3dfx eBay-Links - Die Diskussion


  • Das ist ja mal abartig, das ist sicher ein neuer Banshee Rekord 8o
    Ich wollte da noch mitbieten, die war bis gestern noch unter 10 Euro.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Alter Schwede!
    Gut, dass Voodoomanias generell etwas höher gehandelt werden kann ja noch sein. Aber das ... 8|

    Die V5 5k5 hier kommt mir besonders wegen der Kühler aber noch recht bekannt vor. Hatte die mal nicht jemand hier im Forum?

    Vor einiger Zeit ging auch eine mit zwei Titan TC-CUV2AB (inkl. der blauen Kühler) drauf bei eBay weg.
    So eine hatte damals auch einer der User hier.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Bin mir manchmal nicht sicher, ob die Preise unter realen, normalen Umständen zu Stande kommen.
    Falls ja: Irre. Oder besser - irrsinnig.

    Abwarten, auch die Blase platzt irgendwann, nur eine Frage der Zeit. Siehe Modellbahnmarkt, vor Jahren hat man für
    durchschnittliche Märklinsachen noch Summen bezahlt, von denen man heute träumen kann, teils um 30-60% eingebrochen.
    Muß schon echt top Ware sein, die dann in etwa das Preisniveau hält.

    Auf gesuchte Hardware übertragen wird es sich da ähnlich verhalten, die verlinkte 16mb Voodoomania Banshee gehört sicherlich
    zu diesen besseren Angeboten, vor allem weil (kpl? und) ganz gute OVP! Das A+O für Sammler.
    Für normalen Gebraucht täte es ja auch eine Karte "ohne Alles" für um die 30-40€

    Vieles halte ich auch für gehyped durch ständige und wiederkehrende Auffrischung (vor Auge führen) durchs Netz. Retro ist grad
    en vogue und viele wollen auf den Zug noch aufspringen und ihren Anteil daran haben. Funktioniert aber nur in bullischer Phase :whistling:

    Jedenfalls würde sich ohne diesen Hype kein gescheiter Markt entwickeln. Dafür gibt es einige gute Beispiele aus dem
    Automobilsektor, wo es einige Wagen gibt, für die trotz extremer Seltenheit kein Markt existiert, weil die kaum noch jemand kennt.
    Sie sind alt, haben Charakter, Charme, etc., also alles was ein Oldie eigentlich braucht, aber keiner will sie haben, weil es entweder
    eine weniger gesuchte Marke ist oder das Modell an sich damals eben schon wieder von der Straße verschwunden oder so selten
    war, daß es sich nicht in den Köpfen und Erinnerungen einbrennen konnte.

    Und genau diese Erinnerungen sind das wahre Gold der Sammlerpreise, ohne diese wäre es nur alter Krempel, wie bspw. eine ELSA
    Gloria oder Erazor, ähnliche Eckdaten wie ne Banshee (Glide hin oder her), aber steht halt nicht 3dfx drauf.. Thats it.

    Grüße

  • Allein dort geht's schon krass ab: http://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=17341&start=10780


    Übrigens Artex hat jetzt ne Voodoo 5 6000 3700A falls das jemand in die Liste eintragen möchte :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (23. Februar 2016 um 01:18)

  • Übrigens Artex hat jetzt ne Voodoo 5 6000 3700A falls das jemand in die Liste eintragen möchte :spitze:

    done.

    Die Frage dabei ist wie gut die Quallität der Daten eigentlich ist? viele Deals bekommen wir ja gar nicht so genau mit. Also wer eine neu hat schon, aber nicht unbedingt wo die Karte her kommt. Ich bin sicher das sich einige Buchungsleichen im System befinden...


