• Tag Leute,

    aufgrund meiner plötzlich aufgetretenen Retrosucht muss ich etwas Platz sparen. Die Idee ist, das ich meine beiden momentan vorhandenen Retrosysteme in ein Gehäuse packe. Ich habe so düster in Erinnerung das es solche Gehäuse mal gab, mir fallen aber absolut keine Namen ein. Das wäre aber die einfachste Lösung, wenn man ein solches Case irgendwo auftreiben könnte, was sich wohl selbst wieder als schwierig gestaltet.

    In der absoluten Not, wird es wohl notwendig soetwas selbst zu bauen. Dabei habe ich mir zwei Varianten überlegt:

    Variante 1: Ein System rechts, ein System links. Dabei hat man aber dne Nachteil, das man das rechte System über Kopf verbauen müsste, sprich die CPU liegt dann am Gahäuseboden.

    Variante 2: Systeme übereinander, sprich ein Netzteil unten, darüber ein System auf nem Mainboardträger. Das nächste System befindet sich dann darüber und das zweite Netzteil im oberen Teil des Gehäuses. Hat aber den Nachteil, das man das Gehäuse mindestens 32 - 33 cm breit machen müsste, was vielleicht nur bedingt Platz spart.

    Hat jemand von euch mal irgendwas in der Art gesehen oder irgendwelche Anregungen? Ich habe eine gut ausgerüstete Werkstatt mit Drehbank, Schweissgerät und allem zu Hause und würde dann schon dazu übergehen zwei gleiche Gehäuse so umzubauen das am Ende wa spassendes für mich rauskommt.

    Grüße vom Heinrich

    Hauptsystem: i5 3750k , Gigabyte GA Z77X UD3H, 4x 4GB Corsair Vengeance, HD 7870 Pro, Samsung 830, Be Quiet! Blackpower 650W, Cooled by Aquacomputer

    Retrosystem: Athlon XP 2500+@ 3200+, Epox 8RDA+, 2x 256MB Twinmos Twister 3200,Maxtor 80GB, Radeon 9800Pro, Enermax 350W

  • Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es mal solche "Würfel" gab, wo man das machen konnte. Sowas z.B. nur in günstig... Alternativ etwas, was man stapeln kann, so wie hier. Ich gucke nochmal ein wenig und melde mich dann ggf. nochmal.

    AMD Athlon XP 2400+ - Epox EP-8KHA+ - 1,5GB RAM - Voodoo 5 5500 AGP - Aureal Vortex2

  • So eine Idee hatte ich auch mal.

    Folgendes schwebt mir gerade im Kopf herum:

    Ein Mainboard rechts (also am normalen Mainboard-Träger) und ein Mainboard an der linken Seite.
    Das ganze hat jedoch das Problem, die linke Gehäuseseite lässt sich nicht mehr so einfach abmontieren, erst recht nicht, wenn Steckkarten verbaut sind.
    Bzgl. Steckkarten wäre auch ein großes, hohes Gehäuse nötig, damit man auf beiden Mainboards genügend Slots in der Gehäuse-Rückseite erreichbar hat.

    Aber das würde ja nicht funktionieren, die Steckkarten müssen ja irgendwo in der Slot-Halterung festgeschraubt werden.
    Eigentlich unmöglich und mit viel Arbeit und Bearbeitung des Gehäuses verbunden.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Geben tuts sowas schon fix fertig, aber das sind allesamt ziemlich teure Monster, siehe z.B. LianLi PC-D666.. Und bei dem weiß ich ned Mal ob "hinten" auch wirklich ein volles ATX Board rein geht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also wenn ich so etwas selbst bauen müsste denn würde ich zB, zwei µATX (oder noch kleiner) nebeneinander bzw, übereinender verbauen und das NT über die CPU oder wenn möglich gleich PicoPSU nehmen.
    Das wäre dann nicht viel höher und gleich breit wie normale Tower.

    Diese Idee kam einem Freund auch schon, aber das Projekt scheiterte dann. Es ist dann ein zwei in ein System geworden mit zwei Boot Platten, einmal für V5 und einmal für V1.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Addtronics 6896A, 7896A's are nice for Dual CPU Towers, or their W8500/8600 WTX CLass cases :)

    The Addtronics Cases I use are the Addtronics 6896A Entry Level Server Tower and the Addtronics 7896-A Server Tower

    Then there are Chieftech with their Dragon Series like the DA-01-BLD for example :)
    Cases and Lian Li's PC 70/75 or their A7010 series , I use the Lian Li PC-A7010 Black and their Lian Li TYR PC-X2000B.

    But case wise, you can make it as crazy as you want, really :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gold Leader (15. März 2016 um 02:49)

  • Und wen Du Eines willst findest keine, aber auch vom Gebrauchtpreis hätte mich das Amaquest Dual ATX XXL Server Gehäuse sehr angesprochen.

    Das war die Zeit als ich noch überlegte, wie den Fan -Controller V4-V56K voll nutzen zu können, aber die Zeiten sind jetzt vorbei, auch wenn die Idee an sich noch überlebte.

    Gastrechner auf einer Lan, sicher wäre das ein Bringer gewesen ;) .

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (15. März 2016 um 04:33)

  • Es gibt ja an Linux Systemen die Möglichkeit:

    1 System, 2 Grafikkarten, 2 Monitore, 2 Tastaturen und 2 Mäuse und 2 Benutzer können gleichzeitig am PC arbeiten, jeder mit seinem eigenen Benutzerkonto.
    Da stellt irgendwie der X-Server, welcher für Ein-/Ausgabe zuständig ist, für jeden Benutzer die Schnittstellen bereit.

    Aber mit so einem Dual Gehäuse, das sind 2 komplette Computersysteme in einem. Ich finde das hat echt was.
    Für mich wäre dann ein System der Server, der alle anderen PCs im Netz bedient, und das andere System ist ein Arbeitssystem, welches nur bei Bedarf eingeschaltet ist.
    So hätte ich mir auf jeden Fall einen weiteren Tower gespart.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Gold Leader: Just to translate/clarify this: He's not looking for a case for SMP systems, but a case which can house two complete systems (aka two ATX mainboards + extension cards). :) That's why I was suggesting the PC-D666.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (15. März 2016 um 08:34)

  • Es gibt ja an Linux Systemen die Möglichkeit:

    1 System, 2 Grafikkarten, 2 Monitore, 2 Tastaturen und 2 Mäuse und 2 Benutzer können gleichzeitig am PC arbeiten, jeder mit seinem eigenen Benutzerkonto.
    Da stellt irgendwie der X-Server, welcher für Ein-/Ausgabe zuständig ist, für jeden Benutzer die Schnittstellen bereit.

    Aber mit so einem Dual Gehäuse, das sind 2 komplette Computersysteme in einem. Ich finde das hat echt was.
    Für mich wäre dann ein System der Server, der alle anderen PCs im Netz bedient, und das andere System ist ein Arbeitssystem, welches nur bei Bedarf eingeschaltet ist.
    So hätte ich mir auf jeden Fall einen weiteren Tower gespart.

    Aber vom Raumvolumen halt auch nicht gerade sparsam.

    Bei mir steht ja gerade ein MIDI Tower in der Ecke und ein Desktop Gehäuse unter den Monitor.

    Soll nur heißen, das Raumwunder werden wir in so einer Lösung sicher nicht finden das ist einfach so, aber halt dennoch interessant . :)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • So da bin ich wieder.

    Also es müssen schon zwei vollwertige ATX Systeme reingehen, der ganze ITX und MicroATX Kram bringt mich ja bei Systemen aus 2000 und 2003 nicht wirklich weiter, weil das ist ja alles ATX. Ich glaube es war sogar das Amaquest was ich so von damals in Erinnerung habe, für den Preis hätte ich es auch genommen, das LianLi Gehäuse scheidet vollkommen aus mit seinem Preis. Noch baue ich das Büro erst aus, ich kann da Quasi immernoch variierten, der wichtigste Aspekt ist eigentlicht das beide Systeme komprimiert in einem Gehäuse sind und ich nicht son Chaos habe wie Cracky. xD

    Hauptsystem: i5 3750k , Gigabyte GA Z77X UD3H, 4x 4GB Corsair Vengeance, HD 7870 Pro, Samsung 830, Be Quiet! Blackpower 650W, Cooled by Aquacomputer

    Retrosystem: Athlon XP 2500+@ 3200+, Epox 8RDA+, 2x 256MB Twinmos Twister 3200,Maxtor 80GB, Radeon 9800Pro, Enermax 350W

    Einmal editiert, zuletzt von HirschHeinrich (15. März 2016 um 12:52)

  • Eine andere Lösung, um mehrere Systeme auf einen Platz zu bekommen ist es,

    man schnappe sich ein 19" Rack Schrank oder schnell einen zusammengezimmert.

    Für meinen Musik / MIDI Computer mit der EWS64XL habe ich so ein Servergehäuse, es hat volle Bauhöhe, d.h. Steckkarten passen rein, die sitzen dann vertikal auf dem Mainboard.
    Das Mainboard selbst im Gehäuse ist horizontal eingebaut. Um es in Höheneinheiten, HE, auszudrücken, ich glaube das GEhäuse hat 4 oder 5 HE.
    Noch einen schönen HP ProCurve Switch dazu und fertig ist der self-made 19" Schrank.

    Der Schrank war zuerst gedacht, um einen Verstärker und ein paar Effektgeräte reinzubauen, seit Jahren steckt dort aber jetzt besagter HP Switch und ein alter DOS Rechner für die Haussteuerung mit drin.

    So könnte man auch mit dem Platzbedarf von 2 Big-Towern in der Breite (die Höhe spielt kaum eine Rolle bei der Lösung) locker 3-4 System unterbekommen.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Eine andere Lösung, um mehrere Systeme auf einen Platz zu bekommen ist es,

    man schnappe sich ein 19" Rack Schrank oder schnell einen zusammengezimmert.

    So könnte man auch mit dem Platzbedarf von 2 Big-Towern in der Breite (die Höhe spielt kaum eine Rolle bei der Lösung) locker 3-4 System unterbekommen.


    Das ist eine gute Idee / Lösung!

    @ HirschHeinrich
    Das Problem ist wohl das ein Dual Gehäuse nicht viel kleiner sein wird als zwei die nebeneinander stehen.
    µATX bzw. deren Vorgänger BabyAT gibt es genug aus den 3dfx Jahren, ich weis das ich steh auf die kleinen Boards bzw. Tower ;)
    Aber da du ja schon zwei normale ATX hast wäre eine Umrüstung auch nicht wünschenswert?!

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

    Einmal editiert, zuletzt von Daywhite_81 (15. März 2016 um 15:37)