Packt die Onboard Savage diese Aufgabe nicht ? hab irgendwo den Faden verloren, wieso für reines 2D eine andere Karte rein soll.
Quad Pentium III Xeon 900/2M - IBM eServer xSeries 350 - Oder die Odyssee der Queen Bitch
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Mit der Onboard Savage 4 kann man nicht mal Firefox benutzen.
Wenn ich auf Goolge Scrolle, habe ich etwa 0,5 FPS. Also ein Bildaufbau alle 2 Sekunden. Trotz Linux Treiber und deaktivierter Hardwarebeschleunigung.
Das kann aber auch an den schlecht gepflegten Treibern liegen.Mit der Geforce 2 und Geforce 5 habe ich das Problem, das deren Bus-Anbindung per PCI nur 7,5MB beträgt. Das sollten 80-120MB sein. Dabei steckt die Karte alleine im Bus.
Dennoch sind die Karten deutlich schneller als die Onboard Savage 4. Videos bis 480p laufen flüssig.
Problem ist wahrscheinlich, dass das Bios die neueren Karten nicht zurechtkommt. Vllt. auch weil es Consumer-Karten sind.Deswegen Matrox. Matrox Karten funktionieren praktisch immer und haben unter Linux gute Treiber.
Daheim habe ich nuch ein halbes Dutzend Millennium und Mystique Karten mit 4MB. Aber damit braucht man auch nicht mehr anfangen.
Ich möchte zumindest die 1280er Auflösung meines alten TFTs nutzen können.Eine G200 sollte also wohl noch am wahrscheinlichsten funktionieren.
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Ja, dein Teil beschäftigt mich schon und das was ich gefunden habe.
http://www.ebay.de/itm/ASUS-XG-DL…R8AAOSwiYFXE-n3Die Karte hat 16MB aber da wäre Windows 2000 Server wieder Anmache.
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Was für'n Scheißhaufen
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Gerade installiere ich Server 2003. Da müsste die Savage 4 noch laufen.
Ich geb nicht auf! -
Never to retreat... never to surrender...
Wobei ich auf der Box wohl auch Server 2003 einsetzen würde. Das ist (aus dem Microsoft Bereich halt) sicher das perfekte OS für die Kiste.
Ich träume immer noch davon, meinen Server mit OpenBSD UNIX zu betreiben. Aber leider schaut's danach aus, als würde eher die Hölle zufrieren als das dieser Wunschtraum jemals Form annimmt.
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So, neues von Queen Bitch!
Windows Server 2003 (Enterprise Datacenter) läuft ganz gut. Leider werden (wie übrigens auch bei Server 2008 ) nur 3,6GB Ram erkannt. Grund dafür ist mir unbekannt.
8GB konnte ich bisher nur unter Linux nutzen.Die Onboard Savage 4 kann man aber auch hier nicht verwenden, selbst mit Treiber zu langsam.
Anscheinend sind deren 8MB SDRam nur mit 32Bit angebunden. Deswegen funktionieren die meisten Treiber nicht. Nur 2D geht.
USB 2.0 funktioniert nicht. Ich habe 3 verschiedene PCI USB 2.0 Karten probiert. Die einzige die funktioniert bringt das System beim Kopieren von Daten zum Abstürzen.
Dann bin ich eben auf Firewire umgestiegen.Den ganzen Nachmittag habe ich dann herumexperimentiert und hatte dann ein erstes Erfolgserlebnis:
Die Voodoo 5 PCI läuft auf dem neuen Mainboard im 66MHz Slot, da sie ja ihre Spannung per Molex bezieht.
Im Dos-Modus und beim Booten ist das Bild ein wenig grisselig, aber unter Windows ganz normal.
Amigamerlin mit ein paar kleinen Fehlerchen installiert, aber scheint zu laufen.Dann habe ich Final Reality installiert um die Bus-Transferrate zu messen.
Am Ende der Installation ist meine USB Maus und USB Tastatur ausgegangen, Windows lief weiter.
Neugestartet, USB geht nicht mehr.
Nach BIOS Reset und viel experimentieren stellt sich heraus, das jetzt die USB Tastatur defekt ist.
