    In Baden-Württemberg ists wie in Bayern nur ein Parteien System.... keine Demokratie ;)
    Und in den 90er als das beschlossen wurde waren die Grünen auf Bundesebene auch nicht an der Macht.
    Die sind definitive die, die am wenigsten dafür können.

  • SATKABEL

    Die Grünen haben laut Umfragen schon über 30 Prozent und im März wird in BW gewählt.
    Da wär ich mir nicht ganz sicher ob das Projekt dann noch sicher wäre.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das entwickelt.

    Auch wenn sie irgendwann an der macht sind (an der Macht ugh wie sich das anhört) werden sie nichts mehr an S21 ändern. Höchstens daran das man künftige Prestigeprojekte dieser Art leichter kippen kann.
    Aber für S21 ist es schon lääängst zu spät.

    Aber trozdem bin ich auch grün und das nicht nur hinter den Ohren ( ha ha )

  • Ich habe keine richtige Meinung zu dem Thema, bzw Backfire hat es schon ganz gut formuliert.
    Als Stuttgarter ist man sicherlich emotionaler an dem Thema dran und bekommt auch mehr davon mit.

    Jedenfalls sieht man, das man als Bürger (bzw 70.000bis130.000) kaum was gegen die korrupte Politik ausrichten kann,
    denn ich denke die ziehen ihr Ding jetzt durch.

    Backfire
    So wie ich das mitbekommen habe ziehen die eine riesige Schneise durch einen Park.
    Also bleiben dann einige Parkreste übrig, was im Endeffekt wohl ziemlich bescheuert aussieht.
    Viele Anwohner haben dort wohl auch sonst gegrillt.
    Ich würde wohl einfach aufm Bahnhof weiter grillen, wenn jemand was dagegen sagt,
    kann man sich doch aufs Gewohnheitsrecht berufen X(:P:rolleyes:

    Chosen_One

    Zitat

    Wieso wurde der Prozess nicht vorher gestoppt? Wieso hat die Bevölkerung zugelassen, dass Milliarden in die Planung gehen? Wieso gehen die Menschen erst auf die Straßen, wenn die Bahn anfängt zu bauen?


    Weil sie erst nen Kran vor der Nase haben müssen, damit sie merken das dort etwas passieren muss.

  • Chosen_One
    Zitat
    Wieso wurde der Prozess nicht vorher gestoppt? Wieso hat die Bevölkerung zugelassen, dass Milliarden in die Planung gehen? Wieso gehen die Menschen erst auf die Straßen, wenn die Bahn anfängt zu bauen?

    Weil sie erst nen Kran vor der Nase haben müssen, damit sie merken das dort etwas passieren muss.

    Nein, so ist das nicht, die Leute sind so sehr bemüht über den Tag zu kommen um ihr Geld anzuschaffen, oder sie haben nicht immer das nötige Geld um dahin zufahren , und Demos zu ihren Hobby zu machen.

    Ich höre seit Monaten jeden Tag, einen Entscheid von unseren Politikern, die das Leben teurer macht.

    Und jetzt meine Meinung, es bedarf schon etwas mehr als friedliche Demonstrationen um das vorgehen der Geldgierigen Menschenfeinde in den Griff zu kriegen.

    Editor: @ Chosen-One das waren deine Gedanken, habe doch nicht von Waffen in die Hand nehmen gesprochen!
    Nein, am Wochenende Rambo spielen, das ist auch nicht meine Liga.

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (14. November 2010 um 04:39)

  • ]Nein, so ist das nicht, die Leute sind so sehr bemüht über den Tag zu kommen um ihr Geld anzuschaffen, oder sie haben nicht immer das nötige Geld um dahin zufahren , und Demos zu ihren Hobby zu machen.

    Ich höre seit Monaten jeden Tag, einen Entscheid von unseren Politikern, der das Leben teurer macht.

    Und jetzt meine Meinung, es bedarf schon etwas mehr als friedliche Demonstrationen um das vorgehen der Geldgierigen Menschenfeinde in den Griff zu kriegen.

