Hey zusammen!
Schon wieder zwei Jahre vergangen ... oh Mann.
nVidia's Live Stream zur neuen Ada GPU bzw. RTX 40xx Serie wurde heute ausgestrahlt.
Habe ihn leider nicht komplett ansehen können und mir daher im Nachhinein die Meldungen auf PCGH & Co durchgelesen.
Wie immer gilt es mehr unabhängige Tests abzuwarten.
Im Ratracing soll die 4090 zwischen 2-4 mal mehr Leistung als eine 3090 Ti liefern.
Verspricht zumindest nVidia
Von der 4080 soll's zwei Modelle geben. Eine mit 12GB und eine mit 16GB und ein paar weiteren Unterschieden.
Die 12GB Variante soll im Vergleich zu einer 3090 angeblich auch noch die doppelte RT Leistung liefern können.
Hier mal eine grobe Eckdatenliste:
RTX 4090 24GB an 384Bit, 16384 ALUs, 1599 USD
RTX 4080 16GB an 256Bit, 9728 ALUs, 1199 USD
RTX 4080 12GB an 192Bit, 7689 ALUs, 899 USD
Bei den Preisen muss man sehen, wie es sich entwickelt. Vor allem nach der Erfahrung der letzten zwei Jahre und in Anbetracht der aktuellen Lage.
Das Argument Stromverbrauch dürfte diesmal größer sein denn je.
Ich merk's selbst an der Stromrechnung am Ende eines Monats, wenn meine Kiste in der Zeit länger am Rendern war.
Die 4090 wird zwar mehr saufen als meine alte RTX Titan, aber wenn sie ein Frame mit den neuen RT Cores 4 mal schneller rendert könnte sich das auch wieder ausgleichen?
Das ist evtl. viel zu einfach gerechnet. Ich warte jetzt mal bis die Karten draußen sind. Ein neues Netzteil brauch ich nämlich auch, wenn ich ne 4090 betreiben will.
Allein schon wegen der neuen Anschlüsse nehm ich an.
AMD hat glaube ich heute morgen was vom 3. November als Vorstellungstermin von RDNA3 genannt.
Wobei ich nicht sicher bin, ob damit die Vorstellung oder der Verkaufsstart gemeint ist. Evtl. weiß jemand von Euch da näheres.
Anspannung und Aufregung scheinen auf jeden Fall groß zu sein in den entsprechenden Foren. Neue CPUs von AMD und Intel, neue GPUs von AMD und nVidia und wenn's klappt auch Intels A770 GPU.