Sound Karten Empfehlung

  • Ich meine DirectX kann man bei der Installation abhaken?

    Wenn das gehen würde, hätte ich mir die Mühe, eine angepaßte CD zu erstellen, nicht machen müssen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • finanziell ist die Vortex2 in Deinem angegebenn Budget drin, sie ist auch zeitgemäß und rennt ohne Klimpzüge mit Treibern, von daher würde ich da keine Kompronmisse machen. Ob Du die Mehrpreis heraushörst weiss ich nicht, aber die Vortex2 ist die einzige Soundkarte die per Patch oder Treiber verschlechtert wurde in einigen Games, da man die Gegner sehr gut über das Gehör orten konnte.

    Danke für deine Infos. Habe jezt noch ein wenig im Netz mein Unwesen gertrieben und du hast preislich gesehen würde sich ne Vortex 2 bei meinem Budget ausgehen.

    Auch wenn es vielleicht nicht sicher das ich Unterschied raushören kann spricht nichts dagegen gleich die bessere Vortex 2 zu nehmen wenn da das Problem mit dem gepatchen Spiele nicht wäre.


    Hoffe es gibt eine Liste wo man herausfinden kann welcher Patch oder Treiber die Qualität verschlechtert.


    Sollte ich keine Liste finden kame nur die Vortex 1 in Frage.


    Ich habe dich ja richtig verstanden das man bei der Vortex 1 nichts weg gepatcht hoder?


    habe mir auch ein paar Sound demos vom guten Phil auf Youtube angehört


    wie das Video hier z.B

    Aureal Vortex A3D Demos Headphones Surround
    Thank you for watching this video! Hope you found it interesting, please leave a comment and subscribe to the channel! Disclosure: Some links in this descri...
    www.youtube.com


    und ich finde die Tech echt beindruckend da auf diese Art und Weise die Atmosphäre der Games sicher gut verbessern kann.

  • Was ist daraus geworden?

    Also aus der Karte aus dem Spieleladen Vorort?

    Hast du sie bekommen? :gadget:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Was ist daraus geworden?

    Also aus der Karte aus dem Spieleladen Vorort?

    Hast du sie bekommen? :gadget:

    Da ich seit gestern leider krank bin habe ich es heute nicht in den Laden geschafft. Auf meine E-Mail Anfrage ob man die Resevierung der hercules fortissimo ii bis Donnerstag verlängern kann habe ich noch keine Antwort bekommen.

    Hoffe es geht. Aber falls nicht schieße ich mir einfach nen Sb Liv 060 oder 0100 der tut es zum Einstieg auch wobei mir die hercules fortissimo ii lieber wäre weil sie beide Soundformate kann.

  • Auch wenn man krank ist, darf man das Haus verlassen und einen Sparziergang machen. Man ist aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht gezwungen, im Bett zu liegen. Alleinstehende z. B. müssen sich ja auch ihre Medizin holen können oder was sonst der Genesung dient. ;)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Es sei denn, man hat eine ansteckende Krankheit, bei der man isoliert werden muss. Sowas wie Ebola oder eine Erkältung.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Prinzipiell hast du ja nicht unrecht Lotosdrache aber mit ner starken Erkältungg und leichtem Fieber läuft man draußen lieber nicht herum.


    ontopic. Rückmeldung mittlerweile erhalten vom Shop leider hat sich bereits ein anderer Interessierter gemeldet und der war Sofort Käufer.:grr: Ich muss wirklich lernen das man bei Retro Käufen nicht zulange warten soll. In dem Fall stimmt wohl der Spruch Wer zu spät kommt den bestraft das leben.

    Deswegen werde ich jetzt in den nächsten 24 Stunden zugeschlagen.


    habe ne Budget Lösung im Auge einen Soundblaster Live ! SB0100 für unte 100 Mäuse

    oder eine teurere Aureal Vortex 2 Karte


    Diamond Sonic Impact AUREAL VORTEX PCI AU8820B2


    die aber für mit einem Preis von weit unter 100 immer günstig ist.


    Kennt sich jemand von euch mit Diamond Sound Karten aus? Nehme an die sind ähnlich gut gebaut wie die Grafikkarten von der Firma?


