GTX1080 Diskussionsthread

  • Ich hab eigentlich die letzten Jahre kaum ne Generation ausgelassen... Jetzt mit meiner R9 290X habe ich zum ersten mal die Generation R9 Fury ausgelassen und so wie es im Moment ausschaut, werd ich wohl auch Pascal und Polaris auslassen.
    Polaris, weil es "nur" eine sparsame 199 Dollar Karte werden wird, die Leistungs-technisch kaum ein Upgrade zu meiner darstellen wird.
    Und Pascal einfach auf Grund des Preises.

    Und wenn ich aktuelle Spiele wie Witcher 3 oder Doom auf High / Ultra auf 1080p flüssig spielen kann, dann seh ich eigentlich auch keinen Grund, da jetzt was zu ändern :)

    Als ich damals die Radeong ekauft hab, hätt ich niemals gedacht, dass ich mal ne GPU ~3 Jahre behalten werde. Nun wirds wohl aber drauf raus laufen. Is ja aber auch nicht schlimm. :respekt:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich geh wirklich nur noch nach Preis-Leistung und dann muss es auch min. 2-3 Jahre völlig ausreichen... das nächste was ich mir wo anschaffe is nen größerer TFT mit IPS Spieletauglich und so 2-4k weiß noch nich so recht. Mein HPx23LED hab ich schon seit 2010 oder so und hat immernoch nen Top Bild, sprich wenn ich Film gucke von der Couch aus isses mir Mttlerweile einfach zu klein.

    Aber auch bezüglich der 1080 man sieht ja auch vom namensshema her das es wohl noch nicht alles ist bezüglich Ti, lieber gedult haben warten Tee/Kaffee trinken und dann auch richtig oder gebraucht kaufen und nochmehr Sparen. :spitze:

  • Ich bleib beim neu zu bauenden Gamesys wohl bei nVidia, aber ich bin mir noch nicht im klaren drüber, ob die 1080 richtig ist. P/L war mir eigentlich nie wirklich wichtig, ich will aus einer Arch einfach nur den perfekten Full Chip mit allen Shadern.. So war's bisher. Full Fermi, full Kepler usw. Und die 1080 ist nicht der Full Pascal.

    Perfektionswahnsinn halt. :topmodel:

    Nur will ich meinen 30" mit Single GPU befeuern, und das bevorzugt mit maximal möglichem MSAA/SSAA. Die SLI Zeiten sind wohl um. Zeitdruck ist auch keiner da aktuell, weil ich momentan nach wie vor (noch) nichts außer Mechwarrior Online spiele, wofür die von Aristo angeschaffte Titan Black reicht auf meiner Res. Aber für eine reine Gamingbox mit D3D12 ist vielleicht Full Pascal die richtige Wahl, hm...

    Da müßte AMD/ATi schon gewaltig was bringen um mich von meiner eingeschossenen Schiene wegzubringen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nicht nur das Pascal kein Vollausbau ist (was mich nicht wirklich stören würde), Pascal hat anscheinend auch nur Feature Level 12.1 (wie Maxwell v2) dh es fehlen womöglich ein paar Features aus DX12 wie z.B. "Asynchronous Compute" was ja bewiesener Maßen ein paar Prozentpunkte bringt (siehe Ashes of Singularity).

    Und wenn ich ~600€ für eine Brandneue Karte hinlegen soll, erwarte ich das ALLES derzeit mögliche implementiert ist.

    Von daher wird die Lage erstmal noch beobachtet und so lange leistet die alte GTX 670 noch gute Dienste.

  • Ajo, das auch noch... Aber das wird wohl auch Full Pascal nicht korrigieren, weil "eigentlich" gibt's den ja schon, nur nicht in Titan/GeForce Form.. Also dahingehend wird sich fürchte ich auch nichts mehr bewegen, was async Compute angeht..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Dass die GTX1080 kein Vollausbau ist, wundert mich nicht, und ehrlich, wenn ich nvidia wäre, würde ich mir diesen "Trumpf" auch noch in der Hinterhand behalten.
    Im Moment gibt es - laut Benchmarks - ja auch keinen Grund, eine noch schnellere Pascal rauszubringen.
    Eine "Pascal Titan X" ist nur eine Frage der Zeit. Spätestens wenn AMD wieder liefert, mit der Vega.

    Apropos Benchmarks: http://www.heise.de/newsticker/mel…ht-3235230.html :respekt:
    Sry, ich kanns nicht lassen, aber ich mag die Grünen einfach nicht sonderlich :topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Jo also, nicht daß das viele Menschen betrifft, das wird ungefähr soviele erwischen wie das Einstellen von SLI für XP ab Kepler... "Juckt keine Sau".

    Aber eine Frechheit ist das natürlich trotzdem. Wenn sie sich die Arbeit nicht mehr antun wollen, diese Profile zu entwickeln und zu warten, dann sollens 3-Weg und 4-Weg SLI gleich ganz einstampfen und fertig... Aber dann würde natürlich ein Marketingargument fehlen gegen AMD, und die roten könnten immer die stärkste Gesamtlösung haben in Zukunft. Ahahahaaa... ;) Tjo.

    Gefällt mir (als eigentlicher Vertreter des grünen Lagers) auch nicht. Solln die Arbeit gefälligst machen!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bin aktuell gerade voll im Clinch mit dem Mist... hab echt mal wieder Bock auf ein paar Games, seit der Umstellung auf den neuen Screen mit höherer Reso ist die 680er nun aber doch am Limit angelangt.
    1080er sind aktuell zwar verfügbar, aber nur die Referenzboards der Founders Edition die ja anscheinend recht schnell mal ins Power Target reinrasseln bzw. anscheinend kein wirkliches Potenzial in Bezug auf die Kühlung aufweisen. Mir wäre grundlegend ein Custom Board wie die ASUS STRIX oder die G1 von Gigabyte lieber, nur weiss niemand wann die bei uns verfügbar sein werden :rolleyes:X(

  • Raff von der PCGH hat zwei Custommodelle von Gainward und Palit getestet. Interessant ist auch der Vergleich mit der Founders Edition klick

    Rein vom Kühlerdesign halte ich die Founders Edition dennoch für die vorteilhaftere Wahl.
    Auf die RX480 bin ich ebenfalls gespannt.

  • Gainward bzw. Palit (ist eh dasselbe) habens schon ein wenig gar übertrieben mit dem Monsterkühler, allerdings zeigt der Test eben dann doch, dass mit den Custom Designs mehr drin liegt. Besonders der Lüfterstopp bei IDLE wäre doch was feines.

  • Ich persoenlich haette ja gerne mal etwas mehr Konkurrenz. Ich finde die Karten so unverschämt teuer (1070, 1080). Mit etwas Konkurrenz, und AMD hat in meinen Augen bis jetzt seit Jahren nichts mehr gebracht. Seufy

  • So mies waren die Fury Karten doch ned? Oder?

    Aber jo, klar. Konkurrenz wär super. Nicht daß ich dran glaube daß nVidia deswegen gleich runtersteigt, die fahren eine oft überraschend sture Preisgestaltung, auch wenn sie sich's scheinbar ned leisten können (schon länger her, ich weiß). Würd ich mir im CPU Sektor noch weit mehr wünschen als bei GPUs, aber wahr isses so oder so. Jetzt kann uns Intel eine Extreme Edition um 1750€ vor die Nase setzen, und nVidias kleiner Pascal (weil ein großer isses ja ned) kostet über 700€. Is schon etwas grenzwertig. Die GTX 680 ist damals billiger gewesen? Oder bilde ich mir das jetzt nur ein?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Etwas ähnliches hatte ich neulich auch überlegt, ich denke die Topmodelle der Geforce 3 haben "damals" auch schon 1200 DM (Umrechnungskurs in Schilling?)gekostet. Gegenüber der Geforce 2 Ultra wurde da preislich nochmal nachgelegt. So extrem viel hat sich also nicht getan in meinen Augen.

    €dit:
    Hinzu kommt, dass die Aufrüstzyklen definitiv länger geworden sind, von daher muss man denke ich auch den Mehrpreis anders betrachten.

  • öS = DM×7, womit ich den Preis fast bestätigen kann. Sie hat hier bei Launch öS 10.000,- gekostet, keine 8.400,-. Also ca. 1400DM. Aber das hielt nicht lange, und nach ein paar Monaten ist Elsa plötzlich eingebrochen, und deren Ultras (die Karte habe ich heute noch) wurden plötzlich um 40% des Preises verramscht. Das war komplett unfaßbar, ich dachte zuerst ich sitze sicher einem Betrug auf, weil das unmöglich sein kann, eine Ultra um GTS 32MB Preis zu kriegen - aber das war echt. Glück gehabt.