    Zum Thema der Preisblase bei 3dfx. Also natürlich wird viel zu viel dafür bezahlt. Es muss jeder für sich entscheiden ob er sich jetzt ein Stück von der "Blase" abschneidet um seinen Schnitt zu machen, in der Hoffnung das die Preise in Absehbarer Zeit wieder sinken werden... Retro ist momentan in, und das macht sich halt in allen Bereichen bemerkbar. Andersherum sind zB. hochwertige Amiga Teile auch schon seit Jahren verdamt teuer, da ist auch irgendwie kein Ende in Sicht obwohl die Nutzbarkeit der Kisten ja noch weit unterhalb eines PC mit AGP2 sind :bonk: (Also nicht als Hetze gegen Amiga verstehen, ich hab selber noch zwei in der Garage) Aber die entwicklung von Preisen (egal ob rauf oder runter) lässt sich nicht immer logisch erklären...

    Also wer der festen Meinung ist das es nur eine Blase ist sollte umgehend alle Reservekarten auf den Markt werfen... und wenn die Preise dann wieder auf ein normal Level sinken, den Bestand wieder auffüllen ^^

  • umgehend alle Reservekarten auf den Markt werfen... und wenn die Preise dann wieder auf ein normal Level sinken, den Bestand wieder auffüllen


    Ähhm, nein danke :P besser Reserve als in die Röhre schaun ohne 3dfx ;)

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • http://www.ebay.de/itm/Apple-Powe…iAAAOSwa-dWpRUc

    So aufgefallen ist mir ja das die Kleinen Voodoo`s in den letzten Jahren durch die Bank, mit den härtesten Preisen angeboten werden finde das nur noch erschreckend.

    In meiner Erinnerung vor 2-3 Jahren ging eine V3 3000 selten für über 7- 10,-Euro gebraucht auf Reise, warum auch kann ja nur recht gut 2D und Glide ohne AA, kaufen nur noch Idioten 3dfx-Karten?

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Na ist doch logisch. Da steht APPLE im Titel drin. Das ist immer teuerer, funktioniert dafür mindestens genau so scheiße wie das Standardzeugs...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das ist die aufgehende Schere in der Gesellschaft. :rolleyes:
    Man braucht nur 2 nostalgische oder sammelnde Reiche, die etwas unbedingt haben müssen.

    Bei Musikinstrumenten ist das das Selbe.
    Alte Fender Gitarren wurden in den 90ern als Feuerholz verwendet, heute werden 5-stellige Zahlen dafür bezahlt.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Das ist die aufgehende Schere in der Gesellschaft. :rolleyes:
    Man braucht nur 2 nostalgische oder sammelnde Reiche, die etwas unbedingt haben müssen.

    Bei Musikinstrumenten ist das das Selbe.
    Alte Fender Gitarren wurden in den 90ern als Feuerholz verwendet, heute werden 5-stellige Zahlen dafür bezahlt.

    Das sehe ich anders. Selbst Sachen die zwei bis drei Jahre alt sind gehen gerne mal knapp unter Neupreis weg. Gerade neulich mal wieder erlebt. Da muss man sich schon fragen wie unfassbar dumm ein Mensch sein kann das er zwei oder drei Jahre alte (regelmäßig genutzte) Sachgegenstände nur etwa 50-100€ unter Neupreis erwirbt.

    Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass immer häufiger gute Sachen regelrecht verramscht werden, obwohl Angebotsseitig alles stimmt (Endzeit, Versand, Bewertungen etc.).
    Deswegen ist ebay für mich auch schon länger keine Referenz oder Anlaufstelle mehr. Vernünftige, faire Deals bekommt man in einschlägigen Foren weitaus einfacher und besser eingefädelt.

  • Seh ich das richtig, er hat die Karte selbst gemodded und es fehlt ihm das TV-Out / DVI BIOS für die Voodoo 4 PCI?
    Das sollte doch auf Chosens Seite sein, oder?


    Sieht für mich auch so aus.
    Du meinst bestimmt dieses Bios , oder?

    Meine Fragen wären jetzt:

    • Ist die Speichergröße im Bios hinterlegt oder wird die einfach ausgelesen?
    • Was bringt eine Speicherverdopplung bei einer V4 PCI überhaupt? (Ich könnte mir vorstellen, das es nur messbar ist, gefühlt fast garnichts bringt an mehr Leistung)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: