3dfx-sammlung: altersvorsorge oder altlast?

  • Es gab ja Karten mit AGP und auch AGP 4x Unterstützung (siehe Voodoo4), man sah lediglich keinen Nutzen die Features des Ports zu implementieren.

    Btw: Hab meinen Post nochmal "überarbeitet"...

    Zum Topic:

    Warum redet ihr jetzt schon übers Sterben? Ich wollte schon noch mit der Erinnerung an 3dfx so lang wie möglich im 21. Jahrhundert verweilen.

    Also nicht so pessimistisch, vlt haben wir in 50 oder mehr Jahren selber nur mehr ein Lächeln (wenn auch mit schönen Erinnerungen verbunden) für den Hype überig. ;)

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (14. Dezember 2004 um 22:47)

  • Zitat

    Original von Phobos
    Es gab ja Karten mit AGP und auch AGP 4x Unterstützung (siehe Voodoo4), man sah lediglich keinen Nutzen die Features des Ports zu implementieren.

    Btw: Hab meinen Post nochmal "überarbeitet"...

    Zum Topic:

    Warum redet ihr jetzt schon übers Sterben? Ich wollte schon noch mit der Erinnerung an 3dfx so lang wie möglich im 21. Jahrhundert verweilen.

    Also nicht so pessimistisch, vlt haben wir in 50 oder mehr Jahren selber nur mehr ein Lächeln (wenn auch mit schönen Erinnerungen verbunden) für den Hype überig. ;)

    hört sich schon besser an :D .
    aber ich denk wenn in der schule computer-geschichtsuntericht stattfinden wird, wird 3dfx einen größeren teil einnehmen.

    ok ich sag mal n8 hab morgen wieder schule :evil:

  • Sorry für's Ausbuddeln aber da sich das Thema damals mit der Zukunft beschäftigte und diese jetzt eingetreten ist, muss das einfach sein.

    Lest euch mal alle Prognosen (Seite 1) durch und schaut was auf dem "3dfx" Markt jetzt so abgeht :P ^^ (der ein oder andere Verfasser ist hier so gar noch aktiv).

    Sehr interessant wie man damals auf die Leidenschaft 3dfx zurück blickte.

    BTW: Ich schaue mir gerne an wo sich die Bots auf VA so rum treiben und so stößt man auf solch alte Schätze ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich ärgere mich immernoch, dass ich damals nur 2 oder 3 Voodoo1 Karten auf ebay gekauft habe. Die gingen für 1, 2 Euro zum Teil weg. Manchmal auf 5.... :bonk:

    Und heute.... :steinigung:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • BTW: Ich schaue mir gerne an wo sich die Bots auf VA so rum treiben und so stößt man auf solch alte Schätze ;)

    Haha....habe ich auch schon mehrfach gemacht! :spitze: Da findet man einiges.

    Ich ärgere mich immernoch, dass ich damals nur 2 oder 3 Voodoo1 Karten auf ebay gekauft habe. Die gingen für 1, 2 Euro zum Teil weg. Manchmal auf 5.... :bonk:

    Und heute.... :steinigung:

    Und ich freue mich mal darüber, dass ich so ein Prokrastinierer bin. :topmodel:

    Habe vor ~15 Jahren viel eingekauft bei den vier bunten Buchstaben (Hardwarekisten) und dann aufbereitet und ordentlich beschrieben wieder verkauft. Irgendwann habe ich mich dann aber näher mit der Hardware beschäftigt und so blieb das "Geld machen" liegen. Dadurch habe ich heute noch einige Voodoos, die ich eigentlich verkauft hätte (whs für ziemlich wenig Geld).

    Viele Grüße

    soggi

  • Wirklich mit Hardware "handeln" ist aber echt so ne Sache.

    Manche Teile, wo man denkt, dass die mal richtig steigen können, sind auch nach 20 Jahren nix wert. Andere Dinge explodieren gerade zu. Wenn man es halt vorher wüsste.... Andererseits habe ich auch gar nicht den Platz, tonnenweise Hardware zu bunkern ;)

    Ich bin froh, dass ich wenigstens noch meine V5 5500 und OVP habe.

    Aber verkaufen tu ich die eh nicht... Dazu hängt mein Herz doch zu sehr an 3dfx. Klingt blöd, is aber so.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Bei Hardware ist das eigentlich ziemlich easy. Hardware(kisten) kaufen oder Kanäle aufbauen, wo man ausgedientes Zeug herbekommt, den Kram testen und dann mit ordentlicher Beschreibung einstellen...damit macht man heute eigentlich noch viel mehr Asche als damals. Den Rest, den man nicht testen kann oder der defekt ist dann wieder zu ner großen Kiste bundlen und (wahrheitsgemäß natürlich) als ungetestet/defekt verkaufen.

    Hätte ich seit Jahren eigentlich mal wieder richtig Bock drauf...:adsh:...aber dieses scheiß Hamsterrad. :topmodel:

    Viele Grüße

    soggi

  • Mich juckt sowas überhaupt nicht. Ich bin ja sogar zu faul, Sachen zu verkaufen, die dreistellige Gewinne einfahren würden. Selten, daß ich mir einen Verkauf antue, und wenn dann nur, weil der Käufer persönlich bekannt ist. Ist mir viel zu nervig, Handel zu treiben. ;)

    Würde ich wohl nur machen, wenn echte Geldnot aufkommen würde (sowas gab's schon Mal, aber aktuell schon länger nicht mehr).

    Aber für die Altersvorsorge kann man sich ja eine v5 6000 oder so liegen lassen. Wenn man dann in Rente geht und Geld braucht, gibt's sicher noch so ein paar alte Rollstuhlspinner, die die Karte dann mit ihrer Abfindung auf eBay kaufen. :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Kann grausam in die Hose gehen, wie man aktuell bei der Modellbahn sieht.

    Viele meinten immer, das sei eine dauerhafte Wertanlage, da es teilweise ziemliche Peaks gab was die Preise anging.

    Nur ist der Markt aktuell sehr gesättigt und immer weniger Leute zeigen Interesse an Sonderserien und teuren Modellen, das dürfte bei 3dfx auch irgendwann der Fall sein: Der Moment wird kommen, an dem neuere Generationen keine Faszination für das Thema mehr haben.

  • So direkt ist das mMn nicht vergleichbar. Vor allem diese Sonderserien wurden ja zum Melken von Sammlern hergestellt. Das wird halt so lange gemacht bis die Kuh totgemolken ist, ist überall so. Hardware wird nicht primär für Sammler hergestellt und damals schon gleich gar nicht. Klar mag es mal wieder bergab gehen mit den Preisen, aber ne totgemolkene Kuh bekommst du nicht - dazu müsste man die Hardware nachproduzieren mit immer neuen Eigenschaften, das wird nicht passieren.

    Viele Grüße

    soggi

  • Eigenproduktionen interessieren auf dem Markt keinen, es geht um offizielle Kleinserien der Hersteller, vergleichbar mit den Prototypen von 3dfx.

    Irgendwann geht das Interesse verloren und dann gehen die Preise zurück.

  • Auch bei seltenen Kleinoden bereits vom Markt verschwundener Hersteller von vor vll. 50-60 Jahren?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Eigenproduktionen interessieren auf dem Markt keinen, es geht um offizielle Kleinserien der Hersteller, vergleichbar mit den Prototypen von 3dfx.

    Was denn für Eigenproduktionen und was soll an einer Serie (in)offiziell sein...die fehlende/vorhandene Lizenz (da gehe ich mit, ist aber für das Thema irrelevant)? Diese Kleinserien sind zum Melken der Kunden/Sammler geschaffen worden, wie auf vielen Sammelgebieten und das ist überhaupt nicht vergleichbar mit Prototypen, denn die sind ja nicht für irgendwelche Sammler hergestellt worden sondern sind Teil der Produktentwicklung und waren nie für den Verkauf gedacht.

    Ursprünglich wurden Modelleisenbahnen auch nicht (nur) für Sammler hergestellt, genau so wie Briefmarken und Münzen ursprünglich nicht für Sammler entwickelt und produziert wurden, sondern einen konkreten Zweck hatten und haben. Das kotzt mich an vielen Sammelgebieten an - die Umfunktionierung zum Selbstzweck, völlig entkoppelt vom ursprünglichen Zweck.

    Viele Grüße

    soggi

  • Wieso kotzt dich das an? :) Es ist schlicht eine Spekulation. Das gehört nun mal zum menschlichen Seien. Der Bauer baut halt mehr Weizen an, weil er darauf spekuliert, dass nicht alle ihr eigenes Weizen hinterm Haus anbauen. Anders hätte es auch nie einen Sommerschlussverkauf oder Aktienfonds gegeben. Denn Aktien waren von ihrem Sinn her auch nie dafür gedacht, dass Menschen auf die Kursentwicklung spekulieren und ist heute fast der Hauptgrund wieso Menschen Aktien kaufen. Weiter waren oft teure Sonderserien der Treiber wieso sich etwas überhaupt länger am Markt halten konnte. Was meinst du wie die Verkaufszahlen von Ü-Eiern aussehen würden, wenn es nicht die regelmäßigen Figurenserien geben würde. So ist es auch mit alter Hardware ganz egal ob 3Dfx oder andere Hersteller. Im Moment treiben Retrochannel auf youtube/twitch oder grade auch Retro-reseller die Preise hoch. Ich habe vor drei-vier Jahren meine GeforceFX 5950 Ultra noch für 20 EUR bekommen und keiner schien sowas in der Bucht zu wollen. Nun geht sowas wesentlich höher weg. Lohnt es sich nun immer die billig gewordene ehemalige highend Hardware einzusammeln, um die dann für Mondpreise 10 Jahre später zu verkloppen? Wer weiß :) Echte Garantien gibt es im Leben nicht.