    Aber egal, es stimmt schon daß Top End immer teuer war. Bei Launch kostete der Pentium II 300MHz hier öS 36.000,-, also gut das dreifache einer GF2 Ultra. Mit einem inflationsbereinigten Euro-Umrechnungsfaktor hat diese CPU also kurzzeitig satte 3.800€ gekostet. In den Gefilden sind heute nur Xeons mit sehr vielen Kernen (um die 20) zu finden. Etwas später war er auf öS 10.000,- unten, also eben wieder um die 1400DM (Edit: Oder - siehe da! - ca. 1050€!).

    Aber man gewöhnt sich halt an gewisse Preisstandards über die Jahre, und dann tut sowas eben trotzdem weh oder verhindert schlichtweg den Kauf.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (17. Juni 2016 um 20:29)

  • Mh 1400 DM könnte auch durchaus hin kommen. Man vergisst eben vieles. Die Geforce 3 war damals jedenfalls die erste richtig teure Grafikkarte die ich aktiv miterlebt habe. Der Preis wurde auch vielerorts kritisiert.
    Der Preisverfall bei ELSA könnte auch mit deren Pleite zusammen hängen. Die Firma hats ja leider dahin gerafft- Und das obwohl sie absolute Traumkarten gebaut haben (ähnlich wie Hercules).

    Ändert natürlich alles nix, 700€ sind einfach zu viel Geld. Der Hardcore-Zocker bin ich auch nicht mehr. Ein Kumpel hat sich die 1070 geholt, ich bin dennoch gespannt. Sieht auf den Bildern online jedenfalls cool aus.

  • Wenn ich schaue, dass die beiden grössten Shops der Schweiz mehrere hundert Karten im Lieferrückstand sind, scheint die Sache nicht wirklich schlecht aufzugehen ;)
    Wobei mir die Sache, die FE sei bewusst zum Launch nen 100er teurer doch ein wenig sauer aufstösst, aber hey: es funktioniert offensichtlich !

    Nicht ganz schlau werde ich aus dem FE Design selbst: Bereits zum Launch sind Drittdesigns bekannt die problemlos ein signifikant höheres Power Target zulassen. Von einem Referenzdesign würde ich zum Launch keinen so grossen Unterschied erwarten.

    Man möge sich übrigens neben den hier genannten Beispielen mal an die Zeiten zurückerinnern, in denen SD-RAM mehr kostete als der restliche PC an sich, von grossen Festplatten oder den ersten SSDs reden wir mal gar nicht, ebensowenig von CD-Brennern.
    Die Preisrutsche sind generell dort entstanden, wo Massenware von mehreren Anbietern vorliegt: Boards, (optischer) Speicher, etc. Die Hardcore Grafikkarten sind halt nach wie vor eine Nische mit ihren gerademal zwei Anbietern. Erstaunlich in der Überlegung ist eigentlich, wie günstig CPUs geworden sind, da gibts im PC Segment nach wie vor nur zwei ernsthafte Anbieter.

    Eine 1080 wirds aber irgendwo trotzdem werden, aber eben erst wenn irgendwas im Drittdesign (Palit, Gainward, Gigabyte oder Asus) verfügbar ist, die FE sind an Lager, ich find den Kühler aber einfach zu bescheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von OutOfRange (17. Juni 2016 um 22:32)

  • Sodele, nach dem Review der Karte bei PCGH hab ich mir ne MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G geordert. Scheint durchaus eine interessante Kühlkonstruktion zu sein und sollte wenn alles klappt nächste Woche eintrudeln.

    Von jetzt an gibts nur noch Brot und Wasser, fuck :topmodel:

  • Ich glaub ich warte weiter. Ich ahne zwar, daß der Gamer wieder hochköcheln könnte in baldiger Zukunft, aber Mal schaun. Wenn ich schon keine "1080Ti / 1180" kriege, dann später zumindest eine billigere 1080 als heute. ;)

    Voodoo_Freak: Du liegst richtig: Der Preisverfall der Elsa GF2U damals ist mit dem Zusammenbruch der Firma zeitlich exakt zusammengefallen. Das war also offensichtlich der Grund.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"