Zeigt euer Case! (ehem. "Mein Rechenknecht")

  • Ich hab mich gestern mal meinem Voodoo2 System gewidmet.
    Das Gehäuse hatte ich im Februar bei eBay erstanden, die restliche Hardware hatte ich schon etwas länger.

    auch wenn es von hinten nicht danach aussieht, es ist ein SLI System :hre:
    http://tdfx.de/bilder/IMG_5400-b.jpg

    Das IDE Kabel zum DVD Laufwerk ist noch Original und das Stück zu viel gekonnt versteckt.
    Für das Floppy hab ich einfach ein Kabel mit Drei Abgriffen genommen und das Lange Stück abgeschnitten, passt so fast perfekt.
    Das IDE Kabel für's ZIP ist komplett selbst gebaut.
    Fehlt noch ein passendes 80Pol IDE Kabel für die Festplatte.
    http://tdfx.de/bilder/IMG_5394-b.jpg

    Und dann hab ich mir noch ein passendes kurzes SLI Kabel gebaut.
    Ich wüsste ja gern wer sich das mit den Gekreuzten Adern ausgedacht hat...
    http://tdfx.de/bilder/IMG_5396-b.jpg


    Epox EP-BX7+
    Intel Pentium III 800MHz
    192 MB PC-100 SD-RAM CL2
    Elsa Erazor II
    Diamond Monster 3DII SLI
    Diamond MonsterSound MX300
    WesternDigital WD400
    Pioneer DVD-105S DVD-ROM
    Iomega Zip 100 IDE
    Intel Pro/100+


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Dann will ich auch mal zumindest schonmal eins von meinen Systemen vorstellen:

    FIC PAG-2130 Super Sockel 7 (Via MVP4) µATX mit Grafik und Sound onboard (wird aber keins von beiden genutzt)
    Intel Pentium MMX 200MHz
    3x 128MB PC-100
    Matrox MGA Mystique (4MB) für 2D
    3dfx Voodoo Graphics 4MB für 3D
    Creative Soundblaster VIBRA (SB16 PnP)
    Realtek 8139 10/100mbit LAN
    Fujitsu 10GB Festplatte (ein ordentlich lautes Teil) fürs Windows 98SE und die DOS Spiele
    und noch ein 52x CD-Rom sowie ein Floppy-Laufwerk
    Alles verpackt in einem Gehäuse eines um 2001/2002 entstandenen HP Pavillion Komplett PCs, welches ich vor Jahren mal leer geschenkt bekommen habe, da ich es eigentlich ganz schön fand. Habe damals dann noch ein Fenster reingeschnitten und eine Plexi-Scheibe geklebt, damit man die Innereien auch gut sieht. Verzeiht mir bitte das teils etwas wüste Kabelmanagement, das ist nicht so meins. Leider habe ich gerade bemerkt dass die Fotos teils echt schlecht sind, Handy sind eben als Kamera nur bedingt geeignet, das nächste System knipse ich mit ner richtigen Digicam.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140414_1849505wb8j.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140414_1850074rbhx.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140414_1850191cxdo.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140414_185144tcakf.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140414_185215eiye2.jpg]

    Gebaut hab ichs gestern abend ;) , die Hardware lag aber schon (unterschiedlich) lange in diversen Kisten. Da ich es nicht schaffe, Tomb Raider ordentlich auf dem V2SLI System zum laufen zu bekommen, habe ich mir gedacht ich baue nochmal was nettes um die V1 herum.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Nr 2:

    MSI K7T266-Pro (Via KT266) ATX, ist die Version ohne Raidcontroller
    AMD Athlon Thunderbird 1,2GHz
    3x256MB PC-2100
    ATI Rage Fury MAXX
    2x 3dfx Voodoo² 12MB im SLI
    3Com 10/100mbit LAN
    2x20GB Festplatte
    40x CDROM und 16x12x40x CDRW
    Windows 98SE mit SP2.1
    Das Teil hat in letzter Zeit auch einiges an Änderungen über sich ergehen lassen, nachdem ich immer wieder Ärger mit dem ursprünglichen Mainboard, einem QDI Kinetiz 7B, hatte habe ich es kurzerhand gegen dieses MSI DDR Board getauscht. Blöd nur, dass es nun keinen ISA mehr gibt, also Goodbye Soundblaster AWE64. Dafür kommt die Tage aber eine SB Live rein, die hab ich schon bei Ebay ergattert. Das Gehäuse ist, ja alt und unschön, aber da war schon viel von mir drin (sieht man zum Teil vorn an den CPU Aufklebern) und das ist noch richtiges Metall und nicht dieses 0,0001mm Blech was heute so in PC Gehäusen der unteren Preisklassen verwendet wird.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140416_1930335oiii.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140416_193051jceak.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140416_193105mtcs0.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140416_193312h6cfg.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140416_1933325zc7b.jpg]

