So bitte Ich um Hilfe bei PC Problemen und So antworte Ich

  • Ich kann es einfach nicht mehr sehen.

    Code
    Mein PC geht nicht koennt ihr mir Helfen?Mein Bildschirm bleibt schwarz.Meine Grafikkarte gibt kein Bild mehr aus was kann ich tun?Pc steht in der SignaturHier ein link auf Nethands Pc steht im Profil


    Also so sollte eine Hilfeanfrage aussehen:

    zuerst ein Aussagekraeftiger Titel:

    Code
    Titel: Pc ist von einer Kanonenkugel Getroffen worden, was tun? oder PC gibt ein lautes Spulenfiepen von sich.

    so nicht:

    Zitat

    PC will nichtPc geht nicht Notebook Kaputt

    Anschliessend eine Problembeschreibung:

    Zitat

    Rechner rennt an, gibt einen piep code aus (kurz-kurz-kurz lang-lang-lang kurz-kurz-kurz)

    anschliessend folgt eine Komplette Beschreibung des Rechners inclusive Zubehoer das angeschlossen ist:

    CPU (Modell, Kerne, virtuelle Kerne, Taktfrequenz, OC, Multi, FSB) | RAM (Typ, Frequenz (real), Menge, Hersteller, Modell| Mainboard (Hersteller, Modell, Zustand der Kondensatoren, Modifikationen, Chipsatz | Hdds (Modell, Hersteller, Typ, Groesse) | Grafikkarte (Modell Hersteller Modifikationen, OC/Hersteller OC, Orginal Takt, Ram, Kuehler | Cpu Kuehler ( Modell, Hersteller, Modifikationen, Luefter, Typ) | Case | Andere Steckkarten (Hersteller, Modell, Modifikationen) | Netzteil ( Hersteller, Modell, Modifikationen)| Tastatur (Typ Hersteller Modell) Maus (Typ, Hersteller, Modell)| Bildschirm (Typ, Hersteller, Modell, Aufloesung)| Anderes angeschlossenes Zubehoer|Laufwerke (Typ, Hersteller, Modell)

    Anschliessend:
    Software
    Betriebssystem| Virenscanner | Andere Software bei Software Fehlern
    Screens vom Taskmanager Prozesse und Dienste (bei Software Fehlern)
    Hochgeladen nach VA oder anderswertig Sichegestellt das sie mindestens 15 Jahre online sind

    Bilder vom Schaden hochgeladen in die Gallerie von Voodooalert !
    Nicht auf externe Server hochladen ausser ihr koennt sicherstellen das diese Bilder mindestens 15 Jahre online bleiben. Oder mehrere mirrors incl des eigenen.

    Beschreibung was ihr schon getan habt.

    Eure Vermutungen usw.


    So antworte ich:

    Als Antwort ist verboten:

    Code
    Link nach Google in irgendeiner form
    Link auf eine andere Website.
    Link irgendwohin
    rtfm
    Suchfunktion Benutzen
    google das
    weiss ich nicht
    frag den und den im Forum per pn
    Schmeiss die Kiste weg
    Kauf dir was neues


    Die Antwort sollte so gestaltet sein das der Fragensteller etwas damit Anfangen kann. Wenn etwas von Ausserhalb dem fragenden Helfen koennte kann es ohne weiteres als Zitat in die Antwort rein kopiert werden, allerdings nur von serioesen Quellen.
    Bilder die helfen koennen von ausserhalb sollte man auf VA oder dem eigenen Server hosten und sicherstellen das sie mindestens 15 Jahre online bleiben.
    Wichtig in einigen Jahren kann jemand anderes das selbe Problem haben daher Alle Informationen aufschreiben und sicherstellen das sie erhalten bleiben!


    Wenn eine Loesung gefunden wird Soll diese Im Startpost Praesentiert werden ganz Unten. Sowie in einem neuen Beitrag innerhalb des Themas, auch wenn der Fragesteller die Loesung findet!

    So danke das ihr das gelesen habt, musste mir nur mal meinen Frust vom Hals schreiben.
    Ich bitte um Verbesserungsvorschlaege zu meinem Beitrag und eurer Meinung.
    gruss

  • Sollen sie aber. es geht mir einfach sowas von auf den Wecker ... ist zwar hier nicht so schlimm wie woanders aber dennoch.


    aber da wir andauernd Neuzulauf bekommen der einfach nicht kapiert das dies hier ein Forum das versucht sich durch etwas mehr Qualitaet auszuzeichnen brauchten wir das hier mal.
    vielleicht hilft es. Zumindest hoffe ich es. Wenn nur einer sich an meinen Beitrag haelt ist es das schon wert gewesen

    gruss

  • Zu Kenntnis genommen, aber der Unerfahrene User, neigt halt dazu, sich so wie Du das nicht möchtest mitzuteilen.
    Und der erfahrene User sucht doch einen Weg, ihre Probleme sachlich zuschildern.

