Quad Pentium III Xeon 900/2M - IBM eServer xSeries 350 - Oder die Odyssee der Queen Bitch

  • This is really nice man, damn!!! :thumbup: Quad 900 Mhz 2MB L2 P3 Xeons , that was like the most powerful you had back then well Octo P3 Xeon was also possible but these mobo's were made later afaik.

    Wizzard from 2CPU.com has this here the specs:

    Here his post:

    I can try and ask him for some pics of this beast, unless I find them , because if I recall he made a topic of this monster.

    If you would like to post this @ 2CPU.com you'd be greatly welcome to bud :)
    http://forums.2cpu.com/

    As 2CPU hardware Moderator of 2CPU.com I invite you man, such system we crave for seeing :thumbup: Can't wait to see how Sadtropher & Booga reply on this haha, this sooo fabulous!!! :spitze::respekt::respekt::respekt:

    Oh also try a 3dfx Voodoo5 5500 PCI on there, you may have a good chance that this will work :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gold Leader (8. April 2016 um 09:10)

  • All right! :thumbup:
    I just registered account at forums.2cpu.com as RaVeNsClaw.
    Still waiting for the registration mail, though. That takes an awful long time.
    Well, it has to travel a long way. ;)

    Maybe there is somebody with an old IBM eServer, who can tell me, which graphic card would work in my system.

    Currently I'm visiting my Parents, but next week, I'll try:
    - Voodoo 5 PCI
    - Voodoo 3 2000 PCI
    - TNT2 M64, 32MB PCI
    - ATI Rage 128, 32MB PCI

    Those are all PCI cards, superior to the onboard S3 Savage4 8MB, that I haven't tried.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • So, dank der Hilfe von GAT bin ich auf eine neue Erkenntnis gekommen (THX!):
    Meine HD5450 hängt zusammen mit HDMI Audio an einer PCI-e zu PCI Brücke.
    HDMI Audio, PCI Brücke und VGA Adapter werden richtig erkannt, aber der VGA Adapter hat "Unzureichende Ressourcen".
    Das System funktioniert allerdings mit PCI Karten mit einer PCI Brücke (daran z.B. Firewire und USB, wenn ich onboard SCSI deaktiviere).

    Das bedeutet, dass der Server wohl keine Grafikkarten mit PCI Brücken unterstützt. Damit fallen alle neueren Karten weg.

    Jetzt habe ich mir eine Matrox Parhelia QID Pro mit 256MB (Parhelia 512 auf PCI-X) bestellt.
    Die gibt es hier für 59€.
    Wenn die nicht geht, kann ich sie einfach zurückschicken.

    Die Karte kann zwar nur DX8.1 mit der Geschwindigkeit einer GF3 Ti500, unterstützt aber Multimonitor, hat DVI und es gibt Server 2008 Treiber von 2013.
    Zudem hat sie PCI-X 66MHz, also wenigstens AGP 2x.

    Dann kann ich ein paar SMD fähige Spiele ausprobieren. Hier eine ältere Liste: LINK

    Come to the dark side, we have cookies!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (12. April 2016 um 22:27)

  • So, oben Updates in Blau.

    Das Lüfterproblem habe ich gelöst. Da die Lüfter ohne die Service-Platine immer mit vollen 12V laufen, habe ich jetzt immer 2 identische der Lüfter in Reihe geschaltet.
    Damit laufen die mit 6V, das geht klasse und kostet nix extra. ;)

    Die Matrox Parhelia PCI-X funktioniert nicht, da sie einen PCI Brückenchip hat. Die Geforce 4 MX420 habe ich ausgepackt, sie bringt in dem System aber kein Bild.
    Die Voodoo 5 PCI läuft nur im 33MHz Slot. im 66MHz Slot bleibt das System beim Video Selbsttest hängen.

    Der 8GB Ram von S2 Sedan funktioniert nicht stabil. Beim integrierten Memory Test kommt nach wenigen Sekunden "Excessive single bit errors". Auch im "Fail Save" Modus.


