Mein "neuer", finaler superuniversalundnatürlichauch3dfxretro-PC - es kann nur einen geben ^^

  • Hallo Gemeinde!

    nach nun etwas längerer Zeit, als ursprünglich geplant, ist nun mein "neuer" super-universal-und-natürlich-auch-3dfx-retro-PC fertig geworden, den ich euch natürlich gern näher vorstellen möchte :)

    Ziel des Ganzen war es einen PC zu kreieren, der für Spiele der Voodoozeit bis hin zu ~DX8.1 (also von 1996 bis ~2003) geeignet ist. Momentan hab ich zwar kaum Zeit dafür, aber für den Fall, dass das Retrofieber wieder zuschlägt soll nun nur noch ein PC da sein, der das alles kann.

    Gehäuse
    Als Heimat für den PC musste ich einfach aus sentimentalnostalgischen Gründen mein originales allererstes eigenes Gehäuse verwenden, einen feinen kleinen Highscreen/Vobis AT-Minitower aus dem Jahr 1996. Darin waren ursprünglich allerdings keinerlei Gehäuselüfter vorgesehen und da meine ausgewählte Hardware etwas mehr Wärme produziert, als der damalige Pentium 75, musste hier etwas nachgebessert werden. Mein Kollege hat netterweise in der Front feinsäuberlich einen 120mm Lüfter eingepasst und das Blech unter dem NT ausgesägt, damit ich ein ATX Netzteil mit unten liegendem Lüfter verwenden kann, dass die Wärme absaugt. Von außen ist von den Modifikationen natürlich nix zu sehen, da legte ich sehr viel Wert drauf, dass seine Originalität unangetastet bleibt. Aber warum ein ATX NT in einen AT-Tower bauen? Auf die Idee hat mich folgendes gebracht:

    Asus P2B-B
    Dieses Board hat für mich einen absoluten Kultstatus - bestes AT-Board weit und breit! :D Und praktischerweise kann ich damit mein Enermax ATX NT verwenden. Außerdem kann ich mit diesem Board eine ganz bestimmte CPU in meinem kleinen AT Tower verwenden:

    Tualatin 1,4GHz (der "King" mit FSB133 und 512kb Cache)
    Zu dem Kultboard gehört natürlich auch dieser Kultprozessor, ein Tualatin musste das Herz meines Retro PCs werden. Und er fühlt sich dank dem Upgradeware Slot T Adapter absolut pudelwohl auf dem P2B-B. Für die Kühlung hab ich mir etwas nicht ganz alltägliches einfallen lassen, und zwar kümmert sich ein zweckentfremdeter Zalman VF-700AlCu um die Abwärme der CPU (den hatte ich auch schonmal auf einem K6-3 450, vielleicht erinnert sich ja jemand dran :spitze: ) Aber so komplett zweckentfremdet ist er auch wieder nicht, denn er ist unter anderem auch für die Kühlung der Grafikkarte mit zuständig:

    Geforce 4 Ti4200
     [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/2954/p1010015.jpg] [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/1282/p1010024v.jpg]
    Hat für mich ebenfalls einen gewissen Kultstatus. Und ich konnte ein etwas besonderes Exemplar ergattern, eine Sparkle Platinum Edition mit 4600er Layout, vergoldeter Slotblende + Anschlüsse und dieser tollen kleinen Video-Zusatzplatine (was macht die eigentlich genau?!). Neben dem Layout ist allerdings der Speicher nicht Ti4200-typisch - diese hat nämlich 3,3ns BGA RAM, der 300MHz läuft. Die GPU läuft auf Ti4400 Niveau bei 275MHz.
    Die zwei kleinen Lüfter des Sparkle-Kühlers hatten ihre besten Zeiten längst hinter sich und daher wird die Karte nun von einem Aerocool VM-101 gekühlt, der mir auch perfekt in mein Kühlkonzept passt - so kann der Zalman auf dem Tualatin nämlich die Geforce gleich mit kühlen 8)
    Für richtig urige Klassiker, zB POD, ist die Ti4200 natürlich nicht geeignet und wird daher tatkräftig unterstützt:

    Skywell Magic 3D Plus 8MB Voodoo Graphics
    an dieser Stelle erst nochmal ein großer Dank an Ravensclaw, von dem ich diese spitzenmäßige 8MB Voodoo damals im Zuge einer Tauschaktion bekam :)
    Viele Worte brauch ich zu der Karte glaub ich nicht verlieren - endlich die Klassiker dank 8MB in 800x600 zocken :D für die standesgemäße Soundkulisse dabei kommt für mich nur eine in Frage:

    Creative Labs Sound Blaster AWE32
    Das nächste absolute Kultobjekt in dem kleinen Rechner. Die AWE32 war damals 1996 das erste Teil, mit dem ich meinen Pentium 75 aufgerüstet hatte, nach nichtmal einem halben Jahr. Die Klangqualität begeistert mich heute noch und manchmal schmeiß ich den PC nur an, um über die gute alte AWE32 Musik zu hören ;) Für die CD-Wiedergabe ist dann jenner zuständig:

    Mitsumi CR4801TE
    Das war damals mein erster IDE CD-Brenner, eines der zuverlässigsten Laufwerke, die ich bisher erlebt hab - läuft auch heute noch 1A.