    Google, sollte ein Link zu einer Lösung beitragen könne, habe ich nix dagegen.
    http://www.youtube.com/watch?v=7t0XK2L270I

    Spaß bei Seite, aber es könnte auch ein Arbeitsakt werden, ganz ohne Link zuarbeiten.

    Ich würde Vorschlagen, etwas zurücktreten bei der Hilfe, sollte Dich Alles nerven.
    Aber eigentlich bis Du mir hier, jetzt nicht so unbedingt als User aufgefallen, der sich pausenlos um die Probleme Anderer kümmert.
    Das soll jetzt nicht heißen das Du das nicht machst, besonders in der Netzteil Kaufberatung, kann ich mit Dir noch Cougar Produkte gut verbinden.

    Nerven kann einiges, aber für Alles feste Regeln, das strebe ich nicht an.

    Gruß, Andy.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    3 Mal editiert, zuletzt von V.F (2. März 2014 um 03:09)

  • ja ein link zu Google haelt max 2 wochen und dannach kann man das Thema loeschen punkt
    Ausserdem braucht google auch loesungen damit irgendwer googlen kann und die sterben durch solche sachen einfach aus
    gruss

  • Bier es gibt auch Probleme wo diese ganze Information einfach nicht nötig ist
    Da es auch Fehler gibt denen es egal ist was für ein Ram, Chipsatz oder sonstiges verbaut ist
    vor allem wenn der TE hinschreibt das er es auch ohne Ram und Festplatte versucht hat !
    Mich nervt bei den meisten Beiträgen nur das niemand schreibt ob die Lösungen funktioniert haben oder nicht
    und dein Satz

    Zitat

    Sollen sie aber. es geht mir einfach sowas von auf den Wecker ... ist zwar hier nicht so schlimm wie woanders aber dennoch.

    Also ist es hier nicht so schlimm !
    ich kann mich hier den Ausführungen von VF anschließen
    oder du fügst ein als Punkt 1. Erst mal den TE Beitrag lesen bevor man meckert

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Ich bin dafür, das Bier zum Administrator ernannt wird! Allüren dazu hat er bereits.
    Auch wenn das hier gut gemeint ist, halten wird sich eh keiner daran.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300


  • Ist für nen Anfangsthread wohl eher der Overkill, Ich würd Ihn dann schon nichtmehr lesen wollen bei all den Infos, auch dauert das Verfassen ja ewig. Dann sollens lieber einige Eckdaten geben und später auf Nachfrage ins Detail gehen.

    Ist ja Ehrenwert von dir, aber da hält sich doch eh keiner dran.


    Ich würds nicht machen.

  • Wäre dann aber im Hardware Unterforum besser aufgehoben als in den News.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ganz unrecht hat er damit aber nicht. Mir hat die Nichtverfügbarkeit von Daten zu Problemen mit sehr alter Hardware auch schon öfters einen harten Strich durch die Rechnung gemacht. Und zu sehr alter Hardware findet man eben oft Informationen auf Seiten oder in Threads die 10 Jahre alt oder älter sind. Findet sich die Lösung aufgrund von off-site Links oder gebrochenen Bilderlinks dann nicht, ist man im Arsch und findet die Lösung anderweitig aufgrund des Datendecays im Internet vielleicht gar nicht mehr, obwohl sie Mal existiert hat.

    Wenn ich bzgl. meines Servers damals nicht noch diesen Irren gefunden hätte, der den kompletten IBM FTP gespiegelt hat, dann wäre ich da tlw. auch ziemlich blöd da gestanden. Heute gibt es den FTP nicht mehr... Und Problemlösungen und zugehörigen Links und Pics geht's leider oft ähnlich.

    Beständigkeit wäre durchaus erstrebenswert. Denn eine Lösung findet man zwar in erster Linie nur für sich selbst, aber in zweiter Linie auch für alle anderen mit demselben Problem.

