Nachdem ich lange zuvor immer mit VMware unterwegs war, habe ich nun VirtualBox installiert. Funktioniert so erstmal einwandfrei, habe eine Win2k Testinstallation gemacht. Ich habe auch weniger Probleme das "Versionsgleich" zu halten, da ich es als Host unter Windows und Linux gleichermaßen einsetzen will. Unter Linux ist das ganz einfach über YAST zu installieren und aktuell zu halten, mit VMware gab es mitunter Probleme.
Wie sieht es mit Win98/Me als Gast aus? Der Klassiker, C&C, läuft sowas? 3Dfx wird nicht gehen das ist mir klar, aber mir fallen auch Sachen wie BattleIsle 3 ein.
Windows 98/Me unter VirtualBox - brauchbar für Games?
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YaST ist was SUSE-eigenes
Eine Virtuelle Maschine ist idR. nicht für Echtzeit-3D-Anwendungen gemacht, auch wenn es funktioniert. -
Bleibt auch eigentlich nur etwas ohne 3D. Ich würde tippen, dass Starcraft läuft (noch nicht selbst probiert).
Edit: OpenTTD vielleicht noch.
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Mittlerweile läuft ja Glide schon in der DOSBox.
Da kann man prima experimentieren -
YaST ist was SUSE-eigenes
Das weiß ich auch, ich mache schon bissl länger mit Linux.
C&C ist auch nicht 3D, darum ja. Wollte nur wissen ob jemand in dieser Konstellation schon mal was gemacht hat.
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VirtualBox wird auf 98se nicht laufen. Du kannst aktuell nur 2 virtualisierungssoftwares auf 98se nutzen.
Das eine ist Qemu welches zwar langsam ist allerdings geht und VirtualPC in einer version 5.2 oder so welches noch nicht von Microsoft programmiert wurde. Allerdings ist das recht schwer zu finden... -
Win98 soll Gast sein, nicht Host.
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Host ist immer XP oder Linux.
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Jo, sowas funktioniert, habe ich mit älteren Games selber schon gemacht. Du kannst auch die Direct3D Erweiterungen installieren, das ist im Prinzip ein Subset des Wine Projektes ("Wine on Windows" quasi), bei dem Direct3D Calls auf OpenGL gemapped und als OpenGL Calls an den Host durchgereicht werden. Das funktioniert meinen Erfahrungen zufolge in ca. 0% der Fälle. Liegt wohl daran, daß das Zeug von Oracle WEIT von der Qualität eines echten modernen Wine entfernt ist.
Für 2D Win16 und Win32 Applikationen macht die VBox jedenfalls Sinn. Für 2D & 3D Win32 würd ich aber zuerst eher Wine auf Linux probieren, und für DOS Applikationen die genannte DosBox, die auch unter Linux nativ super läuft, solange du einen x86 hast. Glide habe ich aber in der DosBox noch nicht getestet, dazu kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nur daß es schon lange Bestrebungen gibt das umzusetzen, aber ich wußte nicht daß es schon im Finale angekommen ist!
Einziges Problem das mir bisher mit VBox begegnet ist ist, daß es manches Mal Probleme mit dem Sound geben kann. Ich weiß ned mehr genau bei welchen Titeln das der Fall war, aber da gab's dann manches Mal ein Knacksen im Ton.
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Habe damit auch schon rumexperimentiert, ist Jahre her.
Technisch funktioniert sowas, nur war damals die verwendete Hardware zu schwach,
oder die Virtualisierung laggte herum, jedenfalls wars nen ordentliches Geruckel und somit unspielbar.
Wäre mal an der Zeit für nen neuen Versuch mit "aktuellerer" ( ) HW -
Jo, rein CPU technisch is das kein Problem mehr, dank VT und AMD-V.
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Mit VMWare geht da schon einiges:
https://www.youtube.com/watch?v=pY6k8-TLa6YHier mit vSphere (vermutlich ESXi 5.5)
https://www.youtube.com/watch?v=H0ZZknUAx5A -
Da ja 3D CAD --> also OpenGL richtig flüssig läuft, werden es Win98 spiele erst recht tun. Quake2 hatte ich da schon am laufen das geht reibungslos.
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Bei mir scheitert es schon an der Installation von Win98 als Gast. Gibt kurz vor Schluss komische Fehlermeldungen.
Hmmm, so hab ich mir das nicht vorgestellt. Windows 2000 läuft einwandfrei.
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wie lautet die Fehler meldung?
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Ich mache heute Abend mal ein Bild davon, ist auf alle Fälle vor blauem Hintergrund.