• Bildaaaaaa :spitze::spitze:
    Es ist erstaunlich wenig Beipack vorhanden für so eine sündhaft teure Limited Edition. Nicht mal Schutzkappen für die Displayanschlüsse... schwache Leistung, die gab es sogar bei der R9 Nano von VTX3D :thumbdown: Sonst aber ein sehr schickes und wertiges Teil!


    Sehr schickes Teil!
    Heute kam auch die Nachricht aus der Heimat, das meine RX64 Limited eingetroffen ist. Freu mich auf den nächsten Urlaub :thumbup:
    Bis dahin bin ich sehr auf Deine Tests gespannt!

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Heute war wieder eine Vega 64 im MindStar-Angebot. Wieder 499.
    Ich bleib aber standhaft. Da die Referenzdesign doch wieder recht laut sein soll... und die ersten Custom Designs stehen ja in den Startlöchern :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Also bei den Sapphire liegt außer Garantie-/Safety-Notes nichts bei. Keine Schutzkappen, keine Display-Adapter und keine Stromadapter. Nicht mal eine Treiber-CD für die Erstinstallation.

    Bezüglich der Karte ein paar Videos zur Lautstärke und Spulenfiepen:
    https://www.youtube.com/watch?v=jZ7tt3zrRw0
    https://www.youtube.com/watch?v=i-RYK7t231M
    https://www.youtube.com/watch?v=UQYBVieKQm0

    Lauter als die Nano, aber deutlich weniger Spulenfiepen. Die Lautstärke geht für mich persönlich noch klar, aber ich kann es nachvollziehen wenn jemandem die Karte zu aufdringlich ist. Generell dürfte es der beste DHE Ref.-Kühler von AMD seit langem sein.

    Leistung ist OK, mehr aber auch nicht. Probleme hatte ich bis jetzt keine, alles läuft wie es soll.

  • Optisch gefällt mir die Karte auch. Richtig gut sogar :)
    Aber ich bin kein Freund von diesem "Fön-Sound", welches nunmal kühlerbedingt ist.

    Vorhin erst war die Vega56 wieder im Angebot, 409 Euro. Aber ich bleibe eisern :D Die ASUS sollte doch "Anfang September" kommen... auch von den anderen Herstellern hört man nichts :(
    Andererseits frage ich mich gerade, wozu eigentlich? Da ich eh nur auf 1080p spiele und meine Fury das recht locker stämmt, bräuchte ich zZ eigentlich keine andere. Eigentlich :topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Glückwunsch zur Karte!

    Was mich mal interessieren würde: Unigine: Superposition Benchmark - Thread Würdest du sie mal drüber jagen? :thumbup:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Klar mach ich das. Derzeit ist hier aber alles noch nen bisl im Rohbau. Wollte noch nen paar anständige Bilder im eingebauten Zustand machen und habe auch mein Windows neu aufgesetzt. Kann also noch nen bisl dauern.

    Übrigens finde ich die Lautstärke auf dem Desktop absolut i.O.. Nur in 3D gehts nen bisl ab. Aber gut, da trage ich eh meist Kopfhörer. Leistung darf man hören.

  • Kommt auf den Blickwinkel an. Wenn es eine perfekte Karte hoher Fertigungsqualität ist, wäre mir das
    lieber als Standardkarte mit dem üblichen Ramsch dabei. 1-3 Portadapter halte ich allerdings auch für
    Standardzubehör. Insgesamt finde ich es gut weniger dabeizupacken. Wieviele Kisten voll mit Adaptern
    und SLI Zeug etc. sich da im Laufe der Jahre angesammelt haben - nagelneu und alles für die Kippe..
    Eine Ankreuzliste bei Kauf für "benötigte Dinge" wäre da gut, den Mißbrauch schätze ich gering ein.

  • Nunja. Es mutet schon irgendwie komisch an die Karte einfach nur nackt in einem Recyclingkarton mit billigem, dünnen (bedruckten) Außenkarton auszuliefern. Dafür kostet die Karte aktuell einfach zu viel Geld. Aber du hast schon recht, ich habe da neulich mal ordentlich ausgemistet...allein die ganzen Videokabel von früher...nie gebraucht.

    Die Verarbeitung hingegen finde ich super. Da gibts nichts zu beanstanden.
    Ansprechend finde ich auch das Controlcenter des Treibers. Da hat sich seit meiner letzten Radeon (X850XT) ordentlich was getan...zum Positiven. Nach etwas einarbeitung könnte mir das sogar besser gefallen als das Pendant von nVidia.

    Zum Thema Energieffizienz:
    https://www.computerbase.de/2017-09/radeon…ios-power-test/

  • Zubehör, ja so weniger dabei so weniger kann verschlampt werden, nur die OVP halt gut verstauen :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Also bei der Netzteilempfehlung wollten sie bestimmt einfach auf der sicheren Seite sein.
    Ich meine wieviele kaufen diese 850w Ebay Netzteile für 20-40EUR...!?

    Bin zwar noch ganz zufrieden, aber bin trotzdem gespannt auf die Vega64 Custom Modelle,
    könnte mir vorstellen da nochmal zuzuschlagen, wenn was gutes dabei ist.
    Leider gibs kein EVGA im AMD Lager.