    Mit einem halbwegs zuverlässigen Host und Backups sind 15 Jahre doch kein Thema, solange der Platz reicht. Mich schreckt diese Zahl eigentlich nicht im mindesten. Aber ich halte auch nichts von der extremen Schnelllebigkeit und Flüchtigkeit, der Daten im Netz heute zu unterliegen scheinen. Ich sage "scheinen", weil nötig wäre das nicht. ;)

    Bier's "Ich sage euch wo's lang geht" Einstellung geht hier sicher einigen am Arsch, ich kann damit auch nichts anfangen. Dich einfach Mal dezenter, zurückhaltender und deiner Rolle als einfacher User bewußter zu äußern (deine Vorschläge kannst du auch neutraler und höflicher schildern, ohne auf Fakten verzichten zu müssen) wäre evtl. kein Schaden, Bier!

    Ändert aber nichts daran, daß er nicht ganz unrecht hat.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die Sache ist ja, das die HW hier eh schon teilweise sehr alt ist. Ob da im Jahre 2029 noch einer nach fragt glaube ich weniger. Es wird einfach keinen mehr interessieren, die nächste Generation wird die jetzt schon alte HW nurnoch als "Muell, gruss" bezeichnen :D

    Und Bier's "Ich sage euch wo's lang geht" Einstellung ist mir eigentlich wumpe. Ich lach mich meistens eh nur kaputt, ich glaub viele andere hier auch :D. Ich hab eher Probleme seine Posts zu entziffern und zu verstehen :topmodel:

  • Die Sache ist ja, das die HW hier eh schon teilweise sehr alt ist. Ob da im Jahre 2029 noch einer nach fragt glaube ich weniger. Es wird einfach keinen mehr interessieren, die nächste Generation wird die jetzt schon alte HW nurnoch als "Muell, gruss" bezeichnen :D

    und genau die Einstellung ist einfach Falsch es wird immer leute geben die nach dem gleichen Problem suchen wie ich oder ein anderer heute.

  • Wie wäre es mit einem "Bier-Forum", Bier?

    Da könntest Du dann echt mal was bewegen, Hilfe in allen Lebenslagen rund um den PC geben und obendrein auch gleich administrieren!
    Das hätte dann Hand und Fuß und wäre nicht nur geistiges Grundrauschen.

    - Backfire -

  • Ich sage es immer wieder gerne, dafür das hier nur wenige User hier gibt, die auch aktiv posten, Kommen hier zu fast jeden Problem auch brauchbare Lösungsansätze.
    Ohne Wiederholungen, wäre alles was Du an Wissen über ältere Hardware oder Software angesammelt hast unnütze.
    Ein zu sauber angelegtes Archiv, ersetz sonst die zeitnahe Kommunikation untereinander und das dürfte wiederum bedeuten, es ist egal Wer und wann im Netz eingelockt ist.
    Weil das Wissen, sonst nur noch aus den Archiven entnommen würde, kein Bitte und kein Danke, kein blöder Spruch am Rande, einfach das Ende einer gesunden Kommunikation zwischen Fragenden und dem der Antwortet.

    Aktivsein ist der ist in meinen Augen wichtiger, als gut archiviert sein.

    Wie gesagt, zu sauber, stinkt mir einfach.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (2. März 2014 um 15:48)

  • Hallo VA-ler

    Dem gibt es "an & Pfirsich" nix hinzuzufügen :spitze:

    Die Sache ist ja, das die HW hier eh schon teilweise sehr alt ist. Ob da im Jahre 2029 noch einer nach fragt glaube ich weniger. Es wird einfach keinen mehr interessieren, die nächste Generation wird die jetzt schon alte HW nurnoch als "Muell, gruss" bezeichnen :D

    Sehe ich anders, gerade im Hinblick auf die seit einiger Zeit neu entdeckte Freude vieler Leute an Systemen der "vor 586er Zeit".
    Man schaue sich mal die Preisentwicklung und das vermutlich auch entsprechend gestiegene Interesse an alten Systemen an.

    Ich sehe eher aktuelle Systeme als zu nutzenden Wegwerfmüll - da gibt es doch fast nichts mit Kultcharakter, was in Jahren noch so bewegend sein könnte, wie die Klamotten aus der Zeit, als die PCs flitzen lernten (schneller, bunter, weiter etc.) - aus den Jahren von 1995 bis 2004 in etwa.

