Board zerflasht?! Möglichkeiten?

  • Moinsen Forum,

    Thema steht oben.

    Es handelt sich um dieses Board hier. Ist jetzt nicht gerade ein High-End Board aber trotzdem ärgerlich da ich gerade mit dem Rechnerbau fertig geworden bin.:mauer:

    Bios update verlief ohne Fehler, es kam die Meldung das alles gute geklappt hatte und ich wurde zu einem Neustart aufgefordert. (Restart now?)

    Also habe ich "Yes" geklickt und...... seitdem bleibt der Monitor schwarz, kein Beep mehr, geschweige den ein Bild. :topmodel:

    Gibt es Möglichkeiten das Board zu reaktivieren? :gadget:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Versuch Mal CMOS Reset bzw. Clear CMOS. Geht meistens per Jumper. Ich habe schon Boards gesehen, die nach einem Flash einfach nicht mehr booten, und nach'm Reset geht's. Danach muß man halt alle Einstellungen neu setzen. Ich sage das weil es GERADE bei Biostar sehr gerne passiert, ich habe ja selbst so ein Brett. Ich muß echt nach jedem Flash resetten, weil entweder bootets gar nicht mehr, oder es ist voll im A****. Letztens war die komplette Grafikausgabe im UEFI zerschossen nach dem Update. Reset => Geht wieder.

    Oder No VGA Beep, egal wie oft ich neustarte. Reset => Geht wieder.

    Und so weiter und so fort.

    Wenn das nicht geht, brauchst du kompetentere Hilfe als meine...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Klappt leider nicht, weder über Jumper noch über Entnahme der Biosbatterie.

    Habe Spaßeshalber das Teil ohne Speicher gestartet. Es bleibt mucksmäuschen still. :mauer:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Mir wäre nur eingefallen, dass neuere Boards heutzutage oft einen Flashback-Button haben, der es erlaubt direkt von einem USB-Speicher aus das BIOS zu flashen, ohne sonstige Peripherie. Aber im Manual scheint nichts darüber zu stehen. Du kannst ja trotzdem mal schauen, ob Du so einen Button (tendenziell in der Nähe der USB-Anschlüsse) findest

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • hat es leider nicht:

    So mehr gibt's nicht...

    vielleicht kann bschicht86 dir helfen dein Bios neu auf zu spielen, er hat damit auch eins meiner DFI Boards gerettet.

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

    Einmal editiert, zuletzt von HellScream2 (15. Februar 2024 um 13:46)

  • Das hier klingt doch schon mal wie ein Ansatz und könnte klappen (aus dem Manual)

    Updating BIOS with BIOSTAR BIO-Flasher

    1. Go to the website to download the latest BIOS file for the motherboard.

    2. Then, copy and save the BIOS file into a USB flash (pen) drive.(Only supported FAT/FAT32 format)

    3. Insert the USB pen drive that contains the BIOS file to the USB port.

    4. Power on or reset the computer and then press <F12> during the POST process.

    5. After entering the POST screen, the BIO-FLASHER utility pops out. Choose to search for the BIOS file.


    Edit: hat er doch beim kopieren echt die F12 verschluckt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Maniac81 (15. Februar 2024 um 14:24)

  • Falls das nicht hilft, kannst du mir das ganze Board schicken. Leider das genze Board, weil das BIOS bestimmt verlötet ist.

    bester Mann ;).


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • during the POST process.

    Daran scheitert es schon. Es POSTed nichts mehr... :steinigung:


    Falls das nicht hilft, kannst du mir das ganze Board schicken. Leider das genze Board, weil das BIOS bestimmt verlötet ist.


    Okay, packe ich beim nächsten oder übernächsten Paket mit rein! :):thumbup:


    Als Ersatz habe ich mir derweil dieses hier bestellt. Zur Zeit bei Amazon im Sale und sogar 20€ günstiger als das Biostar. :spitze: xD

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Mal beim BIOS-Hersteller geguckt, ob man einen Blindflash machen kann?

    Früher ging das glaube ich bei Award. BIOS auf ne Diskette packen und anschmeißen. So lange der Bootblock nicht defekt war, gabs da so nen Modus, der einfach ne bestimmte Datei auf ner Diskette wollte und die dann auch schrieb, ohne irgendeine Taste zu drücken usw...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ohne FDC wird es ein bisschen schwierig sein. Via USB geht jedenfalls nichts! :mauer: Aber ich dachte, Award wurde von AMI geschluckt? :/

    Die von [undefined] LoB[/undefined] genannte Schaltfläche ist ebenfalls nicht verfügbar. Ich denke aber auch, dass dies die falsche Preisklasse ist. Ein Board für ~ 70€ kann nicht gut sein.

    Man sollte diese Boards wie einen Kühlschrank benutzen: Einschalten und warten bis er kaputt geht. 🤷‍♂️:topmodel:


    Aber es ist auch meine eigene Schuld. Biostar warnt ausdrücklich davor, ohne Not ein Bios-Update durchzuführen.

    Und ich habe auch immer nach dem Motto gelebt: Hands up a runnig system!


    Habe aber gerade gesehen das ich das Board im März vor einem Jahr erst gekauft habe. Von BORA Computer (ganz in meiner Nähe)! Ich telefoniere mal mit denen und schaue mal was machbar ist. Evtl. habe ich ja Glück im Unglück und ich kann das Teil in RMA senden. :thumbup::)

    Schließlich hatte ich vorher die Meldung "99" also I/O Fehler. Es ist also gestartet.... oder halt nicht. :bonk:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Neue Boards haben eigentlich alle einen SOP8, SOIC8 oder sowas als Bios Chip. Die sind mittlerweile via SPI angebunden, heisst mit einem SPI Programmer und einer Klammer für den Chip kann man das Bios über einen separaten PC programmieren. Die typischen CH341A Chips haben ein SPI Interface und kosten 10€. Das wäre in meinen Augen die letzte Möglichkeit, wenn es das Bios komplett zerlegt hat.


    So ein Kit hier ist gemeint:

    https://www.ebay.de/itm/354852902549?itmmeta=01HPR8N1TMB3MJ95ZGDJ30XY8Y&var=624161491272