GTX1080 Diskussionsthread

  • Die Kinnlade ging erst richtig runter, als zur Elsa Victory 3D die Maxi Gamer 3D hinzu gesellte. Die hat mein Vater glaub ich eh beim Media Mark gekauft. Hätte ich dem Pentium 90 nie zugetraut, dass der noch so schöne Bilder zaubern kann. 1997 gabs ja schon den Pentium MMX, Pentium II Katmai war da glaub ich noch nicht auf dem Markt? :D Ich hatte damals auch fast keine Ahnung von dem ganzen.
    Später mit den ersten oc Versuchen habe ich ihn immerhin auf 100MHz bekommen, sprich den Bustakt von 60 auf 66MHz erhöht. Board war ein Intel Trion 430FX. Also der erst Intel Chipsatz für den Pentium. 120MHz jedes mal ein Absturz und bei 133MHz Blackscreen, kein Boot mehr. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (18. Juni 2016 um 16:05)

  • Ich weiss noch, dass ich grausam lange auf nem 486DX33 gesessen bin, als alle anderen schon in Richtung Pentium gingen (hatte halt keine Kohle als Schüler für neue HW).
    Irgendwann kurz nach Erscheinen gabs dann nen Siemens Nixdorf Pentium 166 MMX, meine Fresse die Kiste war damals der Oberhammer mit ner ATI Rage Pro... der Vater meiner damaligen Freundin hatte aber in der Hinsicht echt den Geldscheisser und hat sich damals ein 233er MMX System auf SCSI Basis geholt, nur leider ohne brauchbare 3D Karte. Hab damals aber sowieso lieber mit der Freundin als dem PC gespielt :topmodel:

    Damit könnten wir hier echt den Kiddiekrieg vom Zaun brechen: Rulen Weiber mehr als derbe 3D Beschleuniger :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von OutOfRange (18. Juni 2016 um 16:14)

  • Ich weiss noch, dass ich grausam lange auf nem 486DX33 gesessen bin, als alle anderen schon in Richtung Pentium gingen (hatte halt keine Kohle als Schüler für neue HW).
    Irgendwann kurz nach Erscheinen gabs dann nen Siemens Nixdorf Pentium 166 MMX, meine Fresse die Kiste war damals der Oberhammer mit ner ATI Rage Pro... der Vater meiner damaligen Freundin hatte aber in der Hinsicht echt den Geldscheisser und hat sich damals ein 233er MMX System auf SCSI Basis geholt, nur leider ohne brauchbare 3D Karte. Hab damals aber sowieso lieber mit der Freundin als dem PC gespielt :topmodel:

    Ich war damals 12-13 Jahre alt. Da waren Weiber uninteressant. :D

  • Frage, ich hab hier ein relativ altes System mit Sockel 1366. Das ist ein Westmere W3680 Hexa-Core mit 24 GB DDR3 in einer HP-Z400 Workstation. DAs Netzteil habe ich bereits durch ein gescheites Seasonic erstetzt. Meine Frage: Bremst mein alter 6 Kerner eine 1070 oder gar 1080 aus?

    Danke für die Antworten ~lommodore

  • Also ich glaub nicht daß die CPU hier viel bremsen wird? 3.33GHz Westmere.. Was wird zu Skylake um sein? 30% IPC oder so?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • OutOfRange:
    Ihr hattet doch gerade das Thema mit den "3D Beschleunigern" von S3?
    Damit dürfte sich die Frage "Frau oder 3-D Beschleuniger" erübrigen :topmodel:

    Media Markt...absehbar wann die ins Gras beißen. Ich habe dort schon ewig nichts mehr gekauft, früher habe ich immer Computerspiele bei MM oder Saturn geholt, heute gibt es kaum noch Computerspiele bei denen zu kaufen (was auch am generellen Vertrieb der Spiele selbst liegt). 50xCoD, 25xBattlefield, 1xThe Witcher und dann noch nen Haufen kack Games. So sahs dort beim letzten Mal aus. Das damals nagelneue Skyrim? Verständnislos sah mich der Verkäufer an (Okay, es war auch Media Markt in Wilhelmshaven, ist aber trotzdem ein riesen Tempel).

    lommodore:
    Wenn du dir sicher bist das du weiterhin zocken willst, warum nicht? Klar, die Grafikkarte wird sich momentan nen bisl langweilen, aber das kann sich ja in naher Zukunft ändern ;) Was für eine Karte nutzt du denn momentan?

  • ICh hab ne GTX 750 Ti. War billig :D Aber die packt mein Lieblingsgame Ark: Survival Evolved nur schleppend. Ich weiß es ist early Acces, aber ich finde das es sonst einfach Banane aussieht. Und da mir die 1070 ganz cool vorkam...... Was könnt ihr sonst empfehlen? Ich möchte bitte eine nVidia Karte.

  • ICh hab ne GTX 750 Ti. War billig :D Aber die packt mein Lieblingsgame Ark: Survival Evolved nur schleppend. Ich weiß es ist early Acces, aber ich finde das es sonst einfach Banane aussieht. Und da mir die 1070 ganz cool vorkam...... Was könnt ihr sonst empfehlen? Ich möchte bitte eine nVidia Karte.

    Das kenne ich, ich habe damals mehrmals von meinem schmalen Gehalt als Werbeflyerverteiler meinen PC aufgerüstet, nur um Forgotten Hope (Mod) für Battlefield 1942 ruckelfrei auf der Karte Kursk spielen zu können. Meine Güte war das toll als ich endlich 1GB Ram hatte :D

    Evtl. käme auch eine GTX980 für dich in Frage?
    http://www.computerbase.de/2016-06/preisf…ro-erhaeltlich/

  • Angeblich sind die 980Ti momentan im Preis ziemlich am fallen, falls du dir da preislich vorteilhaft gegenüber einer 1070 was holen kannst, wieso nicht ?
    Lustigerweise sind bei uns die 980Ti bereits zu 99% aus den Shops verschwunden, bevor man überhaupt was von einem fallenden Preis merken konnte.

    Voodoo_Freak: Recht haste ! Wobei wir eine Diskussion beginnen könnten, ob die überhaupt als 3D Beschleuniger durchgehen, eigentlich sind es Entschleuniger.

    Was den Mediamarkt angeht: Das waren damals echt die ersten, die 9700Pro im Sortiment hatten (built by ATI !!!). Seither hat mich da echt nichts mehr wirklich hingelockt (war glaube ich mal noch wegen Guitar Hero dort vor ein paar Jahren...). Keine Ahnung wieso die bei uns extra einen bauen, knappe 15km entfernt ist einer der Grössten in der Region :topmodel:

  • Bei MM kaufen immer noch die... eh... "Lokaluser" ein. Sprich, Menschen die noch nicht so wirklich im Internet angekommen sind. Es ist kein Jahr her, da habe ich eine Dame dabei ertappt, panisch alle verfügbaren VHS Leerkassetten aus der letzten Lieferung (like.. EVER) zusammenzukaufen. Mehr muß man dazu wohl nicht sagen...

    Wie sie die angesichts des verblichenen Ananogfernsehens noch will nutzen können, weiß ich zwar nicht, aber egal.

    ~70% meiner Kameraausrüstung stammen sogar von da. Zu Teilen dank Gutscheinen und zu Teilen dank extremer Aktionen, die Preise unter GH Level gedrückt hatten. Außerdem konnte man (unter'm aktuellen Boss nicht mehr, aber davor) hingehen und sagen: "Geizhals.at sagt, es gibt besseres". Die haben das dann geprüft, und was man bekommen hat war der billigste Preis des Anbieters, wo der Artikel "lagernd" war PLUS dessen Versandkosten - mehr als fair also.

    Mit derartiger Praktik kann auch ein Mediamarkt bestehen - sowohl was 08/15 Menschen angeht wie auch technikaffine Gamer oder Halbmast-Fotografen wie mich...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • .... nVidia gut gefahren. Das mag aber z.B. auch dadurch beeinflusst worden sein, welches Games zu welcher damaligen GraKa erschienend sind, dessen sind sich viele nicht bewusst: War ein Game schrottig oder lief nicht sauber, assoziiert man das schnell mal mit der HW obwohl die vielleicht nicht mal was dafür kann...

    So ist es bei mir auch, ich hatte mal eine Ati Rage Pro und Ati Rage 128 (Pro?), es war die Hölle mal ein funktionierenden Treiber zu finden das hat bis heute gereicht.
    Und wenn ich doch mal drüber nach gedacht habe mal zu ATI/AMD zu wechseln war wieder irgendwas was mich zu Nv gezogen hat, meistens der bessere Treiber (Bet on Soldier als Parade Bsp.).

    ...
    Ist eigentlich echt schade, dass es keinen weiteren Hersteller gibt.
    PowerVR, Matrox, Intel, irgendwas das mal (überraschend) aus dem nichts auftaucht.
    Würde dem ganzen Markt wohl mehr Bewegung geben...

    ...
    3D Labs war auch sone Geschichte, wurde schnell aufgekauft. Power VR hat sich leider schon lange aus dem Markt zurück gezogen.

    Matrox baut mitlerweile doch nicht mal mehr eigene Chips. Für die neuen Karten wurden Chips von AMD genutzt.