    Ich kann selbst kaum fassen was ich jetzt schreibe, also haltet mich jetzt nicht für verrückt:
    Ich habe die Geforce FX5500 im System zum laufen gebracht, sogar in einem 66MHz Slot. Die, die bisher das System noch vor dem Bios zum aufhängen gebracht hat.

    Die Karte funktioniert nur, wenn in einer beliebigen der 4 Bänke die 1GB Module von S2 Sedan stecken. Also die Module mit den "Excessive single bit errors".
    Ich habe nochmals alle 4 anderen Sorten von Ram ausprobiert, mit jeder anderen bleibt das System mit der Geforce noch vor dem BIOS hängen.

    Jetzt habe ich meine alten 3,5GB Ram in den Bänken 1-3 und 4GB des fehlerhaften Rams in Bank 4. Unter Windows habe ich das Ram-Limit auf 3,5GB gesetzt, die fehlerhaften 4GB bleiben ungenutzt. Damit kann ich die Geforce 5 und 3,5GB nutzen. Stabilitäts-Tests laufen gerade.


    Was zum Geier ist das? Ist da ein Dämon in dem Rechner?
    Queen Bitch überschreitet langsam schon die Grenze zur Albernheit.

    Ich glaube ich ernenne das Teil jetzt offiziell zur "Daemon Queen Bitch".

    Come to the dark side, we have cookies!

    3 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (18. April 2016 um 22:24)

  • Das ist echt Merkwürdig. ich hatte den Ramm problemlos auf meinem Tyan Thunder 2500 am laufen, aber vielleicht testet der Rechner den Speicher anders oder intensiver? Also alle 8 können auch unmöglich exakt den gleichen Defekt haben. teste doch mal mit je nur 2 dieser Riegel. Wenn er immer den gleichen Fehler finden sollte, ist der Ram vermutlich eher inkompatibel zu dem System.

  • Das Problem scheint sich nun selbst gelöst zu haben.

    Das Mainboard hat sich wohl verabschiedet.
    Das System hängt nun auch mit der internen Grafikkarte beim Video Selbsttest, noch bevor man ins BIOS kommt. Ramtausch und BIOS Reset bringt nichts. Elkos sehen auch noch gut aus.
    Das System hat wegen jeder Kleinigkeit fatal rumgezickt. Es wahr wohl nur noch eine Frage der Zeit.

    Immer wenn ich dachte, endlich einen Schritt vorwärts gekommen zu sein, hat das Teil zwei Schritte rückwärts gemacht.

    EDIT: Jetzt geht das System gerade wieder. Keine Ahnung warum. :gadget:

    EDIT EDIT: Das war wohl der letzte Lebenshauch:
    http://abload.de/image.php?img=dsc_03068fk4a.jpg

    Come to the dark side, we have cookies!

    3 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (19. April 2016 um 00:59)

  • So unbezahlbar das System auch seiner Zeit war, aber das Teil machte ja dauernd Zicken, Lebewohl @Daemon Queen Bitch, wohlen wir nur hoffen das der Daemon jetzt nicht auf ein anderes System übergegriffen ist. ;(

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ich würde allenfalls mal einen kurzen Überflug über die Spannungen machen (am besten mit einem Oszi) und mal die Kondensatoren ein wenig genauer unter die Lupe nehmen. Ansonsten scheinst du ein ziemlich totes Pferd zu reiten :( schade drum.

  • Schade, dass so ein interessantes Projekt so ein Ende findet :(

    Hat trotzdem Spaß gemacht alles mitzuverfolgen, für all deine Mühen (Arbeit) bekommst du von mir schon mal :respekt:

    PS: Vllt. geht ja noch was, wünschenswert wäre es auf jeden Fall!

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • hm, :pinch:
    nach den ganzen Problemen, stirbt das System nun noch.

    Guck dir mal die Kondensatoren an, vielleicht sind da welche defekt.
    Die können ja auch unten Aufplatzen und sehen dann optisch immer noch gut aus.

  • Fehleranalyse:

    1) Das System bootet nur noch, wenn keine PCI Karten eingesteckt sind. Alle drei PCI Busse (32Bit, 64Bit/33MHz, 64Bit/66MHz) sind betroffen und das System bleibt beim Video Selbsttest hängen. Dafür reicht schon eine einfache USB Karte mit 2 Ports. Manchmal erkennt es die PCI Karten nicht und das System bootet, die Karten können aber nicht genutzt werden.

    2) Onboard Komponenten funktionieren (Hängen an einem anderen Bus). System bootet stabil von CD.

    3) Spannungen sind gut und Stabil.

    Ich werde mir jetzt die Elkos vom Mainboard rausschreiben und nachbestellen. Nach 50.000 Betriebsstunden müsste statistisch jeder Elko tot sein.
    Große Hoffnung habe ich aber nicht.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • [...] Ich werde mir jetzt die Elkos vom Mainboard rausschreiben und nachbestellen. Nach 50.000 Betriebsstunden müsste statistisch jeder Elko tot sein. [...]


    Auch ein Grund, warum ich nicht packe, daß mein 704 noch immer rennt. Eigentlich müßten die Elkos derart tot sein, aber er stirbt einfach nicht weg.. Man könnte ja auch noch das System Board tauschen, aber erst Mal muß man eines billig finden..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Naja, die Kisten bekommt man an sich hinterhergeschmissen, das teuerste ist meist der Versand. die Frage ist nur wie gut die Teile sind... ist natürlich sehr schade wenn der Rechner schon nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt.

    Wenn man den PCI Bus als Fehlerquelle ausmachen kann kannst Du ja versuchen da geziehlt nach sichtbaren Defekten suchen.

  • Hab das Mainboard genau gesichtet: Keine sichtbaren Defekte. Elkos sehen klasse aus. Ich habe allerdings keinen Bock, 44 Elkos zu tauschen.
    Ein gebrauchtes Mainboard mit Ram-Platine könnte ich für 55€ bekommen. Wie lange das gut geht ist aber fragwürdig.
    Ob darin die Geforce 5 oder die 8GB Ram von S2 Sedan richtig funktionieren würden ist auch unwahrscheinlich.
    Dann stünde ich wieder bei 3,5GB Ram und der Geforce 2 MX im 32Bit/33MHz Slot. Damit kann ich nichts anfangen.

    Mein ursprüngliches Ziel habe ich nicht erreichen können:
    Ich wollte eine neuere Grafikkarte (mit PCIX1PEX4) in das System stecken und schauen, wie sich ein Quad CPU Dinosaurier mit aktuellen Programmen oder Spielen schlägt.

    Die Hauptprobleme:
    - Durch die Ressourcen Probleme kann ich keine neueren Grafikkarten mit PCI Bridge in das System stecken.
    - Ohne aktuellere Grafikkarte kann ich kein Spiel starten, das die 4 Kerne nutzen kann.
    - Viele aktuelle Programme laufen nicht ohne SSE2 oder stürzen ab. Auch Veracrypt, das ich für meine verschlüsselte externe Festplatte brauche.
    - Das Mainboard hat kein ATX Format. Daher habe ich keine Alternative zu dem großen 19" Gehäuse.
    - Selbst mit auf 6V gedrosselten Lüftern ist der Server um Faktor 5 lauter als mein Hauptrechner. Das ist unangenehm. Da müsste ich alle Lüfter tauschen und das wäre teuer.

    Ich habe bis jetzt 249€ und unzählige Stunden in die Kiste gesteckt. Jetzt ziehe ich einen Schlussstrich.
    Ich verkaufe die HD5450 und schicke die Matrox QID Pro zurück.

    Wenn jemand die vier 900/2M haben will, soll er sich melden. Sonst wandern die in die Bucht.
    8x 1GB ECC PC133 SDRam habe ich jetzt auch über, höchstens S2 Sedan will die wieder zurück.
    Zudem 4x 512MB ECC PC100 SDRam und 4x 256MB ECC PC100 SDRam... :rolleyes:

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (19. April 2016 um 13:23)

  • du hattest doch was geschrieben von karte x zieht xy watt aus dem pci usw.,
    hat vielleicht eine der karten eine fehlfunktion und den pci bus beschädigt/kurzgeschlossen?
    oder hattest du nicht alle karten in allen slots... nur so ne idee...

