Voodoo Maschine bauen

  • Hallo Zusammen


    Ich bin neu hier und habe aber bereits vor ca. 1-2 Jahren den Entschluss gefasst mir mal eine richtige Retromaschine zu bauen. Ich war / bin schon immer ein Zocker gewesen und habe meine Rechner seit gut 15 Jahren immer selber gebaut. Da ich selber noch zur jüngeren Geneartion gehöre habe ich leider die richtige Voodoo Zeit nie so richtig erlebt habe kam diese Idee zustande.

    Dennoch interessiere ich mich mittlerweile stark für alte Spiele und zocke die auch sehr gerne.

    Da ich auch beruflich mit PC-Hardware in Kontakt komme hat sich bei mir über die Jahre einiges an Hardware angesammelt, und ich denke dass ich mittlerweile einiges zusammen habe für mein Projekt.

    Ich modde auch leidenschaftlich gerne und habe mir deshalb auch schon ein Gehäuse umgebaut für mein Projekt wo die Retro-Hardware ihren Platz einnehmen wird.

    Zum Projekt:

    Ich hatte einen sehr gut erhaltenen InWin Q500 Big Tower den ich bereits lackiert habe in Mondstein Grau / Blau mit Struktur Effekt.
    Auf der Oberseite auf dem Gehäuse habe ich 2 x 80mm Lüfterlöcher gefräst mit Schraublöcher.
    In das Seitenteil habe ich bereits ein Plexi-Window eingebaut mit sehr dicker Gummieinfassung für einen Industrie-Look, so wie viele der ersten PC Mods so um das Jahr 1999 waren, mein Design ist einfach etwas massiver.

    Das Enermax Netzteil hat 2 Lüfter, 1 x 80mm + 1 x 92 mm, diese werde ich auch modifizieren gegen entsprechende Leuchtmodelle, das Netzteil selber wird noch dunkelgrau lackiert.

    Sämtliche Lüftergitter habe ich schwarzmatt lackiert, an jeden Lüfter kommt so ein Lüftergitter.

    Zurzeit bin ich mir am überlegen wie ich die Kabel noch sleeven werde bzw. welche Farbe, ich dachte an Silber / Grau, und in welcher Farbe die Lüfter leuchten sollen ( Orange oder Grün ).

    Zudem bin ich gerade am abklären ob ich das gesamte Gehäuse-Innere bzw. das Stahlblech Skelett verchromen lasse.

    =)


    Folgende Hardware besitze ich:

    - 2 x Voodoo 5 5500 AGP / 64MB
    - Epox MVP3G5
    - 3 x 128MB Kingston PC100
    - 2 x AMD K6III+ 400 MHz
    - Enermax PEG365AX
    - IDE SSD mit 30GB
    - IDE ATA 133 HDD mit 80GB

    Die Hardware ist getestet und funktioniert, allerdings fehlen mir noch ein paar Dinge, bzw will ich noch machen oder bei Euch fragen.


    Folgende Fragen:

    Ist diese Hardware Kombi auch wirklich gut geignet für ein Retrosystem mit Win98SE oder mache ich alles völlig falsch? :topmodel:

    Ich suche ein Topflow Heatsink dass passt für ein Super / Socket 7 Sockel mit 60mm Lüfter, einen Trichteradapter für 60mm auf 80mm habe ich für den CPU Lüfter, kennt Jmd von Euch so ein Kühlelement dass passen würde? Ich finde auf z.B ebay kaum noch was schlaues.

    Ich möchte die Voodoo 5 5500 AGP modifizieren, aber ich habe ein wenig bedenken die Kühler da wegzubekomen, die sind mit einer Art Superwärmekleber befestigt, und ich suche Kühlelemente für die Karte die danach passen würden, hat da Jmd evtl. einen Tipp wie man die schonend enfernen könnte oder passende Kühlelemente kennt ? ?(

    Welche Soundkarte würde ideal zu diesem System passen, mit Win98SE ?


    Ich danke Euch schonmal für die Antworten. :)


    MFG Feisar


    P.S Fotos werden noch folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Feisar (12. Februar 2014 um 14:34)

  • Orange Passt am besten zu 3dfx

    Die V5 5500 wirst du mit dem K6 III+ nicht ausfahren hier fehlt gewaltig was an Leistung.
    Ein P3 1400 / Athlon 1400 ist etwas wo die V5 5500 gut mit harmoniert.

    Das Enermax ist Top und hat auch noch sehr gute Reserven.

    Die SSD lass mal aus der Machine. 1. Passt sie zeitlich nicht. 2. Haben SSDs keinen Style 3. nutzt eine SSD unter win98 se rein garnichts.

    Wenn du Leistung haben willst Plattentechnisch kann ich nur SCSI empfehlen.

    Ram ist zu der Zeit Infineon / MDT sehr gut gewesen. Wobei behalt mal ECC Ram im Hinterkopf.


    Wenn du eine gute Soundkarte haben moechtest und keine Angst vor Treiberpruegelei hast:
    Creative Audigy 2 zs

    Ansonnsten ohne EAX:

    Awe 32


    98se kann ohne Probleme Festplatten bis 127 GB Nutzen darueber solltest du aufpassen.


    Lass die v5 5500 lieber Orginal. Ich habe noch keinen einzigen Mod gesehen der wirklich gut aussieht. Selbst meine v5 5500 mit zwei v3 3000 coolern kommt optisch nicht dran. Ist dafuer aber erheblich besser in der Kuehlleistung.
    gruss

  • Willkommen im Forum.

    Hört sich alles ganz gut an.
    Beim Prozessor und Mainboard würde ich etwas höher greifen.
    400Mhz wären mir persönlich zu lahm.

    Königsklasse wäre dort Athlon auf KT333 oder Tualatin.
    DualCPU ist natürlich auch möglich (Athlon MP oder dual Tualatin),
    jedoch Sinnfrei bei Win98SE.

    Arbeitsspeicher:
    Da reicht 256MB bis 512MB je nach gusto.

    Soundblaster:
    SB Live! erste wahl wegen der SB16 Emulation für ältere Spiele.
    Oder halt eine AWE als ISA.

    Voodoo 5500 Kühler ablösen:
    Am besten du baust dir eine kleine Schale und legst die Karte über Nacht in Isopropanol 99% ein.
    Das funktioniert auf jedenfall.

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (12. Februar 2014 um 15:24)

  • Hey und schon mal viel Spaß beim ewigen Baseln :D,

    Beim Sound wäre eine Vortex2-Karte noch interessant :) (z.B. Diamond Monster Sound MX 300). Die haben kein EAX, aber dafür Aureal3d 1 und 2. Das war ebenfalls ein 3D-Sound Standard und manche schwören darauf. Rein zufällig sind die einzig brauchbaren Treiber auch für Win9x. Wie die SB-Live bieten die einen DOS-EMU Treiber, allerdings für SB Pro und nicht SB16. Ist aber bei 99% der Dos-Spiele gehopst wie gesprungen.

    Wobei es natürlich sowieso nur interessant ist, wenn du überhaupt Dos-Spiele spielst :)

  • Huhu. danke für die tollen Anregungen!


    Eigentlich passt ja aber ein Sockel A CPU / KT333 Board auch nicht so richtig in die Ära, bzw. auch ein Tualatin System. Die kamen ja erst imho so im Jahr 2002. ?(

    Der K6III+ kam ja so Mitte 1999, und hat ja bereits einen integrierten L2 Cache im Gegensatz zum K6II, und die Grundarchitektur wurde dann ja fast ähnlich in die allerersten Athlons übernommen einfach dann im Prinzip mit viel höherem Takt.

    Ich will in jedem Fall ein AMD System. :topmodel:


    Gab aber optisch richtig schöne Sockel A Boards:

    z.B das SOYO KT333 Dragon Ultra Platinum:

    Das silberne PCB ist schon extrem sexy, allerdings dürfte das extrem schwer sein das Board aufzutreiben, da es damals in der EU kaum einen SOYO Vertrieb gab.

    [Blockierte Grafik: http://www.motherboards.org/images/reviews/motherboards/1176_p2_1.jpg]

    Zitat

    Lass die v5 5500 lieber Orginal. Ich habe noch keinen einzigen Mod gesehen der wirklich gut aussieht.

    Ich lasse die Kühler in dem Fall auf der Voodoo 5 noch original, eine Karte macht allerdings schon deutliche Schleifgeräusche an den Lüfterlagern.

    Zitat

    Soundblaster:

    SB Live! erste wahl wegen der SB16 Emulation für ältere Spiele.

    Oder halt eine AWE als ISA.

    Gute Idee, ich versuche mal eine SB Live! aufzutreiben


    Updates werden folgen, einen Athlon Sockel A 1GHz hab ich noch rumliegen, ich versuche auch mal ein gutes Board aufzutreiben wenn möglich natürlich das SOYO Teil, kennt ihr noch andere geile KT333 Boards mit coolem Farbschema?


    MFG Feisar

  • Der K6III+ kam ja so Mitte 1999, und hat ja bereits einen integrierten L2 Cache im Gegensatz zum K6II, und die Grundarchitektur wurde dann ja fast ähnlich in die allerersten Athlons übernommen einfach dann im Prinzip mit viel höherem Takt.

    Das ist so - denke ich zumindest - leider größtenteils falsch, und daher muß ich das anmerken, damit das hier so nicht unkommentiert stehen bleibt. Der K6 ist nicht von AMD, sondern von NexGen entwickelt worden, und wurde von AMD nur übernommen und in neuem Gewand als K6 verkauft und bis zum K6-III+ weiterentwickelt. Der original als NexGen Nx686 geplante Prozessor hat es unter AMD nie zu einem vollwertigen 686er geschafft (die 686 [CMOV] CPU Instruktion fehlt dem Kern). Der K6 hat so weder mit dem K5, noch - meines Wissens nach - mit dem tatsächlich von AMD entwickelten K7 Athlon etwas zu tun. Der K7 hat jedoch in der Entwicklung des Kerns sehr viel von den DEC Alpha Entwicklern mitbekommen, darunter nicht zu mißachten auch den Systembus der Alpha EV6 Architekturen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wirklich passend wäre ein SlotA- oder ein Slot1-System. Beide sind ziemlich gut, wobei das AMD-System für Slot A mit seinem 1000er TBird oder Orion/Pluto etwas besser zu sein scheint. Allerdings ist ein 1000er Athlon für SloA nicht mehr ganz günstig, besonders wenn es sich dabei um einen Thunderbird handelt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (12. Februar 2014 um 20:40)

  • @CryptonNite Meine Diamond Monstersound MX300 hatte ich aus der UK Bucht :( in der Deutschen habe ich noch nie eine gesehen. Je nach dem was du ausgeben willst, findest du aktuell welche in der US Bucht :).


    Ich fürchte, wenn es schick aussehen soll und AMD, dann gibt es auf SLOT A - Basis nicht viel greifbares :( Die Boards sind ein wenig rar geworden. Wenn man dem Charme eines SLOT A widerstehen kann, spräche
    ja auch nicht soooo viel dagegen ein Thunderbird 1.000 MHz - 1.400 MHz auf einem schicken KT266 oder KT333 zu betreiben :) Im Zweifel könnte man ja ein Athlon XP über den FSB bremsen und undervolten, wenn
    es nicht zu viel sein soll :)

  • Hallo,

    bei mir hat Weihnachten 2000 ein 1GHz Athlon (Sockel A) System unterm Weihnachtsbaum gestanden. Die Thunderbirds und die Voodoo 5 5500 sind etwa zeitgleich auf den Markt gekommen. Die Intel P3 Coppermine waren zu Weihanchten praktisch nur bis 866/900 MHz lieferbar, den Athlon hätte ich sogar mit 1,1 GHz haben können. Damit war letzterer die schnellste zeitlich zur V5 passende CPU.

    Das Problem mit AMD waren leider die Chipsätze. Ich hatte ein Gigabyte Board mit einem VIA KT133 + SB128 und Promise PATA Chip drauf und ner WinTV PCI in einem der Slots. Das war dank des Latency-Bugs leider eine unglückliche Kombination mit Hackern bei Bild und Ton :thumbdown: Die Voodoo 2 SLI lief aber gut in dem System und eine V5 hätte es sicher auch getan. Die kostete aber noch stolze 699 DM (ca. 350 €).

    Gruss Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom (12. Februar 2014 um 21:30)

  • Jaja... VIA... Vor Inbetriebnahme Abgestürzt. Ich mochte diese Chipsätze nie und meide sie, so gut wie es möglich ist. Wobei der KT266/333 gar nicht mal so scheiße ist.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Die kostete aber noch stolze 699 DM (ca. 350 €).


    Bei aktuellem Gegenwert durch Inflation sind das eher um die geschätzten 490-500€...

    Bringt die aktuellen Grakapreise wieder etwas in Perspektive.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Danke für die Berichtigung , Du hast völlig recht, ich habe mir eben gerade die Historie dazu ein wenig im Internet nachgelesen, da lag ich total falsch, muss ich irgendwo mal fehlerhaft aufgeschnappt haben... ;(


    Den 1GHz Athlon den ich erwähnt habe und rumliegt ist folgendes Modell:

    - AMD Athlon 1000 / A1000AMT3B / Socket A
    - Stepping: AJFAR
    - http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-At…A1000AMT3B.html

    Zitat

    bei mir hat Weihnachten 2000 ein 1GHz Athlon (Sockel A) System unterm
    Weihnachtsbaum gestanden. Die Thunderbirds und die Voodoo 5 5500 sind
    etwa zeitgleich auf den Markt gekommen.

    Das müsste in dem Fall eigentlich so einer sein? :topmodel:


    Ist dafür der KT333 der ideale Partner?

    Ein silbernes SOYO ist nicht aufzutreiben in der Bucht @ mom, dafür hat es einige MSI KT333, taugen die was? ( sind allerdings auch etwas hässlich rot, ich meine es will zu der schönen grünen Voodoo im Mod dann nicht so recht passen ). ;(


    MFG Feisar


    edit:

    Hab mich btw. entschieden, diese Lüfter kommen da rein ( Orange, YAY!!! ) :topmodel:

    [Blockierte Grafik: http://www.watercoolinguk.co.uk/images/product_images/large/xigmatek80-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://blog-imgs-19-origin.fc2.com/l/a/e/laevanira/P9270475.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Feisar (13. Februar 2014 um 03:41)

  • Die Tualatins kamen in 2001 (der 1,4er Anfang 2002), also ein bisschen später als die V5, das harmoniert aber trotzdem sehr gut miteinander, wenn man nicht "100% original" bleiben will ;) Ansonsten natürlich eher Slot1 / SlotA, ich finde die SECC Module richtig nett anzusehen, dabei besaß ich bis auf ein sehr kurzes Intermezzo mit einem Celeron Covington noch nie ein Slot System. So ein 1000er Athlon K75 wär schon was sehr feines...
    Mein Dual PIII-S 1,4 mit DDR-Ram und Windows Xp (also technischer Stand des Systems etwa Mitte 2002) "vergnügt" sich sehr gut mit der Voodoo5, ich muss aber in nächster Zeit auch mal an die Lüfter ran, die werden auch nicht leiser... Wo wir schonmal dabei sind, gibts die eigentlich irgendwo in neu? Oder vergleichbare Teile, die den Originalen ähneln und auch über 5V laufen?

    Den Thunderbird würde ich eher mit nem KT266 oder KT133A paaren, mit guter Kühlung läuft der 1000B auch schön mit 133MHz FSB, also 1,33GHz. Als Boards für Athlon (XP)s nehmen viele die alten Epox 8K3A+ oder 8K5A2 oder wie sie alle heißen (die haben aber auch teilweise defekte Elkos, die dann erst ersetzt werden müssen).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Also wenn du schon den 1GHz T-Bird hast und möglichst authentisch bleiben möchtest, lass doch bitte die Finger von diesem neumodischen KT333 Kram. Es gibt genug geile, einigermaßen zeitgenössische Bretter für die CPU.
    Wenn man von VIA wegmöchte, bleibt so ziemlich als einzige Möglichkeit (außer man wählt doch wieder neuere Board mit ALI oder SIS Chip) folgendes (sehr geiles) Board von Gigabyte: http://www.gigabyte.de/products/produ…spx?pid=1416#sp
    Maximal featurearm, maximal stabil und AMD-eigener Chipsatz :spitze: Hier bist du dann auf 100MHz FSB beschränkt, was aber ja zu deiner CPU passt.
    Ansonsten gibt's (ein wenig neuer) sehr viele geile Boards mit KT133a Chipsatz (A7V133, KT7a, K7T Turbo, 8KTA3), die noch einigermaßen stilecht sind, wo du aber wie erwähnt auch versuchen kannst, die CPU per 133er FSB auf 1,33GHz zu übertakten. War mit vielen Thunderbirds damals möglich.
    Ansonsten: Geiles Case! Musste mal gesagt werden :spitze:


  • Wenn man von VIA wegmöchte, bleibt so ziemlich als einzige Möglichkeit (außer man wählt doch wieder neuere Board mit ALI oder SIS Chip) folgendes (sehr geiles) Board von Gigabyte: http://www.gigabyte.de/products/produ…spx?pid=1416#sp


    Oder das Board, das ASUS anfangs selbst nicht mochte: K7M! Mit Hybridchipsatz aus AMDs schnellem Irongate und VIA Southbridge. Funktioniert gut, nur bei Karten von ATi macht es gern mal Probleme. Die lassen sich durch Verwendung von AGP 1x beheben. Bei ner Voodoo5 fällt das also nicht weiter auf.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300


  • Wenn man von VIA wegmöchte, bleibt so ziemlich als einzige Möglichkeit (außer man wählt doch wieder neuere Board mit ALI oder SIS Chip) folgendes (sehr geiles) Board von Gigabyte: http://www.gigabyte.de/products/produ…spx?pid=1416#sp


    Oder das Board, das ASUS anfangs selbst nicht mochte: K7M! Mit Hybridchipsatz aus AMDs schnellem Irongate und VIA Southbridge. Funktioniert gut, nur bei Karten von ATi macht es gern mal Probleme. Die lassen sich durch Verwendung von AGP 1x beheben. Bei ner Voodoo5 fällt das also nicht weiter auf.

    Da wäre wir allerdings wieder bei Slot A.. ;)