--- Der Small Talk - Thread ---

  • Ich benche mich gerade durch sämtliche Grafikkarten und nehme dabei Spielszenen auf. Vom Riva128ZX bis zur TNT2 Ultra habe ich jetzt wirklich sämtliche Riva Modelle hinter mir gelassen.

    Vorhin habe ich mit ATi angefangen. Eine Rage Fury mit 16MB Sgram und der Aha Moment war noch nie so deutlich!!! (Nach einigen Riva Abenden)

    Das Bild ist einfach traumhaft! Egal ob STB, Asus, Elsa, Diamond oder Guillemot. Der Grauschleier war einfach furchtbar. Eigentlich war ich der Meinung, dass mein Grabber Schrott sei oder ich langsam erblinde. Aber nein.

    Das Bild der Nvidia Karten ist einfach zum 🤮.

    Achso. Nebenbei tritt die Fury (OEM 90/90Mhz) der TNT gehörig in den Hintern.

  • Ich war schon immer ein Fan der ATi Rage Pro (8 MiB)... :topmodel:

    Die hat mich zusammen mit der Diamond Monster II (12 MiB), ab 09.07.2002 im SLI, von 1999 bis 04.01.2006 begleitet und wurde dann durch eine Club3D Radeon 9800 Pro ersetzt.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich benche mich gerade durch sämtliche Grafikkarten und nehme dabei Spielszenen auf. Vom Riva128ZX bis zur TNT2 Ultra habe ich jetzt wirklich sämtliche Riva Modelle hinter mir gelassen.

    Vorhin habe ich mit ATi angefangen. Eine Rage Fury mit 16MB Sgram und der Aha Moment war noch nie so deutlich!!! (Nach einigen Riva Abenden)

    Das Bild ist einfach traumhaft! Egal ob STB, Asus, Elsa, Diamond oder Guillemot. Der Grauschleier war einfach furchtbar. Eigentlich war ich der Meinung, dass mein Grabber Schrott sei oder ich langsam erblinde. Aber nein.

    Das Bild der Nvidia Karten ist einfach zum 🤮.

    Achso. Nebenbei tritt die Fury (OEM 90/90Mhz) der TNT gehörig in den Hintern.

    Ja geil, bin gespannt auf den vergleich. Ich liebe sowas <3

  • Wahnsinn wie anscheinend problemlos und störungsfrei heutzutage sowas machbar ist.

    Hier wird mal eben ein Slot 1 System mit einer 3dfx Voodoo 3 dem Anschein nach zumindest perfekt emuliert.

    PCem Windows 98 Setup (Pentium II +Voodoo 3, all files provided)
    Resources:1. PCem v17: https://pcem-emulator.co.uk/downloads.html2. ROMs: https://archive.org/details/pcem-v-17-roms3. Windows 98 SE ISO (grab OEM version): ...
    youtube.com

    Hat so ein System eurer Meinung nach doch noch Nachteile gegenüber einem echten Retro PC?

    Würde z.B. hierüber ein IPX LAN Spiel über mehre Computer Funktionieren?

  • Ich erinnere mich noch gut an meinen Umstieg von der GeForce 2 Ultra auf eine Radeon 64MB DDR. Die Rages fand ich grauenhaft wegen der ekligen 16-bit Rasterung. Aber die Radeon war farblich damals deutlich überlegen (fand ich subjektiv), auch der Voodoo 5 gegenüber.

    Habe danach zwar sehr, sehr lange nichts mehr von AMD/ATi gekauft, aber in der damaligen Generation war das'n guter Augenöffner. Und den anisotropen Texturfilter haben's auch viel besser gelöst damals. Auch wenn sie's heute nicht mehr tun. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Tweakstone ist aber nur ein Vergleich in Bild und Ton. Harte Statistiken hast du besser drauf. Gibt glaube auch kein (Retro) 3D Beschleuniger den du noch nicht gebencht hast. :thumbup:

    Lotosdrache wow hast aber einen treuen Begleiter gehabt.

    Ich muss hier im Forum ganz offen gestehen, dass ich seit Rage128 ATi Fan bin.

    So habe ich mir zwar damals eine Voodoo3 gekauft, aber ich hatte nunmal kein AGP Port.

    Den Rage 128GL habe ich als PCI Version auch noch nie in freier Wildbahn sehen dürfen. ^^

    Später habe ich die Voodoo3 gegen eine Rage Fury Pro eingetauscht und diese anschließend durch eine Radeon SDR ersetzt. Das habe ich nie bereut. Okay jetzt bin ich hier im Forum durch. :bonk:

    GrandAdmiralThrawn ich habe dein Post zu spät gelesen bzw. wieder zu lange für eine Antwort gebraucht. :topmodel:

  • Hat so ein System eurer Meinung nach doch noch Nachteile gegenüber einem echten Retro PC?