    Vieleicht hole ich mir ja sogar beide Karten So könnte A3d and EAX ausführlich testen. Wäre dem recht großzügegen Soundkarten Budget das mir glücklicherweise zur Verfügung steht kein Problem.xD

  • Moment!

    Der AU8820B2 ist meiner Meinung nach eine Aureal Vortex 1 Karte. Dafür sind 100€ viel zu viel. Die liegen gerade mal zwischen 30- 50€.

    Der Aureal 2 sollte mit einen AU8830A2 bestückt sein. Siehe z.b. hier (ist zwar Niederländisch, aber das Bild vom Chipsatz ist eindeutig!)

    Grundsätzlich sind die Karten von Diamond aber immer zu gebrauchen. Egal ob Graka, SCSI oder halt Sound.

    Apropos Soundkarte von Diamond: Die Aureal 2 Karte von Diamond nennt sich Monster Sound MX300 und ist ein Fullsize Karte. Keine Dreieckige wie die Sonic.


    Siehe hier.

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • undertaker_2 Danke für die Warnung. Hätte das nochmal überprüfen sollen. Der Verkäufer war jedenfalls nicht ganz ehrlich er hat die AU8820B2 als Vortex 2 ausgegeben. Dann werde ich mich weiterhin auf die Suche nach ner Vortex 2 machen und dieses mal mit mehr Misstrauen.

  • undertaker_2 Nochmal ich. Wäre eigentlich die monster mx 400 also der Nachfolger von Mx 300 auch empfehlenswert? Habe eine Mx 400 gefunden die weniger kosten würde die Mx 300?


    Und was die EAX only Karte angeht habe ich ne Audigy 1 und ne Audigy SE für 5 Euro auf willhaben gefunden. Da werde ich zugreifen.

    Gibt es zwischen der normalen audigy and der audidy Se einen Unterschied der sich praktisch auf win 98 gaming asuwirken würde.

  • Den Unterschied zwischen Audigy und SE wirst du nicht hören, kann man beide nehmen, vorallem für den Preis.


    Die Diamond MX400 ist keine Aureal Vortex, sondern eine ESS Karte, daher günstiger.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • tyrannus Alles klar danke für die Info. Die Audigy wurde soeben schon bestellt. Und gut zu wissen das die M400 ne andere Karte ist.

    Da ich schon eine Aureal Vortex Karte haben möchte werde ich mich weiter nach einer Diamond Mx 300 oder etwas vergleichbaren umsehen.

  • Bin leider auch eine Information gestoßen die wohl zu spät kommen könnte da ich die Audigy 1 Karte schon bestellt habe und ich jetzt nur noch ne A3D Karte kaufen muss um Soundkarten Setup zu vervollständigen.


    Die Information ist wie folgt. Creative Sound Karten sollen mitunter nicht so gut Mainboards mit einem Via Chipset klarkommen und etwas verursachen was die Englisch sprachige Welt als Latency Bug bezeichnen

    Mit dem ASUS CUV4X-CM gehöre ich zur Gruppe ver VIA Nutzer.

    Haben wir hier jemanden der auch zum Club VIA gehört und schon Creative Produkte benutzt hat? Trat dieser Latency Bug auf oder nicht?

    Falls ja wie habt ihr das Problem gelöst und wie hat sich der Bug genau ausgewirkt? Kam der Ton stark verzögert an wie es de Name vermuten lässt oder war es was anderes?

    Einmal editiert, zuletzt von nobody_810 (8. März 2024 um 13:22)

  • Dies betrifft hauptsächlich nur die VIA 686B Southbridge, zB beim VIA KT133A (Socket A) verbaut und wenn sie im UDMA 100 (UDMA5) Modus arbeitete.

