Der "An was bastelt ihr gerade" Thread

  • Ich verwirkliche nun endlich mein langersehntes Projekt eines Win98 PCs - mir fehlen nur noch Kleinigkeiten (IDE/SATA Adapter, PS/2 Tastatur und Abstandhalterschrauben :topmodel: ), und dann hoffe ich dass nichts von den Kern-Komponenten defekt ist.


    Der ursprüngliche Plan war, eine Schublade vom Ikea Alex umzumodeln - aber nach kurzer Probe wird nun leider klar, das Zeug hat da drin keinen Platz, sofern auch irgendwo Luft zirkulieren soll. Somit wirds wohl ein Selbstbau-Holz-Gehäuse, da werd ich mir mit Hilfe vom Schwiegervater etwas hübsches zusammentischlern. :)

  • Gunt0r

    Ich habe hier noch eine richtig schön alte PS2 Tastatur aus der Zeit.
    Sie ist grau, nagelneu verpackt, hat aber das belgische Layout. Hast du Interesse?

    Es tut mir von ganzem Herzen leid!

    Ich habe meine Lektion gelernt.

  • Gunt0r

    Ich habe hier noch eine richtig schön alte PS2 Tastatur aus der Zeit.
    Sie ist grau, nagelneu verpackt, hat aber das belgische Layout. Hast du Interesse?

    Belgisch? Uff. :topmodel:


    Ich hab 2 Tastaturen in Aussicht - sollte keine davon via PS2 funktionieren (und Win98 nicht mit USB arbeiten wollen), komm ich womöglich auf dich zurück. Was für ein Modell, und was stellst du dir preislich vor?

  • Somit wirds wohl ein Selbstbau-Holz-Gehäuse, da werd ich mir mit Hilfe vom Schwiegervater etwas hübsches zusammentischlern.

    Da gab's doch neulich schon mal so eine Konstruktion:

    https://www.heise.de/news/PC-K…tatt-Luefter-6131800.html :spitze:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Da gab's doch neulich schon mal so eine Konstruktion:

    https://www.heise.de/news/PC-K…tatt-Luefter-6131800.html :spitze:

    Das Video kannte ich sogar schon - sehr beeindruckend, aber ganz so sophisticated wirds dann doch nicht bei mir. :topmodel:


    Ich stelle mir bzgl Form grob etwas in die Richtung "stehende PS2" vor, die man hinten beiderseits öffnen kann. Seitlich wegklappende Seitenteile, an denen Mainboard bzw an der anderen Seite Netzteil + Laufwerke angebracht sind. Mal schaun wozu es dann in der Praxis reicht mit unseren Fähigkeiten. :whistling:


    Aktuell ist die Hardware offen auf einem Wandregal über meinen Monitoren aufgebaut und wartet darauf, zum ersten Mal eingeschalten zu werden.

  • Der PC von meinem Sohn hat ein kleines Update + Wartung bekommen:


    Kühlflüssigkeit gewechselt, vorher dest. Wasser, nun EK Cryofuel

    Kühler gereinigt

    Schläuche von 11/8mm auf 13/10mm

    Weiße RGB Lüfter eingebaut, dabei die Position der vorderen Lüfter geändert



    Verbaut ist eine 3070 mit einem 5800X - in meiner Kiste werkelt noch ein 7700k mit einer 2080s - da hat der Bengel die Eltern und Opa ordentlich belabert zum letzten Weihnachten :D

  • :thumbup: sieht klasse aus.

    Ich mag das schwarz/weiß-Konzept.


    Und sauber verarbeitet

    • Intel I5 7640x | MSI X299M-A Pro | 32GB G.Skill Trident Z 3200 | Sapphire RX 6700 XT Pulse 12GB | SanDisk m.2 512GB | BeQuiet Pure Base 600
    • Intel C2Q 9650 | Gigabyte EP45-DS2 | 8GB Kingston 800 | NVidia Quadro FX 5600 | Patriot Pyro 120 GB + 1000GB FireCuda| Phanteks P300

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • So, bis auf die Ti Vx habe ich alle Karten überarbeitet.


    Hier die Inside TNC Geforce 2 Ti in gereinigt mit neuen Elkos, neuer SMD Spule (ganz oben links) und neuem Kühler:



    An 5V ist der Kühler tatsächlich angenehm "Silent". Temperatur sind trotzdem nur 47°C.

  • Waat? Findste? :topmodel:

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • So nen Ding habe ich auch schon repariert. Weglaufende HF und wenig Ausgangsleistung.

    „Wir leben in einer Welt, wo Ehrlichkeit als Schwäche zählt und die Lügner auf Händen getragen werden.“

  • Ich hab ein bisschen HW geschenkt bekommen und baue mir gerade ein "only 2006" (Ausnahmen erlaubt) Rechner zusammen:


     


    Mal sehen was draus wird....

  • Ok!

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Nach einem Absturz während der Installation von WinXP und mehreren unvermittelten Neustarts bei der Einrichtung desselben bin ich nun zu dem Schluß gekommen, daß das 250 W FSP-Netzteil aus diesem Komplettrechner mit

    20 A auf 3,3 V

    25 A auf 5 V und

    13 A auf 12 V

    wohl nicht ausreichend stark für

    - ein ECS K7S5A Pro inkl. onboard NIC SiS300, CMI Sound und VIA USB2.0
    - einen Athlon 1400 (Thunderbird C)72,1 W
    (Core: max. 41,2A@1,75V)
    - eine Fire GL 880023 W (lt. AGP Spezifikation:
    max. 2A@5V, 1A@12V, 6A@3,3V)
    - eine 250 GB Barracuda 7200.85V x 0,46A + 12V x 0,56A
    - eine 250 GB WD25005V x 0,56A + 12V x 0,90A
    - 2 ODDs und
    - ein FDD

    ist.


    Eigentlich sollte das doch locker ausreichen. Aber das NT wird knallheiß, was seltsam ist, da es vorher ja auch mit einem P4 lief, der eine ähnlich hohe TDP hat... :/ (aber nur mit einer HDD und einer GF2 MX-400)


    Kann auch ein defekter Lüfter im NT die Ursache sein? Der pustet gefühlt nur sehr wenig Luft raus.


    Jetzt entschärfe ich erst einmal die Kanten des Hauptplatinenträgers mit Stahlwolle. :rolleyes:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Der Athlon zieht die 72W komplett aus der 3,3V Schiene, da liefert dein NT allerdings nur ~66W max. Berücksichtige die Alterung und du hast eine noch größere Differenz.