Schwere Treffer an Deck, aber Schlachtschiff schwimmt noch...

  • die werden sich schon was dabei gedacht haben wenn beide Dioden eine Schutzfunktion haben.
    wenn es aber eine art Sicherung ist, warum laufen die karten ohne überbrücken?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Dioden machen auch in Parallelschaltungen Sinn z.b. zum Schutz vor hohen Induktionsströmen.

    Just 4 Fun würde ich die Dioden allerdings nicht entfernen lassen - die Ingeneure haben sich schon was dabei gedacht, die zu verbauen.

    So siehts momentan bei mir aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/6kcq84.jpg]

  • Hi.

    Wie es ausschaut, sind das zwei in Sperr-Richtung geschaltete 3.3V Z-Dioden.
    Diese tun folgendes:
    Sie haben die Aufgabe zu verhindern das an Ihrer Kathode über 3,3V entstehen können. Passiert das, weil z.B. ein Spannungsregler spinnt, dann würde die höhere Spannung über ihre Anode an Masse abgeleitet werden. Der Strom fließt nun über die Diode an Masse.
    Je höher die Spannung die 3,3V überschreitet, desto höher ser z-Strom durch die Diode. Übersteigt die Verlustleistung die Kapazität der Diode, verbrennt sie.
    Darum scheint um die Dioden auch Massepotential zu liegen.

    In der Annahme, das es wirklich zwei parallele 3.3V Z-Dioden sind:
    So geht man in der Entwicklung von Schaltungen vor, um die mit, wie hier, 3.3V betriebenen Elemente um alles in der Welt von über 3.3V zu schützen und nimmt in Kauf, das diese Dioden in dem Falle abbrennen. Diese Technik wird, wie gesagt, eigentlich nur bei Eingineering-Samples angewandt.

    Lötet man diese Dioden aus, dann muss man sich künftig auf den Spannungsregler verlassen, der die 3.3V erzeugt.
    Geht der mal durch, raucht alles dahinter ab, das die 3.3V nicht ab kann. Wäre es meine Karte, ich würde sie eventuell gegen neue 1,3W ZPD3.3 ersetzen.

    Sie sollen Schützen, das haben sie getan, wie man es ihnen deutlich ansieht. Nun mal die Spannung an den Punkten messen, wo deren Kathoden waren.

    Bye
    -Backfire-

  • Jetzt hast du aber mein Interesse geweckt.
    Du sagst also das man die gegen neue austauschen sollte ?

    Hast du evtl. einen Link o.Ä. zu den passenden bei Conrad oder so ??

  • Zitat von Backfire;

    So geht man in der Entwicklung von Schaltungen vor, um die mit, wie hier, 3.3V betriebenen Elemente um alles in der Welt von über 3.3V zu schützen und nimmt in Kauf, das diese Dioden in dem Falle abbrennen. Diese Technik wird, wie gesagt, eigentlich nur bei Eingineering-Samples angewandt.

    Würde aber mehr Sinn ergeben wenn nach durchbrennen der Dioden die Karte nicht mehr einsatzfähig wäre, oder nicht? Die Dioden brennen durch, die Spannung liegt aber weiter an und könnte deshalb auch weitere Bauteile grillen. Oder verstehe ich hier was falsch?

  • "The diodes pop due to a faulty power supply regulation chip not starting up. If the diodes are blown, then the SAMTECH power regulator must be replaced along with 8 transistors before replacing the damaged diodes."

    Hmm hört sich sehr schwer wenn nicht unmöglich an wenn man nicht grade Hank Semenec heiß :P

    Muss man jetzt bei jedem starten der Karte Angst haben das sie kaputt geht ??

  • Hallo.

    Da ich keine dieser 6000er Karten habe, ist es natürlich immer sehr schwer zu theoretisieren.
    Aber:
    Wenn dort aus Erfahrung schreibt, das ein Power-Regulator (Spannungsregler) zu wechseln ist, dann sollte man, ASAP tun, bevor man sie überhaupt nochmal einschaltet.

    @ Löschzwerg:

    So sieht das aus. Sinnvoller wäre, wenn die Karte nun nicht mehr betriebsfähig wäre. Es würde aber zu weit führen das zu vertiefen. Im wesentlichen aber wäre es aber gut, die Schaltung dahingehend zu modifizieren, das z.B. eine kleine Halbleitersicherung auslöst, wenn der Z-Strom zu hoch wird, als wenn die Z-Dioden selber die Grätsche machen müssen und abqualmen. Ideen für eine tragfähige Schutzschaltung hätte ich da schon, mehr als genug.
    Da aber die 6000er, soweit ich gelesen habe, nie über einen Engineering-Status hinaus gekommen ist, enthält sie natürlich auch entsprechende Schaltkreise, wie z.B. diesen. Somit scheint die 6000er, bei aller Verzückung um das geniale Stück, nie eine Serienreife erreicht zu haben; nie wirklich "durchkonstruiert" worden zu sein.
    Darum ja auch die zahlreichen anderen Probleme, die man mit "Ihr" haben kann.

    In Technikerkreisen nennt man Dioden, die so oder ähnlich geschaltet sind, (z.B. zum Verpolungsschutz) Idioden. :bonk:

    Grundsätzlich aber:
    Unbedingt diesen Spanungsregler unter die Lupe nehmen. Welcher Typ? Welche Applikation? Welche Werte? Bei Spannungsreglern kann man eventuell Alternativen wählen. In speziellen Fällen habe ich auch Zugang zu Bauelementen des Industriestandards... also, ggf. fragen.


    Viele Grüße
    -Backfire-

  • wenn ich dir detalierte informationen gebe was bei mir verbaut ist
    kannst du mir dann sagen ob es bessere dioden gibt?
    oder eine alternative .Den bei conrad kann ich sicherlich das auch einkaufen bzw. wenn du sagst du kommst an qualitative höherwertigen material aus der industrie ran...

  • Das kann ich natürlich nicht 100% versprechen, aber versuchen ganz sicher.

    Am besten wäre, wenn ich eine Karte hätte, aber leider kenne ich niemanden in meiner Nähe, um sich das Layout anzuschauen.

    Nundenn:
    Wichtig wäre der genaue Zweck des Spannungsreglers. Die Schaltung als solches. Alles von mir bisher beschriebene sind Vermutungen und Annahmen von mir. Aber jedes Detail kann wichtig sein. Besonders interessieren mich die Spannungen an den Dioden, bei einem heilen Exemplar.
    Spannung an den Anoden gegen Masse, der Kathoden gegen Masse, bzw. die Spannungen über den Dioden gemessen.

    Interessant wäre auch, wie hoch die Spannung an den stellen ist, wenn die Dioden ausgebaut sind.

    Die Bezeichnung der relevanten Bauteile wäre auch klasse.


    Bye
    -Backfire-


    EDIT:

    Achso, wegen "besserer" Dioden:
    Also welche, die nicht durchbrennen würden?
    Das wären dann wahrscheinlich Dioden, die mehr Verlust-Leistung umsetzen könnten. Das würde ich nicht empfehlen weil:
    Stärkere Dioden könnten zur folge haben, das dann entweder das Spannungsregler abhebt, oder die Leiterbahnen verbrennen. Das wäre dann noch schlimmer.

  • Doch, das ist sicher möglich.
    Ich vermute, auch nicht sonderlich schwer.

    Nur ist das auf rein theoretischer Ebene nicht sicher durchführbar. Dafür sind diese Karten einfach zu schade und zu selten.
    Eine sehr genaue Betrachtung, und ein paar Messungen sollten das kleine Gehimnis lüften, wie man einen weniger feuergefährlichen Überspannungsschutz installieren kann.


    Ich sage es mal im Klartext:
    Wenn Du mit allen verfügbaren Infos, die Du sicher hast, und der Karte und dem dazugehörenden Rechner Dich ins Auto schwingst und hierher kämst, dann würden wir an einem Wochenende sicher etwas machen können.
    Würde ich die Schaltung genauer kennen, könnte ich eine Anleitung verfassen. Aber so geht das leider nicht, oder wäre viel zu unsicher.


    Bye-Bye
    -Backfire-