Der "Welche Browser Addons nutzt ihr?" Thread

  • Ich dachte vielleicht kann man sich da etwas austauschen und sich gegenseitig auf nützliche Addons hinweisen.

    Für Firefox benutze ich derzeit:

    -Disconnect
    -DownThemAll!
    -HTTPS Everywhere
    -Privacy Badger
    -Random Agent Spoofer
    -Speed Dial
    -Tab Mix Plus
    -uBlock Origin

  • Browser: Vivaldi (Windows und Linux), Chromium (FreeBSD UNIX).

    • AdBlockPlus (Vivaldi only)
    • Ghostery (Vivaldi only)
    • uBlock Origin (Chromium/BSD only)
    • Disconnect (Chromium/BSD only)
    • FVD Speed Dial (Chromium/BSD only)
    • Stylish (Vivaldi only, derweil zumindest)
    • Video Download Helper


    uBlock Origin und Disconnect teste ich grade am BSD Book, scheint als wäre speziell uBlock wirklich deutlich snappier als ABP. Zudem verwende ich das FVD Speed Dial, war das einzige das mir in Chromium richtig zusagt. Zuviele Addons will ich halt auch ned, aus Leistungsgründen.

    Im Vivaldi hab ich noch ABP und Ghostery laufen, zudem Stylish. Stylish ist eine Extension mit der du das CSS gezielter Webseiten abändern/überschreiben kannst. Das war bitter nötig als Computerbase seinen Style auf etwas umgestellt hatte, das eher wie eine auf Tablets ausgerichtete Clickbait Seite aussah (oder noch aussieht?). Auch div. Banner lassen sich damit rausreißen, mit denen manche Seiten auf Addons wie ABP oder uBlock reagieren.

    Und dann hab ich noch den Video Download Helper überall laufen. Ich bin ja kein Freund von Webstreaming, und ich schau Videos auch irgendwie nur ungern im Browser, das is ned so meins. Also saug ich's meistens unter Verwendung dieser Extension runter, dann kann ich's auch ohne Browser immer offline schauen ohne mich auf's Netz und auf's Buffering verlassen zu müssen. Weniger CPU fressen die "echten" Videoplayer zudem auch.

    Ich bin einfach kein YouTube Surfer, ich seh die Seite nur wenn ich halt einen Link geschickt bekomme. Aber daß ich von mir aus hergehen und YouTube ansurfen würde, das is mir kaum noch passiert. Außer bei Musikvideos, speziell dann wenn ich einen bestimmten Song in meinem Land nicht kaufen kann, weil's keine Rechteverwertung dafür gibt...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Privacy Badger ersetzt Disconnect. Disconnect ersetzt Ghostery.
    Wobei mir Ghostery zu fishy vorkommt. Die tracken selbst, wenn du einwilligst und sind in der Ad-Branche tätig. Ich weiß nicht.

    Ich nutze:

    - NoScript (Whitelisting von Skripten auf Webseiten)
    - uBlock Origin (Adblocker, Der beste)
    - Disconnect (Tracking Blocker)
    - BehindTheOverlay (Overlays verschwinden lassen)
    - Calomel SSL Validation (SSL-Zertifikate prüfen)
    - CanvasBlocker (Bockt Canvas. Damit funzt im Firefox aber kein embedded PDF)
    - Cookie Whitelist (Whitelisting von Cookies)
    - QuickDrag (nutze ich um Links zu öffnen)
    - All-in-One Gestures (Mausgesten)

    Pirvacy Badger kann ich nicht nutzen. Ich bekomme damit keinen sauberen betrieb von Google/Youtube hin. Ich würde ihn gerne nutzen, aber damit macht surfen keinen Spaß.

  • Ich bin da wohl eher einfach gestrickt, wenn ich sehe was ihr alles nutzt :D

    Browser: Firefox

    AddOns:

    Das wars schon. Ghostery hatte ich mal, aber auf Grund deren Politik wieder entfernt (Weitergabe von Daten).

    Aber bin gespannt was hier noch so gepostet wird - gibt bestimmt noch einige Tipps die ich mir abschauen kann, wie zB Disconnect :spitze:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Bin zwecks der Gaudi grade mit Vivaldi auf YT gegangen, mit dem neuen Testsetup, das wären uBlock Origin, Disconnect und der Badger. Funktioniert soweit, die Seite lädt und Videos spielen ab. Hm..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die meisten wurden hier ja schon genannt.