    Die Performance ist bei mir in einem solchen Maximal-Ausbau schlechter als im Original.
    UT auf einem PII 450MHz und Voodoo3 läuft bestenfalls 50% vom Original.

    Das wird sich aber mit der CPU bessern. Ich habe einen Ryzen 5 5600X.

    Wenn man aber einen späten Pentium 1 oder frühen Pentium 2 mit Spielen bis 1998 spielen will, dann ist es ehrlich gesagt praktisch perfekt.
    Echte Systeme am laufen zu halten wird zunehmend zum Albtraum. Desto moderner, desto schneller altern Computer.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Ich benche mich gerade durch sämtliche Grafikkarten und nehme dabei Spielszenen auf. Vom Riva128ZX bis zur TNT2 Ultra habe ich jetzt wirklich sämtliche Riva Modelle hinter mir gelassen.

    Vorhin habe ich mit ATi angefangen. Eine Rage Fury mit 16MB Sgram und der Aha Moment war noch nie so deutlich!!! (Nach einigen Riva Abenden)

    Das Bild ist einfach traumhaft! Egal ob STB, Asus, Elsa, Diamond oder Guillemot. Der Grauschleier war einfach furchtbar. Eigentlich war ich der Meinung, dass mein Grabber Schrott sei oder ich langsam erblinde. Aber nein.

    Das Bild der Nvidia Karten ist einfach zum 🤮.

    Achso. Nebenbei tritt die Fury (OEM 90/90Mhz) der TNT gehörig in den Hintern.

    Hast du zufällig auch eine SiS 300 im Sortiment?

    Bei diversen Benchmark vergleichen wird in der Regel immer nur die "Low Cost" Variante SiS 305 verwendet und landet natürlich ganz weit hinten.

    Das Premium Modell von 1999 SiS 300 hingegen ist nahezu in keinem Benchmark zu finden.

  • Das Premium Modell von 1999 SiS 300 hingegen ist nahezu in keinem Benchmark zu finden.

    Das trifft leider nicht nur auf die Benchmarks zu, sondern auch auf die Verkaufsangebote.... :rolleyes:

    Und kaum ein Hersteller hat genaue Angaben zu GPU-Takt, RAM-Takt und Speicheranbindung gemacht.... :rolleyes:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Das mit der Alterung von Hardware ist echt ein Problem. Genau deshalb checke ich mal wieder alle Grafikkarten, damit die Kondensatoren nicht so schnell austrocknen.

    Hole ich die Riva128 oder Rage hervor, mache ich mir kaum sorgen. Die Karten sind praktisch unzerstörbar. Ein Alptraum sind da meine 9800XT, X850XTPE oder 1950GT Karten. Mit jedem Start habe ich Schiss, dass ein BGA Speicher stirbt. Einige P4 sterben bei mir langsam den Heldentot. Kein einziger PII macht Probleme.

    Sajuk ich mache mit den Karten keine richtige Benchmarks. Ich habe im Moment 10 Spiele herausgesucht und zeichne die gleiche Spielszene mit einem Grabber auf. Dabei ist ein Framecounter aktiv und kann die Karten damit besser vergleichen.

    Wegen deiner Frage. Ich habe leider nur ne SiS315 und 6326, die ich noch testen werde.

    Dabei lassen sich sehr interessante Situationen feststellen. Zum Beispiel limitiert eine 16MB Grafikkarte teils deutlich in MDK2, sodass sich eine 32MB Vanta sogar an eine 16MB TNT2PRO vorbeischleichen kann. Über VRam Limitation hat man aber damals ja kaum gesprochen.

    Oder das in Gothic keine einzige Riva wirklich brauchbare Bildraten liefert.

  • Dabei lassen sich sehr interessante Situationen feststellen. Zum Beispiel limitiert eine 16MB Grafikkarte teils deutlich in MDK2, sodass sich eine 32MB Vanta sogar an eine 16MB TNT2PRO vorbeischleichen kann. Über VRam Limitation hat man aber damals ja kaum gesprochen.

    Oder das in Gothic keine einzige Riva wirklich brauchbare Bildraten liefert.

    Nur zum Verständnis, bei einer geringen Auflösung 640x480 oder noch weiter drunter, dürfte die TnT2 Pro aber auch mit ihren 16 MB weiterhin die Führung behalten oder?

  • Leben die alle noch?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich habe gestern meinem Sohn "feierlich" seine erste Grafikkarte übergeben. Eine eVGA GT 640 GDDR5.

    Falls er später Computer zum Hobby hat, wird er sich doch positiv an diesem Moment erinnern.

    Oder mich ausschimpfen warum er solch einen Dinosaurier von mir bekommen hat. :topmodel:

    Sei's drum. GTA Vice City läuft jetzt ruckelfrei in 1080P. Etwas was die Intel UHD 600 nicht kann. :D

  • Für meine recht bescheidenen Lötfertigkeiten. Gab‘s beim Lidl mal, bin aber erst jetzt mal zum testen gekommen.

    Bilder

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!