Der Stromverbrauch der V5 5500

  • Zitat

    Original von Sirius
    HI
    Zieht die V 5 5500 jetzt generell 33 Watt, oder nur bei beanspruchung im 3D Bereich (also beim spielen)?

    Denn für normale Anwendung wäre mir das zuviel Stromverbrauch.

    Grüße
    Sirius

    Warum? zuviel?
    Weil wenn du 300Watt netzteil hast ist es doch wurscht!
    btw welche von den aktuellen karten zieht noch weniger?
    da ist doch die v5-55 wenigverbraucher :tongue: :rolleyes:

  • Im 3D-Modus dürfte die Karte über 40W leisten (42W waren es glaub ich).
    Deine 33W beziehen sich wohl eher auf den Normalbetrieb.

    Bei ner Radeon 8500 sinds so um die 20W.

    Hängt die Geforce tot im Slot,
    war die Radeon doch zu flott,
    hängt die Radeon tot daneben,
    war 'ne Voodoo noch am leben.

  • Stimmt... da liefert der AGP Port nicht mehr genug... :)
    Wie bei der V 5500 :P

    Gibt sicher bald Voodoo-Volts für Geforce Karten...
    Heisst dann Force Control oder so... -.-

    [PC #01]

    Asus A7N8X (nForce 2 400)
    AMD Athlon XP 2500+
    512 MB DDR 2700 Infineon
    GeForce 2 MX 400 (Temporär :P)
    Creative Audigy 2 ZS

    [PC #02]

    Elitegroup K7S5A (OC-Bios)
    Duron 1200@1400 MHz
    256 MB DDR-RAM
    Voodoo 5 5500
    Soundblaster Live! 1024

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Weiß noch einer ausm Kopf für wie viel Standard AGP Ports heute ausgelegt sind?! 45W?!

    Waren es nicht 40W? ?(

    Hängt die Geforce tot im Slot,
    war die Radeon doch zu flott,
    hängt die Radeon tot daneben,
    war 'ne Voodoo noch am leben.

  • Nicht ohne Grund hat 3dfx der Voodoo5 5500 AGP einen zusätzlichen Stromanschluss spendiert. Mit einer Leistungsaufnahme von 32 Watt im Leerlauf und 45 Watt unter Last hat sie im Testfeld die höchsten Werte. Damit liegt die Karte eindeutig über der AGP-Spezifikation von 25 Watt

  • Wieviel Ampère sollte dann ein NT auf der 12-Leitung bringen, wenn man 2 HDDs, CD-ROM, Floppy und v55 dranhängen hat?

    Ich schätze mal, dass 10A nicht ausreichen.

    :rolleyes: Da denkt man sich "Voodoo 5 5k5 im System...die Voodoo braucht unter Last so 45W... jo 350W NT reicht dicke" aber dem ist leider nicht so... PC startet wegen zu starken Stromschwankungen immer neu

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Hi2all!

    Zitat

    Wieviel Ampère sollte dann ein NT auf der 12-Leitung bringen, wenn man 2 HDDs, CD-ROM, Floppy und v55 dranhängen hat?

    Ich schätze mal, dass 10A nicht ausreichen.

    Da denkt man sich "Voodoo 5 5k5 im System...die Voodoo braucht unter Last so 45W... jo 350W NT reicht dicke" aber dem ist leider nicht so... PC startet wegen zu starken Stromschwankungen immer neu


    Ähem, ich will jetz net besserwisserisch ausschauen, aber ich hatte einen PC mit folgenden Teilen:
    MSI- 6195 K7 Pro AMD 750
    Athlon 700@850
    3x 256 MB RAM
    Voodoo5 5500
    SB LIVE!
    Abit HotRod UltraDMA 66 Controller
    Tekram 315 U SCSI Controller
    Realtek 10/100 LAN
    1x 120GB HDD Maxtor
    1x 40GB Seagate
    1x 40GB Fujitsu
    1x 2GB Fujitsu
    Pioneer DR-U16S SCSI-CD-ROM 36x
    Lite-On LTR-32123 CD-RW

    Und ich hab alle Teile ausnahmslos an meinem 250W noname Netzteil betrieben!!! Es gab nie auch nur den Hauch einer Störung!!! Benchmarks eingeschlossen! Hab ich bis zur Vergasung laufen lassen!

    Alle die mir ein 300-350W-Netzteil andrehen wollten haben ganz blöd geschaut! Alle haben mir vorher erzählt, da würde alles mögliche explodieren und die Welt untergehen, wenn ich bei einem Athlon und ner V5 net mindestens 300 Watt hätte... alles Idioten... die haben nur keine Ahnung, wie ein vernünftiges System aufgebaut wird!

    Floppy war natürlich auch mit dran, hab ich vergessen...

    Und insgesamt ca. 12 Lüfter... davon 6 stück auf der Voodoo5... alles problemlos!

    CU VOODOO RULES!

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    Einmal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (28. Januar 2004 um 00:02)

  • Zitat von VA

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 4 054 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    :spitze: Ich fand aber nichts anderes zum Thema, also kommt hier hinein.
    Brauche die genauen Werte für ein Projekt mit begrenzter Netzteilkapazität.

    Um die Fragereien und Suchen mal zu beenden und es hier im VA auch niedergeschrieben/zugänglich zu haben:
    Stromaufnahme Voodoo4 4500 AGP
    Idle: 17 Watt

    Last: 29 Watt
    Quelle: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komp…est/index5.html


    Stromaufnahme Voodoo5 5500 AGP
    Idle: 32 Watt

    Last: 45 Watt
    Quelle: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komp…est/index9.html

    Die PCI Modelle werden meiner Einschatzung nach fast identische Werte bzgl. der Gesamtleistungsaufnahme haben, jedoch etwas anders verteilt über den PCI und den Molexanschluß erhalten.

    Zitat tecchannel.de zu V4 4500 AGP

    Zitat von www.techannel.de

    Die 3dfx Voodoo4 4500 AGP glänzt durch eine sehr gute Signalamplitude von 714 mV. Mit Flankenanstiegs- und Flankenabfallzeiten von 3,84 und 3,82 ns sowie einer nicht einwandfreien Deckung der RGB-Signale erreicht die Karte bei der Bewertung der VGA-Signalqualität nur ein Ausreichend.

    3dfx vermarktet die Voodoo4 4500 als AGP-4x-Grafikkarte. Doch unsere Tests und Messungen beweisen, dass die Karte nur maximal im AGP-2x-Modus arbeitet. Alle relevanten Signalleitungen arbeiten mit einer Periodendauer von 15 ns, statt wie bei AGP 4x mit 7,5 ns. Auch in den Treibereinstellungen lässt die Voodoo4 4500 nur AGP-1x- und AGP-2x-Modus zu. Die Signalwechsel auf den Strobeleitungen SB_STB und SB_STB# zeigen korrektes Sideband-Addressing .

    Anders als bei der Voodoo5 5500 AGP mit zwei VSA-100-Chips ist die Voodoo4 4500 AGP mit einem VSA-100 nahezu genügsam. Sie hat im Leerlauf eine Leistungsaufnahme von 17 Watt und unter Last kommt sie auf 29 Watt. Mit diesen Werten liegt sie im Bereich der GeForce2-GTS-Karten. An die geringe Leistungsaufnahme der GeForce2-MX-Boards von NVIDIA oder der Matrox Millennium G450 kommt sie nicht heran.
    Fazit: Weder Ausstattung noch 3D-Performance der Voodoo4 4500 AGP von 3dfx überzeugen. Für Spieler ist sie nicht zu empfehlen, für den Einsatz im Officebereich aber bedingt zu gebrauchen.

    Zitat techannel.de zu V5 5500 AGP

    Zitat von www.techannel.de

    Der Signalverlauf der 3dfx Voodoo5 5500 AGP ist miserabel. Eine niedrige Amplitude von 486 mV, hohe Flankenzeiten von 3,81 und 3,88 ns sowie eine Offsetspannung ergeben die Note Mangelhaft. Das Ergebnis attestiert der Karte die schlechteste VGA-Signalqualität im Testfeld.

    Obwohl als AGP-4x-Karte gepriesen, beherrscht die Karte nur den AGP-2x-Modus. Das Timingdiagramm zeigt deutlich die fehlenden Signalwechsel auf den Leitungen AD_STB0 und AD_STB1 sowie eine Periodendauer von 15 ns auf AD_STB0# und AD_STB1#. Das Sideband-Addressing funktioniert dagegen einwandfrei, wie die Signalwechsel auf den Strobeleitungen beweisen.

    Nicht ohne Grund hat 3dfx der Voodoo5 5500 AGP einen zusätzlichen Stromanschluss spendiert. Mit einer Leistungsaufnahme von 32 Watt im Leerlauf und 45 Watt unter Last hat sie im Testfeld die höchsten Werte. Damit liegt die Karte eindeutig über der AGP-Spezifikation von 25 Watt.
    Fazit: Die Benchmarks zeigen, dass die Leistung der Voodoo5 5500 der ELSA GLADIAC-MX-Karte beziehungsweise der ATI RADEON 32 MB gleichkommt. Gute Performance erzielt sie bei hohen Auflösungen unter 32 Bit Farbtiefe sowie mit aktiviertem FSAA. Negativ fallen die mangelhafte Signalqualität und die hohe Leistungsaufnahme auf. Und anders als angegeben arbeitet sie nicht mit AGP 4x.


    Für die Suche: Stromverbrauch Stromversorgung Stromaufnahme Leistungsaufnahme Leistung Strom Watt Volt Netzteil

    - styvi -

    Beitrag 777 :spitze:

  • Sauber. :respekt:

    Diese Messungen kannte ich noch gar nicht. Bei Multichip-Karten muss man natürlich nicht alle relevanten Bauteile verdoppeln, sodass die V5 5500 (zumindest unter Last) bei +100 % Leistung nur +55 % Saft braucht. Milchmädchen rechnet: Die Werte passen gut zu den seltenen Aussagen bezüglich der V5 6000, welche unter Last bei etwa 60 Watt (eher darüber) liegen soll.

    MfG,
    Raff

  • Die Geforce 2 Ultra benötigt fast gleich viel wie die V5 5500. Aber dass die Voodookarten beim Test der 2D Signalqualität so schlecht abschneiden hätte ich nie gedacht. Die V3 Karten haben ja die beste, oder? Ich finde die 2D Bildqualität bei der V5 jedenfalls top. Bei der V4 ebenso.

  • Meine 6000 habe ich auch schon mitm Manson Labornetzteil betrieben, aber die 60W konnte ich nie überschreiten, da war's immer davor schon vorbei, auch wenn ich ihr ordentlich FSAA reingewürgt habe (vielleicht is ihr da eher der VRAM ausgegangen als daß sonst etwas passiert wäre).

    Daher überraschen mich die doch hohen 45W der 5500 fast etwas. Es sei denn natürlich, die 6000 zieht außer dem Strom für die Lüfter noch ein Eck extra ausm AGP Slot selbst, das hätte meine Messung nicht erfaßt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"