    Ich benutze zusätzlich noch:


    Einfach um ein bisschen Anonymität zu gewahren, ob es was bringt weiß ich nicht ?( :D
    Des Weiteren verändert es die X-Header Dateien beim Download, so ist eine Rückverfolgung schwieriger. Naja, ich glaube richtig anonym ist man nur mit TOR wenn man es denn richtig einstellt. Aber warum sollte man nicht ein paar Steine in den Weg legen für diejenigen die an Daten anderer interessiert sind :topmodel:

    Übrigens kann man sich hier im Forum nicht mit aktivierten ipFlood einloggen, ich schätz das liegt dann am simulierten Proxy. Und was man vielleicht noch erwähnen sollte ist dass das ganze ohne Performanceverlust abläuft.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (23. November 2016 um 14:01)

  • -Ghostery und AdBlockPlus sind mir auch zu fishy (beide verkaufen Daten an Werbeunternehmen).

    -bei mir funktioniert YT auch mit allem aktiviert.

    -Ich achte auch auf OpenSource Addons bzw. welche die aus seriösen Quellen stammen,
    sonst hat das ganze wenig Sinn.

    -BehindtheOverlay teste ich mal, sieht ganz gut aus.

    -CanvasBlocker habe ich auch installiert. :spitze:

  • Mal grob gelistet, das meiste für Opera und FF, langsam auch Vivaldi:
    -NoScript
    -Disconnect
    -DownThemAll!
    -VideoDownloadHelper
    -HTTPS Everywhere
    -Tab Mix Plus (auf manchen Rechnern, je nach Display)
    -uBlock Origin (auf manchen Rechnern)
    -AdBlockPlus (auf manchen Rechnern)
    -stop social
    -social disconnect
    -Facebook disconnect

    Es kommt halt immer auf den verwendeten Browser an,
    gibt ja leider nicht für jeden und jede Version alles :rolleyes:

    Dazu noch eine ellenlange hosts - there's no place like home!


    Witzig, das Thema wollte ich kürzlich auch schon ansprechen, bzgl. tracking und so.
    Vielleicht solte man da nen allgemeinen Sicherheits/Block/Reroute Thread raus machen!?

    Greetz

  • -Decentraleyes
    -Disconnect
    -uBlock origin
    -HTTPS Everywhere
    -self destructing cookies
    alles im Firefox

    AdBlock Plus war raus als eine bezahlte Whitelist eingeführt wurde, dann kam AdBlock Edge. Jetzt klappt das mit ublock bzw uBlock origin ganz gut.

    Neue Inspirationen disbezüglich hol ich mir meist noch hier: https://prism-break.org/en/

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • Ah ganz vergessen, den [EXIF Viewer] hab ich noch im Einsatz. Habe ihn verlinkt, weil's zwei gibt, die gleich heißen.

    Im Opera 12.xx gab es ja diese großartige Funktion wo man ein JPEG Bild nur rechts anklicken mußte, und schon hatte man alle Daten im Kontextmenü verfügbar, Dateigröße und vor allem die EXIF Daten. Das fehlt mir im Vivaldi/Chromium so sehr, daß eine Extension nötig war.

    Die ist bei weitem nicht so seamless wie damals im alten Opera, aber besser als nichts.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ist Quick Java den Einsatz wirklich wert, wenn man sowieso keine Java und/oder Flash Plugins mehr installiert hat? Silverlight sowieso nicht.. Frage aus reiner Neugierde. Weil den Einsatz derartiger Plugins unterstütze ich ohnehin nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das mußt mir nicht mehr sagen @ Java(Script). :rolleyes: Aber es geht ja nicht nur um JavaScript laut Webseite der Extension, sondern auch um Java und Flash Plugins, deswegen frage ich.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Grade noch was für mich entdeckt: SmoothScroll. Wenn man kein Logitech Endlosscrollrad hat, ist die Extension Gold wert. Firefox User aber brauchen sie nicht, da gibt's ja Tunables dafür in about:config:

    Code
    mousewheel.default.delta_multiplier_x
    mousewheel.default.delta_multiplier_y
    mousewheel.default.delta_multiplier_z


    Damit bekommt man's hin daß das Wheel einfach schneller scrolled, weniger Gefuchtel am Rad.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ist Quick Java den Einsatz wirklich wert, wenn man sowieso keine Java und/oder Flash Plugins mehr installiert hat? Silverlight sowieso nicht.. Frage aus reiner Neugierde. Weil den Einsatz derartiger Plugins unterstütze ich ohnehin nicht.

    ich hab halt gern die bedienelemente im blick...
    wirklich nutzen tue ich nur den "cookies-switch"...

  • Ja Opera 12.xx... jetzt muss man sich mit wildem Browser gebastel rumschlagen um einigermaßen auf die gleichen Funktionen zu kommen.
    Dazu oft noch Umständlicher.

    Echt? Da ist es ja kein Wunder, dass ich persönlich mit anderen Browsern nicht warm werde.

    Opera 12.xx:
    Plugins (aktiv!): Shockwave Flash 23
    Addons: Keine