Kabel Deutschland unter Druck setzen, aber wie?

  • Hingegangen, gesagt das will ich, und da hatte ich ihn. :spitze:

    Interessant. Ich hab ja überhaupt keinen Kabelanschluss (bzw hab ihn damals beim Einzug nicht haben wollen, Dose liegt hier), und bei nem Neuanschluss als Business ist für die "Prüfung" online die Angabe der Firma ein Pflichtfeld. Naja, vielleicht klingel ich ja bei denen ja mal durch - 50/5 wäre schon nicht so schlecht, vor allem wegen der festen IPv4 Adresse. Nur meine 7390er Fritzbox könnte ich dann wohl nicht nutzen :/

  • Kabelanbieter sind mir bzgl. Routerzwang per se unsympathisch. Ist das bei UM auch so schlimm wie bei KD?

    An meinem nächsten Wohnort habe ich auf jeden Fall die Möglichkeit VDSL2-Vectoring zu bekommen. Auch, wenn das nur ein Herauszögern ist (ich will FTTH) sind mir auch 5 MBit Upload zu wenig. Selbst mit 20 MBit Upload will ich nicht leben. Mindestens 40 MBit wäre eine Bandbreite mit der ich leben will.

  • Bei Unitymedia gibt es keinen Routerzwang, kannst auch was anderes nehmen.
    Aber klar ist es eine Einschränkung. Ein Modemzwang könnte man es auch nennen, aber nur wenn du eine feste-ipv4 willst.

  • Wenn du bei KD einen eigenen Router haben willst, hast du keinen Erfolg. Nicht einmal mit MAC-Spoofing.

    Und ob man es nun Modem- oder Routerzwang nennt ist irrelevant. Das ist einfach nur kundenfeindlich und sollte mal auf hoher Ebene verboten werden. Beim Auto musste ja auch erst auf EU-Ebene entschieden werden, dass meine Garantie nicht erlischt, wenn ich nicht zu einer Vertragswerkstatt gehe...

  • Kleiner Einwand:
    Das eine ist ein freiwillig einzugehendes oder abzulehnendes Geschäftsverhältnis, das andere eine genauere Definition der ohnehin gesetzlich vorgegeben Bedingungen ;)
    Man muß ja nicht bei einem bestimmten Unternehmen Kunde werden, wenn einem deren Vorgaben nicht gefallen. Halt ungünstig, wenn das alleiniger Anbieter bestimmter Leistungen in einer Region ist, da muß man dann abwägen.

    Wenn es sooo kundenfeindlich wäre, würde es das Unternehmen sicherlich ändern, wenn es dadurch gelänge, einen höheren Marktanteil zu erlangen. Es sei denn es herrscht ein Monopol, was aber bestimmt deutschlandweit nirgendwo der Fall sein dürfte.
    Die Entscheidung liegt wie immer beim Kunden an der Kasse.

    Grüße

  • Solange Kunde 08/15 auf sein Facebook kommt und sein Telefon klingelt ist es ihm egal.

    Was mich stört ist die Einmischung. Normalerweise ist der Übergabepunkt an der Telefondose und nicht hinter dem Router. Aber heutzutage muss der ISP ja die Einstellungen treffen. Willst du einen guten Kabel-Router, dann zahle monatlich dafür. Selber kaufen? Wo kämen wir dahin?

    Mit solchen Dingen kannst du deinen Support halt stumpf reduzieren. Nicht verbessern, sondern reduzieren.
    Und die Leute für die Internet mehr als Facebook und Google ist gibt es nicht einmal einen Opt-Out aus der Scheiße.

    Ja, du hast Recht. Abstimmen kann man mit dem Geldbeutel...aber nicht, wenn die Lemminge alles fressen was ihnen vorgesetzt wird. Da gehst du halt unter.
    Deswegen bin ich auch Fan des konventionellen DSLs und empfehle niemanden Kabel und rate zur Kündigung ;)

  • Router ist Gemietet bei mir.

    Ich finde das an sich vollkommen ok, der soll nur dafuer sorgen das Internet ankommt. Dahinter ist ehh meine eigene Hardware.
    Da geht genau ein Kabel raus und dann kommt mein Steinzeit SMC Barricade, der macht den Rest.

    Telefon wird zwar auch darueber laufen. Aber das traue ich der Fritzbox schon zu.

    So ist es halt nicht mein Problem wenn die Fritzbox abfackelt.