    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass seit der Radeon 69xx bzw. Geforce5xx Serie Karten ohne Spulenfiepen (ab ungefähr dann ging das aus meiner Sicht richtig mit dem Mist los) mal sehr gefragt sein werden. Ich habe mal 3-4 den Versuche gemacht, solche Karten aus der Bucht zu nutzen, aber irgendwie waren das jedes Mal ein Griff ins Klo und es daher dabei belassen. Sollte sich daher jemand mal aus Retrogründen solch ein altes Highendsystem haben wollen, wird er sicher auf die Qualität der Karte sehr achten. Aber werden diese Generationen mal Retro werden und auch bei youtube/twitch für Quoten sorgen und damit den gleichen Preishype auslösen? Wer weiß :)

  • Hast du selber mal ein entsprechendes Sammel-Hobby betrieben? Klingt zumindest nicht so. Ich habe als Kind mit Briefmarken und später mit Münzen angefangen. Der Sinn des Sammelns ist üblichweise kein Selbstzweck sondern legt üblicherweise Wert auf dokumentarische, historische, zeitgeschichtliche Aspekte. Man kann dabei auch jede Menge lernen, sowohl über die Geschichte der Gesellschaft im Allgemeinen als auch über themenspezifische im Speziellen, weiterhin über Herstellungsverfahren (auch im Wandel der Zeit).

    Speziell für Sammler produzierte Serien oder Ausgaben werden von erfahrenen und/oder ernshaften Sammlern des jeweiligen Gebietes in der Regel als Geldschneiderei angesehen, da sie nur der Gewinnmaximierung des Herstellers dienen, nie für den eigentlichen Zweck des jeweiligen Gegenstandes gedacht waren und damit reiner Selbstzweck sind. Es ist zumeist reiner Dummenfang, oftmals noch mit der Preisung "Limitierte Auflage, Wertsteigerung garantiert" und anbei noch ein Chart zum Wertzuwachs der letzten Jahrzehnte eines Beispielstückes.

    Das kann freilich sammeln wer will, kann ja jeder seine Kohle aus dem Fenster werfen, wie er es für richtig hält. IdR sind das aber die Leute, die ihren Tand dann wieder irgendwo teuer verkaufen wollen und sich wundern, ärgern und ausfällig werden, weil sie - wenn überhaupt - nur einen geringen Bruchteil des Preises (z.B. den (Edel-)Metallwert @Münzen/Medaillen) dafür bekommen. Vll kennst du beim Thema Münzen/Medaillen ja die Firmen "MDM", "Göde" oder "Bayrisches Münzkontor" mit ihrer Lockwerbung für 1:1 umgetauschte aktuelle Silbergedenkmünzen um dann hinten rum völlig überteuerten Medaillen-Metallschrott - ohne jeglichen historischen und monetären Wert - an den Mann zu bringen?

    Es gibt natürlich Unterschiede, je nach Sammelgebiet, aber runtergebrochen auf einfache Fakten ist es überall das gleiche.

    -------

    Nun direkt zu deinem Post:

    Das ist keine Spekulation, das ist Abzocke - spekulieren tut wenn dann der Käufer und nicht der Hersteller/verkäufer (zumindest in diesem Zusammenhang). Dein Bauer spekuliert auch nicht. Er weiß, dass Weizen ein gefragtes Nahrungsmittel (bzw. ein Rohstoff dafür) ist und kann ihn demzufolge ziemlich sicher verkaufen - zumal er nur ein gaaaaanz winziger Teil der Weizenproduktion und der Bedarfsabdeckung ist. Da gibt es auch keine Kleinserien und Sammler für Weizen gibt es auch nicht (außer sowas wie das Svalbard Global Seed Vault, die kaufen aber sicherlich nicht und erst recht keine finanziell interessanten Mengen).