    Ich sage es immer wieder gerne, dafür das hier nur wenige User hier gibt, die auch aktiv posten, Kommen hier zu fast jeden Problem auch brauchbare Lösungsansätze.
    Ohne Wiederholungen, wäre alles was Du an Wissen über ältere Hardware oder Software angesammelt hast unnütze.
    Ein zu sauber angelegtes Archiv, ersetz sonst die zeitnahe Kommunikation untereinander und das dürfte wiederum bedeuten, es ist egal Wer und wann im Netz eingelockt ist.
    Weil das Wissen, sonst nur noch aus den Archiven entnommen würde, kein Bitte und kein Danke, kein blöder Spruch am Rande, einfach das Ende einer gesunden Kommunikation zwischen Fragenden und dem der Antwortet.
    Aktivsein ist der ist in meinen Augen wichtiger, als gut archiviert sein.
    Wie gesagt, zu sauber, stinkt mir einfach.

    Tendenziell richtig, aber ohne Archive kann man doch vieles vergessen, gerade was Treiber, Bugs und Mods anbelangt.
    Wie oft hat ein jeder sich in diversen Foren Themen angesehen, wo über die Hälfte der Bilder wegen dieser beschissenen Billig-Freehoster fehlt? Sowas nervt doch ohne Ende!! abload.de scheint da einer der wenigen Brauchbaren zu sein.

    Ich habe mir vor Jahren auch einen Rechner, nur für solche Dinge, zusammengeschustert, auf den ich immer wieder aus dem Netz gesaugte Treiber- Software- Patch- Sicherungen ballere - das Ding wird immer voller und vieles davon findet man im iNet einfach nicht mehr.
    Ich bin auch sehr froh, meine alten Treiber/Tool-CDs (teils noch nie benötigt), die ewig lang in einem Karton herumvegetierten, nicht entsorgt zu haben, kann man ja immer mal brauchen.

    Webseiten wie Oldversion und Webarchive entstanden ja offenbar, um aus der Not eine Tugend zu machen.

    Ich sehe das recht ähnlich wie Bier.jpg - die grundlegenden Fakten um was es geht gehören in den Anfangspost, Bilder langfristig eingebunden.
    Ich habe schon öfter "Lösungen" zu Problemen gefunden, mit denen man nichts mehr anfangen konnte, weil wichtige Angaben fehlten, wie technische Daten (weil die dummdödeligerweise in der Sig oder unter dem Avatar standen :rolleyes: ) oder Pics, oder Docs.
    Dann ist das Thema nur noch Datenschrott im Netz und vermüllt die Websuche, wie so vieles belangloses Andere.

    Austausch:
    Bei einer Fragestellung wird es meiner Ansicht nach auch bei gutem Aufbau und vorhandener langfristiger Verfügbarkeit der Inhalte immer zu reichlicher Konversation kommen, dahingehend sehe ich keinen Makel durch systematischem und sicherem Aufbau eines Forums/Themas.

    Soweit meine Gedanken zum Thema.

    Grüße
    - styvi -

  • Wie wäre es mit einem "Bier-Forum", Bier?

    Da könntest Du dann echt mal was bewegen, Hilfe in allen Lebenslagen rund um den PC geben und obendrein auch gleich administrieren!
    Das hätte dann Hand und Fuß und wäre nicht nur geistiges Grundrauschen.

    - Backfire -

    Lasst Bier doch die Hilfethemen moderieren. Dann kann er informationen Nachpflegen.

  • Die Sache ist ja, das die HW hier eh schon teilweise sehr alt ist. Ob da im Jahre 2029 noch einer nach fragt glaube ich weniger. Es wird einfach keinen mehr interessieren, die nächste Generation wird die jetzt schon alte HW nurnoch als "Muell, gruss" bezeichnen :D

    Sehe ich anders, gerade im Hinblick auf die seit einiger Zeit neu entdeckte Freude vieler Leute an Systemen der "vor 586er Zeit".
    Man schaue sich mal die Preisentwicklung und das vermutlich auch entsprechend gestiegene Interesse an alten Systemen an.

    Ich sehe eher aktuelle Systeme als zu nutzenden Wegwerfmüll - da gibt es doch fast nichts mit Kultcharakter, was in Jahren noch so bewegend sein könnte, wie die Klamotten aus der Zeit, als die PCs flitzen lernten (schneller, bunter, weiter etc.) - aus den Jahren von 1995 bis 2004 in etwa.

    Du bist auch wahrscheinlich in der "Blütezeit" mit dem PC in Kontakt gekommen schätze ich? Diese "Nostalgiegefühle" entwickeln sich meistens nur wenn man die Zeit damals mit gemacht hat. Die nächsten Generationen werden das aber nicht mehr nachvollziehen können, die werden andere Dinge als kultig und nostalgisch betrachten. Und zwar genau die Dinge, die für dich der "Wegwerfmüll" sind.