  • Die Idee mit dem Brief ist recht interessant. Die Idee mit dem Einstellen der Zahlung finde ich etwas zu riskant.
    Wenn die nicht auf den Brief reagieren und ich höre dann einfach auf zu zahlen, bekomme ich ganz sicher Mahnungen oder schlimmer nen Anwalt auf den Hals gehetzt.

  • Zahlungen niemals einstellen, sondern brav deinen Pflichten nachkommen. Solange du das tust, hat die Gegenseite keine Handhabe, ansonsten öffnest du Tür und Tor für Komplikationen.

  • Ich mich mich mal zum Router Thema ein, die Fritzbox 6360 ist das be***ste Stück Router was man bekommen kann. Bei mir funktioniert der Wlan Part von dem Teil so schlecht, das ich da jetzt eine 7490 hintergesteckt habe, weil das WLan viel zu langsam und träge war. Das Teil scheint auch davon überfordert zu sein, das man die Config Seite auffruft, davon geht das Teil auch in die Knie. Die Option das Gerät nur als Modem zu nutzen ist scheinbar auch nicht vorhanden. Ich bin bei UM und soweit ich weiß kann man doch kein Eigenes Modem nutzen?

  • Es gibt bei den meisten Anbietern keine garantierte Leistung. ABER die Leistung darf niemals unter der des nächstgünstigen Tarifs sein - bei dir sicherlich der 50MBit-Anschluss.

    Also wie schon vorgeschlagen wurde unter Fristsetzung mit der Kürzung drohen und wenn sich nichts ändert statt des teuren den passenden Tarif zahlen. Komplett die Zahlung einstellen geht nicht, weil du ja einen funktionierenden Anschluss hast.

  • Also meine 6360 läuft wunderbar.

    Strauchdieb
    kommt halt immer darauf an was du erreichen willst. Um das klar zu stellen, Zahlung einstellen ohne Grund geht natürlich nicht
    (hab das vorab etwas zu salopp formuliert).
    Der Anbieter darf 3x nachbessern, kannst du nachweisen das dies 3x erfolglos war und er nicht die vertragliche vereinbarte
    Leistung bringt ("bis zu" formulierung beachten) kannst du den Vertrag einseitig Kündigen und die Zahlungen einstellen.

    Also erstmal beschweren (per Einschreiben), frist setzen, abwarten...

    Eine Rechtsschutz mit Vertragsrechtschutz ist davon ab, aber immer zu empfehlen, kostet nur ein paar Euro im monat.

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (1. Dezember 2014 um 21:28)

  • Hab bei dem ganzen gedöns mal getestet was bei mir so an Speed ankommt Hab den Vertrag von Vormietern übernommen und nie wirklich reingeguckt weil "gefühlt" eh wenn dann der Server und nicht mein Anschluss gebremst hat.

    leicht schwankend bis zu 25MBit down und 8MBit Up, dachte wir hätten DSL 16000?

    Was mich zu der Frage bringt was für ein Internet haben wir dann? der Router ist nen Scheiß O2 Router der an nem Splitter hängt, alt genug das der ganze Vectoring DSL Kram eigentlich zu neu sein sollte... hmm, da muss ich mal nachgucken.

    Edit: Von den Kosten her dürfte es sogar nur der DSL 8000 Tarif von O2 sein, da muss mein Vormieter echt was geniales ausgehandelt haben^^

    Edit2: Und die scheiß 100GB bzw 300GB Volumen die O2 bei DSL/VDSL vergibt hab ich auch schon mehrfach überschritten ohne das ich was gemerkt hätte.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Giovannie (2. Dezember 2014 um 00:03)

  • Es gibt seit Anfang November auch bei KDG eine 6490. Bei mir läuft das Ding deutlich besser als die alte 6360. Hatte auch vorher für 5GHz WLAN einen Access Point direkt an die 6360 angeschlossen - die Performance der 6360 war einfach grottig. Den habe ich jetzt abgeklemmt und es funktioniert ohne Komplikationen.

  • Bei meiner 6360 könnte das WLAN auch besser sein. Es ist aber noch ok.
    Die Gigabit Performance ist gut, habe es nicht genau gemessen aber afair meine ich, es pendelt sich zwischen 97MB/s und 104MB/s ein.
    Mein Procurve liegt bei den gleichen Clients bei 107MB/s bis 109MB/s.