    Ich verstehe ehrlich gesagt auch deine Frage im nicht vorhanden Zusammenhang mit dem folgenden Text und meiner Aussage nicht. Meine Aussage war, dass mich diese Selbstzweck-Produkte, die jeden hinreichend großen Sammlermarkt überfluten, ankotzen - das hat nichts mit Spekulation zu tun. Vll ein kleiner Vergleich: Intel bringt CPUs mit Heatspreadern in pink, blau und gelb raus und verkauft diese in einer limitierten Auflage von jeweils 999 Stück zum zehnfachen Preis der normalen CPU - völlig klar, dass diese nicht zum Einbau in Rechner gedacht (der eigentliche Zweck einer CPU), sondern Geldscheiderei gegenüber Sammlern (Selbstzweck) sind.

    Noch was zu den Überraschungseiern - diese waren ursprünglich genauso ein Produkt mit genau einem Zweck (Spiel mit Schokolade drumrum, retrospektiv eigentlich verwerflich genug). Allerdings kam man da schon nach wenigen Jahren auf den Trichter und brachte die handbemalten Figuren ins Spiel, welche den ursprünglichen Zweck mit dem Selbstzweck (neu [!] kaufen um zu Sammeln) vermischten. Ein perfider Marketing-Coup, unterstützt vom Marketingspruch "In jedem 7. Ei". Von dem Sammelgut habe ich auch noch ein paar Schachteln voll hier, den "O-EI-A" Katalog hatte ich mir auch mal gekauft vor gut 20 Jahren.

    -------

    Also ich hoffe, du verstehst das jetzt richtig. Bis auf die Sache mit dem Weizen hast du ja keinen Käse erzählt, aber einfach mal den Punkt überhaupt nicht getroffen. Vll konnte ich annähernd schildern, was mich ankotzt...seit Jahrzehnten.

    Ich sehe gerade, dass ich bezüglich "Selbstzweck" hätte deutlicher werden können...damit meine ich natürlich die ganze Kette "Herstellung-Verkauf-Sammlung". Dass man ehemalige Gebrauchsgegenstände sammelt, kotzt mich natürlich nicht an (vgl. "dokumentarische, historische, zeitgeschichtliche Aspekte" weiter oben).

    Viele Grüße

    soggi

  • Sammeln ist die lästigste Angewohnheit des Menschen. Er sammelt einfach alles, von der Nahrung bis zu abgeschnittenen Zehennägeln. Das geht so lange, bis man in dem ganzen Müll erstickt.

    Ich schätze mal, daß z.B. AMD Bulldozer aufgrund seiner massiven Scheißigkeit (dieser 5 GHz Hilfeschrei ists schon) und auch irgendwann mal die GTX970 aufgrund ihrer bewussten Fehlkonstruktion mal an Wert gewinnen wird.

    Auch diese ganzen Doppelprozessorkarten werden an Wert gewinnen. Die taugen dann zwar nichts mehr, ähnlich wie das heute mit 3dfx-Karten so ist, aber sie sehen toll aus und sind relativ selten.

    Ich für meinen Teil habe nichts mehr seltenes an Hardware, außer meiner beiden DFIs und ner Voodoo II. Ich fange damit auch nicht wieder an, denn es wird immer mehr und immer mehr und irgendwann hat man so viel Elektroschrott, daß man darin erstickt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Weißt du, was noch beschissener ist als deine Erkenntnis...?

    Dass ich das grundsätzlich genauso sehe, aber trotzdem sammle.

    Andererseits....was sind wir Menschen ohne Vergangenes, ohne Erkenntnis des Vergangenen (und damit das Sammeln des selbigen)?

    Ein wahrhaft sprichwörtliches Dilemma (wenn man die Zeit gegen unendlich laufen lässt), das mich seit vielen Jahren immer wieder beschäftigt!

    Viele Grüße

    soggi

  • Nee...Sicherung der einen Seite des Dilemmas, falls man irgendwann doch feststellt, dass es gar kein Dilemma ist - frei nach dem Spruch "Lieber man hat als man hätte". :gadget:

    Und ich sehe das jetzt gar nicht so witzig...langfristig ist das ein ernstes Problem (von sehr vielen, die langfristig auftreten werden)...auch wenn wir selbst dann lange nicht mehr sind. Ungeachtet aller anderer Faktoren bewegt sich die Anzahl der "Artefakte" gegen unendlich und zukünftige Menschen müssten sowohl die geistige als auch die zetliche Leistung dafür aufbringen. Das mag jetzt sehr philosophisch daherkommen, entspricht aber den Gegebenheiten.

    Allerdings versuche ich mich von diesen Gedanken aus Selbstschutz fernzuhalten, da sie (mir zu) nihilistisch sind.

    Viele Grüße

    soggi