    Genau...lass die Leute zu den Waffen greifen. Dann wird es besser...
    Meine weiteren Gedanken behalte ich für mich...

  • Nuja mich interessiert es zwar nicht wirklich, aber hier sieht man mal wieder ganz deutlich was Volkes willen wert ist gegenüber finanzieller Interessen irgendwelcher Großkonzerne oder korrupten Politikern auch allgemein betrachtet im bezug auf diese Heuchlerpseudo Papierdemokratie in diesen besatzungszonen bzw Demokratischem Rechtsstaat... :adsh:

  • Bundesweit sind die Grünen bei 20%...

    Und waren die Grünen nicht die, die nichts gegen S21 unternommen haben, als sie an der Macht waren?

    BUNDESWEIT aber die nächsten Wahlen sind der LANDTAG und da stehen die Grünen bei ~30%

    Die haben gemacht was sie konnten, informier dich da bitte mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (14. November 2010 um 03:37)

  • Glaube ich erst wenn ichs sehe. Die meisten die wählen gehen sind doch (meiner Meinung nach) ältere Menschen und das sind auch meist Dickköpfe welche nur die CDU/CSU wählen mit dem Kopf im Sand.

    Da kann man nur hoffen das viele der nicht-Wähler sich nun Gedanken machen und die Wahlbeteiligung wiedernach oben geht.

  • Kaitou: Wenn S21 solch eine riesen Sache ist...warum haben die SPD/Grünen nichts in den zwei Regierungsperioden dagegen getan? Keine Zeit? Wussten sie nichts davon? Wenn es solch ein großes Politikum ist...dann muss man das nicht nur auf Landesebene anfassen. Oder irre ich mich da jetzt?


    Mal eine ehrliche Frage: Glaubt ihr echt, dass sich die Lage um 180° dreht, wenn die Grünen oder eine rote Partei an der Macht ist? Seid ihr echt so naiv? Opposition heißt dagegen zu sein...
    Selbst wenn CDU/FDP den Weltfrieden erringen würden, würde die Opposition aufstehen und anprangern "Warum denn erst jetzt und nicht schon viel früher?!"


    Und anstatt hier rumzumeckern gibt es einen einfachen Weg Einfluss zu nehmen. Tretet in eure Partei ein, nehmt Teil am Geschehen. Viele Stellen sind unbesetzt...

  • Also ehrlich gesagt wärs mir ja egal wo die Bahn ihr Geld verballert, mich ärgert nur irgendwie dass das ganze noch vom Land, Bund und der Stadt gefördert wird (so lernt die DB AG doch nie wirtschaftlich zu werden) und vorallem dass Projekte die evtl. wichtiger sind (hab da beispielsweise von Lärmschutzmaßnahmen und Ausbau des Schienennetztes im Ruhrgebiet gehört) verschoben bzw. nicht durchgeführt werden.

  • Eventuell sollte man überlegen den Protest / die Demonstrationen nicht überzubewerten. Für gewöhnlich ist es so, dass ein Befürworter eher nicht dazu neigt dafür zu demonstrieren. Angeblich sind mehr für den Bau als gegen den Bau.
    Selbst kann ich das aber nicht einschätzen, ob der Bahnhof sinnvoll ist und der Preis passt. Angeblich soll S21 jedoch weniger Kapazität bieten als der derzeit genutzte Bahnhof. Das wäre dann natürlich nicht sonderlich weitsichtig, es sei denn man geht davon aus weniger Verkehr zu haben. In wie weit BaWübe näher an Stuttgart und den Flughafen dadurch kommt, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Der Gedanke wäre aber sinnvoll.

    Rein von den Bauskizzen würde ich mir wünschen den Bahnhof in echt zu sehen. Jedoch muss vorher geklärt sein, dass es keine Bodenprobleme und eventuelle Hauseinstürze gibt.
    Prinzipiell find ich den Gedanken unterirdischer Bahnflächen jedoch gut. So schön sind Gleise für mein Auge einfach nicht.