Forum manchmal träge?

  • Jo, wp-login.php ist ein Klassiker, den kenne ich nur zu gut. Aber wenn du da eh nur 404 zurückgibst, sollte die Last bei geringer Zugriffsanzahl vernachlässigbar sein. Ich dachte es bestünde eventuell ein Zusammenhang zwischen den gelegentlich auftretenden Verzögerungen beim Laden und eben den Ausfällen die ich heute morgen habe beobachten können.


    Shared Hosting, ok.


    Vielleicht führt sich einfach ein anderer User am selben Host vollgas auf, und der Fehler liegt überhaupt nicht an VA bzw. deiner Serverinstanz?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either...

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Dass ein anderer Kunde auf dem Server das Problem verursacht, das kann ich mir gut vorstellen. Wäre zumindest keine Premiere.

    Ja, ein Aufruf von WP Login führt zu keinem DB-Zugriff - lediglich zu einem 404. Das ist harmlos, das kann es aus meiner Sicht nicht sein.

  • Also ich habe es auch häufiger Mal und es hat mich in letzter Zeit auch wirklich ein wenig genervt. Zuhause / Arbeit / Mobil macht da keinen Unterschied, ist überall schon aufgetreten. Ich versuche auch Mal genauer drauf zu achten.


    €: übrigens ist jetzt gerade so schnell wie ewig nicht (mobil kann ich das gut per Gefühl nachmessen, dort läuft es generell nie so richtig zackig). Alles lädt Instant. Haben die vielleicht doch was gefunden und geben es nicht zu? ;)

  • Es war schon bisher so, daß es manchmal schön schnell läuft, und plötzlich ist wieder so ein einzelner Hacker drin. Den letzten hatte ich vor 2-3 Stunden oder so.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either...

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"


  • Ich habe mal eine Messung angeworfen, auch hier treten die negativen Ausreißer auf.

    Das habe ich gerade dem Support geschickt und ihn aufgefordert, nochmal genauer hinzusehen.

  • Bin echt gespannt, was dabei herauskommt!


    Die Pornodownloads des Admins des Rechenzentrums sind vollständig:topmodel:

    Der Mann hat scheint's eine unersättliche Libido! :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either...

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Auffällig ist, dass innerhalb einer Stunde (wenn ich mich nicht verrechnet habe :topmodel:) alle 12 Minuten wirklich lange Ladezeiten auftreten.

    Zu den Cronjobs des Forums selbst passt das nicht so recht.

    Alle Cronjobs sollen um */5, */10, */15, */30 - da komme ich nicht direkt auf 12 Minuten - vielleicht braucht ein Job aber auch länger. Ich muss mal gucken, was ich sonst noch so an Erkenntnissen sammeln kann.

    Erstmal habe ich alle Cronjobs deaktiviert, um zu sehen, ob sich etwas verändert.


    Der Support meint nach wie vor, bei ihnen wäre alles einwandfrei.


  • Was genau machen die Cronjobs? SQL Backups?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either...

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Räumt Hintergrundaufgaben auf
    Veröffentlicht Artikel
    Sendet Benachrichtigungen über ablaufende…
    Aktualisiert die Sitemap
    Ordnet Trophäen aufgrund der Regeln zu
    Zieht abgelaufene Sanktionen zurück
    Löscht Themen und Beiträge aus dem Papierkorb
    Liest RSS-Feeds aus
    Veröffentlicht Foren-Beiträge
    Löscht Termine aus dem Papierkorb
    Verschickt Terminerinnerungen
    Aktualisiert Paket-Informationen
    Aktualisiert die Liste der Suchroboter
    Führt tägliche Aufräumarbeiten aus
    Führt stündliche Aufräumarbeiten aus
    Löscht abgelaufene Sessions
    Löscht verwaiste Dateianhänge
    Aktualisiert Zeitpunkt der letzten Aktivität
    Löscht gekündigte Benutzer-Accounts
    Versendet tägliche E-Mail-Benachrichtigungen
    Löscht veraltete Einträge in der Moderation
    Generiert die täglichen Statistiken
    Ordnet Benutzer automatisch Benutzergruppen zu
    Entsperrt gesperrte Benutzer, Avatare und Signaturen

  • Ich hab heute den Support von Woltlab angeschrieben und meine Beobachtungen geschildert.

    Heute Nacht hatte ich die Statistiken (Anzahl aller Beiträge und Co.) im Footer deaktiviert. Da gab es bei den Messungen keine Performanceeinbrüche mehr.


    Ich deaktiviere die Anzeige der Statistik nun erneut und bin gespannt, ob es erneut einen positiven Effekt haben wird.

  • Wobei man sagen muß, daß dieses Problem ja doch recht neu ist. Also es muß schon irgendwas sein, das sich in den letzten 1-2 Monaten (oder so?) verändert hat. Weil davor gab's das nicht, auch nicht mit Beitragsstatistiken..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either...

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"