An der Voodoo 5 kann es aber nicht liegen. Die Karte steckt in einem 3,3V PCI Slot.
USB hängt an einem anderen PCI Bus und an 5V.Benchmarks laufen jetzt. Wenn der Kasten das überlebt, folgen Ergebnisse.
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So, 170MB Bus Transferrate in 2D und 151MB in 3D. Das klingt doch schonmal gut!
Dafür geht jetzt auch die USB Maus nicht mehr.
Nach dem Benchmark ging nur noch die PS2 Tastatur.
Jetzt ist wohl Onboard USB kaputt. Oder ein Ressourcenproblem.Ich frag' mal meinen Mitbewohner, ob er mir eine PS/2 Maus leihen kann...
EDIT:
Mit einer der USB PCI Karten geht Maus und Tastatur jetzt wieder!
Das Problem mit USB Karten ist also nicht die Karte selbst, sondern wohl USB 2.0 und dessen Übetragunsrate.
Mit USB 1.1 scheint es zu gehen. -
Du bist echt hartnäckig
Bei alten Systemen benutze ich immer sowas, wenn gerade kein PS2 Peripherie da ist:
http://abload.de/image.php?img=0_originalods5t.jpg
Hat mir schon viel Ärger erspart.
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Hab ich auch. Die funktionieren nur mit richtig alten USB Tastaturen und Mäusen.
Onboard LAN geht jetzt auch nicht mehr. Zum Glück geht grad noch SCSI...
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Habe mich wohl zu früh gefreut.
3DMarks starten nicht. Beschweren sich nur, dass DirectX8.1 oder 6.1 nicht installiert sind, obwohl 9.0c installiert ist.
UT startet in 3Dfx nicht. Bringt nur einen schwarzen Bildschirm.EDIT:
Nach Amigamerlin Neuinstallation geht UT jetzt. Sehr schnell sogar.
1280x1024 mit 16Bit (32 lässt sich nicht auswählen) mit 62FPS Average in Lavagiant bei 15Bots. FPS Limit ist bei 60FPS.Die Spielgeschwindigkeit eiert aber irgendwie, als wenn Speedstep aktiviert wäre. Sowas können die CPUs aber nicht.
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UT hat bei mehreren CPUs Timing-Probleme. Versuch mal via Taskmanager nur eine CPU zuzuordnen.
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Onboard Lan und USB hat zu spinnen angefangen, seit ich die Treiber der Audigy 2 installiert habe. Die Audigy 2 hat eine PCI Brücke für Sound und Firewire.
Mit einer Terratec Aureon geht beides wieder.Jetzt habe ich nur noch PCI Karten ohne PCI Brücken im Einsatz:
- Voodoo 5
- Terratec Aureon 5.1
. USB 2.0 Karte
- Firewire KarteQuake 3 läuft im SMD Modus
EDIT:
Danke Tweakstone! Das funktioniert!
UT hat jetzt seinen eigenen Pentium 3!
Zudem hilft es Vsync zu deaktivieren.
In Direct 3D habe ich in 1024x768 bei 16Bit konstant über 100FPS. -
btw., SMD ist ein Akronym für Surface Mount Device? Ich denke du meinst eher SMP? Symmetric Multi-Processing... Möchte das nur erwähnen, weil ich's schon mehrfach gesehen habe jetzt.
Voodoo5: Ist es nicht so, daß der Master VSA als Brücke für den Slave VSA fungiert? Ich hab keine PCI v5, und auch kein AGP System mehr um den Bus zu checken mit meiner AGP v5, aber es hieß doch, daß dem so wäre...
Oder ist das irgendwie wirr "intern gelöst", sodaß das Hostsystem den Master VSA nicht als PCI Brücke (mit entsprechend zu vergebenden Ressourcen) sieht?
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Glückwunsch! Das muss echt spass machen mit dieser "Titanic" zu zocken
@GAT
Ich bin mir sicher, dass es bei der Voodoo 5 intern gelöst ist. Ein Anhaltspunkt ist
auf jeden Fall das man nur ein Device im Gerätemanager pro Karte findet.Bei der Audigy ist ja der Firewire port hingegen ein separates Device
zusätzlich zum eigentlichen Soundchip / DSP...Ich vermute, dass der zweite VSA100 an den ersten "angebunden" wird und von diesem
dann bei SLI oder FSAA verwaltet wird. Bei einer Voodoo 5 6000 wiederrum kümmert sich der
erste VSA100 wiederrum um den zweiten VSA100 und um die zusammenführung der Daten.