    Ich hatte damals ein MSI Board mit dieser Southbridge und der Audigy Player, welche jetzt in meinem V5 5500 AGP Sys arbeitet. Ich hatte nie irgendwelche Probleme. Außerdem gab es einen VIA Latency Patch von G. E. Breese, den hatte ich auch installiert und die Mainboardhersteller boten auch dafür Bios Updates an gegen dieses Problem, hier zB der Latency Patch: https://www.georgebreese.com/net/software/#PCI
    Download:http://vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=876&menustate=0

    Nein, der Bug trat nur bei der SB! Live und Audigy auf, bei der Audigy mehr, weil dieser modernere Chip den PCI Bus mehr belastete und er trat auch eher auf, wenn man sehr viele PCI Karten installiert hatte, bei LAN Karten angeblich am stärksten, wenn man zB was kopierte und nebenbei Musik hörte, dann könnte es schon Probleme geben.

    Dein Asus hat die 686A Southbridge die max. UDMA 66 (UDMA4)kann, während die 686B max. UDMA 100 (UDMA5) unterstützt: https://theretroweb.com/expansion-chips/2732

    4 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (8. März 2024 um 13:26)

  • OT:

    Zur Ehrenrettung von VIA sollte man anmerken das in diesem Falle VIA alles richtig gemacht hat, hier hatte Creative geschlafen.


    Gibt hier im Forum eine alte Diskussion darüber. Ich glaube Tweakstone, aber in jedem Falle Kaitou können das bestätigen. :spitze:


    €dit:

    Der ESS Canyon 3D (TM = Trademark ? :gadget:) der auf der Diamond MX 400 verbaut ist, ist auch auf der Terratec DMX verbaut. Kann man eigentlich nix mit falsch machen. Würde auf den Preis schauen. Was sollte die MX 400 den Kosten? :/

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (8. März 2024 um 16:42)

  • undertaker_2 Vielen Dank für Hintergrundinfos. Auch wenn es keinen praktischen Nutzen hat so liebe ich solche Annekdoten aus der Tech Vergangenheit. Das find eich richtig cool.


    Nun zur Mx400 Die würde 50 kosten. Mein Interesse liegt aber momentan eher an der MX 300. Bin da gerade an einer Auktion dran wo das gute Stück 109 USD Dollar kosten würde plus 32 usd Versand. Nicht billig aber da mich die EAX Sound Karte (die Audiy 1 ) keine 10 euro gekostet hat wäre ich immer im Rahmen des Budgets von 150 Euro. Natürlich nur wenn sich der Preis nicht noch steigern sollte. Gibt noch keine Gebote und ich werde auch nicht bieten (das könnte nur unnötig den Preis rauftreiben) sonder nur beoachten.

    Da ich aber mehr ein praktischer Nutzer als ein Sammler bin muss es dennoch nicht unbedingt eine Diamond Mx300 sein. Die ist mir in eben aufgefallen weil Sie eben sehr gut sein soll.

    Wenn ich aber ne andere Karte für weniger Geld finden sollte die ähnlich gut ist dann werde nicht Feind meines Geldes.

    Lustiger Zufall das du die Terratec DMX erwähnst. Habe über die gerade einen alten Artikel gelesen und der war auch vielversprechend. Werde gleich mal schauen wie die Preise für die DMX Reihe so sind.

  • Die Originale DMX kannste abhaken. Ich hab mir mal so ziemlich alle soundkarten mir 3D Sound gekauft, das meiste abseits von Aureal und Creative kannste vergessen. Ausnahme sind die Turtle Beach Santa Cruz und die Hercules Game Theater XP (nicht XP 7.1).
    Vor dem „VIA Bug“ mit Creative Karten brauchst du keine Angst haben wenn du aktuelle Treiber und BIOS Versionen nutzt.

  • Tweakstone Danke für die Info. es ist gut zu wissen das man sich vorm Via Bug nicht fürchten muss wenn man die Treiber und das Bios am neuesten Ständ hält.


    Danke auch für die Warnung bezüglich der DMX Karten. Mich würde auch wie Bier.jpg interssieren welche Probleme du hattest. in historischen Reviews kamen die DMX Karten ja immer recht gut weg.

    Preislich gesehen die DMX Karten halt zu interssant um Sie zu ignorieren.


    Aureal Vortex 1 oder 2 wäre ja für A3d support das beste was es gibt aber die würden halt eine gute Stange Geld kosten. Generell fallen die Aural Vortex Karten aber noch unter mein Budget von 150 Euro.