    So, neben diesen - meinen persönlichen - Kultkomponenten, die mir über die Zeit ans Herz gewachsen sind, sieht die übrige Ausstattung folgendermaßen aus:

    Highscreen/Vobis AT Minitower
    Enermax EG365AX - 353W ATX NT (80mm+92mm Lüfter)
    Asus P2B-B
    Tualatin 1,4GHz (FSB133, 512kb Cache - "King")
    512MB SDRAM
    Sparkle Geforce 4 Ti4200 Platinum 128MB
    Sigma Designs Hollywood+ MPEG Hardware Decoder
    Netgear Gigabit LAN Karte
    Skywell Magic 3D Plus 8MB
    Creative SB AWE32
    40GB Maxtor Platte
    80GB Samsung Platte
    MSI DVD-Laufwerk
    Mitsumi CR-4801TE
    Floppy (darf einfach nicht fehlen ^^)
    Revoltec Lüftersteuerung für CPU und Gehäuselüfter (intern reinimprovisiert, da der 2. externe 3,5" Schacht von der Platte belegt ist - würde außerdem die Optik der Front empfindlich stören)
    120mm Papst Frontlüfter
    50mm Delta Electronics eigenbau Radial-Slotlüfter (improvisiertes DHES für die VM-101 :spitze: )
    OS ist natürlich Win98SE mit inoffiziellem Service Pack +DirectX 9c

    Und nun noch ein paar Impressionen:
    [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/21/p1010033.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/2396/p1010047z.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/2366/p1010048k.jpg]

    Die "Kühlsektion":
    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/120/p1010043l.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/6432/p1010045.jpg]

    Den VM-101 musste ich mit Arctic Silver Wärmeleitkleber zusammenpappen, weil die Schraubköpfe sonst an der MPEG Karte angestoßen wären :spitze:
    [Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/844/p1010034.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/9190/p1010039s.jpg]

    Fertig am Einsatzort :)
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/1106/p1010055v.jpg]


    Mir macht das System sehr viel Freude, läuft alles perfekt - und auf der diesjährigen 3dfx LAN werd ich natürlich mit diesem PC antreten :D

    Schöne Grüße,

    euer psücho :topmodel:

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (23. März 2009 um 00:28)

  • Geiles System, ein Underdog par excellence. In Autotunerkreisen würde man das wohl als "Ratte" bezeichnen. Sehr cool.
    Die kleine Platine auf der Sparkle ist soweit ich weiß ein Hardwaremonitor, ich habe die gleiche Karte, nur als Ti 4600.

  • Gefällt mir! Vor allem weil der so schön vollgestopft is, da steh ich drauf :D:D
    Im Rahmen seiner Möglichkeiten schön aufgeräumt isser auch, kann mann nicht meckern :)

  • Danke für die netten Kommentare - freut mich, dass euch das System auch gefällt :)

    Ist auf jeden Fall sehr schön gelungen! Vor allem die Kühllösung geflällt mir. :respekt: Und die Geforce ist auch eine Augenweide.

    Vor allem ist das System durch die Lüftersteuerung leise und trotzdem bestens gekühlt, der kleine 50mm Delta hat sich als äußerst effektiv erwiesen, auch auf niedriger Drehzahl. Die Alublende oben längs auf der Karte stammt übrigens ursprünglich von einer Gainward 6800GT :topmodel:

    Geiles System, ein Underdog par excellence. In Autotunerkreisen würde man das wohl als "Ratte" bezeichnen. Sehr cool.
    Die kleine Platine auf der Sparkle ist soweit ich weiß ein Hardwaremonitor, ich habe die gleiche Karte, nur als Ti 4600.

    Danke für die Info - die "billigen" 4200er hatten damals ja gar keinen Hardwaremonitor integriert, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

    Gefällt mir! Vor allem weil der so schön vollgestopft is, da steh ich drauf :D:D
    Im Rahmen seiner Möglichkeiten schön aufgeräumt isser auch, kann mann nicht meckern :)

    Hehe, ja ich hab gegen ungenutzte Karten/Laufwerksslots ne Allergie - muss alles (natürlich sinnvoll) genutzt werden 8)
    Die drei SDRAM Slots sind übrigens auch komplett belegt, was man wegen dem Kühler nicht sieht...

    Sehr schönes System, ich hoffe den bekommen wir auf der LAN zugesicht!! :respekt:

    Na auf jeden Fall ;)


    Übrigens der Rechner hat keinen einzigen USB Anschluss - wer brauch den neumodischen Müll schon :bonk:
    (98SE kann damit eh ziemlich wenig anfangen ^^)

  • Danke für die Info - die "billigen" 4200er hatten damals ja gar keinen Hardwaremonitor integriert, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

    Ich kenne persönlich nicht viele mit Monitoring. Gab welche von Leadtek, diese hier von Sparkle und welche von Asus oder Abit, wenn ich mich nicht irre.
    Aber die Sparkle misst halt alles via dieser kleinen Platine. Fand ich schon witzig. Sind ja schon 7 Jahre alt, die Karten.

  • Wow, hehe. Das Mainboard hatte ich auch Mal, zu den Zeiten, als der AT->ATX Wechsel bereits zu stören begonnen hatte. ;)

    Aber USB läuft doch eh sauber im 98SE, hatte da schon USB Mäuse, USB Joysticks, USB WLAN (mit WEP) usw.. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, da hast recht, hatte auch schon diverse USB Gerätschaften unter 98SE am laufen, sogar Bluetooth und WLAN Sticks - hatte alles bestens funktioniert.
    Bei dem PC ist allerdings die Sache, dass die onboard USB-Anschlüsse nicht mehr funktionieren und für ne PCI Karte hab ich keinen Platz mehr - deswegen verzichte ich da ganz auf USB :topmodel:

    Hab mir jetzt übrigens noch ein Floppy-Rundkabel bestellt, das Flachbandkabel hängt mir da irgendwie zu sehr im Weg rum...

  • Rundkabel für den Style-PC! :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • hmm the GeForce 4 Ti4200 8X aka NV28 isn't retro enough but on the otherside it is an awesome piece of hardware none the less ;)

    For the Main VGA I would of gone with a Matrox G400 MAX 8)

    But yeah why not it looks okay, love the AWE 32 PnP in there, do you also have the extra WRAM modules for it, as it looks like it has extra ram slotkets for extra Wav Ram heh.

    to come to a 3dfx LAN with a Voodoo1 yeah that would indeedly be reliving the good ole days :respekt::respekt::respekt:
    Is that the Sigma Designs Hollywood+ MPEG Hardware Decoder which is sitting under the GeForce?
    http://img17.imageshack.us/img17/2366/p1010048k.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Obi-Wan Kenobi (10. März 2009 um 18:14)

  • The Geforce is somehow my personal favourite "DirectX 8.1 retro" Card - the reason I decided to put such a card in this system is that it should be able to deal with all the retro games from 1996 till ~2003, from early 3dfx till DirectX8.1. And for this purpose the System works perfectly :D
    That's why a G400 MAX or Rage Fury MAXX (which I had in mind too) for example wouldn't have worked for me. Now I'm very happy with this fine Ti4200 Platinum :)

    The AWE32 has 2 extra RAM sockets and I think I have some modules somewhere (have to check at home) - as far as I remember normal SIMM modules should work with it. And the card below the Geforce is a Sigma Designs Hollywood+, absolutely correct ;)

  • heh yeah the Geforce 4 Ti heh I loved those I still have my Leadtek GeForce4 Ti-4600 here 100% complete with the box and even it's waranty void ticket haha, here she is with a Hercules GeForce 2 Ultra, these are my favourite GeForce cards ever made :)

    http://www.3dfx.ch/gallery/d/31197-2/DSC03460.JPG http://www.3dfx.ch/gallery/d/31200-2/DSC03462.JPG

    But yeah I truly agree the GeForce 4 Ti line had the best DX8.1 cards that's for sure, though I used them of their awesome OpenGL rendering power, Quake 3 was a dream on the GF4 Ti4600 aka NV25.

    3 Mal editiert, zuletzt von Obi-Wan Kenobi (10. März 2009 um 19:10)

  • Gratuliere auch zum System, sieht zierlich von Aussen aus aber Innen steckt doch verblüfend viel kultiges drin - auf alle Fälle top :thumbup: !!

    Schöne Grüße,
    Marius

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Unglaublich, dass ich das hier noch nicht kommentiert habe. ;)

    Ich finde das Gehäuse gut! Man muss ja nicht immer diese Fertigmods (dieser Begriff ist hier durchaus als negativ zu verstehen) von heute kaufen. Und das baugleiche Netzteil verwende ich derzeit in meinem AM2 Spielesystem :spitze:, also sogar das Netzteil hat für mich Kult. Vorallem die ultrapräzise Angabe "353 Watt" ist ziemlich lustig. :)
    Und die restliche Hardware ist selbstverständlich auch übelst geil. Naja, 'ne Nvidia Grafik ist hier im Forum wohl Geschmackssache - da wäre eine Fury Maxx oder eine Volari V8 Duo sicher noch etwas hervorstechender, aber was soll's. :spitze:

    Daumen nach Oben! :thumbup:

  • Dafür hat er wenigstens eine Karte mit Leistung, die auch sauber funktioniert? Volari hat für mich nichts kultiges, is ja ned so viel mehr als ein relabelter SiS Xabre, der's echt nicht drauf hat und nie hatte. ;)

    Und fertige Mod Tower sind die Seuche der Neuzeit.. Nichts als billiges, dünnes Blech (oder Plastik!) mit ein paar Neons und einer billigen Scheibe drin. Grauslich. Da is mir so'n verdreckter Minitower mit mehr unter der Haube als man ahnt schon lieber. :D

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hübsches System, aber du könntest wenigstens mal das Gehäuse reinigrn. Das ist ziemlich dreckig. Ich würde das nicht anfassen wollen. :rolleyes: Die Hardware ist aber top :spitze:

    Post Nr. 2000 hier :spitze::thumbup:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300