CPU-Z Screenshot Thread

  • mir gehts eigentlich darum, nen guten benchmark zu finden, der a) diverse (vor allem auch alte) hardware und idealerweise sogar os unterstützt und b) nicht so leicht manipulierbar ist. und zwar wenn ich nen wirklich guten finden würde, würde ich den mal bei hwbot empfehlen ;)
    war halt nur ma son gedanke.... egal, is eh der falsche thread hier xD

  • Sag das meinem Xeon daheim, der seit bald 100 Tagen 24/7 Arbeit hat. ;)

    Nimmst du Rechenaufträge von der NASA an? ^^
    Ne mal im Ernst, wie kann man ne solche CPU so beschäftigen? :spitze:


    Videotranscoding. Übergroße Videos werden mit 10-bit x264 neu kodiert und auf vernünftige Bitraten gebracht. Wo das Audio noch Dolby AC3 oder evtl. FLAC ist wird auf AAC-LC kodiert, mittels Fraunhofers FHG-AAC DLL. Ich ackere mich auch durch viel altes Material, wo DivX 3-5 und MPEG-2 noch gang und gäbe war, diese Codecs sind aber hochgradig ineffizient. Da lassen sich schon Mal 50% vom Platzverbrauch einsparen, indem man auf 10-bit H.264/AVC transcoded. Auch viel neues Material liegt noch in unsinnigen Größen rum, das fixed der kleine Xeon momentan. :)

    Sprich: Ich kämpfe mit CPU Leistung gegen mein zusehends auf kritische Werte schrumpfendes RAID-6. ;)

    Aber es gibt genug andere Jobs, die eine CPU dauerhaft zu beschäftigen vermögen. Raytracing, Maschinenbausimulationen, Flusssimulationen und Tod und Teufel. Nicht daß ich das alles machen würde... Aber Arbeit (also wirklich produktive) gibt's mehr als genug, zumindest für meinen Prozessor. Teilweise helfen ihm (wenn grade frei) noch 2-4 andere Nehalem Xeons und ein i7 950 auch noch aus.

    Lübke: b.) ist in der Tat nur schwer bis kaum lösbar solange keine rigorose Prüfung seitens eines remote Servers stattfindet. Vor allem bei meinem x264 Bench, der ist sowas von GAR nicht fälschungssicher, daß ich es sogar explizit mit dazuschreibe, daß er sich auf die Ehrlichkeit der User verläßt! :)

    Man kann aber einen x264 kompilieren, der ab Windows 98 und 686 läuft. Dann gehts also mit AMD K7/Athlon und Intel Pentium Pro los. Alles früher als 686 (also K6, Pentium usw.) ist auf Windows sehr schwer, weil's dafür keine Compiler Toolchains gibt. Aber ich könnte mir einen Weg per MinGW Crosscompile vorstellen... In jedem Fall wird's ned einfach.

    Sowas müßtest von Grund auf neu bauen, vor allem dann, wenn du auch UNIX-artige Systeme mit konsistenter Leistung mit unterstützen willst..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • wie kann man nur so viele videos haben? 8o
    noch nie was von yt gehört? :P
    nee spass ^^
    ich für meinen teil mache keine videobearbeitung und beim zocken renn ich auch nich jedem trend hinterher. ich zocke das was spass macht, nicht was als toll angepriesen wird weils in 4k @ 32fach ssaa hübsch aussieht :topmodel:
    und mal ehrlich, spielerisch sind aktuelle titel doch meist bestenfalls der xte aufguss von was bereits dagewesenem, das nur besonders viel leistung frist. hab die tage mal wieder flatout2 ausgegraben und das hat derbe spass gemacht. grafik alle effekte an siehts auch auf der gtx550 ti hübsch aus und läuft ruckelfrei. noch hübscher find ich aber spiele die wie richtige spiele aussehen und nicht wie n billiger abklatsch der realität. wenn ich realität will geh ich raus und hock nich vor dem pc 8|
    minecraft hat mich z. b. total begeistert, obwohl die grafik schlechter is als bei doom 1 (das ich auch erst kürzlich nochmal wieder in action bewundert hab :D ).

    von daher sind die richtig fetten cpus und gpus für mich nur noch für rekordjagd und leistungswettbewerbe spannend. da machts dann aber eben richtig fun :)

  • Also gute Grafik mag ich in einem Game nach wie vor. Ich hab aber auch über 200 Stunden in ein Spiel namens Faster than Light gesteckt, daß grafisch mehr an die frühen 90er erinnert als an sonst was. Es ist eben mehr wichtig, als NUR die Grafik. Soll aber nicht heißen daß alle aufwendigen modernen Spiele schlecht sein würden (atmosphärisch, erzählerisch und spielmechanisch betrachtet).

    Aber: Wenn Hardware für alles schnell genug wäre, müßte die Welt nicht an NP-vollständigen Problemen rumnagen, mit irgendwelchen Monsterclustern die ganze Hallen einnehmen und soviel Saft saufen wie eine Kleinstadt. ;)

    Wennst natürlich die Anwendungsfälle nicht hast, macht Monsterhardware logischerweise kaum Sinn. Nur des Benchens wegen? Oder nur für einen Rekord? Sicher ned. Die Hardware soll gefälligst lang und hart arbeiten auch für ihr Geld. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ich wollte damit auch nich die supercomputer der unis in frage stellen xD
    hübsche grafik is auch ganz nett, aber die meisten effekte dienen wohl eher vorhandene hardware obsolet zu machen und zum kauf neuer hardware zu zwingen.

    bei besagtem flatout2 z. b. hab ich auf meinem pc alle einstellung auf max und alle effekte an (weils eh keine leistung frist) mein kumpel hat nen athlon X2 4200+ mit X1600 und hat reduzierte einstellungen. im mom zocken die kiddies von ihm (11 u 13) das und obwohl die pc direkt nebeneinander stehen haben sie bis heute nicht bemerkt dass da ein unterschied ist. wenn man drauf achtet sieht man bei mir viele effekte die bei ihm fehlen und auch auflösung etc ist besser. aber wenn man nicht drauf achtet, macht es überhaupt keinen unterschied. das mein ich damit.
    und ja es gibt auch heute teilweise spiele, die wert auf inhalt legen und nicht ala crysis nur durch hardwaremordende leistungsanforderungen glänzt und inhaltlich nix zu bieten hat. aber die masse baut imho doch eher auf letzteres.

  • @GAT

    FTL rulez! Ich weiss nicht wieviele Stunden ich das schon gespielt hab.
    Die meiste Zeit habe ich damit verbracht Waffensetups durchzuprobieren.
    Würde das auch auf einem Rechner der späten 90er laufen? Wär mal einen Versuch wert. Ich hab die HB Version ohne Steam :)
    Was für ein cooles Spiel!

    Lübke

    Flatout ist was Leistungsanforderung / Grafik betrifft eins meiner Lieblingsspiele.
    Ich hatte damals 2003-2009 ständig ne 8-10 Mann LAN. Und meine Kollegen hatten nunmal keine "Hammer-PCs".
    Das Spiel lief fast immer und auch flüssig.


    Aber nun sollten wir wieder zurück zum Thema bzw. das Thema Grafik / Aufrüstwahn / Spielgehalt in einen separaten Thread ausgliedern.

  • Vielleicht sogar zurück zum eigentlichen Thema?

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cpu-z1bvj8w.gif]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cpu-z28dkxl.gif]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cpu-z3cekv9.png]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cpu-z4upj43.png]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cpu-z5fqjph.png]

    Die aktuelle von CPU-Z, hm. Wann wurde eigentlich dieser Affiliate - Quark eingeführt? Mit DriverAgent werd' ich mir sicher nicht das System verseuchen.
    Die Benchmark - Funktion ist zwar ganz nett, aber was genau testet der da eigentlich? Egal. Es gibt sicher bessere Benches, die man nehmen kann. Nur langsam beschleicht mich die Sorge, dass die einst schlanke Software CPU-Z auch immer mehr zu "Bloadedware" verkommt.

    Beim Klick auf Validate stürzt CPU-Z bei mir ab. Hier nochmal eine alte Validation (wen's interessiert): http://valid.canardpc.com/2794707

  • Ein Zwischenschritt:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/xeon_x5460_4275ipkol.png]

    Ich bin noch nicht fertig. :topmodel:
    Hab das PLL-Spannungsproblem gefixt. Das Anheben der GTLs um +20 mV fixt das Problem zuverlässig und ich kann die PLL wieder auf standardmäßige 1,5 V einstellen.
    Das Maximus II Formula rennt wie Sau :thumbup:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300