Windows 98/Me unter VirtualBox - brauchbar für Games?

  • Nachdem ich lange zuvor immer mit VMware unterwegs war, habe ich nun VirtualBox installiert. Funktioniert so erstmal einwandfrei, habe eine Win2k Testinstallation gemacht. Ich habe auch weniger Probleme das "Versionsgleich" zu halten, da ich es als Host unter Windows und Linux gleichermaßen einsetzen will. Unter Linux ist das ganz einfach über YAST zu installieren und aktuell zu halten, mit VMware gab es mitunter Probleme.
    Wie sieht es mit Win98/Me als Gast aus? Der Klassiker, C&C, läuft sowas? 3Dfx wird nicht gehen das ist mir klar, aber mir fallen auch Sachen wie BattleIsle 3 ein.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • YaST ist was SUSE-eigenes ;)
    Eine Virtuelle Maschine ist idR. nicht für Echtzeit-3D-Anwendungen gemacht, auch wenn es funktioniert.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • YaST ist was SUSE-eigenes

    Das weiß ich auch, ich mache schon bissl länger mit Linux.

    C&C ist auch nicht 3D, darum ja. Wollte nur wissen ob jemand in dieser Konstellation schon mal was gemacht hat.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • VirtualBox wird auf 98se nicht laufen. Du kannst aktuell nur 2 virtualisierungssoftwares auf 98se nutzen.
    Das eine ist Qemu welches zwar langsam ist allerdings geht und VirtualPC in einer version 5.2 oder so welches noch nicht von Microsoft programmiert wurde. Allerdings ist das recht schwer zu finden...

  • Host ist immer XP oder Linux.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Jo, sowas funktioniert, habe ich mit älteren Games selber schon gemacht. Du kannst auch die Direct3D Erweiterungen installieren, das ist im Prinzip ein Subset des Wine Projektes ("Wine on Windows" quasi), bei dem Direct3D Calls auf OpenGL gemapped und als OpenGL Calls an den Host durchgereicht werden. Das funktioniert meinen Erfahrungen zufolge in ca. 0% der Fälle. :topmodel: Liegt wohl daran, daß das Zeug von Oracle WEIT von der Qualität eines echten modernen Wine entfernt ist.

    Für 2D Win16 und Win32 Applikationen macht die VBox jedenfalls Sinn. Für 2D & 3D Win32 würd ich aber zuerst eher Wine auf Linux probieren, und für DOS Applikationen die genannte DosBox, die auch unter Linux nativ super läuft, solange du einen x86 hast. Glide habe ich aber in der DosBox noch nicht getestet, dazu kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nur daß es schon lange Bestrebungen gibt das umzusetzen, aber ich wußte nicht daß es schon im Finale angekommen ist!

    Einziges Problem das mir bisher mit VBox begegnet ist ist, daß es manches Mal Probleme mit dem Sound geben kann. Ich weiß ned mehr genau bei welchen Titeln das der Fall war, aber da gab's dann manches Mal ein Knacksen im Ton.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (12. Oktober 2015 um 08:42)

  • Habe damit auch schon rumexperimentiert, ist Jahre her.
    Technisch funktioniert sowas, nur war damals die verwendete Hardware zu schwach,
    oder die Virtualisierung laggte herum, jedenfalls wars nen ordentliches Geruckel und somit unspielbar.
    Wäre mal an der Zeit für nen neuen Versuch mit "aktuellerer" ( :spitze: ) HW ;)

  • Jo, rein CPU technisch is das kein Problem mehr, dank VT und AMD-V.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bei mir scheitert es schon an der Installation von Win98 als Gast. Gibt kurz vor Schluss komische Fehlermeldungen. :D

    Hmmm, so hab ich mir das nicht vorgestellt. Windows 2000 läuft einwandfrei.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich mache heute Abend mal ein Bild davon, ist auf alle Fälle vor blauem Hintergrund. :D

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!