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ist doch ein nettes System in einem stimmigen Gehäuse :thumbup:
    Bis auf das senkrecht verbaute Netzteil finde ich das Case echt gut.
    Irgendwo habe ich das oder ein sehr ähnliches auch noch rumstehen!?
    Mal schauen, was da reinkommt....

  • Danke :) Ja das Netzteil ist schnell mal im Weg wenn man was basteln will, aber so haben die damals halt etwas Bauhöhe gespart, der Tower ist ja kaum höher als ein Standard µATX Tower. Damit das die CPU Kühlung nicht allzusehr behindert, habe ich da auch gebastelt, das golbfarbene Gehäuse stammt von einem kaputten LC Power mit nem 120er Lüfter (hatte glaub ich mal 550W oder so), die Innereien sind allerdings deutlich älter (und wertiger). So sitzt der große Netzteillüfter nun genau über der CPU.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Da hau ich doch direkt noch einen raus:

    MSI Pro266TD Master-LR Dual S370, Tualatin fähig, LAN und Raidcontroller onboard
    2x Pentium III-S 1,4GHz SL6BY
    Zalman CNPS-6000Cu für die Optik ;)
    4x512MB PC-2100
    3dfx Voodoo 5-5500 AGP
    Creative Soundblaster Live! 5.1 mit LiveDrive-II
    LG DVDRW und ein Sony CDRW
    160GB Seagate Festplatte
    USB2.0/Firewire auf PCI Karte
    Windows XP SP3, Amigamerlin 3.11
    Den Unterbau habe ich hier im Forum bekommen, so bin ich glaub ich endgültig hier gelandet ;) Wollte was besonderes, am besten mit zwei Tualatins um der V5 ein bisschen Feuer unterm Hintern zu machen. Die macht auch einiges schön mit, für nen kurzen Moment lief sogar Command&Conquer Generals. Das Gehäuse hab ich mir 2002 glaub ich gekauft weil ich unbedingt was mit Fenster wollte. Nennenswert Geld wollte ich aber nicht ausgeben, darum ist das qualitativ auch nicht soo der Bringer... Es hat aber seine Vorteile (die Seitenwände mit Schnellverschlüssen zB) und ich mag die Optik immernoch. Es gab auch mal blaue Blenden für vor die Laufwerke, die sind aber irgendwann man zerbrochen (das dünne Plastik). Ja, spätestens in diesem Rechner fehlen mal ein paar Kabelbinder, das hab ich auch seit langem mal vor, aber wenn ich es mir ins Gedächtnis rufe, hab ich keine da, ist doch immer so ;)

    http://abload.de/image.php?img=20140417_180012p4fg8.jpg http://abload.de/image.php?img=20140417_1800264tc6h.jpg http://abload.de/image.php?img=20140417_180119efdn1.jpg http://abload.de/image.php?img=20140417_1801348xd2d.jpg

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Tu dir einen Gefallen und kaufe ein anständiges Netzteil, wenn der Rechner lange Zeit überleben soll. Jedes billige Markennetzteil ist besser als das teuerste Netzteil von LCPower. Ich würde dieses Netzteil nicht betreiben wollen, denn es besteht aufgrund der minderwertigen Qualität und der primitivsten Technik des Netzteils AKUTE BRAND- und LEBENSGEFAHR, auch für den Menschen, der den Rechner betreibt!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Also das Teil lebt jetzt schon seit fast 10 Jahren, erst lange in dem PC von meinem Bruder und danach in diesem hier. Soo schlimm wird es schon nicht sein. Da kommt demnächst aber tatsächlich wieder ein anderes rein, da ich noch eins mit 80+ Siegel habe. Ich hatte damals übrigens zwei gekauft, das zweite ist tatsächlich mal kaputt gegangen, aber auch eher unspektakulär, der PC ging irgendwann einfach nicht mehr an.