  • In die gleiche Richtung denke ich auch.

    Wenn das Gerät 2 PCI-Chips hat (so habe ich das ja verstanden: Er bietet quasi 2 voneinander unabhängige PCI Busse, einmal 6 Slots und einmal meinetwegen 4 onBoard PCI Geräte)

    dann sollte ja irgendwo auf der Platine ein dedizierter Chip sitzen, der die 6 PCI Slots bereitstellt.

    Vielleicht ist der Kerl defekt.

    Könnte Löschzwerg nicht den Chip austauschen?

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Gerade ist es so:
    Wenn eine beliebige PCI Karte (Geforce 2 MX oder SATA oder USB 2.0) in einem beliebigen PCI Slot steckt, bleibt der Server beim Booten hängen.
    Das passiert, nachem der Ram hochgezählt wurde. Rechts oben steht dabei CP:C7 und dann hängt er.
    CP steht für Checkpoint Code.
    Kann mich aber mit dem C7 = Video Selbsttest auch irren. Ich finde gerade die Quelle nicht mehr.

    Wenn ich die Voodoo 5 PCI in den 32Bit Port einstecke (was vorher ging), entsteht der hübsche Grafikfehler, wie in meinem vorletzten Post.

    Ohne PCI Platinen und nur mit Onboard Komponenten läuft das System komischerweise stabil.
    Ich wollte dann schauen, wie lange er unter Last noch läuft bevor er ganz kapituliert.
    Es kam dabei sogar noch verrückter: Jetzt funktionierten die 8GB Ram von S2 Sedan. Eine Stunde Memtest liefen ohne Fehler. :topmodel:

    Bekämpfen sich der große Grafikspeicher und die mehr als 4GB Ram in dem 32Bit System? Adresskonflikte?
    Das würde auch erklären, warum nur 3,5 der originalen 4GB Ram im System funktionierten. Ich hatte ja immer die Geforce 2 MX drin. Vllt. war das letzte halbe Gigabyte gar nicht kaputt.

    Da ich aber ohne SATA nicht von der SSD booten kann bringt das auch nichts. Die alte 36GB SCSI Platte funktioniert, ist aber leer.
    Ein Betriebssystem will ich nicht mehr installieren, denn was soll ich mit einer großen lauten Waschmaschine mit einer 8MB Savage4? :rolleyes:

    Mit einer USB Soundkarte könnte ich höchstens noch Quake 3 in niedrigen Details spielen.

    Come to the dark side, we have cookies!

    3 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (19. April 2016 um 16:14)

  • Crash486:
    Der Server hat 4 PCI Busse.
    1x Onboard - Geht
    1x 32Bit, 33MHz - Geht nicht
    3x 64Bit, 66MHz - Geht nicht
    2x 64Bit, 33MHz - Geht nicht

    So ist es im Bios gelistet.

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (19. April 2016 um 16:17)

  • Ich sags ungern: Aber ist die Kiste zum Gamen nicht sowieso abartig untauglich ?
    Egal ob du ein Multicore fähiges OS (welches dir dann die alten Games verwehrt) installierst oder nicht: Am Ende profitieren die Spiele so oder so nicht von dem Aufwand. Eine ganz normale Retromaschine hat da den Vorteil, dass sie grundlegend aus einfacheren, austauschbaren, leiseren und vermutlich sogar noch günstigeren Komponenten besteht.

    So sehr diese Monster ihren Reiz haben mögen: Eigentlich sind sie genau nur für Serveranwendungen brauchbar, für alles andere aber leider suboptimal :(

    Edit: Hab mal noch kurz gegooglet: Das Ding sollte eigentlich ein Diagnosetool an Bord haben, hast du damit schon mal was versucht ?

    Einmal editiert, zuletzt von OutOfRange (19. April 2016 um 16:24)