Das gleiche bei Chip 3 und 4. Diese werden zu 2x Voodoo 5 5500, die über die HiNT Brücke verbunden werden.
Den Rest übernimmt dann der Treiber. -
SMD, SMP, ihr wisst doch was ich meine.
Ich konnte mir Namen nie merken. Ich habe eher ein optisches Gedächtnis.Und ja, die V5 wird auch unter lspci nur als einzelnes Device erkannt. Anders als viele ältere Grafikkarten mit mehreren Ausgängen.
Komisch finde ich nur, das mein Bild in VGA, SVGA und Direct 3D irgendwie grisselig ist. Das Bild wirkt verrauscht.
Auf dem Desktop und unter OpenGL und Glide ist das Bild aber klar.
Zuerst dachte ich, dass ich vllt. über den Molex eine Masse-Brummschleife bilde. Dann müsste das Bild aber auch in 3Dfx verrauscht sein.
Bei Voodoo 1 und 2 war man sowas ja gewohnt, aber bei den neueren kenne ich das so nicht. -
Habe gerade mal Quake 3 mit und ohne SMP in demo001 gebencht:
640x480, alles low, Bilinear, Vertex:
Mit SMP: 170,1FPS
Ohne SMP: 136,3FPS1024x768, alles high, Trilinear, Lightmap, 16Bit:
Mit SMP: 99,8FPS
Ohne SMP: 93,4FPS1024x768, alles high, Trilinear, Lightmap, 32Bit:
Mit SMP: 58,4FPS
Ohne SMP: 56,3FPSEinen Unterschied merkt man besonders bei niedrigen Details, wenn die CPU begrenzt. Oder hier eher der PC100 SDRam.
Laut Taskmanager werden alle 4 Kerne mehr oder minder benutzt. Den Größten unterschied merkt man beim Laden von Arenen. Das geht mit SMP gut doppelt so schnell. Quasi instant.Bei 1024 und 16Bit lässt sich Quake 3 sehr gut spielen. Bei Explosionen bricht die Framerate aber enorm ein (von 160FPS auf 40FPS).
Liegt das vllt. am Amigamerlin? Sind andere Treiber da vllt. schneller?PS. Für UT2004 ist das System zu langsam. Die Framerate ändert sich nicht, fast egal in welcher Auflösung und mit welchen Details. Da reicht ein einzelner P3 900 einfach nicht aus.
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Die Voodoo5 (generell der VSA-100) wird schwach bei sehr viel Alpha Blending. Da ich grade EXTREM übermüdet und komplett fertig bin kann/will ich dir die Quellen dazu ned mehr raussuchen, aber ist so. Wenn du also viele Alphatexturen (=mit Transparenz) übereinanderlegst, dann bricht der VSA-100 brutalst ein. Das ist auch zu beobachten, wenn du z.B. eine Arena mit Unmengen an "dummen" Bots füllst, und ein komplettes Blutbad anzettelst. Eine starke GeForce 2 oder Ur-Radeon kommt damit zurecht, eine v5 nicht. Wegen der vielen transparenten Bluttexturen. Besonders schlimm wird der Drop wenn FSAA aktiv ist (weil jedes Alphasample soweit ich mich entsinne separat supersampled wird, man korrigiere mich, falls falsch).
Explosionen sind ebenfalls Alpha-Test-"belastet" in Q3A. Das erklärts dann wohl.
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Ah, ok. Das erklärt das natürlich.
Ich entsinne mich, dass das mit einer Number Nine Revolution IV noch schlimmer war.
Man konnte Quake3 in 800x600 flüssig spielen, aber mit der Plasma Gun ist das Spiel praktisch stehen geblieben. -
Jupp, Alpha-Blending bringt die Karte an ihre Grenzen. Auch bei CS merkt man das gut, besonders dann, wenn jemand ne Smoke geschmissen hat
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