    PowerVR sind ja noch im Grafik(Chip) markt, und das sogar sehr gut. Aber Ja die Kyro Karten damals waren der Hammer, wer weis was eine Kyro III mit T&L gerissen hätte.
    Matrox wollte sich ja dann nur noch um den professionellen Bereich kümmern, aber ne Matrox hab ich nie gehabt.
    Und Intel, naja, Grafik können die einfach nicht, sollen bei den CPUs bleiben :spitze:


    ...
    PowerVR ist halt irgendwann komplett in den mobilen Markt umgesiedelt, irgendwas von denen versteckt(e) sich glaube ich noch bei Intel in den integrierten Grafiklösungen. Wüsste aber auch gerade nicht, was das genau ist und obs überhaupt noch so gemacht wird.
    Bei Matrox staune ich halt, dass die noch überleben. Womit verdienen die eigentlich ihr Brot ? Hab in letzter Zeit immer wieder gröbere Multimedia und andere Multimonitor Lösungen gesehen, da steckte nirgends auch nur ein bisschen was von denen drin.

    Konkurrenz würde ich sowieso nicht erwarten: Der Einstieg in den Markt dürfte saumässig teuer werden und bietet aktuell wohl kaum ernsthaft Ausblick auf nen grossen Reibach.

    Aslinger: Wobei da teilweise auch grausame Krüppel dabei waren, gerade alles was S3 Virge draufstand war einfach nur Siliziummüll wenns um 3D ging :topmodel:

    Bei einer AtomGPU steckt ein PowerVR Chip drinn, wurde auch massiv Kritisiert weil Intel dafür keine anständigen Treiber rausbrachte und von PVR gabs erst gar keine, viele Funktionen lagen dadurch brach.
    XGI gabs ja noch mit den Volaris, die auch mehr oder minder scheisse waren, so richtig werden wirs wo nie erfahren.

  • Also zu sagen Intel kann Grafik nicht, finde ich nicht ganz richtig. Intel macht halt nur das nötigste auf dem Sektor.
    Die Grafikabteilung von Intel hat in den letzten Jahren recht gute Fortschritte gemacht.

    Und das ganze läuft bei Intel ja nur nebenbei, Intel hat genug Geld und könnte in den Markt sogar noch am ehesten einsteigen,
    nur müsste Intel erstmal richtig viel Geld in die Hand nehmen.

  • Intel ist der größte Grafikchiphersteller der Welt... Durch das onBoard-Zeugs.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Also zu sagen Intel kann Grafik nicht, finde ich nicht ganz richtig. Intel macht halt nur das nötigste auf dem Sektor.
    Die Grafikabteilung von Intel hat in den letzten Jahren recht gute Fortschritte gemacht.

    Und das ganze läuft bei Intel ja nur nebenbei, Intel hat genug Geld und könnte in den Markt sogar noch am ehesten einsteigen,
    nur müsste Intel erstmal richtig viel Geld in die Hand nehmen.

    Intel ist der größte Grafikchiphersteller der Welt... Durch das onBoard-Zeugs.

    Naja, bei dem Ganzen steckt aber auch viel KnowHow durch AMD und NV durch diverse Deals und Patentaustausch abkommen drinn. Versteht mich nicht falsch, ich würde mich über mehr Konkurrenz in beiden Sektoren (CPU und GPU) verdammt freuen, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft, deswegen lässt Intel wohl auch AMD nicht untergehen ;).

  • Ich denke der Grund warum Intel AMD am Leben läßt ist eher der, daß sie schön um die Kartellzerschlagung rumsurfen können, solange sie irgendeine Pseudokonkurrenz vorzuweisen haben. Und als was anderes kann man AMD CPUs schon fast nicht mehr bezeichnen, jetzt wo APU's mehr oder minder wohl das beste sind, worauf sich die Firma noch stützen kann (also erst wieder nur auf ATi).

    Aber jo, viel scheinens ned zu reißen, und die Treiber sind tendenziell auch eher schrottig. Wobei die Maintenance von Grafiktreibern heutzutage wohl ein Irrsinn ist. Daß das bei Intel klappt kann ich mir unmöglich vorstellen. Einer unserer Chefentwickler hat sich Mal durch deren GPU Treiberquellcode gekämpft (weil er nur Probleme mit dem Linux Treiber auf Skylake hat), und er... schien mir recht schockiert. Angeblich eine grobe Bastelei und kompletter Pfusch mit tausenden verketteten Bug-Umschiff-IFs für jeden nur erdenklichen Chip. Soll wohl ein Wunder sein, daß der Treiber überhaupt läuft.

    Vielleicht will sich Intel die Schmerzen einfach nicht antun, im Leistungssektor mitzumischen was GPUs angeht. Leicht wäre es sicher auch für die nicht, gegen nVidia und AMD anzutreten, auch mit NOCH so viel Kohle. Erfahrung und Bestehendes auf dem man bauen kann, das kannst nur bedingt mit Geld kaufen.

    Edit: Find's aber abseits von all dem immer noch cool, daß Intel als einziger weiterhin 3dfx' FXT1 Texturkompression in ihre GPUs geschweißt hat, auch bei Skylake wird das nach wie vor supported, und funktioniert sogar mit Serious Sam 2nd Encounter unter OpenGL. :P Blast from the Past, wenn auch nur minimal.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (19. Juni 2016 um 16:50)