Welchen Virenscanner nutzt ihr (unter Windows)?

  • Einige Versionen Verschlüsseln auch nicht wirklich, sondern benennen die Datei nach einem Zufallsprinzip um und entfernen dabei die Dateiendung.
    Diese "Verschlüsselung" scheint für die meisten DAUs schon stark genug zu sein.

  • Gibt ja von dem Ding keine Ahnung wie viele Versionen :rolleyes:
    Hatte das Problem nur bei einem Kollegen und konnte die Sache nicht wirklich aus der Welt räumen... am Schluss: Format C: X( (gut die haben auch ein Surfverhalten wie ein offenes Scheunentor mit nackten Weibern drin, übelst... dazu noch wichtige Daten auf dem PC und von Backup noch nie irgendwas gehört).

  • Einige Versionen Verschlüsseln auch nicht wirklich, sondern benennen die Datei nach einem Zufallsprinzip um und entfernen dabei die Dateiendung.

    Glaub mir. Die Dateiendung hab ich zuerst geprüft...

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Ich weiß es nicht aus erster oder zweiter Hand, aber angeblich soll man den Decrypter und Key in der Tat ausgehändigt bekommen, wenn man blecht. Wobei das sicher auch von der aktuellen Version bzw. deren Vertreibern abhängt. Wie schon gesagt gibts da zig Versionen, und wahrscheinlich jede Version von irgendeinem anderen Verbrecher, wovon sicher genügend drauf geschissen haben dürften Keys und Decrypter bereitzustellen.

    Ransomware ist schon eine der perverseren Ausgeburten moderner Malware..

    Vor allem rennt die gemütlich ohne Adminrechte und filzt einfach den Profilordner des Users, reicht ja, was dort an Schaden angerichtet werden kann.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es gibt die Dinger sogar schon mit Support, der hilft, wenn man zahlt. Das nenn ich mal Kundenservice...naja...man zahlt ja auch schließlich.

    Zumindest zu Anfang bekommt man den Key. Wenn man den key nicht bekommen würde und es spricht sich rum zahlt ja niemand mehr. Sehr schädlich fürs Geschäft...

  • Sollten Mal ein paar Leute mit Baseballschlägern und Schlagringen zusammentrommeln und dort vorbeischaun...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Sollten Mal ein paar Leute mit Baseballschlägern und Schlagringen zusammentrommeln und dort vorbeischaun...


    Ok das wars - ich bin raus hier.


    Dachte ich sei unter Pazifisten :D

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Von mir aus kannst sie auch einfach einsperren lassen, alles schön by the Book, Hauptsache der Dreck findet ein Ende... Mich wundert's ja, daß die Exekutive da scheinbar so wenig unternehmen kann. Hauptsache die PirateBay ausheben, aber die echten Verbrecher sind scheints egal. :rolleyes:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab zZ Bitdefender drauf - also auch gewechselt.... Von Kaspersky -> Avast Pro -> Bitdefender :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Lange Zeit habe ich Avira in der "Free" Version benutzt bin dann aber irgendwann zu dem Entschluss gekommen das Viren und andere Schädlinge nur ungenügend terminiert (mal wieder zu viel Terminator geguckt) werden. In einer der letztem PCGH war eine Vollversion von Kaspersky enthalten. Ich muss sagen ich war sofort überzeugt. Die Bedienung ist um einiges unkomplizierter und vor allem wird der Rechner nicht unnötig ausgebremst. (Wofür Avira jedenfalls in der "Free" Version ja bekannt sein soll)

  • Avast ist mittlerweile recht schwer. Der war mal wirklich sparsam, aber den Eindruck habe ich irgendwie so nicht mehr. Umgestiegen bin ich von Avira Antivir (Kaufversion!!), weil mir der zu buggy und lahm geworden war. AVG scheint mir ein kleines Eck besser zu laufen, hab ich aber bisher nur in einer VM gegengetestet. Kaspersky kenne ich in der Praxis nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Kaspersky ist momentan sehr genau/langsam.
    Bitdefender geht wohl.
    ESET finde ich ziemlich nervig.
    GDATA mit einer abgeschalteten Engine war sonst auch gut.

    Hat aktuell eigentlich jemand ClamAV im Einsatz?

  • Geschwindigkeit oder erstmal genauigkeit im Suchalgorythmus ist mir wurscht... welches frisst im hintergrund am wenigsten CPU und RAM vorallem im bezug auf ältere kisten?

  • AntiVir im Hintergrund (avguard.exe) 25-35 MiB laut Taskmanager...weiß nicht, was noch ausgelagert ist...sollte aber hinkommen. Das Problem bei AntiVir sind die Updates...da wird auch bei paar KiB Update 300-400 MiB RAM gezogen. CPU-technisch ist AntiVir vollkommen unauffällig.

    Viele Grüße
    soggi

  • echt gute frage rocky nach meinem gefuehl ist der Eset nod32 der flotteste. Avira zerrt unglaublich, Avast schmeisst werbung.

    bei ESET ist nur drauf zu achten das man nur den Nod32 kauft und nicht die ganze suite.

  • Avast schmeisst werbung.

    Das ist leider wahr... :( Dabei war das Programm mal so gut. Es sollte IMO nicht länger als Freeware, sondern korrekter Weise als Ad-Ware geführt werden. Ich nutze es @WindowsNT & 64 - basierten Systemen trotzdem... noch.
    Die alte Version 4.8 (oldapps.com) führt bei Windows 98 SE zu Freezes und sonstigen Systemabstürzen.