    Aber ja, lange leben soll er, ich hab zu allen Rechnern irgendwie eine Art persönliche Beziehung :topmodel:

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Tu dir einen Gefallen und kaufe ein anständiges Netzteil, wenn der Rechner lange Zeit überleben soll. Jedes billige Markennetzteil ist besser als das teuerste Netzteil von LCPower. Ich würde dieses Netzteil nicht betreiben wollen, denn es besteht aufgrund der minderwertigen Qualität und der primitivsten Technik des Netzteils AKUTE BRAND- und LEBENSGEFAHR, auch für den Menschen, der den Rechner betreibt!

    Ich benutze ebenfalls ein LC6600GP2 im Hauptrechner http://www.lc-power.de/index.php?id=45. Das läuft seit bestimmt 5 Jahren im täglichen Betrieb.
    Ein paar Jahre vorher hatte ich das goldene 550W auch von LC Power. Das einzige was ich bemängeln kann, ist das es schlapp gemacht hat nach ner Weile. (Ohne irgendwelche Folgeschäden)

    Dann bin ich halt auch ein Glückspilz :thumbup:

    Die sind AFAIK alle MADE IN CHINA - alle Netzteile, jeden Herstellers.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (18. April 2014 um 12:51)

  • Der läuft nie 24/7, das ist wie die anderen Systeme auch, ein Rechner für Gelegenheiten, den ich eigentlich viel zu selten mal an habe.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Hai all :)

    Here is my network setup atm for what it is now :) All three main systems on the desk all run @ 2.6Ghz so here they are from left to right:

    Blue-Leader SMP 2009
    Dual Six-Core AMD OpteronDP 2435 D0 Istanbul , 12x 2.6Ghz
    Supermicro H8DAE-2 NVIDIA NForce 3600 Professional Chipset
    4x 4096MB PC2-6400 ECC Reg Kingston Value Ram
    Supermicro SIM LP-B IPMI 2.0 16MB Card Rev.3.01 0907
    EVGA GeForce GTX 480 PCI-E 1536MB 384Bit GDDR5 Rev.A3 2110
    Realtek ALC888 7.1 OnBoard HD Audio

    Firefox SMP 2006
    Dual Dual-Core AMD OpteronDP 285 E6 Italy, 4x 2.6Ghz
    ASUS K8N-DL NVIDIA NForce 2200 Professional Chipset
    4x 2048MB PC-3200 ECC Reg Dual Rank Micron Tech, Dual Channel DDR400 per Dual Core CPU
    NVIDIA GeForce GTX 480 PCI-E 1280MB 320Bit GDDR5 Rev.A2 5009 Engineering Sample with GeForce Led Logo in Function! :D :D :D
    Auzentech X-Fi Prelude 7.1 PCI 64MB XRAM

    Valkyrie SMP 2014
    Dual Octo-Core AMD OpteronMP 6140 D0 Mangy Cours, 16 x 2.6Ghz
    Supermicro H8DG6-F Dual AMD SR5690 / SP5100 Chipsets
    4x 4096MB PC3-12800 ECC Reg HP Server Ram with Samsung & Hynix BGA Chips
    Sapphire AMD Radeon R9 290X PCI-E 4096MB 512Bit GDDR5 Rev.A12 3713
    Auzentech X-Fi Forte 7.1 PCI-E 64MB XRAM · Updated at 23 minutes ago

    Here from the facial view:
    http://www.3dfx.ch/gallery/d/6220…_+2014+face.jpg

    Here from their sides showing their components via their side windows :)
    http://www.3dfx.ch/gallery/d/6220…_+2014+side.jpg

    Here again from the side but taken with a slow flash, hereby I was trying to capture them wonderful lights :grin:
    http://www.3dfx.ch/gallery/d/6220…+Slow+flash.jpg

    The two on the floor are from left to right:

    Gradinko SMP 2000
    Dual Intel Pentium!!!/EB 1000Mhz Coppermine, 2x 1.0Ghz
    ABiT VP6 Raid Ver 1.0
    4x 512MB PC-133 ECC Reg CL2.5 HP / Micron Crucial
    Matrox Parhelia AGP 256MB 256Bit DDR Rev.A 0105 @ AGP x4
    3dfx Voodoo5 5500 PCI 64MB 256Bit SDR Rev.A1 2900 [in practical 2x 32MB 128Bit SDR]
    Creative Sound Blaster Audigy2 Platinum eX

    Sveta SMP 2004
    Dual AMD OpteronMP 850 CG Sledgehammer Server CPU's, 2x 2.4Ghz
    MSI MS-9130 K8T Master2 FAR, VIA K8T 800
    2x 1024MB PC-3200 ECC Reg Kingston Value Ram
    HIS Radeon HD 3850 ICEQ3 Turbo AGP 512MB 256Bit GDDR3 Rev.A1 0806
    3dfx Voodoo5 5500 PCI Macintosh 64MB 256Bit SDR Rev.A1 2900 + PC Bios 1.18_LCD [In Practical 2x 32MB 128Bit SDR]
    Realtek AC97 Onboard 8.1 Surround Audio

  • Dann komme ich mal zur aktuellen Bastelei, momentan noch keine 3dfx Hardware drin, aber könnte noch kommen ;)
    Basis ist eine HP Kayak XM600 Workstation, die ich bei Ebay Kleinanzeigen geschossen habe. Ausstattung bevor ich meine Finger dran hatte:
    Asus P3C-D (2x Slot1, Intel 820)
    Pentium 3 600EB (Coppermine Slot 1), im zweiten CPU Slot steckt ein Terminator
    2x256MB Ram PC600
    Elsa Erazor 3 (Nvidia TNT)
    20GB HD
    billige Netzwerkkarte

    Ich hatte noch zwei P3-S 1266er, die ich gern auf dem Board betreiben wollte, also ging die Sucherei nach Tualatin Slotadaptern los, leider eher ohne Erfolg. Also kaufte ich zwei neue MS-6905 V2 und wollte die CPUs umlöten (lassen), da fand ich durch Zufall ein Angebot für die LinLins für wenig Geld und schlug zu. Wird also ein Adaptertürmchen ;)
    http://abload.de/image.php?img=20140429_165418jzjjz.jpg http://abload.de/image.php?img=20140429_172351nck5d.jpg
    Jetzt sind die MSI Slotadapter aber nicht Dual-fähig, also musste doch nochmal der Lötkolben raus und eine Verbindung zwischen dem PIN N33 der CPU und PIN3 vom Jumper J3 geschaffen werden, das habe ich mit einer Ader eines ollen Floppykabels gemacht. Der Mod ist durch die Plastikblende auf der Rückseite des Adapters auch nicht sichtbar.
    http://abload.de/image.php?img=20140429_1653410bkg6.jpg http://abload.de/image.php?img=20140429_165352l3kc0.jpg http://abload.de/image.php?img=20140429_170222yhkcq.jpghttp://abload.de/image.php?img=20140429_1705448gjh7.jpg
    Dann alles auf die richtigen Spannungen und den richtigen FSB einstellen und die CPU mit den Adaptern zusammenfügen.
    http://abload.de/image.php?img=20140429_17245231kxm.jpg
    Und nun feststellen, dass die Intel Boxed Kühler vom Tualatin nicht auf nem Slot1 Adapter verwendet werden können, da zu breit. Auch ist durch die LinLins zwischen den Slots sehr wenig Platz, darum habe ich nun erstmal zwei 1HE Kühler bestellt, ich hoffe die passen :spitze:
    Bilder vom System gibts heute abend oder so, mal gucken, irgendwie hab ich die vergessen zu machen...
    Änderungen an der Hardware:
    2x P3-S 1266MHz
    2x512MB PC800
    Matrox Parhelia 128MB AGP
    Creative Audigy 2ZX
    3com 905b-TX LAN
    2x 40GB Maxtor Diamondmax Plus8 ATA133
    Adaptec 29160N SCSI Controller
    Nun warte ich gespannt auf die Lieferung der Kühler, damit ich weitermachen kann, mal sehen ob das so funktioniert mit meiner Adapter-auf-Adapter Lösung (wobei das auf der Packung vom LinLin sogar als Einsatzmöglichkeit beschrieben ist).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Gold Leader:
    Nice Systems all together, I like your consequent way of only building SMP Powerhouses :spitze:
    While I don't like the bling-bling light stuff, I really like the hardware :D :spitze:

    tyrannus:
    Viel Glück, dass das mit den Kühlern passt, das könnte echt eng werden :pinch: