Wenn die Voodoo5 mal wieder die BQ-Muskeln spielen lässt ...

  • ... bleibt kein Fan-Auge trocken. Ich weiß, dass ich ein fieser Foren-Crossposter bin, aber das mag ich keinem vorenthalten. Bei einem Nostalgie-Trip habe ich versucht, die maximal mögliche BQ aus meiner V5 PCI zu quetschen. Das Ergebnis kann sich - die Fps außer Acht gelassen ;) - mit aktuellen Karten messen. Sechs Jahre und doch so wenig Fortschrtitt auf dem Gebiet ... eine Schande.


    Postal 2
    1280x1024x16 + 4xRGSSAA/LOD -8

    http://img294.imageshack.us/my.php?image=postal2v589ky.jpg

    Hinweis dazu: Ingame ist das leichte Colorbanding nicht sichtbar. Der "22 Bit-Filter" lässt sich mal wieder nicht ablichten. Weiterhin findet man ingame keine JPG-Artefakte. ;)

    UT2004
    1280x1024x32 + 4xRGSSAA/LOD -8

    DM-GoldenDawn
    http://img294.imageshack.us/my.php?image=ut2004v59db.jpg
    Links oben war mal eine Sonne (ingame) ... ist ebenfalls nicht drauf.


    DM-Calandras (eine der IMHO schönsten Maps bisher)
    http://img294.imageshack.us/my.php?image=ut2004v522uc.jpg

    (Dass hier nur Thumbnails ungequetscht gehen, kackt mich immer wieder an. ;)).

    MfG,
    Raff

  • DM-GoldenDawn vorn die säule, unten die textur nice
    und DM-Calandras siet einfach nur geil aus.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Naja, 6 Jahre kannst da aber ned sagen...UT 2004 is wie der Name schon sagt, von 2004, also hat schon 2 Jährchen aufm Buckl.
    Und Postal 2....ja UT 99 Engine und auch schon gut 3 Jahre alt ;)

    Aber davon abgesehn, das RGSSAA is hammergeil :P

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • is postal2 nicht unreal engine2?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ist UT-2004 Engine!

    Ganz vergessen - vorallem die UT-2004 Shots sehn super Hochwertig aus.

    Was bringt ein LOD von - 8 ? Hat das dan denselben Effekt ca. wie wenn ich heute bei Karten ASF reinhauen ?? Weil irgendwie sehn die UT-2004 Böden aus wie heute bei ner Karte @ 16x ASF


    Gruß,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von lao-koon (8. Mai 2006 um 23:56)

  • Zitat

    Original von Exxe
    is postal2 nicht unreal engine2?

    Jo. Kam nach UT2003, aber vor UT2004.

    Zitat

    Original von lao-koon
    Was bringt ein LOD von - 8 ? Hat das dan denselben Effekt ca. wie wenn ich heute bei Karten ASF reinhauen ?? Weil irgendwie sehn die UT-2004 Böden aus wie heute bei ner Karte @ 16x ASF

    Ein negatives LOD schiebt den Texturmatsch (= MIP-Maps) weiter in den Hintergrund. Der Nachteil daran ist, dass die Texturen dann oft anfangen zu flimmern – MIP-Mapping hat ja seinen Sinn. Doch durch das (RG)SSAA wird das Flimmern praktisch beseitigt und zusätzlich ein 2x winkelunabhängiges AF appliziert. Zusammen ergibt das ingame etwa Texturqualität, die 4xAF aktueller Karten nahe kommt.

    MfG,
    Raff

  • Oh ja, das ist sogar sehr einstellig. Im Bereich 0-5 Fps. ;) Wobei UT2004 an diversen Stellen auch in 640x480 stark ruckeln kann ... das wird wohl am kleinen VRAM liegen.

    Aber das wollte ich ja nicht zeigen. Sondern, dass eine V5 in der Disziplin "Bildqualität" noch immer ziemlich weit oben mitspielen kann. Betrachtet man die verstrichene Zeit (mehr als ein habes Jahrzehnt – sechs Jahre) und dass dies im GraKa-Bereich eine Ewigkeit ist, dann sieht man, dass die V5 ihrer Zeit hier schlicht weit voraus war. Mit einer V5 6000 dürfte 4xAA deutlich öfter nutzbar sein.

    Ich sehe es kommen ... ich muss mir so eine Karte kaufen ... waaahh. 8o Was sind schon 500+ €uro in Anbetracht des Kultstatus, der überlegenen BQ und der Langlebigkeit? Jaja, wir sind doch eh alle verrückt. ;)

    TM30, wie steht's mit dir und Screenies?

    MfG,
    Raff

  • Zitat

    Original von Raff
    Ich sehe es kommen ... ich muss mir so eine Karte kaufen ... waaahh. 8o Was sind schon 500+ €uro in Anbetracht des Kultstatus, der überlegenen BQ und der Langlebigkeit? Jaja, wir sind doch eh alle verrückt. ;)

    wohl eher 500+++€ ;)

  • Ich kann mit der 6000er UT2004 bei allen Details normal 1024x768 mit 4x RGSSAA spielen ohne den kleinsten Ruckler =)

    Die 5500 hat einfach, wie scchon erwähnt zu wenig VRAM und is mit dem Spiel überfordert..

  • naja die Voodoo 5 6000 hat effektiv aber auch nur 32MB genau wie die 5500... aber das hatten wir ja erst...

    ... das Spiel läuft einfach besser wegen dem Quad SLI... oh ja :spitze:


    ---

    nuja und Raff, mir fehlt einfach die Zeit. Ich habe immer soviel vor (hab hier noch massig hardware mit der ich so manches anstellen will... ältere Grakas z.B. unter einer Vapochill (die auch hier rumsteht) mit Voltmod testen usw...) aber komme irgendwie zu gar nix X(

    Einmal editiert, zuletzt von TM30 (9. Mai 2006 um 16:29)